• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Deine argumentative Kraft schockt mich, m4d-maNu. Kannst Du noch bitte konkretisieren:

Du hast von Millionen Sozialschmarotzern und Jahrzehnten gesprochen. Wie viele Millionen der Leistungsempfänger sind seit mindestens 20 Jahren auf diese Leistungen angewiesen?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Das Problem bei diesen Wahrscheinlichkeitsrechnungen ist, dass man nie weiß wann man einsteigt, geht man raus und der nächste Kontakt ist der 14.000, oder der 5.000, man hat Glück und man fängt von ganz vorne an?

Ist der gleiche Käse wie mit der Statistik wie lange man am Stück fliegen müsste um einmal abzustürzen, wenn man genau in die Maschine einsteigt, die abstürzen wird, kann man sich in Bezug auf die Statistik nichts kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und FuAn

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Man muss es andersherum sehen: Das Problem ist, dass der eine Infizierte am Tag möglicherweise hunderte Leute trifft und ansteckt. Kurz danach sieht die Welt dann anders aus. Das ist die Natur der exponentiellen Prozesse. Leider haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, sich so etwas vorzustellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ich bin doch wirklich maximal erschrocken, was hier teilweise für absurde Theorien verbreitet werden, was ich (meine Meinung) in dei Querdenkerecke stelle.

Aber gleichwohl bin ich doch auch in gewisser Weise froh, dass hier noch immer vernünftige Argumentationen dagegen halten!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich bin doch wirklich maximal erschrocken, was hier teilweise für absurde Theorien verbreitet werden, was ich (meine Meinung) in dei Querdenkerecke stelle.

Aber gleichwohl bin ich doch auch in gewisser Weise froh, dass hier noch immer vernünftige Argumentationen dagegen halten!

So einfach ist das nicht. Diese Theorien würden kaum entstehen, wenn alle mit der Politik zufrieden wären, und das absolute Vertrauen in die Regierung und die Pharmaindustrie hätten.

Ich bin zwar kein Fan der Verschwörungstheorien, die Grundlagen für viele davon sind aber hausgemacht. Unter anderem durch nicht nachvollziehbare Kommunikation, oder das fehlen zwingender Kausalität zwischen Infektion und Todesursache, so wie es beim RKI zumindest lange der Fall war (ich weiss nicht, ob das mittlerweile geändert wurde). Auch das Impfdebakel während der Schweinegrippe 2009 macht die Sache nicht vertrauenswürdiger.

Ausserdem: Wir sollten vielleicht auch mal lernen, dass nicht alle Menschen in der gleichen Situation sind. Logisch sieht ein Gastronom dessen Existenz gerade den Bach runter geht die Situation anders, als jemand der Dank Corona vielleicht sogar mehr Arbeit hat als zuvor.

Jemand der schlimmstenfalls Angehörige durch Covid verloren hat, wird die Lage auch komplett anders sehen, als jemand, der überhaupt. nicht damit in Berührung gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das ist richtig. Hat aber nichts damit zu tun, was ich meinte.

Ich zielte eher auf das "Querdenker-Denken" hier ab, wo mir die Galle hoch kommt.
einer Gefahr durch einen (noch nicht langjährig im Einsatz befindlichen) Impfstoff aussetzen sollte.
Ansonsten ist das Ding nur eine grippenartige Erscheinigung.

Deine Aussagen hier sind richtig. Das sind Sichtweisen, die den wissenschaftlichen Aspekt nicht tangieren oder in Frage stellen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Diese Theorien würden kaum entstehen, wenn alle mit der Politik zufrieden wären, und das absolute Vertrauen in die Regierung und die Pharmaindustrie hätten.

Gab es nie, gibt es nicht und wird es nie geben. Warum sonst gibt es in einer Demokratie Oppositionen? Von Diktaturen und anderen Regierungsformen wollen wir mal gar nicht erst reden.

Es ist immer einfach, gegen eine Entscheidung zu wettern, wenn man selbst nicht in der Verantwortung steht. Das kann jeder. Vor allen Dingen in der zurückschauenden Betrachtung. Wenn derjenige dann selbst die Entscheidung treffen muss, unterscheidet sie sich ggf. nicht mal von derjeniegen, die er zuvor kritisiert hatte. ;)
Jemand der schlimmstenfalls Angehörige durch Covid verloren hat, wird die Lage auch komplett anders sehen, als jemand, der überhaupt. nicht damit in Berührung gekommen ist.

Das liegt in der Natur der Sache. Wir sind immer dann betroffen, wenn wir einen Bezug haben. Haben wir den nicht, ist es eine reine Information ohne große Emotionalität. Letzters muss nicht unbedingt schlecht sein, wenn man objektive Entscheidungen treffen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja und damit diese Gemeinschaftsgedanke auch überall ankommt, soll es Privilegen für geimpfte geben? Macht für mich persönlich keinen Sinn, dass ist eher eine Erpressung in meinen Augen dann...

es sind keine Privilegien, sondern Grundrechte. Und diese sind zur Zeit aufgrund der Pandmie eingeschränkt. Wenn es aber genügend Hinweise darauf gibt, dass Geimpfte zum Infektionsgeschehen nicht beitragen, dann gibt es keine rechtliche Grundlage für die Beschränkung von Grundrechten.
 
  • Like
Reaktionen: FuAn