• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du bedienst dich meiner Formulierungen, verdrehst sie aber und setzt sie dann wiederum widersinnig ein. Sorry, wenn ich das nicht lustig finde. Über Ironie kann ich normalerweise lachen. So ist das aber eine ironische Verwendung einer absichtlich (?) falsch verstandenen Äußerung, womit du mir etwas in den Mund legst, was ich nicht gesagt habe. Daher ärgert mich das.

Aber vergiss es, ich will darüber nicht diskutieren, sondern nur klarmachen, dass ich keine Lust auf Provokationen habe.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich finde, es ist kein Sarkasmus, wenn man die Äußerungen anderer User völlig falsch wiedergibt. Wenn schon, dann müsste er die Äußerung korrekt wiedergeben und dann sarkastisch nutzen.

So ist es nur die Darlegung eines Missverständnisses oder einer überflüssigen Provokation seinerseits.


Jetzt mal ganz ohne Ironie:
Der Beitrag oben war ironisch gemeint. Daher der Smiley. Ich nehme zu Kenntnis, dass mit der verzerrten Darstellung (u.a.) deiner Aussage jedoch ein Problem hast - wenngleich das Ironie als rhetorisches Stilmittel gar keine Notwendigkeit zur vollständig korrekten Wiedergabe benötigt.
Daher an der Stelle der Gruß zur Entschuldigung, da es mir NICHT darum ging, dich zu diskreditieren oder anzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.021
... dass der Durchschnittsdeutsche abends nichts anderes macht, als verschiedene Quellen zu lesen, gegeneinander zu prüfen und mit wissenschaftlichen Arbeiten abzugleichen. Was du verbreitest müssen also Fakenews sein. ;)
Als würde der Durchschnittsdeutsche Quellen lesen, prüfen und wissenschaftlich abgleichen? Da greifst wesentlich zu hoch ... wenn Wissenschaftler & Politikos am Zaun stehen, dann kommt der +/- Deutsche zu besseren Resultaten?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Übrigens, aktuell läuft gerade die Debatte zur Impfpflicht im Bundestag. Anbei der Link zum Livestream:
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Es war einfach Willkür Millionen Genesenen und Johnson-Geimpften über Nacht ohne jegliche Ankündigung Ihren Status zu nehmen. Impfpflicht/zwang durch die Hintertür eben.
Beschäftige dich nur 3 Minuten mit der Abnahme der Impfwirksamkeit und ruckzuck wird aus deiner unterstellten Willkür eine schlecht kommunizierte, aber medizinisch korrekte Änderung.
 
  • Angry
Reaktionen: olle

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Beschäftige dich nur 3 Minuten mit der Abnahme der Impfwirksamkeit und ruckzuck wird aus deiner unterstellten Willkür eine schlecht kommunizierte, aber medizinisch korrekte Änderung.
Na, zumindest bei den Genesenen scheint das aber nicht so zu sein. Denn gerade die CDC hat sehr gut gezeigt, dass eine bereits durchgemachte Infektion sogar besser vor Hospitalisierung schuetzt, als doppelt geimpft zu sein. Und zumindest bei Delta auch gut vor Infektion
Der Beste Schutz war geimpft und genesen.
Da der Fremdschutz als Argument fuer die Impfpflicht vielleicht nicht komplett irrelevant ist, jedoch zumindest mittlerweile auch von der Politik komplett aufgegeben wurde, so ist die Herabsetzung des Genesenenstatus in der Tat voellig willkuerlich. Denn, Genesen schuetzt zwar nicht vor Infektion, jedoch sehr gut vor Hospitalisierung und damit Ueberlastung des Gesundheitssystem, analog zur Argumentation fuer die Impfung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Impfpflicht/zwang durch die Hintertür eben.
Eben, es ist nicht Willkür, sondern eine kleine Argumentationshilfe, eine (absichtliche oder fahrlässige) Infektion nicht aufgrund des langen Genesenenstatus einer Impfung vorzuziehen. Aufgrund der statistisch höheren Risiken und auch wahrscheinlich wegen Long Covid wäre das keine sehr kluge Idee.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Eben, es ist nicht Willkür, sondern eine kleine Argumentationshilfe, eine (absichtliche oder fahrlässige) Infektion nicht aufgrund des langen Genesenenstatus einer Impfung vorzuziehen. Aufgrund der statistisch höheren Risiken und auch wahrscheinlich wegen Long Covid wäre das keine sehr kluge Idee.

Man darf eine Infektion allerdings auch nicht pauschal gleichsetzten mit absichtlich oder fahrlaessig. Damit politisiert man den Schutz den eine durchgemachte Infektion objektiv nunmal bietet. Wir sind mal wieder an dem Punkt, um mit wissenschaftlichen Argumenten ueberzeugen, muss ich diese nuechtern anwenden, auch dann wenn es mir nicht in meine Agenda passt. Daher muss der Genesenenstatus losgeloest von der Unterstellung betrachtet werden, dass man sich absichtlich infiziert um dann in den Genuss dessen zu kommen.
Ansonsten ist das wiedermal nur Wasser auf die Muehlen der Impfgegner und Munition fuer jene, die mit Parolen wie Impfzwang, Big Pharma & co. auf Menschenfang sind.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Selbst die EU empfiehlt 6 Monate für den Genesenstatus.… nur Karlchen will es nicht…

 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Das hat er ja nicht, er hat nur auf diejenigen abgestellt, die eine Infektion einer Impfung bewusst vorziehen.
Gibt es dann also eine Unterscheidung zwischen jene, die sich absichtlich angesteckt haben um sich nicht impfen zu muessen? Natuerlich ist es eine Pauschalisierung, denn es ist nicht dadurch begruendet, dass Genesene nun schneller wieder gefaehrdeter sind, sondern, dass man Druck auf Ungeimpfte ausueben moechte, den Genesenenstatus unattraktiver machen.
Lauterbach selbst hat am die Reduzierung damit begruendet, dass sich Genesene, in bekannten Einzelfaellen, mit Omikron schon nach 3 Monaten wieder anstecken konnten. Er hat sich allerdings nicht darauf berufen, dass sie gefaehrdeter sind, hospitalisiert zu werden. Und genau das ist nach aktueller Datenlage eben nicht der Fall.

Mein Punkt ist auch einfach, mit solchen Aktionen, die auch schlichtweg nicht mehr nachvollziehbar und ohne Not sind, entzieht man langsam aber sicher einer Impfpflicht jegliche Argumentationsgrundlage.
 

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Den Genesenenstatus auf 3 Monate hat nicht "das Karlchen" beschlossen, sondern das RKI.
Und nicht aus Langeweile oder andere Quergedanken, sondern aus wissenschaftlichen Gründen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Den Genesenenstatus auf 3 Monate hat nicht "das Karlchen" beschlossen, sondern das RKI.
Und nicht aus Langeweile oder andere Quergedanken, sondern aus wissenschaftlichen Gründen.

Die Dauer des Genesenenstatus wurde von 6 Monaten auf 90 Tage reduziert, da die bisherige wissenschaftliche Evidenz darauf hindeutet, dass Ungeimpfte nach einer durchgemachten Infektion einen im Vergleich zur Deltavariante herabgesetzten und zeitlich noch stärker begrenzten Schutz vor einer erneuten Infektion mit der Omikronvariante haben. (1) (2) (3)

Es ist doch mittlerweile Konsens, dass auch eine Impfung zumindest nicht mehr wesentlich vor Infektion schuetzt. Eine in Aussicht gestellte Impfplficht wird nicht mehr mit dem Schutz Dritter argumentiert, sondern, damit, dass das Gesundheitssystem nicht ueberlastet werden soll. Es gibt kein Anhaltspunkt dafuer, dass Genesene haeufiger hospitalisiert werden, als Geimpfte, ggf. sogar das Gegenteil. Es gibt mittlerweile auch bekannte Einzelfaelle von Geimpften, die sowohl mit Delta, als auch Omikron infiziert waren. Zumindest in der aktuellen Situation mit den aktuell verfuegbaren Impfstoffen.
Das RKI hebelt damit die Argumentation fuer eine Impfplficht aus.
Und im Uebrigen ist das RKI eine Bundesbehoerde im Geschaeftsbereich des Gesundheitsministerium, der Bundesgesundheitsminister ist daher fuer das RKI verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77 und paul.mbp

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Den Genesenenstatus auf 3 Monate hat nicht "das Karlchen" beschlossen, sondern das RKI.
Und nicht aus Langeweile oder andere Quergedanken, sondern aus wissenschaftlichen Gründen.
Nur blöde das das außer dem RKI viele anderen anders sehen… Siehe auch die gerade gestern verabschiedete EU-Richtlinie.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was macht das für dich für einen Unterschied, ob du dich 3 oder 6 Monate nach Genesung impfst?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.275
Was macht das für dich für einen Unterschied, ob du dich 3 oder 6 Monate nach Genesung impfst?
nix, weil ich schon mehr als 2x geimpft bin. Mir geht es darum, dass man offensichtlich den genesenen Impfverweigerern das Leben schwerer machen wollte, durchschaubar, mit inkonsistenten Argumenten. Das absolut Einzige was dadurch erreicht wird, ist der Schwurblerei Vorschub zu leisten und eine Diskussion zur Impfpflicht ad absurdum zu fuehren.