• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Corona und impfen

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Da hilft alles schönreden nichts....

Es ist, was es ist, Armseelig!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Du weißt schon, wie lange man eine FFP 2 Maske tragen soll (da gibt es Empfehlungen)?

So lange, bis sie durchfeuchtet ist. Dann frische Maske anziehen. Es gibt keine "Maximaldauer für das Tragen einer Maske", falls du darauf hinauswillst.

Trage mal eine FF2 Maske auf einem 12h Flug mit zusätzlichen Kopfhörer und Funk 😜 oder als Passagier.

So what? Frag' mal Ärzte, OP-Schwestern/Krankenpfleger/Pflegepersonal, Lackierer, Bodenleger... Es wird immer so getan, als hätte es vor Corona noch nie Leute gegeben, die den ganzen Tag an Atemschutz tragen mussten - und FFP2-Masken sind da noch lange nicht das Ende der Fahnenstange! Solange man nicht körperlich arbeiten muss ist das alles reines Rumgejammer! Ich sitz' im Büro auch 10-14h am Tag mit FFP2 Maske. Meine Frau trägt seit Veilchendienstag 2020 (!) 10-12h am Tag Maske und davon 4-6h Vollschutz - inkl. schwerer Arzttasche und Hausbesuchen in Mehrfamilienhäusern ohne Aufzug. Ja, auch im Sommer 2020 bei 35° Schatten wo für alle Schüler und Lehrer der Untergang des Abendlandes ausgrufen wurde, weil sie im Unterricht (!) und im Klassenzimmer (!) für jeweils 45min am Stück (!) Maske tragen sollten.

Ich kenne es so, dass überall Maskenpflicht ist, außer am eigenen Platz und die Büros minimal besetzt sind, Rest im Homeoffice.

Bei uns besteht wie gesagt grundsätzliche Maskenpflicht - innen wie aussen -, wenn man nicht alleine im Büro ist. Also auch am eigenen Platz. Einzige Ausnahme weil wohl rechtlich nicht anders handhabbar ist die (einzig verbliebene) Raucherecke - da wurden quasi "Zellen" mit Plexiglas-Abtrennung eingerichtet. Warum selbst unter diesen Umständen irgendwer noch Anspruch auf eine Raucherecke mit von den restlichen Schutzmaßnahmen abweichenden (lockeren) Regelungen hat, verstehe ich nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.098
Genau so sehe ich es auch @Scotch. 👍 Wäre bei uns sicherheitstechnisch das Tragen nicht verboten, hätte ich auch keinerlei Problem damit.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
743
Eine Bankrotterklärung für die Corona-Warn-App.


Auch ich habe diese "neue" App nun installiert. Nur für den Fall.
Heute steht in focus online, dass auch die corona app ähnliche features nach update bereitstellen wird... allerdings unter DSVGO und ohne direkten Austausch mit den Gesundheitsämtern.... Mich würde mal interessieren, wieviel Geld die Telekom & Co für das sinnfreie upgrade bekommt ...

Ich habe die Luca App installiert, aber hier in Bayern - angeführt von dem opportunistisch herausragenden und Corona-allwissenden Ministerpräsidenten Söder - hat da noch keiner was von gehört... wir füllen im Einzelhandel noch händisch Zettel aus...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Ich weiss nicht ob es hier schön erwähnt wurde, aber die schweizerische Covid App kann nun auch Schlüssel mit der App aus Liechtenstein und der deutschen App austauschen.
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.309
Doch. Die Impfstoffverfügbarkeit und die diesbezügliche Bindung an die EU.

Natürlich hätte Deutschland gerade da alle Möglichkeiten gehabt, am Ende lags am Geld, das hat die USA raus gehauen und dazu kam die Organisation und Ressourcen. Aber wer wenn nicht Deutschland hätte ähnliche Möglichkeiten gehabt? Ok wir hätten kein Gerät von der Bundeswehr fliegen lassen können, weil die liefen geblieben wäre… Aber auch die EU hätte Deutschland nicht daran hindern können Impfstoff zu bestelllen oder den Herstellern früh massiv beim Aufbau der Kapazitäten unter die Arme zu greifen.
Bill Gates und andere haben schon sehr sehr sehr früh gesagt, dass die Impfstoff Produktion nur die Staaten übernehmen können. Jens Spahn wollte ja zunächst auch direkt mit den Herstellern verhandeln bis ihn mutti zurück gepfiffen hat und Uschi damit beauftragt hat… Deutschland hatte zum entscheiden Zeitpunkt EU Ratsvorsitz 🤦‍♂️
Das ist ja das wirklich frustrierende, dass Deutschland sehenden Auge in diese Situation gerannt ist und die Politiker mal wieder so lange wie möglich, Merkel noch heute, versuchen das ganze irgendwie schön zu reden.
Im Vergleich mit dem Mittelfeld stehen wir aber gar nicht so schlecht da, ist unglaublicher bullshit, denn das restliche Mittelfeld hätte nicht die Mittel gehabt wie Deutschland.
Dazu kommt noch folgendes, ich sag das seit Monaten, in Deutschland gab von Anfang an das Gerechtigkeitsgefasel von wg Impfstoff muss gerecht auf der Welt verteilt werden… am Ende hat aber Deutschland und die EU mit dem Zaudern, warten und Feilschen dafür gesorgt, dass man genau dabei hinter den Möglichkeiten bleibt, denn mehr Geld, mehr Ressourcen hätte bedeutet schneller mehr Impfstoffe. Selbst wenn man dann zuerst die eigene Bevölkerung geimpft hätte, hätte das bedeutet schneller mehr für den Rest der Welt…

Für die, die es noch nicht gesehen haben… https://www.ardmediathek.de/ard/vid...NjaGljaHRlLWhpbnRlci1kZW0taW1wZi1kZXNhc3Rlcg/

Es kann und darf nicht sein dass ein Hersteller von Impfstoff in Deutschland sagt, dass er nicht glaube, dass die Regierung weiß, dass sie Impfstoff herstellen… Da gibt es genau null zu beschönigen, im Grunde, im Vergleich, wenn man mal xyz ausnimmt… das ist alles nur Ablenkung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EmHa und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.936
Das ist auch nicht erlaubt.
Kommt auf den Arbeitgeber an ;) . An sich ist es aber nicht möglich die Sauerstoffmaske anzuziehen.
So lange, bis sie durchfeuchtet ist. Dann frische Maske anziehen. Es gibt keine "Maximaldauer für das Tragen einer Maske", falls du darauf hinauswillst.
Die geltende Arbeitsschutzregel empfiehlt für partikelfiltrierende Halbmasken ohne Ausatemventil eine Tragedauer von 75 Minuten mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten.
So what? Frag' mal Ärzte
Jo habe ich einige in der Familie und da wird mehrfach gewechselt und mal Pausen gemacht.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Ich weiss nicht ob es hier schön erwähnt wurde, aber die schweizerische Covid App kann nun auch Schlüssel mit der App aus Liechtenstein und der deutschen App austauschen.
Nein, ich habe hier im Forum davon noch nichts vernommen.

Ich auch fast logisch. Man schaut weitgehenst nur auf Deutschland und vergisst, das das ganze Geschehen auch von allen Nachbarländern in allen 4 Himmelsrichtungen mit beeinflusst wird.

Kein Land, egal wie es meint sich abzuschotten, ist eine Insel.
Man arbeitet und stimmt sich viel zu wenig ab. Eine irgendwie geartete Koordination oder Abstimmung ist nicht zu erkennen.

Dieser verdammte Virus kennt keine Landesgrenzen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Nein, ich habe hier im Forum davon noch nichts vernommen.

Ich auch fast logisch. Man schaut weitgehenst nur auf Deutschland und vergisst, das das ganze Geschehen auch von allen Nachbarländern in allen 4 Himmelsrichtungen mit beeinflusst wird.

Kein Land, egal wie es meint sich abzuschotten, ist eine Insel.
Man arbeitet und stimmt sich viel zu wenig ab. Eine irgendwie geartete Koordination oder Abstimmung ist nicht zu erkennen.

Dieser verdammte Virus kennt keine Landesgrenzen.

Laut Github Issues war bisher der Hinderungsgrund tatsächlich das fehlende Rahmenabkommen. Ob das heute noch eine Barriere darstellt weiss ich aber nicht. 52D38BA2-29B9-47EF-AC0B-EBBC334A25BA.jpeg
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.519
Meine Corona-App sagt, daß länderübergreifend das Risiko mit der Schweiz ermittelt wird. Vielleicht mal ein Update einspielen?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Meine Corona-App sagt, daß länderübergreifend das Risiko mit der Schweiz ermittelt wird. Vielleicht mal ein Update einspielen?

Ich sag doch, seit dem letzten Update ist es möglich. Davor scheint sich die EU aber quergestellt zu haben, weil wir dem Knebelvertrag namens Rahmenabkommen noch nicht zugestimmt haben. Da scheint sich zumindest politisch etwas geändert zu haben.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Mit diesen gewünschten Knebel- Unterwerfungsvertrag hat das nichts zu tun.

Verträge, wie man Länderübergreifend in Katastrofenfälle etc. zusammenarbeit, gibt es schon seit Jahrzehnten und haben nicht nur Bestand sondern funktionieren auch.
Nur muss man hin und wieder einige Politiker daran erinnern.
Zuletzt mit der Einbestellung des deutschen Botschafters in Bern. Und siehe da .... plötzlich ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.419
Mit diesen gewünschten Knebel- Unterwerfungsvertrag hat das nichts zu tun.

Verträge, wie man Länderübergreifend in Katastrofenfälle etc. zusammenarbeit, gibt es schon seit Jahrzehnten und haben nicht nur Bestand sondern funktionieren auch.
Nur muss man hin und wieder einige Politiker daran erinnern.
Zuletzt mit der Einbestellung des deutschen Botschafters in Bern. Und siehe da .... plötzlich ging es.

Also hatte es doch damit zu tun, bzw. man hätte es deutlich früher einbringen können, hätte man die Politiker früher an bestehende Verträge erinnert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Jens Spahn wollte ja zunächst auch direkt mit den Herstellern verhandeln bis ihn mutti zurück gepfiffen hat und Uschi damit beauftragt hat… Deutschland hatte zum entscheiden Zeitpunkt EU Ratsvorsitz 🤦‍♂️

[OT]
Meinst du nicht, dass du aus einem Land schreibend, das vier Jahre lange an mit einer permanent lügenden und betrügenden Regierung, welches knapp an einer Diktatur vorbei geschrammt ist, bis Ende letzten Jahres staatlich verordnet so ziemlich alles geleugnet hat, was die Wissenschaft zum Thema Corona zu sagen hatten dich mal mit deinen Tiraden und verunglimpfenden Kommentaren zu unserer Regierung zurückhalten solltest??

Mir gehen deine "die USA sind die tollsten" und "wie doof muss man in Deutschland eigentlich sein" Sprüche massivst auf den Zeiger!
[/OT]
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du weißt schon, wie lange man eine FFP 2 Maske tragen soll (da gibt es Empfehlungen)?
Trage mal eine FF2 Maske auf einem 12h Flug mit zusätzlichen Kopfhörer und Funk oder als Passagier.

Ich kenne es so, dass überall Maskenpflicht ist, außer am eigenen Platz und die Büros minimal besetzt sind, Rest im Homeoffice.

Nicht nur soll. Da gibt es genaue Vorschriften durch das Arbeitsschutzgesetz und die entsprechenden Verordnungen. Bei FFP2 ohne Ventil sind das 75 min mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 min.
Sobald du als AG die FFP2 anordnest, müssen auch die Zeiten eingehalten werden. Darum tragen auch die Verkäufer im Supermarkt keine. Wo will man denn auch das zusätzliche Personal herbekommen.
Zudem muss auch eine arbeitsmedizinische Vorsorge angeboten werden.