• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Der beste Ehemann von allen und ich haben im Juni die 4. Impfung (will heissen den 2. Booster) bekommen. Sowie Swissmedic in der CH die angepassten Impfstoffe für Omicron von Biontech/Pfizer zulässt, werden wir uns ein 5. Mal impfen lassen.

Moderna hat die Zulassung diese Woche erhalten. Die haben aber 4 Wochen vor Biontech eingereicht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen und durfte 5 Stunden auf mein Zimmer warten!

Lag das denn an den vielen Corona-Patienten oder am generellen Pflege-Notstand? Ich glaube, wirklich entspannt war die Situation in den Krankenhäusern zum Teil auch schon vor Corona nicht. Ich saß da auch schon mal mehrere Stunden in der Notaufnahme.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und AndaleR

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Stimmt. Hatte ich total vergessen. War ja alles nur Einbildung bzw. Lügenpropaganda.

Hab gerade mal auf meine Watch geschaut. Aber nein, heute ist weder der 1. April noch der 11. November.
Ähm... ja... wie man die Zahlen auch dreht und wendet war die Situation in 2020 in KH so ziemlich entspannt, zumindest was die Belegung anging. Du kannst Dich ärgern oder aber Google mit Su-Begriffen (Kurzarbeit, krankenhauspersonal, 2020) gerne bemühen.
Und ggf. Deine Uhr noch mal einstellen ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Zuletzt bearbeitet:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Der Artikel steckt - wie so viele - hinter einer Werbemauer ;)

Worauf genau willst Du uns denn da hinweisen, was hat Dich da besonders gefesselt, dass Du uns diesen Link präsentierst?
Der Artikel war vor zwei Tagen im Newsstream und da noch ohne Paywall. Selbst letzte Nacht war der noch normal lesbar. Bist Du vielleicht zu oft auf zeit.de? ;)

Das Vorgehen Frankreichs ist der krasse Gegensatz zu dem unserer Regierung, die wieder Einschränkungen plant.

Nach dem Pieks ist vor dem Pieks, wie bei der Grippe ;)
Bist Du schon so alt? Bei mir wäre die erste Grippeimpfung laut STIKO-Empfehlung erst in 14 Jahren fällig. :eek: Die gäbe es für mich auch nur dann früher, wenn es der Kinderarzt empfiehlt, um unsere Kurze zu schützen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Bei mir wäre die erste Grippeimpfung laut STIKO-Empfehlung erst in 14 Jahren fällig.

Ich habe mich vorletztes Jahr erstmalig in meinem Leben gegen die Grippe impfen lassen. Mit damals 53 Jahren. Aber auch gar nicht mal wegen der Grippe, sondern um ggf. bei entsprechenden Symptomen eher auf eine Corona-Infektion schließen zu können.
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Lass gut sein. Mir fehlt einfach die Energie und die Motivation, mich noch über sowas zu streiten. Hab du deine Wahrheit. Ich hab meine.
Dir fehlt Energie Suchbegriffe in Google zu schreiben? Uff... ich habe keine Wahrheit, ich sehe nur Zahlen und große Zahlen sind schwer zu manipulieren, bei über 400.000 Kurzbeschäftigten in 2020 stellt sich jedem Menschen die Frage - hä? Da war doch die Gesundheitskriese.

Aber wie Du meist... ich wünsche Dir viel Spaß mit 'Deiner' Wahrheit.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Dir fehlt Energie Suchbegriffe in Google zu schreiben? Uff... ich habe keine Wahrheit, ich sehe nur Zahlen und große Zahlen sind schwer zu manipulieren, bei über 400.000 Kurzbeschäftigten in 2020 stellt sich jedem Menschen die Frage - hä? Da war doch die Gesundheitskriese.

Aber wie Du meist... ich wünsche Dir viel Spaß mit 'Deiner' Wahrheit.
@dtp muss deutlich mehr Energie aufwenden, denn, wenn er schreibt, achtet er auf korrekte Rechtschreibung und Satzzeichen.
Wo ich Dir zustimme: es gab keine Gesundheitskriese, es war eine Gesundheitskrise.
Wenn Du im Umgang mit den Zahlen, die Du siehst (oder doch eher schmeckst oder riechst?), genauso talentiert bist, wie mit
Deiner Rechtschreibung, wäre das eine Begründung für Deine Fehlinterpretationen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Dir fehlt Energie Suchbegriffe in Google zu schreiben? Uff... ich habe keine Wahrheit, ich sehe nur Zahlen und große Zahlen sind schwer zu manipulieren,
Typisches Leerdenkergeschwafel, aus dem Zusammenhang gerissene Halbwahrheiten, die zusammen dann ergeben, das Reptilienmenschen uns regieren, Bill Gates uns Chips einimpft und die Regierenden Kinderblut saufen und Corona gar nicht existiert, sondern nur die Taschen der Pharmaindustrie füllen soll.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Entspannt?!!!
Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen und durfte 5 Stunden auf mein Zimmer warten!
Es werden anrufende auf andere Krankenhäuser verwiesen also von entspannt kann nicht die Rede sein
Das war zu Zeiten meines Zivildienstes Ende der 90er auch nicht so viel anders. Da lagen Patienten auf den Kassenstationen auch schon mal auf dem Gang. Fünf Stunden in der Notaufnahme wären ebenso nicht unbedingt verwunderlich gewesen. Das hat aber nichts mit Corona zu tun.

Ich habe mich vorletztes Jahr erstmalig in meinem Leben gegen die Grippe impfen lassen. Mit damals 53 Jahren. Aber auch gar nicht mal wegen der Grippe, sondern um ggf. bei entsprechenden Symptomen eher auf eine Corona-Infektion schließen zu können.
Einen grippalen Infekt, gemeinhin bekannt als Erkältung, konntest Du damit aber auch nicht ausschließen. Die Symptome sind dieselben, nur in der Regel nicht so stark. Wegen einer effen Erkältung wäre ich jetzt nicht zum Test gerannt.
 
  • Wow
Reaktionen: ottomane

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Typisches Leerdenkergeschwafel, aus dem Zusammenhang gerissene Halbwahrheiten, die zusammen dann ergeben, das Reptilienmenschen uns regieren, Bill Gates uns Chips einimpft und die Regierenden Kinderblut saufen und Corona gar nicht existiert, sondern nur die Taschen der Pharmaindustrie füllen soll.
Faszinierende Schlussfolgerung... aber an sich ist einfach eine Person anzugehen als Fakte, ist sicherlich woker

@dtp muss deutlich mehr Energie aufwenden, denn, wenn er schreibt, achtet er auf korrekte Rechtschreibung und Satzzeichen.
Wo ich Dir zustimme: es gab keine Gesundheitskriese, es war eine Gesundheitskrise.
Wenn Du im Umgang mit den Zahlen, die Du siehst (oder doch eher schmeckst oder riechst?), genauso talentiert bist, wie mit
Deiner Rechtschreibung, wäre das eine Begründung für Deine Fehlinterpretationen.
Ähm ja, die persönlichen Schwächen der Mitmenschen ins Fokus zu rücken spricht für Dich. Ich beschäftige mich eher mit der Botschaft und nicht der Verpackung.
 
  • Like
Reaktionen: vanPeter

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Es ist völlig sinnlos sich gegenseitig persönlich anzugreifen......

Noch haben wir den Luxus, das jeder entscheiden darf, ob er sich impfen lässt oder nicht, ob das jedem gefällt ist völlig egal.

Ich habe dieses Jahr unter Corona gelitten, trotz 3-fach Schutz. Ich kann das Rad der Zeit auch nicht zurückdrehen und nochmal ausprobieren wie es ohne Impfung ausgegangen wäre, um dann zu vergleichen. Ich will das auch nicht ausprobieren, mir hat es so gereicht. 4 Wochen krank geschrieben, 2 Wochen nur halbe Tage gearbeitet, 3 Monate keinen Sport.

Ich habe Rennradfreunde die auf hohem Niveau gefahren sind und die können nach Monaten ihr Fahhrad nicht mal mehr schieben, geschweige denn Arbeiten.

Der Besuch an Trauerfeiern reicht mir ebenfalls, ich habe Menschen verloren, die noch lange nicht dran waren und ich durfte miterleben, wie schnell das gehen kann, da war nicht mal Zeit für Abschied.

Ich bin noch laut Zertifikat bis Ende Oktober "genesen" und dann hoffe ich, das der neue Impfstoff da ist.

Ich empfehle allen, die sich nicht Impfen lassen wollen, nochmal in Ruhe darüber nachzudenken.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Na genau deswegen, Nachwirkungen von Corona liege ich jetzt im Krankenhaus gallenblase entzündet , muss raus ,
trotz Impfung , nach acht Wochen immer noch nicht auf voller Leistungsfähigkeit !
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen
Ich brauche keine Wiederholung
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ich habe keine Wahrheit, ich sehe nur Zahlen und große Zahlen sind schwer zu manipulieren,
Die Zahlen mögen stimmen, es ist deine Interpretation dieser, die falsch ist.

Man kann sowohl als geimpfter als ungeimpfter die Erkrankung kriegen und u.a. auch schwere Verläufe.

Die Wahrscheinlichkeit macht den Unterschied. Sollte man eigentlich wissen, wenn man auf die Eigenverantwortung setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Aber ich persönlich erachte das Corona-Virus als "aussterbende Spezies". Gestern meint eine Kollege noch ganz richtig, dass wir wohl aktuell keinerlei Maßnahmen gegen das Virus einleiten würden, wenn wir dessen Vorgeschichte nicht kennen würden.

Weil uns dann die hunderttausenden an Toten nicht auffallen würden oder wie ist diese komplett sinnfreie Bemerkung zu verstehen? Oder liegt da die noch sinnfreiere Idee darunter, dass wir, wenn wir die ganzen Maßnahmen der letzten Jahre einfach mal ausblenden würden und ausschließlich den status quo betrachten würden das Virus anders bewerten würden als ohne Impfstoff und mit Toten die in Eissporthallen zwischengelagert werden mussten??

Und trotzdem hat sich die Situation in den Krankenhäusen in den letzten Monaten entspannt

Bitte was? "Kein Intensivplatz" != "Situation im Gesundheitssystem ist entspannt"

Und das sogar, obwohl schon seit einiger Zeit fast alles (inkl. Massenveranstaltungen) wieder ohne Maske möglich ist.

Stimmt. Meine Frau muss gar nicht mehr in Veranstaltungskalender gucken, die sieht das an ihren Fallzahlen mit ca. drei Tagen Verspätung, wann wo wieder eine Großveranstaltung war.

Bei uns in der Firma ist der Krankenstand weiter auf einem Allzeithoch und praktisch jeder (!) erkrankte MA hat COVID. Zugegebnermaßen überwiegend leichte Verläufe - die sind aber alle geimpft. Die Abwesenheit irgendwelcher anderer Erkrankungen kann man aber nicht von der Hand weisen.

Lag das denn an den vielen Corona-Patienten oder am generellen Pflege-Notstand?

Das liegt z.B. an den vielen an COVID-erkrankten. Das trifft Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenheime & Co. ja nun nicht mit geringerer Wahrscheinlichkeit, ganz im Gegenteil.

Die Symptome sind dieselben, nur in der Regel nicht so stark.

Hat zwar nichts mit Corona zu tun, aber: Man kann tatsächlich einen grippalen Infekt ziemlich gut von Influenza unterscheiden, da es praktisch keine asymptomatischen Verläufe gibt. Kriterium 1: Sehr hohes Fieber. Unter 40°C ist bei Influenza sehr sehlten. Kriterium 2: Bei fast allen grippalen Infekten geht nach ca. drei Tagen das Fieber deutlich zurück, bei Influenza passiert das nach 1-2 Wochen...! Wenn beide Kriterien erfüllt sind (i.d.R. aber schon bei Kriterium 2) wird der Doc eine Differentialdiagnose bzgl. des Vorliegens einer bakteriellen Infektion vornehmen (=Blutbild, Urinstatus) und sollte er da nichts finden auf Influenza testen lassen.

Wegen einer effen Erkältung wäre ich jetzt nicht zum Test gerannt.

Dann würdest du gegen so ziemlich jede Empfehlung bzgl. des Umgangs mit einer vermeintlich "effen Erkältung" verstoßen, die es in unsere ja ach so eigenverantwortlichen Gesellschaft aktuell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.637
Weil uns dann die hunderttausenden an Toten nicht auffallen würden oder wie ist diese komplett sinnfreie Bemerkung zu verstehen?

Du hast einfach nicht verstanden, was ich sagen wollte. Meine Aussage beruhte darauf, dass man eben keine rückenschauende Betrachtung macht. Sprich, man geht nur vom aktuellen Iststand aus und zieht dabei nicht die Vergangenheit mit in Betrachtung. Juristen nennen das eine unzulässige Ex-post-facto-Betrachtung.

Wenn also heute erstmalig das Corana-Virus entdeckt worden wäre, dann gäbe es vermutlich keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen für den Herbst. Nur das wollte ich damit sagen.

Mit dem Wissen aus den vergangenen zwei Jahren sind die Vorsichtsmaßnahmen aber aus meiner Sicht gerechtfertigt.

Bitte was? "Kein Intensivplatz" != "Situation im Gesundheitssystem ist entspannt"

Sorry, ich habe Bekannte, die Ärzte in Krankenhäusern hier in Stuttgart sind. Die haben aktuell definitiv keine überfüllten Intensivstationen. Gegenüber der Situation in 2021 und 2020 hat sich die Lage da eindeutig entspannt, was die Belegung der Intensivbetten angeht. Selbst bei den Stationsbettern ist es aktuell nicht dramatisch.

Stimmt. Meine Frau muss gar nicht mehr in Veranstaltungskalender gucken, die sieht das an ihren Fallzahlen mit ca. drei Tagen Verspätung, wann wo wieder eine Großveranstaltung war.

Jedes Wochenende sind Großveranstaltungen. Die Fußballstadien sind z.B. überwiegend voll. Und auch bei Rockkonzerten sind tausende Leute ohne Masken unterwegs. Zudem tragen nur noch wenige Menschen in Innenräumen (z.B. beim Einkaufen etc.) eine Maske. Wenn das Corona-Virus noch eine wirkliche Gefahr für die Menschen wäre, dann sähe die Situation in den Krankenhäusern deutlich dramatischer aus. Klar infizieren sich die Menschen weiter, aber das sollen sie ja auch, damit sie einerseits eine intrinsische Immunität entwickeln und das Virus andererseits weiter zu schwächeren Varianten mutieren kann.

Trotzdem sollten sich alle, für die Corona eine potentielle Gefahr darstellt, weiterhin impfen lassen. Aber dass wir z.B. unsere Kinder nochmals impfen lassen, wage ich derzeit zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Wenn also heute erstmalig das Corana-Virus entdeckt worden wäre, dann gäbe es vermutlich keine entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen für den Herbst. Nur das wollte ich damit sagen.
Wenn heute erstmalig das Corona-Virus entdeckt worden wäre, gäbe es 2 Optionen:

1. Wir haben aus einer kürzlich durchlebten Virus-Epidemie gelernt und würden sofort Maßnahmen einleiten, die eine Verbreitung des neuen Virus erschweren.
2. Wir wären "unwissend" und würden in eine Situation wie vor 2 Jahren hineinstolpern.

Oder meinst Du, dass wir Tote, Erkrankte und die hohe Prozentzahl an Geimpften einfach mal hinten runter fallen lassen sollten, als gäbe es sie nicht?
 
  • Like
Reaktionen: rootie