• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cola über MacBook verschüttet

Mav_Mac

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
12
Also erstmal danke für die doch sehr zahlreichen Antworten.

Ich werde mein MacBook zu einem Apple-Fachhändler bringen und es da erstmal begutachten lassen. Selber aufschrauben usw. werde ich nicht machen da ich nicht möchte, dass die Garantie erlischt.

Da es wohl wegen der Versicherung eine Rolle zu spielen scheint: Wir leben in einem gemeinsamen Haushalt.
 

Hallo

Gast
Wenn Ihr in einem gemeinsamen Haushalt lebt, dann wird der Partner (da die Haftpflichtv. dann nicht zahlt) kostenlos bei der länger bestehenden Police das Partners mitversichert. Ihr braucht demnach nur eine Haftpflichtversicherung pro Haushalt.

Hatte schon zwei mal das gleiche Problem und habe einmal Milchkaffee und einmal Rotwein über mein PB geschüttet.
Das erste mal lief der Milchkaffee über die Tastatur. Die habe ich dann ausgebaut (trotz Garantie) und habe sie mit destilliertem Wasser gereinigt und getrocknet. Danach ging sie wieder vollkommen einwandfrei.
Bei dem Rotwein habe ich das Ding zu Gravis gebracht, die mir innerhalb der abgeschlossenen dreijährigen Garantie das Motherboard und den Bildschirm gewechselt haben.
In Deinem Fall würde ich das Ding öffnen und die Tastatur gut mit destilliertem Wasser spülen. Ich könnte garantieren, dass diese dann wieder einwandfrei geht.
 

Macgyver

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
01.11.06
Beiträge
717
sowas mag ich gar nicht gern lesen.. da kommts mir hoch! Hatte das bei abgabestress... musste schnell ne neue tastatur holen und mach gerade die alte wieder fit!

aber ich würde mich auch erstmal an Apple wenden und denen das erklären dannach zu MediaMarkt(oder wo du ihn geholt hast)
 

Hallo

Gast
sowas mag ich gar nicht gern lesen.. da kommts mir hoch! Hatte das bei abgabestress... musste schnell ne neue tastatur holen und mach gerade die alte wieder fit!

aber ich würde mich auch erstmal an Apple wenden und denen das erklären dannach zu MediaMarkt(oder wo du ihn geholt hast)

was hast Du denn gemacht?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nun, wenn die Beiden in einem Haushalt leben, oder er ihr das MB ausgeliehen hatte, dann wird die Versicherung nicht zahlen z.B.

Das ist doch Quatsch. Eine Haftpflichtversicherung zahlt dann, wenn jemand einen Schaden verschuldet hat, d.h. wenn jemand Schuld ist. Das ist insbesondere bei leichter Fahrlässigkeit eindeutig der Fall. Cola über eine Tastatur zu verschütten ist zweifellos fahrlässig (ich gehe davon aus, dass es nicht absichtlich war, denn das wäre dann Vorsatz). Das gilt natürlich auch für Gegenstände, die man sich ausgeliehen hat - wieso denn auch nicht?

Man kann als Lebenspartner eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen. Die ist dann billiger als zwei einzelne, aber dann schließt der Versicherung gegenseitige Ansprüche aus. Aber eben nur dann, wenn man so eine Mitversicherung hat.

Nachtrag: Woher kommt eigentlich diese Vorstellung es müsse immer jemand "zuständig" sein?
Es gibt Dinge für die ist man selbst verantwortlich, es gibt Risiken, die trägt man ganz alleine. Warum ist das so schwer zu erkennen? Warum lehrt das keiner die mündigen Bürger :p

Das ist wohl wahr! Aber wenn man Mist gebaut, dann muss man dafür geradestehen. Und da springt dann eine Haftpflichtversicherung ein. Es gitb aber eben auch Fälle, da ist der Verursacher nicht schuldfähig (Kinder) oder nicht ermittelbar (höhere Gewalt). Vor allem daran, dass es eben einfach manchmal nur Pech war und basta, können sich manche nicht mehr erinnern...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Das ist doch Quatsch. Eine Haftpflichtversicherung zahlt dann, wenn jemand einen Schaden verschuldet hat, d.h. wenn jemand Schuld ist. Das ist insbesondere bei leichter Fahrlässigkeit eindeutig der Fall. Cola über eine Tastatur zu verschütten ist zweifellos fahrlässig (ich gehe davon aus, dass es nicht absichtlich war, denn das wäre dann Vorsatz). Das gilt natürlich auch für Gegenstände, die man sich ausgeliehen hat - wieso denn auch nicht?

Man kann als Lebenspartner eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen. Die ist dann billiger als zwei einzelne, aber dann schließt der Versicherung gegenseitige Ansprüche aus. Aber eben nur dann, wenn man so eine Mitversicherung hat.



Das ist wohl wahr! Aber wenn man Mist gebaut, dann muss man dafür geradestehen. Und da springt dann eine Haftpflichtversicherung ein. Es gitb aber eben auch Fälle, da ist der Verursacher nicht schuldfähig (Kinder) oder nicht ermittelbar (höhere Gewalt). Vor allem daran, dass es eben einfach manchmal nur Pech war und basta, können sich manche nicht mehr erinnern...

RTFM oder hier, lies mal die Versicherungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Das ist doch Quatsch. Eine Haftpflichtversicherung zahlt dann, wenn jemand einen Schaden verschuldet hat, d.h. wenn jemand Schuld ist. Das ist insbesondere bei leichter Fahrlässigkeit eindeutig der Fall. Cola über eine Tastatur zu verschütten ist zweifellos fahrlässig (ich gehe davon aus, dass es nicht absichtlich war, denn das wäre dann Vorsatz). Das gilt natürlich auch für Gegenstände, die man sich ausgeliehen hat - wieso denn auch nicht?

Man kann als Lebenspartner eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen. Die ist dann billiger als zwei einzelne, aber dann schließt der Versicherung gegenseitige Ansprüche aus. Aber eben nur dann, wenn man so eine Mitversicherung hat.



Das ist wohl wahr! Aber wenn man Mist gebaut, dann muss man dafür geradestehen. Und da springt dann eine Haftpflichtversicherung ein. Es gitb aber eben auch Fälle, da ist der Verursacher nicht schuldfähig (Kinder) oder nicht ermittelbar (höhere Gewalt). Vor allem daran, dass es eben einfach manchmal nur Pech war und basta, können sich manche nicht mehr erinnern...

Oh, das was Du gerade so beschreibst, stimmt in keiner Weise!

Grundsätzlich geht die Versicherung bei einem gemeinsamen Haushalt von einer Lebensgemeinschaft aus. Dies wird auch überprüft. In dem Fall wird nicht mehr gezahlt! - wie in vielen anderen Fällen auch, die hier zu erläutern schwierig sind.
 

Lampe

Erdapfel
Registriert
12.07.09
Beiträge
2
mb ft. cola

Hey Leute!!

Mein Kumpel hat vor ein paar Tagen mein Macbook mit ca. 200ml Cola geflutet.
Resultat: Tasten kleben fast alle, Akku wird nach 2-3 Stunden Gebrauch sehr heiß und nach dem Zuklappen des mb, sprich Ruhezustand friert es ein und ich muss neustarten!!!

Habe bereits einen Kostenvoranschlag durchführen lassen, Reparaturkosten betragen 1100€, da das ja fast die Neuanschaffungskosten überschreiten nun meine Frage:

Wie gehe ich am besten vor?? Mein Freund hat eine Haftpflichtversicherung, gebe ich ihm nun mein mb und den Kostenvoranschlag, der schickt es dort hin und abwarten??

ODER...
mein Kumpel kauft mir "JETZT" ein neues mb, sodass ich die wichtigen Dokumente vom defekten cola-mb aufs Neue überspielen kann. Anschließend kann er das Defekte bei der Haftpflichtversicherung einschicken, um den Zeitwert erstattet zu bekommen ?????

Würde mich über eine Rückmeldung und Vorschläge sehr freuen;)

Vielen Dank und
LG LAMPE
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh warum hast du das Gerät noch in Betrieb? Warum nicht richtig trocknen lassen und warum nicht schon der Versicherung gemeldet? Die wird dir dann sagen wie du vorgehen musst (KVA einreichen oder Gerät werbringen usw.)
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel

Lampe

Erdapfel
Registriert
12.07.09
Beiträge
2
habs richtig austrocknen lassen, momentan brauch ich das mb halt leider beruflich noch...
die Frage ist dann nur noch ob ich mir nun einen Neuen anschaffen kann um die daten rüber zu spielen, denn warum reparieren lassen für 1100 wenn ich fast nen Neues bekomme!

denke halt einfach, dass es ewig dauern wird nach dem einschicken.
Vorallem war der Täter nur zu Besuch hier und deshalb wäre es meiner Meinung nach das beste, dass mein Kumpel mir nen neues kauft,ich die Daten übertragen kann und nicht lange ohne mb überstehen muss. er bekommt doch dann den zeitwert erstattet oder?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Soweit ich weis, muss man das der Versicherung zeitnah melden. Egal ob er dir nun ein neues kauft oder nicht. Die Reparatur (wird wohl ein neues Logicboard fällig sein) dauert bei einem guten Apple Service Partner (Liste auf der Webseite) ca. 2 Tage wenn die Ersatzteile vorhanden sind.
Wenn er dir ein neues kaufen will, ok. Dann kann er auch das MB haben und den Restwert von der Versicherung bekommen (bzw. es dann reparieren lassen). Die Versicherung wird es halt einfach reparieren.
Datensicherung:
Du kannst die Platte ausbauen und einfach die Daten dann sichern und gut ist. Wenn du ein neues hast, kannst du auch einfach über den Migrationsassisteten und einem externen Gehäuse die Daten automatisch importieren lassen.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
@Mav_Mac

Was ist jetzt der Stand deines MacBook, funktioniert es wieder oder Hast Du es als Versicherungsfall deklariert und wurde es übernommen?
Oder hast Du etwa doch die Tastatur ausgewaschen? Kenne das nur noch von den alten grauen Mac-Tastaturen, die konnte man noch gut in der Spülmaschine reinigen.

Chris
 

AApman

Alkmene
Registriert
29.03.09
Beiträge
31
nabend
ich hab mir selber etwas tee mitten auf die tastatur meines macbooks gekippt, natürlich unabsichtlich. jetzt kleben so einige tasten und ich habe das gefühl, dass das macbook langsamer geworden ist. da ich es selbst verursacht habe, kann ich die haftpflicht ja vergessen.

wie gehe ich jetzt vor? ich habe das weiße macbook im september 2009 über unimall gekauft.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
nabend
ich hab mir selber etwas tee mitten auf die tastatur meines macbooks gekippt, natürlich unabsichtlich. jetzt kleben so einige tasten und ich habe das gefühl, dass das macbook langsamer geworden ist. da ich es selbst verursacht habe, kann ich die haftpflicht ja vergessen.

wie gehe ich jetzt vor? ich habe das weiße macbook im september 2009 über unimall gekauft.

da du es selbst warst, kann dir die Garantie auch egal sein. Also es geht um das alte weiße oder? Da kann man das Topcase ziemlich einfach rausbauen und verliert dabei auch keine Garantie wenn man nichts kaputt macht (da sind keine Siegel etc. - meines Wissens). Also nach ifixit Anleitung aufschrauben, keyboard reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen und hoffen. Ansonsten als defekt in die Bucht und ein neues kaufen. Die Rep bei Apple lohnt sich eh nicht, da die dir gleich alles austauschen und das zu astronomischen Kosten. Kauft man nur die Einzelteile kostet ein 13er Macbook über 2100 Euro oO
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo,

also, ich kann's ja nur auch immer wieder sagen:
GETRÄNKE WEG VOM RECHNER!!!!

Zum Thema Haftpflicht: Hatte einer Kollegin für ein paar Minuten mein iPhone überlassen und sie hat es runtergeschmissen. Das war KEIN Haftpflichtschaden, da ich es ihr freiwillig gegeben hatte.
So sieht das nun mal aus und dann muss man sich noch mit den Vorurteilen des Versicherungsbetrugs herumschlagen.

Denke also, dass in deinem Fall die Haftpflicht auf keinen Fall greift.
 

DerDon1

Bismarckapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
77
Haftpflicht

Das ist doch Quatsch. Eine Haftpflichtversicherung zahlt dann, wenn jemand einen Schaden verschuldet hat, d.h. wenn jemand Schuld ist. Das ist insbesondere bei leichter Fahrlässigkeit eindeutig der Fall. Cola über eine Tastatur zu verschütten ist zweifellos fahrlässig (ich gehe davon aus, dass es nicht absichtlich war, denn das wäre dann Vorsatz). Das gilt natürlich auch für Gegenstände, die man sich ausgeliehen hat - wieso denn auch nicht?

Man kann als Lebenspartner eine gemeinsame Haftpflichtversicherung abschließen. Die ist dann billiger als zwei einzelne, aber dann schließt der Versicherung gegenseitige Ansprüche aus. Aber eben nur dann, wenn man so eine Mitversicherung hat.



Das ist wohl wahr! Aber wenn man Mist gebaut, dann muss man dafür geradestehen. Und da springt dann eine Haftpflichtversicherung ein. Es gitb aber eben auch Fälle, da ist der Verursacher nicht schuldfähig (Kinder) oder nicht ermittelbar (höhere Gewalt). Vor allem daran, dass es eben einfach manchmal nur Pech war und basta, können sich manche nicht mehr erinnern...


Hello, Leute!

Ich habe hier eine Bitte an alle Anwesenden: Besonders was Versicherungen anbelangt, hütet euch vor gefährlichem Halbwissen! Fast alle Beiträge, die hier zum Thema Versicherung abgegeben wurden, sind zwar nicht grundsätzlich falsch, aber auch nicht unbedingt Richtig. Wie's bei den Versicherungen meistens so ist: Es kommt darauf an! :oops:

Es stimmt schon, dass Grundsätzlich Ehepartner oder Lebensgefährten im gemeinsamen Haushalt im Regelfall bei Schäden im Haushalt ausgenommen sind. Das muss jedoch nicht immer so sein: Es gibt durchaus Versicherer, die so etwas in teureren Produkten oder über besondere Vereinbarung einschließen.

Ebenso ist es mit dem Entlehnen von einem Gerät: Borgt man sich zB ein Macbook aus und verursacht daran einen Schaden, wird das im Regelfall wahrscheinlich nicht bezahlt werden, da das Gerät versicherungstechnisch wie eigener Besitz behandelt wird, wenn man es sich ausleiht. Und da die Haftpflicht immer nur einem geschädigten Dritten, nie aber einem selbst einen Schaden ersetzt, hat man da im Regelfall Pech. Aber auch das muss nicht immer so sein. Manche Versicherer bauen so einen Punkt gegen Prämienzuschlag auch wieder in's Produkt ein.

Ferner hat "Schuld" nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein Schaden bezahlt wird. Es stimmt schon, dass kleine Kinder zB nicht schuldfähig sein können. Würde aber die 5jährige Tochter eines Freundes Cola über ein Macbook leeren, müsste das die Haftpflicht ihrer Eltern trotzdem zahlen, denn auch wenn die Kleine nicht schuldfähig ist, ist sie dennoch Verursacher. Und da Kinder grundsätzlich in der Haftpflicht der Eltern mitversichert sind, wäre das an sich eine klare Sache...

Alles in allem lässt sich also nur eines sagen: Der TE (bzw. dessen Freundin) soll beim Haftpflichtversicherer anrufen, den Fall wahrheitsgemäß schildern und fragen, ob das gedeckt ist. Im Idealfall könnte man sich zuvor auch noch die Polizze ansehen und mal durchlesen, was da so gedeckt ist.
Ich weiß schon, es kann bitter sein, wenn sowas passiert und man bleibt auf den Kosten sitzen, aber ich würde mir einfach die Frage stellen, ob ich es auch reparieren lassen würde, wenn ich von vornherein wüsste, dass ich selbst dafür aufkommen müsste. Wenn ja, reparieren lassen und schauen, ob man was über die Haftpflicht machen kann. Wenn nein, dann mit dem Schaden leben...

Ist natürlich extrem dumm gelaufen, die ganze Sache und der TE hat mein volles Mitgefühl! Ist vor allem bei einem neuen gerät bitter.

Ach ja, noch was! Dieses Versicherungszeug kommt nicht von ungefähr; ich bin seit knapp 8 Jahren bei einem Versicherer tätig und hab daher ein bisschen Ahnung von der einen oder anderen Sache. Wenn der TE will, kann er mir ne PN schicken, damit wir uns zusammenreden: Ich schau mir gern die Versicherungspolizze mal an, wenn ich damit helfen kann. Ich arbeite zwar in einer Versicherung in Österreich, aber das Deutsche und das Österreichische Versicherungsvertragsgesetzt ist ziemlich ähnlich...

LG
 

AApman

Alkmene
Registriert
29.03.09
Beiträge
31
da du es selbst warst, kann dir die Garantie auch egal sein. Also es geht um das alte weiße oder? Da kann man das Topcase ziemlich einfach rausbauen und verliert dabei auch keine Garantie wenn man nichts kaputt macht (da sind keine Siegel etc. - meines Wissens). Also nach ifixit Anleitung aufschrauben, keyboard reinigen, trocknen lassen und wieder einbauen und hoffen. Ansonsten als defekt in die Bucht und ein neues kaufen. Die Rep bei Apple lohnt sich eh nicht, da die dir gleich alles austauschen und das zu astronomischen Kosten. Kauft man nur die Einzelteile kostet ein 13er Macbook über 2100 Euro oO

also die garantie geht auf jeden fall nicht flöten wenn ich das teil aufschraub?