• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Corel Draw

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Ich weiß nicht, ob diese Frage in diesen Bereich paßt.

Ich bin jetzt nach dreißig Jahren Windows-Nutzung (habe alles durch von 3.1 bis 11) auf Apple umgestiegen und würde gerne Corel Draw weiter nutzen. Ich mußte aber feststellen, daß die Versionen, die man mit einem MAC nutzen kann, sehr viel teurer sind als die Windows-Versionen. Weiß jemand, warum das so ist? Und kann mir jemand geeignete Alternativen empfehlen? Mein Sohn hat mir Canva empfohlen, aber das scheint mir nicht wirklich ein adäquater Ersatz zu sein. Ich erstelle gerne Memes, in denen ich kostenlose Grafiken aus dem Internet bearbeite und kurze Texte hinzufüge, die ich teilweise ebenfalls bearbeite. Hier ein Beispiel: grube_graben.jpg
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Die Softwareprodukte von Serif sind sehr gut.


Corel Draw würde hier sein Pendant in Affinity Designer haben.

Ach, und herzlich willkommen auf dem Apple System.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Erstmal danke für das nette Willkommen.

Ich habe mir Affinity Designer geholt und ein bißchen ausprobiert. Erster Eindruck: Ja, das könnte durchaus für mich ein guter Ersatz für Corel Draw ein. Auch der Preis ist durchaus angemessen. Herzlichen Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis! 🙂
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Deren Programme sind durch die Bank empfehlenswert!

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sie hier anziehen werden - aber auch die V2 bekam man für gutes Geld.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Letzte Nacht und soeben habe ich Einiges ausprobiert und mußte leider erkennen, daß Affinity anscheinend doch bei weitem nicht die Möglichkeiten von Corel Draw bietet - oder es ist "nur" zu schwierig, herauszufinden, wie man bestimmte Sachen macht, während Corel Draw selbsterklärend ist. Es fängt schon damit an, daß ich trotz Googelns nicht eruieren konnte, wie man einen sichtbaren Rahmen um eine Grafik zieht. Schade. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tip.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Es fängt schon damit an, daß ich trotz Googelns nicht eruieren konnte, wie man einen sichtbaren Rahmen um eine Grafik zieht. Schade.
Eine Idee, die ich hatte, ließ sich auch für mich als Newcomer einfach umsetzen: Ich habe mit dem Rechteck-Werkzeug einen Kasten über die Elemente gezogen, die Transparenz auf Maximum gesetzt (lässt also alles sichtbar) und dann die Strichstärke des Rahmens verbreitert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Herzlich Willkommen.
Hast du zufällig nen Schüler/lehrer/Studenten in der Verwandtschaft? dann gäbe es Corel um ca 150€ einmalig, was ich gesehen habe. (angeblich reicht auch VHS)

Vielleicht ist der hohe Preis der geringen nachfrage geschuldet, und dadurch anteilig höhere Entwicklungskosten,...
Ich persönlich nutz Adobe (indem Fall wäre es Illustrator) , gibts aber nur mehr als Abo
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn an den Bildern nicht wirklich viel zu machen ist, würde ich für Beispiele wie oben als erstes zu "Keynote" oder "PowerPoint" greifen.

Keynote wurde ja wahrscheinlich kostenlos mit dem Mac mitgeliefert.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Nein, das mit der EDU-Version klappt bei mir leider nicht.

Deine Vermutungen bzgl. der Gründe für den hohen Preis hatte ich auch schon.

Naja, ist nicht schlimm. Ich muß nebenbei eh noch ein altes Notebook mit Windows benutzen, da es auch für zwei spezielle berufliche Apps, für die es ebenfalls keinen adäquaten Apple-Ersatz gibt.

Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen, mir auch hier zu helfen!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Du hattest an anderer Stelle geschrieben, dass du versucht hattest, Windows 10 in einer VM unter Paralles zum Lauf zu bekommen, was letztendlich nicht funktioniert hat. Auf einem Mac mit Apple Prozessor bist du unter Parallels auf die Windows 11 ARM Version angewiesen.

Ohne jetzt genau die Anforderungen deiner CorelDraw Version für Windows zu kennen, könntest du ggf. auch diesen Ansatz weiterverfolgen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ja, man braucht eine „ARM“-Version des Betriebssystems Windows (es gibt auch Windows 10 für ARM- statt intel-Prozessoren). Windows selbst kann dann auch selbst wieder ältere Software einer anderen Plattform ausführen (ähnlich Rosetta2), man braucht also gar keine neue Software (wenn‘s halt grundsätzlich noch läuft, das mag sich ja auch von Version zu Version ändern, aber das dürfte dem TE bei 30 Jahren Windows bekannt sein).
Die Version von VMWare Fusion muss zum macOS passen (wenn er sie jetzt erst beschafft hat, sollte das schon stimmen).
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Powerpoint oder Keynote? Ich will doch aber keine Präsentationen erstellen, sondern Grafiken bearbeiten, oder kann man dafür auch ein solches Prog benutzen? Ich habe es früher viel für Präsentationen gebraucht.

Windows 11 ARM Version: Mag ja funktionieren, aber das kostet dann auch so Einiges, nehme ich an. Und ob's dann wirklich klappen würde?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Powerpoint oder Keynote? Ich will doch aber keine Präsentationen erstellen, sondern Grafiken bearbeiten, oder kann man dafür auch ein solches Prog benutzen?

Klar. Bildgröße oder Zuschnitt sind kein Problem, Anordnen von Text auch nicht und Rahmen etc. hat man auch jede Menge zur Verfügung.

Z.B. in PowerPoint: am Ende alles Markieren > Gruppieren > Rechtsklick > als Grafik speichern...

Für Keynote kann ich erst am Wochenende nachschauen, wie die Schritte sind.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Brauchst nicht nachzukucken - PowerPoint genügt mir, denn damit bin ich noch ein bißchen vertraut. Ich probier's aus und geb dann hier wieder Laut.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Windows 11 ARM Version: Mag ja funktionieren, aber das kostet dann auch so Einiges, nehme ich an. Und ob's dann wirklich klappen würde?

Ich war davon ausgegangen, dass du bereits Parallels erworben hattest und einen gültigen Windows 10 Key besitzt. Der Windows 10 Key sollte sich AFAIK auch für die Aktivierung der Windows 11 Lizenz nutzen lassen. Ansonsten gibt es von Parallels ja eine Testversion und Windows lässt in der Regel auch eine Installation ohne Key zu, die Aktivierung kann dann später durchgeführt werden.

Ob CorelDraw (und deine anderen Windows Anwendungen) dann in der VM laufen bzw. wieviel Konfigurationsarbeit dann noch notwendig wird, vermag ich aber nicht zu beurteilen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Windows 11 ARM Version: Mag ja funktionieren, aber das kostet dann auch so Einiges, nehme ich an. Und ob's dann wirklich klappen würde?
Windows 11 Pro kostet zwischen 5 und 15 Euro... Die Frage ist wie installierst du dir das... Parallels kostet viel und je nach Version schränkt es dir RAM und CPU ein.

Ich denke am besten bleibst du bei Corel Sachen auf deinem PC.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Das denke ich auch und sehe mich darin von Dir bestätigt. Danke.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
wie man einen sichtbaren Rahmen um eine Grafik zieht. Schade. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tip.
Ich habe es nur grad schnell am iPad probiert - die Version unter macOS sollte aber sehr ähnlich sein, was das betrifft. Wenn du es dort nicht findest, gib bitte kurz Bescheid, dann sehe ich dort noch nach.
1706866663052.png
Objekt markieren.
Rechts müsstest Du den Button FX finden - und dort gibt es dann „Umrandung“.
Oben dann noch die Farbe wählen und (bei mir ist es gerade links, macOS glaub ich eher in der Leiste oben) die Dicke des Rahmens.
 

Lorbass52

Bismarckapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
76
Danke für Deine Mühe, AndaleR. Aber es gibt noch einige andere Funktionen, die ich in Affinity nicht finde, und da will ich Dich nicht jedes Mal bemühen. Ich kuck jetzt erstmal, ob PowerPoint nicht vielleicht für meine Bedürfnisse reicht.