• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Complete XS / Complete 60: Info zu Datenverbrauch, Blockrundung, etc.

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ja, anscheinend addiert T-Mobile den Traffic erst nach ca 24h auf den Verbrauch
Dann gehe ich mal von einem 80 MB Limit bis zum 30.6. aus

EDGE Empfang an meinem Arbeitsplatz ist so mies, das teilweise die Verbindung abreißt
3G ist dagegen voll da und auch sehr flott = komisch

Push habe ich weiter deaktiviert
3G schalte ich nur auf Arbeit ein - unterwegs EDGE - zu Hause WLAN
Werde wohl hauptsächlich E-Mails laden und beantworten und außerdem 2 Blogs lesen

Ich schätze, dass ich auf Dauer gut mit den 200 MB zurechtkommen werde
Lediglich im Urlaub wird es damit eng - da werde ich häufiger ein WLAN suchen müssen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Sa & So im WLAN
Mo & Di Nutzung auf Arbeitsweg und Mittagspause

20090624-bm5w7epq6wb5erpfdpnnkywubh.jpg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Frage1: auf welche Größe erfolgt die Blockrundung?

Frage2: nach welcher inaktiven Zeitspanne wird die Datenverbindung getrennt?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1.) auf 100kb, d.h. 1KB Echtverbrauch wird 100KB auf der Rechnung, 75KB werden 100KB auf der Rechnung und 2MB 720KB werden zu 2MB 800KB.

2.) Ganz präzise kann ich Dir das nicht sagen, aber die Zeit liegt irgendwo zwischen ein und fünf Minuten. Sofern MobileMe-/Exchange-Push eingerichtet ist, wird die Verbindung permanent aufrechterhalten, kann aber durch Funklöcher o.ä. unterbrochen werden und zur Blockrundung führen.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
das ist ja fies
10x Mails checken = 1MB

und bei längeren Texten könnte es also passieren passieren, dass man während des Lesens ausgeloggt wird :(
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
das ist ja fies
10x Mails checken = 1MB
Deshalb ist Push-Mail ja auch so effizient. Der Traffic ist minimal und die Blockrundungen fallen kaum ins Gewicht.

und bei längeren Texten könnte es also passieren passieren, dass man während des Lesens ausgeloggt wird :(
Das ist laut EVN bei mir noch nicht passiert. Ich glaube, dass die Internetverbindung bestehen bleibt, solange eine Internet-fähige App läuft.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nur verliert mein iPhone auf der Zugstrecke mind 1x die Verbindung. Auf Arbeit schalte ich 3G ein und beim Verlassen wieder aus, da EDGE sehr lahm ist und auch dort die Verbindung manchmal abreist. UMTS ist dort auf voller Leistung. Eingeschaltetes Push würde für mich einige Blockrundungen je Tag bedeuten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also auf der Strecke Hamburg-Münster verbrauche ich pro Fahrt ca. 2-5MB. Und da ist Surfen und Mailen mit eingerechnet.
 

paulspod

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
8
Hallo,

hätte jetzt auch mal Fragen zur Blockrundung. Wenn ich mein (zukünftiges) iphone abends ausschalte, dann kommt es auf jeden Fall zu einer Blockrundung, gell? Und was ist bei W-LAN-Nutzung, kommt es da auch zu Rundungen oder nutzt das iphone automatisch dann nur noch das W-LAN?

Sollte man sein iphone also immer anlassen oder wie?

Danke für die Antworten!

paulspod
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Blockrundung passiert mindestens 1x täglich, sofern an dem Tag Internet über das Mobilfunknetz genutzt wurde. Im ungünstigsten Fall sind das 3,1MB pro Monat extra. Realistischer sind aber Werte von ca. 0,5 bis 1,5MB.

Ob Du das iPhone abends ausschaltest, ist also egal.

Wenn WLAN aktiv ist, geht der meiste Verkehr über WLAN. Nur APNS nutzt auf dem iPhone das Mobilfunknetz, auch wenn WLAN zur Verfügung steht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
wo kann ich heute kontrollieren, wie der Verbrauch am gestrigen Tag gewesen ist?

oder muss ich auf die Rechnung warten?
wann bekommt man diese?

meine Verbrauchsanzeige meldet mir 34,7 MB 20.-30.06.
T-Mobile lag am Vortag 4 MB drüber
dürften als 40 MB Traffic sein

auf einen vollen Monat gerechnet sind das 120 MB
somit sollte ich mit meinen 200 MB auskommen

habe täglich mehrmals E-Mails geladen und diverse Blogs und Foren besucht
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dauert am Monatsende ein wenig, bis die Monatssummen gebucht sind. Die sind dann unter mein.t-mobile.de abrufbar.

Rechnungen kommen so vom 7-15. des folgemonats Monats.
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Habe mein iPhone in den ersten 11 Tagen sogar recht viel genutzt (mehr als vermutlich in Zukunft). Also für mich dürften die 200 MB kein Problem darstellen (außer vielleicht mal im Urlaub, wenn man es etwas intensiver nutzt)

20090704-tdem23tdr5twy8m28p6urb8qaa.jpg


Hier zum Vergleich am Morgen des 1.7.
Das iPhone hat also 34,7 MB gezählt
T-Mobile hat inkl. Blockrundung 39,7 MB auf der Rechnung
Es sind also hier 5 MB durch Blockrundungen entstanden, was also ca 15% Aufschlag bedeutet

20090704-8jgxgp6p515gj3wey1qk371ypw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Das schlimme ist das die Blockrundung nicht nur bei den Volumentarifen greift, sondern auch bei der Drosselung in den höheren Tarifen interessant sind!

Gruß
Chris
 

Picknicker

Golden Delicious
Registriert
03.07.09
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe nun seit Samstag endlich ein iphone und mich in den Wochen davor bereits hier informiert. Da ich dann aber doch kein so Profi bin und vor allem Neuling in Sachen iphone und Internet mit dem Handy, habe ich noch die eine oder andere Verständnisfrage, v.a. zur Datenabrechnung.
Meine Tarif: Complete 60
Wlan-Nutzung: Abends und am WE (zuhause)
ansonsten Internet über T-Mobile

So, zum Thema Blockrundung (worum es eigentlich hauptsächlich geht):
- Wenn ich nur über Wlan E-Mails abrufe bzw ins Internet gehe / Apps die eine Inetverbindung aufbauen benutzen, findet auch keine tägliche Blockrundung statt bzw sie ergibt 0, richtig?

- Ich fahre täglich mit dem Zug (ICE) zur Arbeit; auf der Strecke kommt es zumindest bei Vodafone zu Verbindungsabbrüchen (ich weiß in etwa wo). Vorausgesetzt auch bei T-Mobile kommt es zu diesen Abbrüchen, wäre es am besten, wenn ich nach diesem Funkloch die Pushaktivierung für Mails einschalte und abends, bevor ich wieder kurz in dieses Loch fahre, die Pushaktivierung ausschalte? Diese Deaktivierung würde dann die Blockrundung verursachen und zuhause würde ich ja wieder Wlan nutzen. Von daher hätte ich doch auf diese Weise am optimalsten die Blockrundung ausgenutzt oder?

- Wenn ich "nur" die Pushaktivierung für Mails bspw. auf alle 60 Minuten stelle, reicht es aus dass nicht nach jedem Mailcheck/senden/Inetgehen/etc. eine Blockrundung stattfindet. Richtig?

Wie ihr seht habe ich versucht mich einigermaßen zu informieren und mir eine Meinung/Taktik zu bilden. Brauche nun aber den Rat der Experten, die mir Recht geben oder Fehler aufdecken.

Vielen Dank schonmal!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nicht so viel nachdenken und planen
nutze Wifi wenn möglich

installier dir MobileButler - damit kannst du täglich deinen Verbrauch checken

aktiviere 3G nur bei Bedarf

und deaktiviere Push einfach dauerhaft, wenn du keine Flat, Verbindungsabbrüche und Wechsel zwischen 3G und Edge hast
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein Wechsel* zwischen 3G und EDGE verursacht aber eine Blockrundung ;)

* Sofern eine Verbindung besteht!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
schon klar - ich aktiviere 3G, bevor ich eine Verbindung aufbaue
 

captain.ahab

Erdapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
4
tach zusammen!

erstmal dickes lob an alle, ein echt informativer thread!

ich hab mein iphone jetzt seit zwei wochen (tarif complete 60 bei t-mobile). am 30.6., kurz vor mitternacht habe ich die statistiken, etc. zurückgesetzt. heute morgen hab ich einen dicken schrecken :oops: bekommen, als ich bei mein.t-mobile.de den bisherigen traffic mit dem vom iphone gemessenen verglichen habe:

iphone sagt: rd. 14MB (incoming + outgoing)
t-mobile sagt: rd. 20MB

ich nutze push dienste via microsoft exchange (google calendar, google contacts), daneben lasse ich die mails einmal je stunde überprüfen (google mail bietet derzeit noch keine push-dienste).

nun frage ich mich schon, wie dieser große unterschied zustande kommen kann. denn eigentlich dachte ich, dass die blockrundung nur bei vielen einzelverbindungen oder häufigen wechseln edge->umts und umgekehrt bzw. bei neuanmeldung nach funklöchern von bedeutung ist. keiner der letzteren gründe trifft zu, da ich umts ausgeschaltet habe und funklöcher höchstens auf der kurzen zugfahrt ins büro/nach hause (also seit monatsbeginn nur vier fahrten) eine rolle gespielt haben. nähmen wir mal großzügig an, dass es höchstens zehn verbindungsabbrüche waren. bleiben immer noch gut 4 MB mit ungeklärter herkunft... o_O

hättet ihr mal tipps, woran das liegen könnte?

vielen dank

p.s.: ich hoffe, zu meiner frage wurde nicht vorher schon 'was geschrieben. ich hab zwar alle 32 seiten grob überflogen, aber vielleicht habe ich ja doch 'was übersehen! ;)