• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computer für Scanner ...

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Hallo,

wie es aussieht bekommen ich demnächst einen Scanner Imacon Precission II. Der Scanner ist nicht mehr der Neuerste aber ich denke ein ganz gutes Gerät.
Das "Problem" ist, dass dieser Scanner eine SCSI Schnittstelle braucht.
Mein Macbook aus 2011 hat das natürlich nicht.
Ich werde wohl nicht um die Anschaffung eines eigenen - nur für das Scannen - erforderlichen Computer umhinkommen.

Systemanforderung lt. der Beschreibung (Handbuch) des Scanners steht:
- Mind. Power PC Prozessor
- 64 mB Ram Arbeitsspeicher oder mehr empfohlen
- SCSI Schnittstelle

Ich glaube von der Software wäre max. Snow Leopard (zumindest was ich gelesen habe) möglich.

Aktuell habe ich wie gesagt ein Macbook mit einem externen Bildschirm (EIZO CG223W)

Meine Wunschkonfiguration wäre
- aus Platzmangel eine Art Mac Mini mit der Möglichkeit den bestehenden Bildschirm EIZO CG223W für zwei Rechner (Macbook und Scan Rechner) zu nutzen.

Alternative wäre, eine komplette Scanstation (in einem Raum - wo mehr Platz ist) aufzubauen.
- Powermac mit eigenem Bildschirm

Was würde sich da anbieten - wie gesagt - ausschließlich für Scanzwecke - den Rest der Bildbearbeitung mache ich dann mit den gescannten Daten auf dem Mackbook mit aktueller Software.
Was gilt es zu beachten ?
So alte Rechner gibt es ja sehr günstig und ausreichend. Wäre es sinnvoll gleich einen zweiten Rechner (als Reserve) zu kaufen. Irgendwann werden ja mal die SCSI Rechner gänzlich verschwinden und ich hoffe, dass ich mit den Scanner länger eine Freude habe (was ja auch sehr fraglich ist :))

Danke

fg Toni.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
naja ... gefallen schon ... aber so einfach wie es scheint ist das nicht
wenn man den Erfahrungsberichten die es dort und da zu lesen gibt, funktioniert das nicht.
Die neueren Geräte der Imacon Scanner haben einen Firewire Schnittstelle ... im Internet gibt's berichte wonach es einige "geschafft" haben von SCSI auf Firewire eine Verbindung herzustellen .... aber auch das mit wahrscheinlich viel Computererfahrung (die ich nicht habe) und Probieren
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mal ehrlich, möchtest du unbedingt genau den Scanner?
Mir fällt nicht ein Szenario ein, bei dem das ganze ohne bereits vorhandene SCSI-Hardware
a) Sinnvoll,
b) Günstig
c) Zukunftssicher
wäre.
Kauf dir doch einfach einen günstigen USB Scanner.
Einen alten Rechner hinstellen um einen alten Scanner nutzen zu können ist meiner Meinung nach total unsinnig, da kann man besser eine App fürs iPhone zum Scannen per Kamera nutzen...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481

das ist ein Parallelportadapter. Früher(tm) hatten Drucker sowas, aber oft kein USB.
Firewire hat einiges mit SCSI zu tun, aber dass da eine Umsetzung klappt, habe ich noch nicht gesehen.

Die Idee des TE passt schon. Allerdings unbedingt auf die konkrete SCSI-Ausführung Scanner und Mac achten (oder PC). Idealerweise auch nach den erforderlichen Kabeln gehen - die sind damals schon selten und teuer gewesen und dürften heute im Angebot nicht gewachsen sein.

Bedenken habe ich mit dem Leuchtmittel und der Abtasteinrichtung - das verschleisst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
@deloco Der Scanner ist zwar 20 Jahre alt, aber er ist qualitativ aus der obersten Liga. Selbst in dem Alter kosten ähnliche Modelle noch mehrere tausend Euro. Man darf annehmen, dass der TE eine entsprechende Bildqualität erwartet, die man kaum mit einer Handycam erreicht.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Mal ehrlich, möchtest du unbedingt genau den Scanner?
Mir fällt nicht ein Szenario ein, bei dem das ganze ohne bereits vorhandene SCSI-Hardware
a) Sinnvoll,
b) Günstig
c) Zukunftssicher
wäre.
Kauf dir doch einfach einen günstigen USB Scanner.
Einen alten Rechner hinstellen um einen alten Scanner nutzen zu können ist meiner Meinung nach total unsinnig, da kann man besser eine App fürs iPhone zum Scannen per Kamera nutzen...

danke ... da muss man natürlich "Eingeweihter" sein um zu wissen, ob das Sinn macht oder nicht ... ich bin mir aber ganz sicher
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
@deloco Der Scanner ist zwar 20 Jahre alt, aber er ist qualitativ aus der obersten Liga. Selbst in dem Alter kosten ähnliche Modelle noch mehrere tausend Euro. Man darf annehmen, dass der TE eine entsprechende Bildqualität erwartet, die man kaum mit einer Handycam erreicht.

100 % Zustimmung
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Man braucht wahrscheinlich ...

- PowerMac G4
- Adaptec PCI SCSI Karte (Macintosh Version)
- OSX Tiger CD Set oder DVD
- alte Photoshop Version für das Scanner Plug-In

Das braucht alles viel Platz und ob sich das lohnt ist auch die Frage.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Bei einem entfernt bekannten läuft der Scanner auch noch, an einem uralt G3 Tower, ob der unter Mac OS 9 genutzt wird oder unter 10.2 k.A. Er schwört aber auf das Teil.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich glaube von der Software wäre max. Snow Leopard (zumindest was ich gelesen habe) möglich.
Im Handbuch steht ganz klar, dass es ein PowerMac mit klassichen MacOS sein muss, und dazu MacOS 8.5.1 oder neuer empfohlen wird, d.h. das neuste mögliche OS ist MacOS 9.2.2.

Wegen der möglichen Probleme mit SCSI Karten empfiehlt es sich einen PowerMac mit SCSI Port zu nehmen. D.h. das neuste sinnvolle System ist ein PowerMac G3 beige (kein b/w). Dazu braucht es eine SCSI Kabel 25 Pol auf 50 Pol Centronics sowie einen Terminator 50 Pol Centronics (am besten einen aktiven und keinen passiven). Alternativ kann man auch einen PowerMac aus der 8500, 8600, 9500, 9600 Serie nehmen. Wichtig ist in diesem Kontext, dass die PowerMacs vor den G3s SCSI Platten benötigen. Der G3 beige benötigt IDE Platten. Beides ist neu nicht mehr zu bekommen. Für SCSI gibt spezielle Adapter, um SATA SSDs daran betreiben zu können, aber die Dinger sind teuer und schwer zu bekommen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Der Desktop-Mac G3 beige hatte zwar eine IDE-Festplatte aber einen SCSI-CD-Brenner. Das heißt er hatte schon noch einen SCSI-Port an Bord und auch eine SCSI-Schnittstelle mit 25Pin für externe SCSI-Peripherie.

MACaerer
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
danke für die Infos und Tips.

Also zusammengefasst ... ein Powermac G3 wäre die einfachste Lösung und zusätzliche Ein- und Zubauten :) ... oftmals habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass dieser Scanner mit einem G4 betrieben wird ... ist sicherlich auch ein Performancethema ?

Jetzt noch ganz was anderes ... ich hoffe, werde dafür nicht gesteinigt in diesem Forum.

Ich habe am Dachboden einen älteren Rechner (IBM Think Centre) mit vorinstalliertem Windows XP gefunden - ich meine der Rechner würde nur zum "Scannen" benötigt - keine anderen Programme ... nur das Scanprogramm Flexcolor.
Die Software für den Imacon Scanner "Flexcolor" gibt es auch als ältere Version für Mac und Windows.

Das wäre doch auch eine Möglichkeit - nur dieser Rechner hat auch keine SCSI Schnittstelle - nur ein mehrpoliger Stecker mit einem Druckersymbol drauf - ich nehme an das ist keine SCSI Schnittstelle ?

Falls ich diesen aktivieren möchte/könnte bräuchte die SCSI Schnittstelle - nur welche ? wenn mir jemand (auch wenn es windows ist) einen Link schicken könnte wo sowas gebraucht oder neu zu bekommen ist, wäre ich dankbar.

wie ihr sehen könnt ... ich habe den Scannr noch nicht einmal und Probleme sind schon mehr als genügend vorhanden ... aber in meiner Vision mache ich schon ganz tolle Sancs von meinen Mittelformatnegativen :)

Danke, Toni.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das geht natürlich auch. Als Einsteckkarte könnte man einen Adaptec 2940 (ohne U/UW) nehmen, ersatzweise einen Symbios Logic 810. Sollte einen Euro kosten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Also zusammengefasst ... ein Powermac G3 wäre die einfachste Lösung und zusätzliche Ein- und Zubauten :) ... oftmals habe ich aber in diversen Foren gelesen, dass dieser Scanner mit einem G4 betrieben wird ... ist sicherlich auch ein Performancethema ?
Wichtig ein G3 beige (nicht die blauweißen G3s, die haben keinen SCSI Bus mehr) sollte es sein. Grundsätzlich kannst Du auch in neuere PowerMacs eine SCSI Karte einbauen. Aber die Sache kann kompliziert werden. Manche Software verlangt zwingend, dass der Scanner am internen Bus hängt, in den neueren Macs werden die SCSI Busse auch weiterhin so nummeriert, als ob ein internen Bus vorhanden wäre. D.h. so manche Scannersoftware such auf SCSI Bus 0 nach den Scanner und im G4 gibt es dann nur einen Bus 1, 2, …

Dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass es diverse verschiedene SCSI Ausführungen gab und das ohne korrektes Wissen schnell Probleme gibt. Der Scanner braucht einen SingleEnded (narrow) SCSI Anschluss, dieser ist in den Macs bis zum G3 beige verbaut. Macs haben nie mehr als 5MB/s über den internen SCSI Port übertragen können. SE narrow SCSI gab es auch als Fast und Ultra Version, die die Übertragunsraten auf 10MB/s bzw. 20MB/s angehoben haben und die maximale Kabellänge verringert haben. Für Macs gab es mit erscheinen von OSX eine Adaptec 2930U Karte, die einen SE Ultra SCSI Port zur Verfügung stellte. Aber auf der Slotblende wird eine 50Pol SCSI HD Buchse verwendet, und nicht mehr die bei Apple übliche 25Pol Buchse oder den älteren 50Pol Centronics Port. Auch dafür gab es passende Kabel.

Faktisch alle neueren Karten sind Wide Karte, die verwenden eine 68 polige Verbindung und übertragen doppelt so viele Daten wie die Narrow Version. Vorteile hat mit diesem Scanner nicht davon, und man benötigt ein Adapterkabel von 68Pol auf 50 Pol. Lass von so etwas die Finger, das macht die Sache nur komplizierter.

Die letzten SCSI Versionen SCSI U2W, 160 oder 320 verwenden immer LowVoltageDifferential LVD Übertragung und sind bestenfalls noch mit SE SCSI Abwärtskompatibel, aber dafür gibt es keine Garantie. Deshalb Finger weg davon.

Apropos PC: XP wird für diesen Scanner wahrscheinlich zu neu sein.
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Macs haben nie mehr als 5MB/s über den internen SCSI Port übertragen können.


Apropos PC: XP wird für diesen Scanner wahrscheinlich zu neu sein.

Danke für die ausführliche Info .
Geschwindigkeit ist bei diesem Scanner sicher kein Thema, obwohl ein SW Negativ in der nicht größten Auflösung hat er bei einem Versuch recht schnell gescannt.

Windows XP - damit kannst du recht haben ... in der Bedienungsanleitung steht .. Windows 3.11 oder 95/98 oder NT
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wenn Du Negative oder Dias einscannen möchtest, würde ich Dir von dem Projekt abraten. Mit einem Dienstleister bist Du besser dran. Ansonsten habe ich mich fürs Abfotografieren entschieden. Eine gescheite und halbwegs leistbare Variante wäre der Kauf eines guten Scanners - da bleibt eigentlich nur ein Nikon, der aber auch gebraucht bei 1k liegt (Stichwort: Automation und automatische Bildoptimierung sowie Kratzererkennung).
 

toni.leitner

Transparent von Croncels
Registriert
05.04.07
Beiträge
308
Wenn Du Negative oder Dias einscannen möchtest, würde ich Dir von dem Projekt abraten. Mit einem Dienstleister bist Du besser dran. Ansonsten habe ich mich fürs Abfotografieren entschieden. Eine gescheite und halbwegs leistbare Variante wäre der Kauf eines guten Scanners - da bleibt eigentlich nur ein Nikon, der aber auch gebraucht bei 1k liegt (Stichwort: Automation und automatische Bildoptimierung sowie Kratzererkennung).

Naja ... die Frage, die ich mir gestellt habe, ob das Scannen überhaupt sein muss ... ich mache noch analoge Abzüge in der Dunkelkammer.
Dienstleister wäre eine Option, ist aber auch umständlich.
Nikon ist ein guter Scanner, den habe ich für Kleinbild sogar, aber die Imacon's sind denen von der Scanqualität überlegen ... ob's das braucht ist eine andere Frage, aber das wäre immer so.
Kratzerentfernung geht übrigens auch bei den Nikon Scannern bei analogem SW Negativen nicht.