Computerworld Windows-Guru testet MacBook Air

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Ich finde er hat das sehr gut gemacht, ich habe mir Seite 1-2 und das Fazit durchgelesen und bin der Meinung das er da ziemlich neutral rangegangen ist und sich so auch begeistert hat lassen.
Genau so ging es mir auch vor ein paar Monaten, mit dem Unterschied das es ein Macbook Pro war, aber das Resume ist identisch.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
kein einziges mal ist spotlight erwähnt worden, das meiner Meinung nach mächtigste feature von Mac OS X... Programme starten über den Finder ... pfff... ;)

aloha,
Grischa
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Finde den Artikel nicht schlecht, allerdings hätte man meiner Meinung nach auch Spotlight und Quicklook erwähnen können.
Naja aber wenigstens:
Overall, though, Mac OS X beats Windows. There, I’ve said it. And lightning hasn’t struck me yet.
:-D:-D:-D
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Erstaunlich was man in "zwei Wochen" alles übersehen und nicht verstehen kann. Wenn dieser Mensch unter Windows auch so schlampig recherchiert und arbeitet, dann muß ich meine Begriffsdefinition von Guru deutlich überdenken.

iLife kann man für Work nicht verwenden? Da bin ich definitiv anderer Meinung. Ich kenne auch viele Mac User die eine oder mehrere der iLife Apps beruflich und erfolgreich einsetzen. Hängt vielleicht auch ein wenig von der Tätigkeit ab.

Wirklich schlimm fand ich die Aussage, daß sowohl OpenOffice als auch NeoOffice excellente Applikationen wären. Man merkt wie nicht-existent das Bewußtsein für User Interface bei Windows Usern ist. Vom Mac Blickpunkt sind beide Suiten ein unerträglicher, unbenutzbarer Haufen User Interfail!

Immerhin hat er sich nicht zu Apple/Mac-bashing hinreissen lassen. So gesehen ein positiver Review, aber halt für die proklamierte Dauer, schlecht recherchiert. Vieles wurde in den Kommentaren des Artikels von Usern korrigiert, allerdings nicht im Artikel ausgebessert oder gar ergänzt.
Gruß Pepi
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
pmusiq / Bericht schrieb:
Overall, though, Mac OS X beats Windows. There, I’ve said it. And lightning hasn’t struck me yet.

OS X: 1
Windows: 0

Ich glaube das Statement trifft die Werbeabteilung von MS zur rechten Zeit.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Vom Mac Blickpunkt sind beide Suiten ein unerträglicher, unbenutzbarer Haufen User Interfail!

Muss nicht zwischen "unerträglicher" und "unbenutzbarer" das Komma raus? ;)

Back To Topic:
Was anderes hätte ich auch von einem Typen, der mit einem Mac arbeitet und nicht zockt, nicht erwartet.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Er hat neben einigen großen Bedienungsvorteilen auch die Deinstallation von Programmen nicht angesprochen.
 

AlecoXD

Cox Orange
Registriert
10.11.08
Beiträge
100
frage: kann man mit den air nicht auch die 2-finger-funktion für ein rechtsklick benutzen?? ich meine ist doch tausendmal besser als ne 2 trackpack taste!!! finde ich jedenfalls. seit ich rechtsclick und scrollen mit 2 fingern machen kann liebe ich mein trackpack!!!
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Quatsch.
Er ist eben ein Redakteur so, wie ein Redakteur zu sein hat.

Selber Quatsch, Gralla ist vermutlich der Vater aller Windows-Fanboys :D In sofern ist dieser neutrale Artikel schon eine Überraschung. Noch schlimmer ist aber, dass er jetzt zum ersten Mal OS X benutzt - und vorher richtiggehend "hetzt".

http://blogs.computerworld.com/five_reasons_why_vista_beats_mac_os_x
http://blogs.computerworld.com/why_windows_is_safer_than_the_mac
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Für mich wirklich bedeutende Sätze - wenn ein überzeugter PC-User sowas schreibt

To a certain extent that’s true. When you use productivity applications themselves, there’s not a great deal of difference between using them on a Mac versus using them on a PC. However, when it came to the operating system itself, there’s certainly a difference, and a substantial one. Mac OS X is simpler to use and easier to configure, yet has more bells, whistles and “eye candy.” And much of that eye candy, such as Exposé, is not just elegantly designed and entertaining, but quite useful as well.

Overall, though, Mac OS X beats Windows. There, I’ve said it. And lightning hasn’t struck me yet.

However, there’s no doubt that you often pay extra for a Mac; there really is a Mac tax, even if Microsoft has overstated the amount of that tax. But after living with a Mac, I can understand why people would be willing to pay the tax.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
And much of that eye candy, such as Exposé, is not just elegantly designed and entertaining, but quite useful as well.

Was soll denn der Mist hier?!
Wie sieht es denn bei Windows aus? Eine schw**e Suche die lang sucht und doch nichts findet und von dem Aussehen - was er bei dem Mac so kritisiert - wollen wir bei Windows gar nicht reden.

@apple byte:
However, there’s no doubt that you often pay extra for a Mac; there really is a Mac tax, even if Microsoft has overstated the amount of that tax. But after living with a Mac, I can understand why people would be willing to pay the tax.

Schön und gut der letzte Satz trotzdem behauptet er das eine "Mac Tax" vorhanden sei... Also reißt es der folgende Satz leider nicht raus.
Man schaue sich Bose, Porsche etc. an... mehr sag ich dazu nicht!
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Also es gibt dinge auf die kommt man auch erst später, wie z.B. Spotlight. Gut ich bin auch kein Redakteur, aber als Otto-Normal-User lernt man das System ja erst nach und nach kennen. Und die Tax gibt es auf jeden Fall, schliesslich musste ich mir DVI und VGA Adapter teuer zusätzlich kaufen, obwohl das Gerät schon an die 3k kostete. Aber wie er auch schrieb, man macht es halt ;)
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Was soll denn der Mist hier?!
Wie sieht es denn bei Windows aus? Eine schw**e Suche die lang sucht und doch nichts findet und von dem Aussehen - was er bei dem Mac so kritisiert - wollen wir bei Windows gar nicht reden.

@apple byte:

Schön und gut der letzte Satz trotzdem behauptet er das eine "Mac Tax" vorhanden sei... Also reißt es der folgende Satz leider nicht raus.
Man schaue sich Bose, Porsche etc. an... mehr sag ich dazu nicht!

Verwechselst du Expose und Spotlight?

Außerdem verstehe ich nicht wo du gelesen hast, dass das Aussehen des Mac kritisiert wird?
Er lob es doch!
 

MacInfoAT

Granny Smith
Registriert
06.03.09
Beiträge
15
Ich denke aus der Sicht eines eingefleischten Windows-Users ist das ein äußerst positiver Bericht über Macs. Ich glaube mit dem Ergebnis hat Preston wohl selbst nicht gerechnet.
Natürlich hat er einige der wichtigen Features von OS X übersehen, er hat aber auch nur 2 Wochen damit gearbeitet.
Ich bin überzeugt, dass es nicht sehr lange dauern wird bis Preston selbst einen Mac sein Eigen nennt - angedeutet hat er es ja schon. Mal schauen wann sein erstes Mac-Buch erscheinen wird ;)
 

runningback

Golden Delicious
Registriert
30.01.08
Beiträge
8
wirklich gut geschrieben besonders das Zitat: "...There’s a reason for that similarity, of course: Microsoft took the idea from Apple. After all, why not steal from the best?...", hat doch dann den Hass gegen Vista und seine Mac Kopien befriedigt ..