• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Corona hat mir und meinem engsten Kreis noch mehr Lebensqualität verschafft.
Bei uns hat die Lebensqualität aufgrund der Einschränkungen, drastisch gelitten, insbesondere seien hier die zeitweise oder dauerhaft geschlossene Gastronomie oder die Nachtclubs erwähnt. Sich dann nur noch privat bei jemandem zu treffen, ist schon irgendwie etwas anderes, auch wenn es dort Alkohol und (laute) Musik gab. Die Tag- oder Nachtclub-Besuche, als es letztes Jahr zwischendurch wieder möglich bzw. legal war, waren eine Insel der Glückseligkeit. :kiss:
Ja, das ist vielleicht nicht jedermanns Sache, für uns ist und bleibt es jedoch ein sehr wichtiger Teil des Lebens!

Es hat entschleunigt.
Es hat gezeigt, dass es wichtigere Sachen gibt, als ständig hier und dort zu sein.
Es hat gezeigt, dass man sogar in D. von zu Hause unterrichten kann (Bzw. wie schlecht wir bei sowas eigentlich manchmal sind).
Es hat gezeigt, dass Homeoffice in vielen Bereichen möglich ist - aber eben auch meist eine Pflicht benötigt.
Es wird zeigen, dass es beim nächsten Mal wieder die gleichen Probleme geben wird. Sei es diesen Herbst - oder noch schlimmer, in zwei/drei Jahren…
Es hat gezeigt, wie das Gesundheitssystem schnell an Grenzen kommt - und man vielleicht nicht immer privatisieren und sparen sollte in einigen Bereichen.
Es hat aber auch vielen die Existenz gekostet - nicht alle kamen gut durch.
Einige haben sich die Taschen gefüllt.
Es hat gezeigt, dass eigentlich vernünftig Leute manipulierbar sind und, in gewisse Richtungen gedrängt, nur schwer wieder zurück finden. Sieht man plötzlich an denen, denen Corona „genommen“ wurde und jetzt viel an Russland liegt. Hier werden die gleichen Kanäle genutzt.
Es hat aber auch gezeigt, daß nicht alle mit der Isolation gleich gut zurecht gekommen und persönliche soziale Kontakte doch sehr wichtig für das Wohlbefinden sind und nicht durch eine Facetime-Konferenz ersetzt werden können. Wir hier in NRW konnten ja noch von Glück reden, daß es für Treffen im privaten Raum lange Zeit keinerlei Beschränkungen gab, solange es keine "Party" war. Als ich letzten Oktober/November einige Abende in Clubs war und auch vor ein paar Wochen in einer Bar, die die Regeln außer dem 2G+-Einlass nicht mehr so genau nahm, wußte ich, was mir da wirklich fehlte!

Manchmal weiß ich wirklich nicht, ob Du nur trollen willst. Klar war vorgestern alles gleichzeitig! Alle Maßnahmen wie 2G/3G und Maskenpflicht wurden von einem Tag auf den anderen abgeschafft! Die Anzahl der Gäste in unserem städtischen Thermalbad hat sich innerhalb von einem Tag verdoppelt und die meisten rennen nun ohne Maske rum und keiner kontrolliert mehr irgendetwas.
Der einzige wirklich große Schritt des letzten Wochenendes war bei den Clubs und Diskos zu finden. Von 2G+ (Testpflicht auch für Geboosterte) auf nix. Maske tragen mußte man hier in NRW in den Clubs aber auch schon letztes Jahr nicht mehr, als die für rund 1-2 Monate öffnen durften. Wie es da dann jetzt ausschaute, weiß ich aber nicht, da wir zum einen Besuch hatten und zum anderen vor unserem Urlaub kein Risiko eingehen wollten.


Ansonsten sehe ich kein Problem darin, daß das Tragen der Maske jetzt freiwillig ist und auch Ungeimpfte ohne Test ein Restaurant besuchen können (bei Einzelhandel ist das schon seit einem Monat so). Ich war trotz vollständiger Impfung bzw. mittlerweile geboostert nie ein radikaler Befürworter der Ausgrenzung. Als wir vorhin in einigen Läden einkaufen waren, trugen übrigens 99% aller Menschen weiterhin Maske oder haben diese dann im Laden noch aufgezogen. Und bei dem kalten Wind, der einem hier gerade um die Ohren pfeift, haben viele die sogar draußen auf der Straße getragen. Gab es wenigstens keine kalte Nase.

Ich denke, ich werde das bis nach den wichtigen Terminen diesen Monat (Urlaub, Hochzeit von Freunden, "Tanz in den Mai"-Party) definitiv auch noch beibehalten. Danach schauen wir mal. Eine Umgewöhnung werde ich aber, im Gegensatz zu einer Menge anderer Menschen, aber sicherlich nicht brauchen. :eek:
 

Mitglied 246454

Gast
Ja aber nur weil das Geschäft es über das Hausrecht einfordert. Die meisten Geschäfte haben die Maskenpflicht aber gestern abgeschafft. Aldi, Edeka, etc.
Ich denke der Unterschied ist Dorf/Stadt. In Stuttgart es gibt keine Maskenpflicht in den Länden auf dem Land bleibt es wie du sagst über das Hausrecht. Das ist wie ich es beobachte🙂🙋🏻‍♀️
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Und die Isolation ist - außer für Beschäftigte im Gesundheitswesen - ab 01. Mai dann freiwillig:
Dem Lauti soll man noch folgen können. Einerseits ist er weiterhin der Warner schlechthin und andererseits trägt er den Lockerungskurs der FDP scheinbar mit. Die kognitive Dissonanz muss man erst einmal aushalten können.

Vermutlich erpresst die FDP die ganze Zeit die Regierung mit der Drohung des Koalitionsbruchs. Da wird die SPD schnell ganz handzahm.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 246454

Gast
Und die Isolation ist - außer für Beschäftigte im Gesundheitswesen - ab 01. Mai dann freiwillig:


Ich hoffe nur, dass auch bei freiwilliger Isolation eine Lohnfortzahlung möglich ist… Sonst macht es nämlich keiner mehr.
Siehst du es wird angepasst. Ich hoffe es geht gut✌️😊
 
  • Sad
Reaktionen: maniacintosh

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Tja, so kann es gehen.
Die UK schafft vor zwei Wochen die Maskenpflicht auf Inlandsflügen ab. Nun muss easyjet über 120 Flüge canceln, weil Kabinenpersonal und Piloten überwiegend mit Covid infiziert sind.

Surprise surprise... und Lindner denkt noch, dass er mit der Abschaffung der Wirtschaft einen Gefallen tut.
 
  • Haha
Reaktionen: DaMikstar

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
646
Tja, so kann es gehen.
Die UK schafft vor zwei Wochen die Maskenpflicht auf Inlandsflügen ab. Nun muss easyjet über 120 Flüge canceln, weil Kabinenpersonal und Piloten überwiegend mit Covid infiziert sind.


Aber die Airlines sagen doch immer im Flieger steckt man sich nicht an. Die Klimaanlage würde die gesamte Luft ja in 3 Minuten umwälzen und filtern. Besser als jede Maske…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Aber die Airlines sagen doch immer im Flieger steckt man sich nicht an. Die Klimaanlage würde die gesamte Luft ja in 3 Minuten umwälzen und filtern. Besser als jede Maske…
Die haben sich alle bei ihren Schulkindern angesteckt. Ach nee, die sind ja auch nicht ansteckend LOL.
 
  • Like
Reaktionen: saw

maniacintosh

Martini
Registriert
28.12.15
Beiträge
646
Das war die ganze Pandemie über ja das Spannende:

Einzelhandel: Wir sind nicht der Pandemie-Treiber, keine Nachweise für hohe Ansteckungszahlen
Gastro: Bei uns prima Hygienekonzepte und keine Belege für hohe Ansteckungszahlen
Schulen: Ja zwar viele Kinder infiziert, aber die bringen das von zu Hause mit
Betriebe: Also bei uns steckt sich keiner an, sind ja eh alle im Home Office

Ich könnte noch mehr Bereiche aufzählen… Aber wo die hohen Inzidenzen her kommen, weiß dann halt keiner so wirklich. Zu Hause kann es ja auch nicht sein, weil wenn es sonst nirgends passiert, wie soll das Virus in die Haushalte gelangen?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Habt Ihr den Artikel zu den gecancelten Flügen eigentlich auch gelesen? Laut diesem ist ein großes Problem, daß viele tausend Menschen sich zu Beginn von Corona einen neuen Job gesucht haben und nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Davor gab es eigentlich immer ausreichend Ersatzcrews.
62 Flüge von 1645 Flügen bei EasyJet am heutigen Tag sind jetzt auch nicht unbedingt so viel.

EDIT: Ja, es sind einige an Covid erkrankt, wenn man den Artikel dann auch mal liest, klingt es auch in Bezug auf die Abschaffung der Maskenpflicht gar nicht mehr so schlimm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.870
Ich denke der Unterschied ist Dorf/Stadt. In Stuttgart es gibt keine Maskenpflicht in den Länden auf dem Land bleibt es wie du sagst über das Hausrecht. Das ist wie ich es beobachte‍♀️

Das stimmt nicht. Geschäfte wie EDEKA oder ALDI machen das nicht von Stadt oder Land abhängig.

Es gibt NIRGENDS mehr Maskenpflicht in den Läden, das hat nix mit Stuttgart zu tun!
 

Mitglied 246454

Gast
Habt Ihr den Artikel zu den gecancelten Flügen eigentlich auch gelesen? Laut diesem ist ein großes Problem, daß viele tausend Menschen sich zu Beginn von Corona einen neuen Job gesucht haben und nun nicht mehr zur Verfügung stehen. Davor gab es eigentlich immer ausreichend Ersatzcrews.
62 Flüge von 1645 Flügen bei EasyJet am heutigen Tag sind jetzt auch nicht unbedingt so viel.
Ich weiß nicht ich habe kein Problem wenn weniger geflogen wird👍
 
  • Like
Reaktionen: leton53

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich weiß nicht ich habe kein Problem wenn weniger geflogen wird👍
Solange keine Verbindungen gestrichen oder die Flüge teurer werden, ist es mir auch egal. :)

Mittlerweile kann man ja wieder in einige schöne Länder reisen, in denen alles deutlich entspannter ist. Die erreicht man aber oft nur mit dem Flugzeug. Am Do geht's bei uns auf die Kanaren. Wir freuen uns sehr! :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Mitglied 246454

Gast
Das stimmt nicht. Geschäfte wie EDEKA oder ALDI machen das nicht von Stadt oder Land abhängig.

Es gibt NIRGENDS mehr Maskenpflicht in den Läden, das hat nix mit Stuttgart zu tun!
Omg geht es weiter? Es ist okay wenn du es nicht weißt du kannst nicht wissen was ich beobachte🙂Aldi in Stuttgart Zutritt ohne Maske Aldi auf den Dörfern im Umkreis Zutritt nur mit Maske. Das gleiche bei Edeka oder Lidl. In der Stadt (Stuttgart) die Ladenbesitzer wollen nicht diskutieren.

In MV gilt bis zum Ende April
1649091527612.jpeg
🤷🏻‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
  • Sad
Reaktionen: Mitglied 246454

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.465