• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

iAndi

Bismarckapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
140
Die Complete XS und Complete 60 haben keine Flatrate....
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Stimmt. Und in den anderen Verträge wird ab XXX MB gedrosselt.
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe zwar noch kein iPhone, dauert sicher noch 3-4 Monate, aber informieren kann man sich ja schonmal ;)

Ich bin, wie so manche hier, am überlegen welchen Tarif man da am besten nimmt, und ob eben die 200MB ausreichen.

So genau kann man das ja noch nicht sagen, aber wieviel verbraucht man denn etwa, wenn man im Schnitt einmal täglich im Netz surft und dabei viel in Foren liest. Da ruft man dann ja schon viele Seiten immer auf. Dann kommt mails abrufen dazu, facebook nachschauen, evtl mal ein Bild hochladen, etc.
Webradio würd ich ab und zu schon gern nutzen, aber im Grunde wär das sicher nicht mehr als so 1-2 mal im Monat ne halbe Stunde etwa (sprich 60min/Monat). Geschätzt jetzt halt mal.

Ein User hatte hier was von einem simyo-1GB Datenpaket geschrieben, dass er dazukauft wenn die 200MB erreicht werden. Geht das denn so einfach, oder braucht man da dann diesen jailbreak?

Bei dem Complete 60 Tarif steht zwar, dass man keine Inclusiv-sms hat, aber ich find nicht, was denn nun eine sms kostet. Im t-mobile Netz und auch in andere. Genauso viel wie beim XS Tarif?

Ich bin eben am überlegen, ob man im Monat nicht durch ein paar sms etc. schon mehr zahlt und sich dann (für mich) der Complete 120 Friends Tarif nicht schon lohnen würde.

Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto verwirrter wird man. ;)
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
SMS gibt es auch in zusätzlichen Paketen. So wie du dein Surf-Verhalten beschreibst würde ich aber eher zum 120er tendieren.

Zum Thema andere SIM-Karten: Das iPhone kannst du ohne Unlock (der relativ leicht durchzuführen und nicht direkt illegal ist) und damit verbunden theoretisch auch dem Jailbreak nicht mit anderen SIM-Karten verwenden. Die Frage ist, ob es sich für dich lohnt, denn mit den neusten Geräten ist nur der sogenannte tethered Jailbreak möglich, bei dem nach jedem Neustart des Geräts der Boot mit einem Tool angschoben werden muss.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wenn man im Schnitt einmal täglich im Netz surft und dabei viel in Foren liest. Da ruft man dann ja schon viele Seiten immer auf. Dann kommt mails abrufen dazu, facebook nachschauen, evtl mal ein Bild hochladen, etc.
Webradio 60min/Monat). Geschätzt jetzt halt mal.

1x am Tag ist ne schlechte Aussage, wenn Du dann 3h am Stück online bist
ich lese mehrfach am Tag in Foren & rufe Mails ab
auch ein paar Apps nutzen das Internet
bei mir reichen die 200 MB max 2 Wochen

Ein User hatte hier was von einem simyo-1GB Datenpaket geschrieben, dass er dazukauft wenn die 200MB erreicht werden. Geht das denn so einfach, oder braucht man da dann diesen jailbreak?

Das bin ich. Ich wechsle noch immer alle 4 Wochen die SIM Karte. Anrufen tu ich sehr selten mobil - angerufen werde ich schon öfters. Nachteil - ich hab 2 Rufnummern - meine Kontakte müssen also beide Nummern kennen und probieren.

Beginn Monat 1
ca 14 Tage T-Mobile = 200 MB
dann 30 Tage Simyo = 1 GB
dann 14 Tage T-Mobile
Ende Monat 2
monatliche Kosten = 30 € für 700MB (25 T-Mobile & 5 Simyo)

dafür ist ein Jailbreak & Unlock notwendig
ist aber mittlerweile ganz leicht zu machen
vor allem kann man dann Dinge wie SBSettings, andere Themes, mehrere aktive Apps oder eine Firewall nutzen
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Ach ja, nochmal zum Jailbreak:
Wenn wir davon ausgehen, dass in "3-4 Monaten" heißt, dass es das dann neue iPhone sein soll, dann kann man über Jailbreak und Unlock nicht viel sagen. Weder ob es ihn geben wird, noch wann er denn dann wirklich kommt und was es für Probleme geben könnte.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
stimmt - einen Jailbreak & Unlock sollte man beim iPhone 4G erstmal nicht einplanen - wer weiß ob und wann das möglich sein wird - und vor allem, welche Preise und Tarifmodelle dann gelten
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
SMS gibt es auch in zusätzlichen Paketen. So wie du dein Surf-Verhalten beschreibst würde ich aber eher zum 120er tendieren.

Zum Thema andere SIM-Karten: Das iPhone kannst du ohne Unlock (der relativ leicht durchzuführen und nicht direkt illegal ist) und damit verbunden theoretisch auch dem Jailbreak nicht mit anderen SIM-Karten verwenden. Die Frage ist, ob es sich für dich lohnt, denn mit den neusten Geräten ist nur der sogenannte tethered Jailbreak möglich, bei dem nach jedem Neustart des Geräts der Boot mit einem Tool angschoben werden muss.

Stimmt, diese Zusatzpakete hatte ich mal gesehen, aber gestern wieder vergessen. Das ist aber auch ein Tarifdschungel. Dann muss ich mir das nochmal anschauen.

Wegen dem Surfverhalten, auch auf apple-bytes post bezogen: Einmal am Tag ist wirklich schwammig formuliert, aber im Schnitt denk ich nicht, dass das ganze mehr als ne halbe Stunde sein wird. Jeden tag nutzt man das ja dann auch wieder nicht.
Kurze, grundsätzliche Frage mal zwischenrein, da ichs ja in meinem Post so erwähnt hab. Wenn man ein Bild/Foto hochlädt, bei facebook, in nem Forum oder sonstwo, verbraucht man da auch Byte? Sicher oder?

Ok, Jailbreak ist dann wohl erstmal nichts. 3-4 Monate hatte ich geschrieben, aber da wirds das neue iPhone ja auch noch nicht geben, oder? Also bis dahin doch auch keine Preis- bzw. Tarifänderungen?


Hm, grad mal nachgeschaut... Complete 60 mit sms Zusatz sind rund 35 Euro, da hätte ich dann den Complete S Friends für junge Leute mit unbegrenztem Internetzugang.

Wie ist das eigentlich mit der Begrenzung ab 300MB? Fällt sowas arg ins Gewicht? Kann das grad nicht wirklich einschätzen.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Nun ja, also der Unterschied zwischen Edge und 3G ist, m.M.n., schon gewaltig.
Ich komme auch 35€/Monat, und bin damit voll zufrieden. Mit den 200MB komme ich eigentlich immer aus. Pro Tag würde ich das ungefähr so auflisten:
- 10 min Focus online o.Ä.
- 10 min AT
- 20 Tweets
- 2-3 Mails schreiben, über Push ca. 15 empfangen
- 10 min anderweitig surfen

Das "größte Problem" sehe ich bei dir im Internet-Radio; das zockt ordentlich MB!
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
Öhm, der Unterschied zwischen edge und 3G ist gleich was? Sorry fürs blöd nachfragen.. :-[ Ist das der von mir nachgefragte Unterschied ab der 300MB Grenze?

Das mit dem Webradio wär halt schön. So FM4 auch unterwegs mal zu hören, aber wenn ich das weglass und mir die 200MB reichen, dann ists halt so. Ich mein, mp3 Player ist ja mit drin... hab ich so gehört :-D
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
1G / GPRS
2G / EDGE
3G / UMTS

wird halt immer schneller
4G ist in Vorbereitung
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
4G=LTE

Alles ist Traffic über das Mobilfunknetz und alles wird auf die 300MB vom Complete 120/S bzw. 200MB vom Complete 60/XS angerechnet.
 

audiollama

Granny Smith
Registriert
28.01.09
Beiträge
12
Zuletzt bearbeitet:

c.u.r

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
3
Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle die sich hier beteiligen.

Aber jetzt zu meinem Thema: Der Kauf eines iPhones steht an. Die Tarifwahl ist auf Complete 120 gefallen, d. h. ab 300MB wird die Datenverbindung langsam. Damit sind wir bei meinen Fragen angekommen:

1. Ich fahre ca. 90 min. täglich mit dem Zug und habe noch keine Erfahrung wie die Verbindung auf der Strecke ist. Ich möchte hauptsächliche einen RSS-Reader benutzen. Natürlich nicht die ganze Fahrzeit. Ansonsten Mails prüfen & schreiben bischen surfen.

2. Wie wirkt sich das Ein- und Ausschalten von 3G aus, wenn ich es nicht benutze? Gemeint ist das Einschalten von 3G nur auf Bedarf, ansonsten WLAN (z. B. Hotspots usw.)

3. Wie wirkt sich die Drosselung auf Push aus?

Das sind die ersten Fragen von mir. Ich habe zwar fleißig mitgelesen aber irgendwie bin noch nicht richtig mit dem Thema Datentarife vertraut.

Gruß
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Bei den meisten Bahnstrecken ist mit vielen Wechseln zwischen 3G und Edge zu rechnen. Aber gibt es in Bahnen nicht Hotspots?
Wie wirkt sich das ausschalten von 3G auf was aus? 3G aus und kein WLAN verfügbar=Edge=langsamer.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Über Land hat man meist nur EDGE
3G = größere Ortschaften
es empfiehlt sich im Zug auf 3G zu verzichten = weniger Blockrundungen
 

c.u.r

Erdapfel
Registriert
01.01.09
Beiträge
3
Erstmal Danke für eure Antworten.
Aufgrund der längeren Zugfahrt möchte ich da eher surfen oder Apps nutzen - vermute ich mal. Daher versuche die Blockrundungen zu verstehen. Aber es ist wohl sinnvoller die Datenverbindung nur auf Bedarf anzuschalten oder in einen anderen Tarif wechseln.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Also Blockrundungen an sich entstehen ja dadurch, dass die Verbindung unterbrochen bzw. beendet wird. Wenn du also über Edge surfst wirst du das Problem mit den Rundungen nicht haben.
 

Celly_2

Erdapfel
Registriert
21.01.10
Beiträge
5
Hallo, ich hätte da mal ne Frage zu. Ich habe seit Ende Januar mein Iphone und surfe oft, bzw zu 98% im Wlan zu Hause. Jetz habe ich den EVN in mein T-mobile nachgeschaut und da steht für Januar verbrauchtes Datenvolumen 700. Heißt das 700 KB und ist das das Datenvolumen was ich hätte bezahlen müssen ohne Datenflat? Oder ist das das Datenvolumen aus dem Wlan? Ach ja, noch was: das Iphone speichert ja auch noch das Datenvolumen. Ist das nur das was außerhalb des Wlan gesendet und empfangen wird oder das gesamte Datenvolumen?