• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Corona und impfen

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
und? Ändert trotzdem nichts an der Aussage das eine durchgemacht Infektion besser als eine Impfung schützt.
Nur darum geht es, denn das wurde hier massiv bezweifelt.

Den besten Schutz haben sogar Genesene, geimpfte und geboosterte ;) und jetzt?

Ich habe eher wahrgenommen, dass bezweifelt wird/wurde (und meiner Meinung auch vollkommen zurecht), dass eine Strategie der “Immunität durch Infektion” keine gute Idee ist - Belastung der ITS, Long-Covid, unnötig viele Tote.

Und daher die Strategie “Schutz zuerst durch Impfung” wesentlich besser ist. Selbst Drosten hat es ja genauso gesagt, dass die Kombi Impfung und dann Kontakt/Infektion das beste Ergebnis liefert.

Die Entscheidung des RKI ist ein Versuch die Impfquote zu erhöhen, und zwar ein verzweifelter. Das liegt aber nicht am RKI, sondern an denen, die sich der Impfung verweigern.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.681
Nun ja, vehement sieht für mich aber anders aus. Zudem hast du auf den nachfolgenden Beitrag von @ottomane auch nicht wirklich sachlich reagiert, denn seine Differenzierung des Begriffs "besser" war durchaus nicht polemisch gemeint, sondern zielte auf eine sachliche Diskussion ab.

So steht zum Beispiel nach wie vor die Frage im Raum, ob eine durchgemachte Infektion länger vor einer erneuten Infektion schützen kann als z.B. die Boosterimpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wurde hier ja vehement bestritten...

06:26 Uhr
US-Studie zu Delta: Genesung schützt besser als Impfung
Eine neue US-Studie wirft die Frage auf, ob von Covid-19 genesene Menschen besser gegen eine erneute Corona-Infektion geschützt sind als Geimpfte. Die Studie der US-Gesundheitsbehörde CDC kam zu dem Ergebnis, dass während der vergangenen Corona-Welle durch die Delta-Variante Menschen, die nicht geimpft, aber genesen waren, besser gegen eine Neuansteckung geschützt waren als solche, die zwar geimpft, aber nicht genesen waren.
Eh super. Aber hier wird halt eine Impfung gegen den Wildtyp mit einer Genesung von Delta bei Ansteckung mit Delta verglichen. Zudem: Inwiefern die Aussage, dass eine Genesung besser schützt als eine Impfung, auch bei Omikron zutrifft, ist in der Studie offenbar nicht beantwortet worden.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
«Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass eine durchgemachte SARS-CoV-2 Infektion bei jüngeren Personen (unter 65 Jahre) ohne Hinweise für eine Immunschwäche einen lang anhaltenden, signifikanten Schutz gegen eine Infektion mit Wildtyp, Alpha oder Delta vermittelt.»


vor diesem Hintergrund ist die Reduzierung der Gültigkeit des Genesenenstatus gegenüber dem Geimpftstatus nicht so recht nachvollziehbar

Mag sein das Omikron die Karten neu mischt, doch dann vermutlich auch für beide Gruppen aus den 2G
 
  • Like
Reaktionen: olle und mainzer999

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aber du hast die Studie doch hier eingebracht und bevor ich sie lesen muss, dachte, ich frage dich einfach mal. Du musst doch wissen, was drinsteht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und rootie

Antimaterie

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.03.09
Beiträge
177
Und du?
Konntest du nicht schlafen, weil du etliche Beiträge ins Forum abgesetzt hast zu Themen, die dich doch gar nicht interessieren?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mal ganz ernsthaft nachgefragt:
Habt Ihr alle keine Arbeit, keine Familie/Freunde, Hobbies etc.?

Klar doch. Ich habe sogar eine sehr gut bezahlte Arbeit und arbeite aus dem Home Office. Aktuell Urlaub bis Ende Januar und dank den Ungeimpften verbringe ich den nun schon zum sechsten Mal in Folge seit Beginn der Pandemie zuhause und isoliere mich mehr oder weniger selber.

Aber ich gebe Dir Recht. Selbst mit dieser Konstellation ist die verwendete Zeit, mit manchen Leuten hier zu diskutieren, schlicht und einfach verschwendet. Diese Lebensstunden gibt mir keiner mehr zurück
 
  • Like
Reaktionen: saw

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
und dank den Ungeimpften verbringe ich den nun schon zum sechsten Mal in Folge seit Beginn der Pandemie zuhause und isoliere mich mehr oder weniger selber.
Wieso? Als 3-Fach geimpfter steht dir doch alles offen.


Aber ich gebe Dir Recht. Selbst mit dieser Konstellation ist die verwendete Zeit, mit manchen Leuten hier zu diskutieren, schlicht und einfach verschwendet. Diese Lebensstunden gibt mir keiner mehr zurück
Da gebe ich dir recht.