1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

".com" Taste in ".de" umwandeln bzw. als Standard einstellen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Nexus, 30.11.08.

  1. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Hallo,
    ich wollte fragen ob es möglich ist die ".com" Taste auf der iPhone Tastatur in eine ".de" Taste umzuwandeln. Mir ist zwar bewusst, dass beim halten der Taste die Wahl zwischen verschiedenen Endungen, allerdings würde es viel schneller gehen, wenn man ".de" als Standard hat.

    Mein iPhone ist von T-Mobile mit FW 2.2 und ohne jailbreak.

    Wenn jemand eine Idee hat bitte posten.


    Mfg Nexus
     
  2. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Selbst mit sehr tiefen Durchsuchen nach diversen Settings in den Annalen des iPhone-Systems ist es mir nicht gelungen, eine Einstellung zu identifizieren, welche den .com-Knopf belegt. Also selbst mit Jailbreak momentan No-Way. Bis es jemand herausfindet oder Apple 2.3 herausbringt und dies änderbar macht :)
     
  3. MST

    MST Starking

    Dabei seit:
    29.11.08
    Beiträge:
    218
    Leider nicht möglich!

    Es ist nicht möglich die Taste entsprächend einzustellen.
    Ich selbst habe auch ein iPhone und es bereits mehrfach versucht und gegoogled.
    Da gibts leider keine Möglichkeit:(
     
  4. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Naja schade, aber danke für die aufschlussreichen Antworten.

    Mfg Nexus
     
  5. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Naja schade, aber danke für die aufschlussreichen Antworten.

    Mfg Nexus


    Naja Doppelpost war jetzt nicht gewollt ... o_O
    Kann von einem Moderator gelöscht werden.

    Mfg Nexus
     
  6. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Die .com-Belegung ist hardcoded in UIKit. Der Identifier heißt UI_QWERTY_URL. Um dies zu ändern muss man UIKit entsprechend ändern und eventuell anschließend wieder signieren (hab ich noch nicht gemacht).

    Anschließend muss man das entsprechende .artwork-File noch anpassen (sowas hab ich auch noch nicht gemacht).

    Vielleicht kann sich jemand der Zeit und Laune hat, der Sache annehmen... :cool: Anschließend bitte in eines der Cydia-Repositories einchecken... Cool wäre ein Tool, was verschiedene Einstellungen zulässt, die dafür notwendigen Grafiken bereithält und UIKit und .artwork on-the-fly patchen könnte. </Ende Wünsch-Dir-was :p>
     
  7. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Ja das wär schon was ... :D

    Mfg Nexus
     
  8. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Habe daran mal gebaut - kannst du vergessen, der Aufwand ist im Vergleich zum Resultat extrem.
     
  9. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Ähmmm... Kann ich jetzt nicht sooo nachvollziehen.

    UIKit habe ich mal angepasst, kann man hier laden. Einfach entpacken und mit WinSCP oder irgendwas anderem nach /System/Library/Frameworks/UIKit.framework kopieren, vorher vom alten ein Backup machen (z.B. umbenennen).

    Anschließend muss das iPhone neu gestartet werden.

    Bei mir erscheit nun .de wenn ich auf .com drücke :cool:...

    Wenn mir nun noch jemand flüstert, wie ich das .artwork bearbeiten kann, passe ich auch noch den Button an...

    p.s.: Bugfix
     
    #9 caique2001, 30.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.08
  10. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    UIKit ist auch unproblematisch, es ist eher das dauernde wiedereinspielen beim nächsten Update. Artwork braucht man auch nur einmal zu ändern, aber alles in allem m.E. übertrieben. Gibt wichtigeres, z.B. Copy&Paste ;)

    PS. "extrem" ist überzeichnet, zugegeben.
     
    #10 .david, 30.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.08
  11. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Tatatataaaaa.... :)

    Hier ist der Rest. (geändert, Update weiter unten)

    Sieht dann z.B. so aus:

    [​IMG]

    Auf der Hauptpartition ist nicht so viel Platz, also am besten nach /var/private/root kopieren und anschließend die alte sichern nach /var/private/root/Keyboard-Latin.artwork.original und dann die neue drüberschreiben.

    Respring und fertig... :-D

    So, und nun kann daraus jemand ein Cydia-Package bauen. No copyrights from my side :p

    p.s.: Ich war zu faul die Index-Grafiken anzupassen, die werden aber doch noch verwendet. Kleiner Schönheitsfehler, ist mir aber egal. Bei Gelegenheit pass ich die auch noch an.
     
    #11 caique2001, 30.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.08
    .david gefällt das.
  12. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Gut gemacht, erinnert mich ein wenig an iDeutsch unter 1.1.1:)
     
  13. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    So, aber jetze... Hier ein kleines Update.

    Mann, mann, immer dieser Perfektionismus :p
     
  14. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Kleiner Nachtrag

    Wenn man .com bei der Email wieder dabei haben möchte, muss man es in Keyboard-de.plist zusätzlich eintragen. Editierbar bekommt man das mit

    plutil -c xml1 Keyboard-de.plist

    und plutil ist als erica-utils bei cydia erhältlich.

    <dict>
    <key>Direction</key>
    <string>left</string>
    <key>Keycaps</key>
    <string>.de .com .net .org .ch .at</string>
    <key>Strings</key>
    <string>.de .com .net .org .ch .at</string>
    </dict>
     
  15. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    *ganz lieb guck*

    Danke liebe Deutsche, dass ihr sowas macht. Könntet ihr euren kleinen Brüdern und Schwestern südlich des Rheins unter die Arme greifen und dasselbe für .ch machen? Wir benötigen das ebensodringend wie ihr euer .de!


    :-*
     
  16. nim

    nim Pferdeapfel

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    79
    Würde mich nun über einen Cydia-Patch freuen!!!!! :)
     
  17. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    Technisch kein Problem, aber die Fleißarbeit bitte selber erledigen :p.

    In alle Bildern hier bitte de mit ch ersetzen und wieder uploaden. Dann sehen wir weiter :-D...
     
  18. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Am Fleiss würde es nicht liegen, wohl aber am Können... Bin halt mit einem runden Dutzend linker Daumen gesegnet. Was genau müsste ich denn tun? (Antwort eilt nicht soooo, denn ich bin ab gleich bis irgendwann nächste Woche abwesend.)
     
  19. caique2001

    caique2001 Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    498
    In alle Bildern hier bitte de mit ch ersetzen und wieder uploaden.
     
  20. andresendo

    andresendo Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    11
    Ja die Änderung so ist ja kein Problem, hatte das ja mal bereits für die älteren Firmware Versionen im alten Repo.

    Das eigentlich Problem ist eher, die auch hier angesprochene root Partition - ist leider meistens zu klein um ein Backup zu speichern.

    Werde mir die Sache aber morgen mal ansehen und dann ggf. für .de .ch .at ins Cydia Repo übernehmen.

    Andre Sendowski
    iPhone-notes.de
     
    Maluku gefällt das.

Diese Seite empfehlen