• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Corona und impfen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein ganz großes Problem bei der kritischen Betrachtung der Geschichten ist, dass dort, wo viel Geld im Spiel ist, natürlich auch teilweise mafiöse Strukturen herrschen. Die Pharmaindustrie ist ganz ganz sicher weit vorn, was kriminelle Machenschaften betrifft. Das ist keine Verschwörungstheorie, es gab genügend Ermittlungsverfahren.

Nun haben wir es aber mit keiner einfachen Gemengelage zu tun, also gibt es auch keine einfachen Antworten.

Wissenschaftlicher Fakt ist, Corona existiert, es ist eine Pandemie, keine Maßnahmen zu treffen hätte verheerende Folgen
Wissenschaftlicher Fakt ist, es gibt Impfungen und Medikamente, die bei der Pandemiebekämpfung helfen.
Wissenschaftlicher Fakt ist, es gibt immer wirtschaftliche Gewinner in einer Krise.
Wissenschaftlicher Fakt ist, es gibt immer wirtschaftliche Verlierer in einer Krise.
Juristischer Fakt ist, Krisenzeiten werden für besonders darauf abgestimmte kriminelle Machenschaften ausgenutzt, immer

Diese Reihe lässt sich noch unendlich fortführen und deutet an, dass eine denkbare Verschwörung und wenn es nur eine profane kriminelle ist, nur auf relativ begrenzten Raum stattfinden kann, weil einfach eine unüberschaubare Gemengelage herrscht.

Die Pharmaindustrie...siehe Verhandlungen der Firmen mit den Staaten...handelt ganz sicher nicht immer moralisch sauber, ganz sicher nicht. Dummerweise haben sie aber das Zeug, was uns hilft. Sie haben es entwickelt. Sicher hat die Gemeinschaft die Grundlagenforschung bezahlt...die Impfstoffe selbst wurden privatwirtschaftlich geschaffen. Das ist natürlich ein Pfund für die Pharma-Lobby.

Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke kommt....oha, ich habe es immer gewusst, die Pharmaindustrie hat Corona erfunden, um die Welt auszubeuten...Äh, nee. Meinetwegen partizipiert diese Industrie moralisch verwerflich und vielleicht sogar partiell kriminell an dieser Krise, aber sie erfunden? Würden sich das die anderen und mindestens genauso mächtigen Industrien (Öl usw.) gefallen lassen, die in der Krise verlieren? Sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Ich habe bereits zumindest die eine Arte Doku als Quelle genannt.

Es stimmt zwar, dass sie keine Impfstoffempfehlungen ausspricht, aber sie empfiehlt statistische Grenzwerte z.B. eben bei Diabetes oder Bluthochdruck. Und da mischt die Pharma eben ganz klar mit.

Welche Grenzwerte empfiehlt denn die WHO bezüglich Diabetes und Bluthochdruck?
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
Ohne flächendeckende Impfungen gibt es keine Rückkehr zur Normalität.
Also ich warte sehnsüchtig auf den Pieks.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.406
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Da sollte man sich nicht mehr Fragen, woher die Skepsis gegenüber der Pharmaindustrie kommt. Ob sie berechtigt ist, ist eine ganz anderes Thema.

Ich muss aber gestehen, dass diese Skepsis wohl bei allen Grossindustrien ein Thema sein könnte, allen voran der Lebensmittelindustrie.

Wie gesagt, sobald der Impfstoff auch für meine Altersgruppe verfügbar sein wird (ich rechne mit ggfs. Juli / August), dann werde ich mich nochmal damit befassen, und vermutlich auch impfen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Und wenn jetzt wieder einer um die Ecke kommt....oha, ich habe es immer gewusst, die Pharmaindustrie hat Corona erfunden, um die Welt auszubeuten

Fakt ist, in dem Zusammenhang auch, und das verwechseln „Theoretiker“ auch gerne: Die Pharmaindustrie verdient mit Impfstoffen langfristig kein Geld. Das ist auch der Grund, warum die Schweizer Pharmaindustrie nicht bei dem Spiel mit mischt.

Kurzfristig ist ein hoher EBIT erzielbar, aber langfristig eben nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.406
Die Pharmaindustrie verdient mit Impfstoffen langfristig kein Geld. Das ist auch der Grund, warum die Schweizer Pharmaindustrie nicht bei dem Spiel mit mischt.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, dass die schweizer Pharma lieber Geld mit Medikamenten verdient, die gegen die Symptome von Covid-19 verabreicht werden.

Ich denke, dass die Pharmaindustrie zu komplex, zu gross und mittlerweile auch sehr intransparent ist. Der beste Nährboden für krude Theorien. Und ein Teil davon hat sich die Pharma selbst zuzuschreiben. Medikamente an Obdachlosen zu testen ist eine Sauerei und trägt definitiv nicht zur Vertrauensbildung bei (Siehe 2. Video in meinem letzten Beitrag).
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Sequoia

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich habe bereits zumindest die eine Arte Doku als Quelle genannt.

Es stimmt zwar, dass sie keine Impfstoffempfehlungen ausspricht, aber sie empfiehlt statistische Grenzwerte z.B. eben bei Diabetes oder Bluthochdruck. Und da mischt die Pharma eben ganz klar mit.
Schön, aber hat halt nix mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. 🤷‍♂️
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.406
Lass gut sein, wie immer willst du mich nicht verstehen. Ganz ehrlich, das ist mir zu blöd.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Ich verstehe dich sehr wohl, aber deine Replik auf meine Aussage ist eine Themenverfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
149
Stell Dir mal vor, trotz Beschränkungen in 2020 & 2021 sind 3x mehr Menschen an Corona gestorben, als 2018 an Grippe. Stell Dir weiterhin vor, wieviele Menschen ganz ohne Beschränkungen verstorben wären.

Völliger Schwachsinn. Die Menschen mit Vorerkrankungen & Risikogruppen lassen sich seit Ewigkeiten jährlich gegen das Grippevirus impfen.

Stell Dir mal vor (falls Du das kannst), es kommen (alte) Leute in die Klinik wegen XY, Coronatest ist positiv, sterben dann an XY, zählen aber in der Statistik als C-Toter. Merkste selbst, oder? Quelle des ganzen ist meine Schwester, die Oberschwester in einer bekannten Münchner Klinik ist. Aber die lügt mich ja bestimmt an… 🤫😉

Zur Impfung: Also ich gehöre zur Risikogruppe, lies mich einmal gegen Grippe impfen, was mir 3 Tage Krankenhaus bescherte. Vor 7 Jahren zog ein Hund bei uns ein, also hat sich unsere Family gegen Zecken impfen lassen, woraufhin ich wieder flach lag. Kollege meiner Frau, selbst Arzt, lies sich vor 3 Wochen gegen COVID impfen, landete danach auf seiner eigenen Intensivstation und verstarb 2 Tage später an Herzversagen. Er war bis dato gesund, sportlich, hat sich gesund ernährt,.... Das ganze hinterlässt irgendwie einen sehr faden Beigeschmack.... Nicht nur bei mir persönlich, auch in der Klinik.
Ihr dürft mich jetzt gerne in die Verschwörungsecke stellen, ist mir relativ egal, aber aus unserer Family inkl. unserer Angehörigen lässt sich kein einziger diesen Impfstoff verabreichen.

Wir bräuchten mal ein Verbot zur Berichterstattung über Corona für 1-2 Monate, dass manche mal von ihren panischen Trip wieder runter kommen. In dieser Zeit könnte sich die Politik und Medien, samt den ganzen panischen Schafen und Moralaposteln mal beispielsweise den Thema Krankenhauskeime widmen, hier mal die Todeszahlen jeden Tag durch die Presse jagen. Daran sterben jährlich weitaus mehr Menschen als an Grippe und Corona zusammen, und es juckt keine wilde S**! Schon eigenartig, dass jeder Corona Tode wohl Toter erster Klasse ist, und alle anderen wohl der zweiten und dritten Klasse angehören…

So, und jetzt los, alle Coronafans auf mir 😃👌🏻😋
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
900
Stell Dir mal vor (falls Du das kannst), es kommen (alte) Leute in die Klinik wegen XY, Coronatest ist positiv, sterben dann an XY, zählen aber in der Statistik als C-Toter. Merkste selbst, oder? Quelle des ganzen ist meine Schwester, die Oberschwester in einer bekannten Münchner Klinik ist. Aber die lügt mich ja bestimmt an… 🤫😉

Zur Impfung: Also ich gehöre zur Risikogruppe, lies mich einmal gegen Grippe impfen, was mir 3 Tage Krankenhaus bescherte. Vor 7 Jahren zog ein Hund bei uns ein, also hat sich unsere Family gegen Zecken impfen lassen, woraufhin ich wieder flach lag. Kollege meiner Frau, selbst Arzt, lies sich vor 3 Wochen gegen COVID impfen, landete danach auf seiner eigenen Intensivstation und verstarb 2 Tage später an Herzversagen. Er war bis dato gesund, sportlich, hat sich gesund ernährt,.... Das ganze hinterlässt irgendwie einen sehr faden Beigeschmack.... Nicht nur bei mir persönlich, auch in der Klinik.
Ihr dürft mich jetzt gerne in die Verschwörungsecke stellen, ist mir relativ egal, aber aus unserer Family inkl. unserer Angehörigen lässt sich kein einziger diesen Impfstoff verabreichen.

Wir bräuchten mal ein Verbot zur Berichterstattung über Corona für 1-2 Monate, dass manche mal von ihren panischen Trip wieder runter kommen. In dieser Zeit könnte sich die Politik und Medien, samt den ganzen panischen Schafen und Moralaposteln mal beispielsweise den Thema Krankenhauskeime widmen, hier mal die Todeszahlen jeden Tag durch die Presse jagen. Daran sterben jährlich weitaus mehr Menschen als an Grippe und Corona zusammen, und es juckt keine wilde S**! Schon eigenartig, dass jeder Corona Tode wohl Toter erster Klasse ist, und alle anderen wohl der zweiten und dritten Klasse angehören…

So, und jetzt los, alle Coronafans auf mir 😃👌🏻😋

Um welches Krankenhaus handelt es sich bei dem verstorbenen Arzt-Kollegen Deiner Frau?
 
  • Like
Reaktionen: Draco und Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Zur Impfung: Also ich gehöre zur Risikogruppe, lies mich einmal gegen Grippe impfen, was mir 3 Tage Krankenhaus bescherte. Vor 7 Jahren zog ein Hund bei uns ein, also hat sich unsere Family gegen Zecken impfen lassen, woraufhin ich wieder flach lag. Kollege meiner Frau, selbst Arzt, lies sich vor 3 Wochen gegen COVID impfen, landete danach auf seiner eigenen Intensivstation und verstarb 2 Tage später an Herzversagen.
Tja, da frage ich mich allerdings, wo die ganzen Opfer denn bleiben angesichts > 8 Mio. Covid-Impfungen in Deutschland. Scheinen wohl doch nicht so viele an der Impfung zu sterben, oder wie erklärst du dir das?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Quelle des ganzen ist meine Schwester, die Oberschwester in einer bekannten Münchner Klinik ist. Aber die lügt mich ja bestimmt an… 🤫😉...
Sie hat Übersicht über alle derartige Fälle in der Klinik? Sie hat auch genaue Kenntnis, dass dies in allen Kliniken in München, in der BRD, in der ganzen Welt so läuft? Ein Ort, an dem es meinetwegen falsch läuft, lässt auf alle anderen schließen?

Pfff...gewagt.

Was scheint besser für eine Schlussfolgerung? Die wissenschaftlich fundierte Datenlage aus aller Welt, welche offen ist und wissenschaftlich diskutiert wird oder die Erkenntnis einer einzelnen Oberschwester aus einer einzelnen Klinik, deren Angaben ich trotzdem nicht in Frage stellen möchte?

Deine persönliche Schlussfolgerung daraus auf das Ganze fände ich für mich persönlich nicht mal annähernd als ausreichend.
Tja, da frage ich mich allerdings, wo die ganzen Opfer denn bleiben angesichts > 8 Mio. Covid-Impfungen in Deutschland. Scheinen wohl doch nicht so viele an der Impfung zu sterben, oder wie erklärst du dir das?
Wenn man dann noch die Zahlen aus aller Welt nimmt...mhm. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.390
Stell Dir mal vor (falls Du das kannst), es kommen (alte) Leute in die Klinik wegen XY, Coronatest ist positiv, sterben dann an XY, zählen aber in der Statistik als C-Toter. Merkste selbst, oder? Quelle des ganzen ist meine Schwester, die Oberschwester in einer bekannten Münchner Klinik ist. Aber die lügt mich ja bestimmt an
Ich halte mal mit einer rechtsmedizinischen Untersuchung dagegen:

"Von den 735 Hamburger Todesfällen, die im vergangenen Jahr in Zusammenhang mit Corona gebracht wurden, starben nach einer rechtsmedizinischen Untersuchung 618 tatsächlich an dem Virus."


Was sagst du dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni und saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und noch die Einschätzung zu einer Studie der Uni Augsburg durch einen Menschen, dessen fachliche Expertise ich sehr schätze:

Klick

Immer und immer wichtig zu betonen ist, dass man eine Quellenkritik bei Themen vornimmt, die man selber fachlich nicht oder wenig einschätzen kann und wo man sich auf Experten verlassen muss.

Ich wiederhole mich gern, dass ich lieber auf eine wissenschaftliche Mehrheitsmeinung höre, als auf den im Vergleich einsamen Rufer in der Wüste. Der kann auch mal Recht haben, kein Thema. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Mehrheit an Experten daneben liegt, ist einfach geringer.

Und nur, weil mir die Nachricht des Rufers vielleicht besser gefällt, kann das nicht zu einem Kriterium dessen Glaubwürdigkeit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Da kann man noch mehr nachlegen.

86% sterben wegen (!), nicht mit Corona: https://www.cicero.de/innenpolitik/pathologenverband-Klaus-Pueschel-Todesursache-Corona


Und wo hier noch das Beispiel der Oma kam, die sagte, dass die alten ja ein langes Leben hatte. Ist das wirklich der Ernst der Aussage, dass es mit Dieser relativiert wird?

Meine Oma ist 91. Sie hat große Angst vor Corona. Ihr Traum ist es noch, weitere Urenkelkinder zu erleben.
Die Oma meiner Frau ist 99. Sie hat große Angst, dass sie jetzt wegen Fahrlässigkeit, obwohl es ihr sonst noch sehr gut geht, die restlichen Tage nicht mehr oder eingeschränkt erleben darf.

Vielleicht ist es auch mein persönliches Empfinden, aber ich bekomme beim reinen relativieren der Pandemie mittlerweile wirklich das 🤮 und verstehe einfach nicht, warum einige, die wohl gebettet schlafen, so dagegen begehren.
Bei aller Toleranz, Seriosität, aber das sind einfach Luxusmeckereien.
Meine Frau war für ein soziales Projekt Ende 2020 in Tansania.

Ihr (stark gekürztes Fazit): Es ist beschämend, dass hier Leute auf die Straße gehen, meinen, wir würden "von den da oben" drangsaliert und in unseren Grundrechten aus reiner Willkür beschnitten, wenn man sieht, was es für Andere bedeutet, nicht frei und gesund leben zu können".
In gewisser Weise hat sie Recht.

Entschuldigt, dass das jetzt doch von mir wieder in die Querdenkenecke gedrückt wurde, aber wie oben gesagt, mich triggert mittlerweile schon das Verharmlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.983
Kollege meiner Frau, selbst Arzt, lies sich vor 3 Wochen gegen COVID impfen, landete danach auf seiner eigenen Intensivstation und verstarb 2 Tage später an Herzversagen
Aha, er starb nach der Impfung, also ist es fast schon kausal, das der Impfstoff ursächlich war?
Stell Dir mal vor (falls Du das kannst), es kommen (alte) Leute in die Klinik wegen XY, Coronatest ist positiv, sterben dann an XY, zählen aber in der Statistik als C-Toter.
Aha, nur weil die auch Corona hatten, sind die trotzdem an was anderem gestorben?
Woher kommt dann aber die Übersterblichkeit?
Warum sind die ITS zeitweise fast am Anschlag gewesen, obwohl nur noch die nötigsten OP durchgeführt wurden?
Eigentlich hätten die fast leer sein müssen.
Und nein, selbst in der schlimmsten Grippe Periode gab es nicht ansatzweise eine solche Belegung.
Ein interessantes Bild aus Frankreich, als dort die ITS in einigen Regionen voll gelaufen waren.
Ich glaube, so will keiner reisen:



Sorry, aber ich lese so oft von den Mittarbeitern der Kliniken, die solche Aussagen gemacht haben sollen,
aber immer, von Außenstehenden, nie von den Mittarbeitern selber.
Ist wie mit der altersbedingten Risikogruppe,
da liest man immer wieder mal, ältere Leute hätten gesagt, sie hätten ihr Leben doch gelebt,
es wird fast schon unterschwellig behauptet, denen wäre der "Aufwand" der Corona Bekämpfung unangenehm, weil es auf Kosten der jüngeren ginge.
Die Aussage lese und höre ich nie von Betroffenen, die noch Lebensqualität haben,
immer nur von Nichtbetroffenen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Am Anfang der Pandemie war die Datenlage sehr dünn.

Jetzt haben selbst Fachleute Schwierigkeiten, den Überblick über die Masse an Studiendaten zu behalten. Es liegen sehr viele Zahlen und Fakten vor, die selbstverständlich auch kontrovers wissenschaftlich diskutiert werden.

Ich kann ehrlich gesagt, die Geschichten über fünf Ecken nicht mehr hören. Das hat die gleiche Evidenz, wie meine eigene Erfahrungsblase, wo es noch keinen einzigen Impftoten, aber schon zwei Corona-Tote im Umfeld gibt. Nur das meine einzelne Erfahrung noch gar nichts über das Ganze aussagt.

Nehmen wir an, es gäbe eine erhöhte Sterblichkeit durch die Astra-Suppe, die wissenschaftlich nachgewiesen wäre. Jetzt komme ich mit meiner persönlichen Erfahrungsblase an und würde sagen, dass dies nicht stimmt, weil ich nicht einen einzigen Toten durch die Spritze kenne....das ist doch...Quark.

Wer Dr. Benecke ein bisschen kennt, der merkt in dem verlinkten Video, dass er fast verzweifelt wirkt. Der Typ ist Nerd, Wissenschaftler durch und durch. Für den zählen nur Fakten, also Dinge, die man messen kann, Zahlen, objektive Feststellungen. Der kann nicht verstehen, wie man über Fakten und Zahlen an sich diskutieren kann. Sie sind da.

Die Interpretation dieser Fakten ist etwas ganz anderes. Die Diskussion darüber auch Wissenschaft.

EDIT PS:

Eine Korrelation zwischen Impfung, heftiger Reaktion bzw. Tod könnte durchaus bestehen, das ist auch klar. Und zwar in der Form, dass der Körper durch Vorerkrankung, gegenwärtiger medizinischer Indikation...was auch immer...vorgeschädigt, geschwächt, einfach nicht gesund ist.

Nun kommt ein Medikament zum Einsatz, welches eine Immunreaktion provoziert. Dem Körper wird ja etwas abverlangt. Und genau das kann eben das letzte Tröpfchen sein, was dann zu diesen Reaktionen führt. Die Impfung on the top quasi. Das ist aber mit jedem Medikament so...fast mit jedem äußeren Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241549

Gast
Welche Grenzwerte empfiehlt denn die WHO bezüglich Diabetes und Bluthochdruck?
Zumindest sind es über die Jahre gesehen unterschiedliche Werte...aktuell sind sie systolisch und diastolisch um zehn mehr geworden als vor 10 Jahren sprich der Risikopatient hat unnötig Betas oder ACE Hemmer bekommen..
selbiges gilt beim Cholesterin wo wir hier bei 50 Jährigen aktuell einen Wert von 200 habe und die Germanen 250... Jesus und Maria wir werden alle sterben:p