• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corona und impfen

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.057
Ich finde Leute, die keine Masken tagen mit "die Coolen" oder "Rebellen" zu belegen (und das ganze dabei ironisch zu meinen) ist der Sache nicht dienlich. Wer keine Maske trägt verhält sich in der Regel (also da wo es nicht mehr vorgeschrieben ist) gesetzeskonform.

Mit dem (virtuellen) Finger auf sie zu zeigen ist nicht in Ordnung.

Ich meine damit auch nicht alle, nur die, die meinen andere, die eine Maske tragen, zu kritisieren oder mit abstrusen Aussagen dabei sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Ich bleib dabei: Maske trage ich, wo ich will - und das werden die wenigsten Orte sein.

Wenn andere Maske tragen wollen, dann können sie - es gibt je kein Maskenverbot. Wer sie weiterhin trägt, ist mir egal - und warum, ebenfalls. Nur sollten jetzt nicht die kritisiert werden, die jetzt keine Maske mehr tragen wollen, weil sie es eben auch nicht mehr müssen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Nein wird es nicht. Es sind innerhalb eines Tages alle Beschränkungen gefallen. Alle, bis auf ganz wenige (Maskenpflicht in der Bahn und im Flugzeug beispielsweise).

sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Die Lockerungen erfolgten in 3 Stufen, hier kannst du es nochmal nachlesen:

Corona-Stufenplan: Öffnen in drei Schritten | Bundesregierung

Und die Verhaltensänderung der Bevölkerung (also Kontaktreduktion) ändert sich graduell und nicht sprunghaft, das zeigen auch die Mobilitätsdaten.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.192
Kritisieren darf man das schon.
Pandemie schlicht nicht verstanden, wer die Maske weg lässt.
Mag ja sein, dass es jetzt erlaubt ist wieder maskenfrei unterwegs zu sein. Ob es sinnvoll ist muss auch jeder für sich entscheiden, die Pandemie ist aber jetzt nicht einfach weg.

Ich sehe Infektionen derzeit wöchentlich im Bekanntenkreis. Daher sicher kein Moment um die Maske nun wegzulassen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und maniacintosh

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.057
Ich bleib dabei: Maske trage ich, wo ich will - und das werden die wenigsten Orte sein.

Wenn andere Maske tragen wollen, dann können sie - es gibt je kein Maskenverbot. Wer sie weiterhin trägt, ist mir egal - und warum, ebenfalls. Nur sollten jetzt nicht die kritisiert werden, die jetzt keine Maske mehr tragen wollen, weil sie es eben auch nicht mehr müssen.
Ich kritisiere keinen der keine Maske trägt. Ich kritisiere die, die das Tragen einer Maske bei anderen kritisieren.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Wann zählt die Pandemie als beendet?

Sicher, die Zahlen sind hoch - keine Frage und ich selbst habe mir schon gedacht: bei den Zahlen zu lockern….
Andererseits: Wie ist die Situation in Krankenhäusern? Damals waren die Stationen überlastet und voll - da musste man reagieren.
Wie sind die Verläufe der aktuellen Variante(n)? Landen zuviele in KH oder bleiben die ein paar Tage zu Hause und dann ist wieder alles gut?

Hier im Thread wurde damals auf die gezeigt, die sagten, man lasse sich nicht impfen - aus Gründen, die man verstehen konnte oder nicht. Jetzt dreht sich das Blatt in Richtung derer, die keine Maske mehr tragen (wollen u. müssen). Und ich bin der Meinung: Das ist keine Grundlage für eine ewige Diskussion! Wer will, kann sie tragen - wer nicht, trägt sie nicht, muss sich dafür aber auch nicht gegenüber anderen rechtfertigen. Ebenfalls muss sich jemand mit Maske nicht dafür rechtfertigen.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Ich habe länger nicht mehr hier hinein geschaut (und auch nicht alles seit meinem letzten Besuch hier gelesen), aber um die Masken scheint ja ein richtiger „Glaubenskrieg“ entfacht zu sein. …

Zunächst: Ich persönlich bin froh, wenn ich diese nicht mehr anziehen muss, ich empfand sie einfach immer nur als „lästig“…

Wenn ich die absolute Überzeugung hätte, dass mich eine Maske verläßlich schützen würde, wäre dieses „lästig“ sicherlich auch weiter zu ertragen, keine Frage.
Es kommt meines Erachtens weniger auf die Maske und mehr bzw. ganz stark auf den Umgang miteinander an, Abstand Halten, wo geht, Hygiene Regeln etc.
Einige Umgereimtheiten für mich:
- auch die FFP Maske sitzt meist nicht richtig, es bläst an den Seiten raus und nicht zu 100% durch die Maske - da sitzen die OP Masken besser (und wenn einige schreiben, dass diese nicht wirksam sind, so frage ich mich, warum genau diese Masken jahrelanger Standard in Krankenhäusern um OP Räumen zu Vermeidung von Keimen etc. sind)
- Viele Regeln sind bzw. waren nicht immer verständlich, so bei den Maßstäben für Veranstaltungen innen und außen, wobei außen (z.B. Stadien) deutlich stärkere Einschränkungen hatten, als innen (Beispiel Elbphilharmonie)
- Im Flugzeug halte ich Masken für einen Witz, hier gibt es nahezu NULL Evidenzen für Ansteckungen und die Luft wird in 3 min komplett umgewälzt und gefiltert (besser als OP Standard)
- überhaupt fehlen mir klare wissenschaftliche Evidenzen über das Ansteckungsgeschehen insgesamt, es scheint ja wirklich so zu sein, dass sich die meisten Ansteckungen über die Familie und meist symptomlose Kinder entwickeln, aber so richtig analysiert wurde hier nix
- das Beispiel Gastronomie (Tisch vs. Rest des Raumes) wurde ja schon angeführt, für mich ebenfalls unlogisch, was das Geschehen und Verhalten in einem Raum angeht (auch hier - einfach soweit es geht Abstand halten)…

Es gibt insgesamt einfach nicht „die eine Wahrheit“, sondern es ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren - und ja, warum soll man nicht jeden wieder stärker in Verantwortung für sein Verhalten nehmen? Ach ja, es war ja irgendwie auch bequem, wenn der Staat alles für eine n regelt…. Wann, wo, wie Maske, was hat auf, was zu, Konsequenzen? Ach ja, ich schieße mal eben Geld nach… (womit ich nichts gegen fundierte Wirtschafts- und Sozialpolitik sagen möchte, aber hier regiert ja meist das Prinzip Gießkanne…)

Selbst bei den Statistiken hat man nichts gelernt… immer wieder die gleiche Leier, Inzidenzzahl und Todeszahl über alles - zur Hospitalisierung liest man nur, wenn man tiefer recherchiert und es gibt auch immer noch keine Differnzierung, woran die Menschen (Corona-Todeszahlen) denn gestorben sind… es heisst nur lapidar „an und mit Corona“…

Insofern kann man schon die Frage stellen, was unterscheidet denn die heutige Situation von einer Grippewelle? bei der Delta- oder früheren Varianten war der Vergleich sicherlich unangemessen…

na ja, schauen wir mal, wie es weitergeht, ich werde mich weiterhin im öffentlichen Leben zurückhalten, Abstand wahren bzw. sich des Ansteckungsrisikos einfach bewusster sein und umsichtig handeln… ob mich das vor einer möglichen Ansteckung schützt? NEIN…. Aber….
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Schön geschrieben, @kolvi!
wobei außen (z.B. Stadien) deutlich stärkere Einschränkungen hatten, als innen (Beispiel Elbphilharmonie)
Zumindest hier denke ich: die Fußballfans liegen sich dann schon mal früher in den Armen nach dem Siegtor als die Zuschauer nach einem erfolgreichen Streicher-Solo.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Schön geschrieben, @kolvi!Zumindest hier denke ich: die Fußballfans liegen sich dann schon mal früher in den Armen nach dem Siegtor als die Zuschauer nach einem erfolgreichen Streicher-Solo.
Danke - nicht zu vergessen, auch im Stadion war offiziell mit Maske
 

Mitglied 246454

Gast
Trotz Masken, oder? Wenn du das in den letzten Wochen beobachten konntest.
Ich denke dies ist das Argument gegen die Maskenpflicht in vielen Bereichen aufzuheben. Die Befürchtung ist, dass die Infektionen signifikant ansteigen mehr als es ist mit Masken🙋🏻‍♀️
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.459
Trotz Masken, oder? Wenn du das in den letzten Wochen beobachten konntest.

die logische Schlussfolgerung ist allerdings, dass es ohne Masken noch mehr wären. Deswegen fordern ja auch einige weiterhin die Maskenpflicht.

Wobei ich es nicht für zielführend halte, die reine Zahl der Infektionen als Maß zu nehmen. Wichtiger ist die daraus resultierende Krankheitslast. Ist diese nicht bedrohlich hoch, kann man meiner Meinung nach auch weiter lockern.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.057
Sehe heute einen guten Mix von ohne und mit Maske. Erstaunlich viele junge Menschen mit Maske.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Die Lockerungen erfolgten in 3 Stufen, hier kannst du es nochmal nachlesen:

Corona-Stufenplan: Öffnen in drei Schritten | Bundesregierung

Und die Verhaltensänderung der Bevölkerung (also Kontaktreduktion) ändert sich graduell und nicht sprunghaft, das zeigen auch die Mobilitätsdaten.

Selbstverständlich stimmt das. Seit gestern sind sprunghaft alle Regeln auf 0 gefahren worden. Es geht ja nicht um die Zeit im März. Es geht darum, dass ab dem 02. April nun keinerlei Regeln mehr gelten (außer die von mir genannten Ausnahmen). Und das von heute auf morgen!
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 246454

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Sehe heute einen guten Mix von ohne und mit Maske. Erstaunlich viele junge Menschen mit Maske.
Habe auch eben einen „Check“ gemacht - Bayern - Mediamarkt mit großer Verkaufsfläche und wenig Publikum ca. 90% mit Maske unterwegs (Angestellte sowieso); daneben REWE mit kleinerer Fläche als MM, deutlich mehr Publikum und nur ca. 10% mit Maske… Kann man jetzt daraus schlussfolgern, dass „Technikaffine Kunden“ vorsichtiger sind?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
@rootie Und wie hätte es dann Deiner Meinung nach erfolgen sollen?

Weiterhin Maskenpflicht für Altersgruppen?
Weiterhin 3G - bis zu welchem Zeitpunkt und anhand welcher Zahlen?

Ich hätte es an der Anzahl der gleichzeitig infizierten Personen gemessen. Nicht falsch verstehen, mir ist auch klar, dass sich alle irgendwann früher oder später anstecken werden. Aber es muss doch nicht alles gleichzeitig sein, wo es eh schon so viele Ausfälle gibt. Die Maske ist ein unfassbar gutes Mittel, die Ansteckungswahrscheinlichkeit um über 90% zu reduzieren. Ich hätte diese in jedem Fall noch so lange überall beibehalten, bis die Anzahl der gleichzeitig Infizierten auf ein gutes Maß herunter gegangen ist und dann auf Risiko-Altersgruppen begrenzt und dann irgendwann ganz abgeschafft.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.158
Und wie hättest Du diese Zahlen festgelegt? Ich erinnere mich an die Inzidenz 50 - wenn drüber, durfte ich das Grundstück nicht mehr verlassen oder mit zwei Nachbarn reden (weil drei Haushalte). Ebenfalls benötigte man für die Fahrt zur Arbeit einen „Passierschein“…

Zwischen dieser und der aktuellen Situation liegen ein paar Monate. Und wohl auch die Erkenntnis: aktuelle Varianten sind nicht mehr so schlimm, Impfung ist da, Krankenhausauslastung im Rahmen/unter Kontrolle. Irgendwann muss man wieder „normal“ zu leben versuchen.