• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Datenbudget - Erfahrungen nach 1,5 Monaten

Hallo zusammen,

ich möchte den Erfahrungen von Semmelnknödeln gerne meine Erfahrungen mit dem iPhone 3GS nach 1,5 Monaten und dem Complete 60 Tarif anschließen.

Ich habe das iPhone 3GS (16 GB, schwarz) direkt seitdem es im Juni auf den Markt kam (bin ebenfalls voll zufrieden) und habe mich für den Complete 60 Tarif entschieden.

60 Minuten reichen für mich vollkommen, da ich privat unterwegs in der Woche wenig telefoniere. Mich hat am meisten das Gerät und die mobile Internetnutzung gereitzt.

Jetzt habe ich das Gerät fast 6 Wochen und der Juli, in dem ich 200 MB Traffic erzeugen darf fast vorbei. Verbraucht habe ich bislang 120 MB. Bis zum Monatsende werden es wohl 150 MB werden. Gefühlt habe ich unterwegs wirklich viel gesurft (Apfeltalk, Spiegel, FAZ, heise, uvm.), im App Store gesucht, Mails 3 bis 6 mal manuell abgerufen, Karten genutzt, Aktien und Wetter mehrmals täglich aktualisiert.

Meine "Regeln" um den Datenverbrauch niedrig zu halten sind:
- Kein YouTube
- Kein Radiostreaming
- Kein Push
- Karten nur in klassischer Ansicht ohne Satellitenbilder
- 3G meistens deaktiviert, nur aktiviert, wenn ich es wirklich benötige. Grund: Ich bin Bahnfahrer und habe nicht durchgehend 3G Empfang im Zug. Wenn ich mit 3G surfen würde, und/oder Push aktiviert hätte, würde ich aufgrund der Blockrundungen arm werden.

Den Datenverbrauch überwache ich mit MobileButler (tolle App; ist deutlich angenehmer, als immer manuell über Mein T-Mobile nachzuschauen). Durchschnittlich komme ich auf maximal 5 MB Traffic pro Tag und das wirklich ohne mich in meiner Wahrnehmung irgendwie einschränken oder zurücknehmen zu müssen.

Fazit: Mit 200 MB kommt man schon sehr weit. Für mich reicht es völlig aus, ohne mich in irgendeiner Form eingeschränkt zu fühlen. Mit mehr Datenvolumen würde ich evtl. Push aktivieren, aber das ist wirklich kein Manko, es nicht zu haben.

Gruß
Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo Frank!

Danke für Deinen informativen Beitrag. Du könntest aber nächsten Monat dennoch mal versuchen, Push zu aktivieren. Bei mir ist der Datenverbrauch dadurch gesunken, da weniger Blockrundungen verursacht wurden.
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
Hi Bananenbieger,

Push will ich aus drei Gründen nicht aktivieren:
  1. 1-2 Funklöcher auf meiner täglichen Bahnfahrt durchs Ruhrgebiet.
  2. Funkloch in einem kompletten Gebäudeteil auf der Arbeit (ausgerechnet der mit den Besprechungsräumen und der Kantine)
  3. Erhöhter Akkubedarf (bin froh, dass der Akku gerade eben 1,5 Tage reicht)

Ansonsten würde ich es gerne mal ausprobieren.

Gruß Frank
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst das ja notfalls mal für einen Tag aktivieren und dann schauen ;)

Wenn Du aber eh mit Deinem Volumen klar kommst und nicht unbedingt Push-Dienste nutzen willst, spielt es keine große Rolle.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Der 1. Monat Complete 60 / Beruflich

<*Senfdazugebmodus an*>

So, in Ergänzung zu einem der wichtigsten Threads meine Erfahrung nach dem 1. Monat im Complete 60. Kurzversion:

Heute ist der 1. Monat rum. Nutze es beruflich (Rechtsanwalt, wenn ich also am Tag 1- 2 Mal am Gericht oder sonst auswärtig bin und jemand anrufen muss) und privat.

Internet nutze ich vor allem zum Abruf und Versenden von Emails, Googlemaps, um in Rechtsdatenbanken zu gehen oder Nachrichten bzw. bei zuviel Zeit AT zu lesen *SCNR*

WLAN schalte ich schon gar nicht mehr an, weil ich mit Mobilebutler schon festgestellt habe, wie gut man die 200 MB im Griff hat.

Absichtlich habe ich jezt Apps über das iPhone selbst geladen, Radio gestreamt und kräftig zur Steigerung des Verbrauchs Youtube gebraucht. Meine Daten am Monatsende:

51 verbrauchte Minuten Telefon (wobei gerade am Wochenende ORDENTLICH dazutelefoniert wird; kost Festnetz und D1 ja nichts!).

154,7 MB Daten (ohne die vorstehende absichtliche Ausnutzung durch Youtube etc. lag ich bei knapp 70 MB).

3 SMS (brauch ich mit Email eigentlich nimmer).

3G habe ich nie an. Brauche ich nicht. Bei meiner Internetnutzung ist Edge echt schnell genug.

Push brauche ich nicht und ist aus. Ortungsdienste meist aus, es sei denn, ich brauche es mal.

Der Tarif ist perfekt und nicht auszureizen bei normaler Nutzung des Internets.

BTW:

Mein iPhone 3GS 32 GB hält je nach Art der Nutzung bis zu 4 Tage ohne Aufladen. Klar geht auch weniger, wenn man es powernutzt.

Dem ist nicht viel hinzuzufügen :-D
 

Razze

Boskoop
Registriert
01.08.09
Beiträge
40
Dank den Informationen von Bananenbieger habe ich mich für den Vertrag Combi Relax 60 Friends entschieden, also im Prinzip ja Complete 60, aber als junger Mensch noch einen Tick günstiger.

Nach 3 Tagen habe ich jetzt auch rund 4 MB verbraucht, obwohl nichts großartiges anstand. Ich frage mich, ob die Blockrundung auch auftritt, wenn bei Benutzung von MobileTV zwischen 3G und Edge umgeschaltet wird. Rein theoretisch sollte MobileTV ja das Inklusivvolumen garnicht beeinflussen.

Ansonsten hab ich leider noch keinen eMail-Account mit Push, um die böse Blockrundung auszuspielen :-D
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Also heißt das auf Deutsch: Im Tarif Comlete60 komme ich mit 200MB recht weit, wenn ich einigermaßen diszipliniert surfe und nicht "wegen jedem Scheiß" ins WWW gehe?
Ich habe nämlich heute im TPunkt bei mir in Rastatt mit dem Verkäufer darüber diskutiert. Er meint natürlich, dass man das unbegrenzte Datenvolumen unbedingt braucht und wollte mir den MaxFlat M Tarif (39.95€/mntl.) andrehen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du kannst ruhig wegen "jedem Scheiß" ins Internet gehen. Es kommt halt darauf an, was Du im Internet machst.

Zig mal am Tag das Wetter oder den Fahrplan beauskunften und Apps wie Google Maps, eBay, Wikipanion oder AroundMe zu nutzen ist gar kein Problem - Die verbraten fast keinen Traffic.
Allerdings kannst Du nicht stundenlang Webradio hören oder YouTube schauen (ab und an sitzt das aber auch drin).
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Ja das meinte ich ja im Endeffekt. "Wegen jedem Scheiß" meine ich z.B. sinnloses Youtube gesurfe. Und Stundenlang Webradio hören, werde ich bestimmt nicht. Dafür habe ich zu Hause ja mein Radio. Und unterwegs kann ich auch auf so etwas verzichten... Man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man hat ja auch noch ein Leben neben dem iPhone ;)

Außerdem gibt es eine Menge Offline-Apps und zudem ist es ja auch ein iPod.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
rufe mehrfach täglich EMails ab, surfe mehrmals in mehreren Foren, MTN, fscklog, Twitter und im AppStore und rufe Wetterdaten ab - außerdem MobileButler

bei mir kommt es ziemlich genau hin im Monat mit den 200MB
falls nicht (wegen Urlaub), werde ich bei Simyo 1GB für 10€ buchen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich nutze sogar exzessive Push-Mail und APNS und komme kaum über 100MB.
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Also Bananenbieger ich muss schon sagen der Thread hier ist einsame Spitze für einen Complete 60 User wie mich ;)

Hier meine geschichte :
Also erstmal ich habe in den ersten Tagen nichts im Internet gemacht, nur zuhause stundenlang im Wlan ;)
Ich bin ohne jeden Safari oder Mail Aufruf auf 250 KB in 3 Tagen gekommen. z.b. durch die Ortungsdienste.
Push ist aus und 3g deaktiviert.
Ich habe mir dann ausgerechnet dass ich schon meine 5 MB pro Tag nutzen könnte, um die 200 nicht zu überschreiten. Doch ich habe noch 2 Fragen, wo ich mich freuen würde wenn sie mir beantwortet werden.

1. Es gibt die Applikation "Lokalisten" für das iPhone .. die ist zwar in den Funktionen eingeschränkter als das normale im inet, sollte mir aber doch normalerweise ein wenig Kosten sparen,oder ? Ich mein ich muss nicht erst Safari öffnen, die Seite aufrufen und dann die ganzen Bilder laden. Liege ich damit richtig, und wenn ja wieviel Traffic zieht die Application dann für 5 Minuten ?

2. Was sind die Vorteile von dem bisher oft genannten "MobileButler" ? Ist er sein Geld wert, wenn ich ja eigentlich den Traffic auch unter den Einstellungen nachschauen kann ?

Mfg Flo
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
zu 1) Wahrscheinlich wird die App weniger Daten verbrauchen da sie auf das wesentliche beschränkt ist.

zu 2) Unter Einstellungen wird die Blockrundung nicht mit einbezogen. Ich selber schaue 1-2 mal die Woche auf der T-Mobile Seite meinen Datenverbrauch an. Ich finde das reicht absolut. Mobile Butler ist bestimmt nicht schlecht doch ich würde mir das Geld sparen. Mit den Monaten pendelt sich deine Internetnutzung eh so ein das du quasi immer das selbe an Daten verbrauchst. Ich habe 500MB frei und verbrauche jeden Monat ca 100MB.

Gruß Creativer
 

easprts10

Erdapfel
Registriert
05.08.08
Beiträge
5
Wenn ich den complete 60 habe und meine 200 mb aufgebraucht habe, zahl ich dann nur wenn ich mit 3g surfe oder auch bei edge??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zu zahlst danach natürlich für alle 3G/HSDPA-, EDGE- und GPRS-Verbindungen. Ansonsten wäre es ja eine Flatrate.
 

floari1

Bismarckapfel
Registriert
14.08.09
Beiträge
141
Ähm ich habe noch eine Frage ...

Der Anfang des Threads ist ja schon ziemlich lang her, und da ist noch von 500MB die Rede.
Wieviel hat der nette Vertrag den damals gekostet? Genauso viel wie jetzt der Complete 60 ? o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
29 Euro. Die 500MB waren ein Aktionsangebot und gelten nur für die ersten 24 Vertragsmonate. Regulär hatte der Vertrag nur 100MB.
 

Sirius101973

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
30
2. Was sind die Vorteile von dem bisher oft genannten "MobileButler" ? Ist er sein Geld wert, wenn ich ja eigentlich den Traffic auch unter den Einstellungen nachschauen kann ?

Der auf dem iPhone unter Einstellungen angezeigte Traffic enthält keine Blockrundungen und ist daher nicht so genau.

Für mich ist der Hauptgrund Bequemlichkeit. Ich rufe die App auf, aktualisiere die Daten und muss mich nicht durch mein.t-mobile.de quälen. Für momentan 0,79 EUR (ich habe noch 1,59 EUR gezahlt) ist das eine super App.

Gruß
Frank
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kann das App auch nur immer wieder empfehlen - allerdings hat T-Mobile gerade den Login auf der Webseite etwas verändert, so dass der Entwickler erst ein Update programmieren muss