• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

coconutbattery 2.1 ist draußen!

iBook

Gast
Welche Leistung mein Akku nun hat, weiß ich leider nicht aber könnte mir ggf. jemand verraten wo man die Batterie kalibrieren kann?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
iBook schrieb:
Welche Leistung mein Akku nun hat, weiß ich leider nicht aber könnte mir ggf. jemand verraten wo man die Batterie kalibrieren kann?
Ein Kalibrieren ist nur beim ersten Gebrauch erforderlich und geht so:
  1. neuen Akku vor dem ersten Gebrauch auf 100% aufladen
  2. Notebook solange mit Batteriestrom betreiben, bis die Batterie entladen ist und das Book von selbst in den Ruhezustand geht
  3. Batterie wieder auf 100% aufladen.
Angeblich wird so die optimale Laufzeit des Akkus erzielt.

Sollten später Probleme mit dem Stromverbrauch auftreten, hilft unter Umständen ein Zurücksetzen der Power Management Unit (PMU). Beschreibung siehe dieses Dokument auf den Apple Support-Seiten (die deutsche Version des Dokuments ist u.U. nicht ganz Up-to-date).
 

iBook

Gast
Oh scheisse ich hab das ganz nicht beachtet... ich hab beim ersten Gebraucht gleich vom Netzteil gestartet und hab ab und zu Batteriebetrieb an, dann wieder Netzteil... Mist mist... hat das folgeschäden ?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Keine Panik auf der Titanic, das Schiff geht sowieso unter ;). "Folgeschäden" könnte es insofern haben, dass die Anzeige wenig korrekte Werte wiedergibt. Aber das kannst du nachholen.
Ansonsten ist die Lebensdauer eher von der Zahl der Ladezyklen abhängig. Ich betreibe mein PowerBook in erster Linie am Netz und der Zustand des Akkus ist auch nach über zwei Jahren noch recht gut.
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Hallo,
ich habe meine Powerbook 3 Monate und hab durch diesen Threat zum ersten mal den Akku-Check gemacht. Ergebnis im Anhang!!
Hab ich wirklich nur noch 54 Prozent Kapazität??? :mad: Ich wusste auch nichts von der Erstkalibrierung. Muss ich zu einer neuen Kalibrierung PMU zurückstellen oder einfach laden /entladen etc. ...?

Bei einem so extremen Verlust ist es vllt sogar ein Garantiefall?
Ich hab coconubattery einfach gestartet ...oder muss ich am Anfang was beachten?


http://www.apfeltalk.de/forum/attachment.php?attachmentid=4167&stc=1&d=1136660300

Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Phunky schrieb:
Ansonsten ist die Lebensdauer eher von der Zahl der Ladezyklen abhängig.
So weit, so gut.
Phunky schrieb:
Ich betreibe mein PowerBook in erster Linie am Netz und der Zustand des Akkus ist auch nach über zwei Jahren noch recht gut.
Auf Apples Hinweisen zu Notebook-Batterien wird das Gegenteil behauptet. Lithium-Polymer-Akkus leben am längsten, wenn man die "Elektronen in Bewegung hält" - also möglichst abwechselnd mit Batterie- und Netzstrom arbeitet.

[UPDATE]
Zitat: "Apple does not recommend leaving your portable plugged in all the time. An ideal use would be a commuter who uses her iBook on the train, then plugs it in at the office to charge. This keeps the battery juices flowing."
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Nunja, mag sein. Bei mir zeigt Coconut-Batterie immer noch 87% Kapazität an. Und in der Realität ist die Laufzeit auch nur unwesentlich kürzer, als sie es am Anfang war.
Entweder habe ich Glück gehabt, einen Wunder-Akku, oder das Ionen-Aerobic ist Legende.
 

iBook

Gast
Hat mir keine Ruhe gelassen und dann hab ich einfach mal geguckt wie viel Power mein Akku hat, sieht aus, als ob ich ebenfalls mehr hätte als normal. Siehe Screen.
 

Anhänge

  • akku.jpg
    akku.jpg
    215 KB · Aufrufe: 136

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Verschiedene User und auch ich selbst haben ja schon mehrfach versucht, darauf hinzuweisen: Kapazitätsmessungen wie die von Coconut Battery sind enorm ungenau! Coconut Battery hat für meinen Akku heute folgende Werte angezeigt:
  • 18:23 Uhr -- 100%
  • 20:51 Uhr -- 87%
  • 21:18 Uhr -- 100%
Das Tool kann also höchstens ungenaue Schätzungen abgeben und sollte kein Anlass für Sorgenfalten sein ;)
 

Phimo

Gloster
Registriert
12.01.05
Beiträge
63
Ja ob jetzt paar Prozent mehr oder weniger ist auch egal aber 53 ist wohl extrem wenig!! Also muss mal PMU zurücksetzten dann laden/entladen wenn es dann noch so schlecht ist geh ich mal in den Gravis und hör mir an was die sagen. Meine Akkuleistung beträgt bei normalem Gebrauch: surfen über Wlan, bisschen Musik etc. auch nur so 2 Stunden ! Ich habe das Gefühl es war mal mehr. Hab ich den Chance auf Reklamation...was meint Ihr ?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Kann man denn den iPod auch irgendwie mit CoconutBattery checken?
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
na bei acht wochen kein wunder! ;)


mein pb g4 akku zeigt 85% bei knapp 100 loadcycles an und zwar konstant. da schwankt nix.
das macht mir angst, denn so alt ist mein kleiner noch gar nicht.

/me is dauerbetrieb o_O
 

ciryx

Gast
wie hast du das den hinbekommen venden? Verrate uns deinen Trick ;)
 

meinmulle

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
198
meine kapazität wird mehr ;)

mulle
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    74 KB · Aufrufe: 103

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
ciryx schrieb:
wie hast du das den hinbekommen venden? Verrate uns deinen Trick ;)
kein tipps befolgt und dem powerbook einfach machen lassen.

update: coconutBattery 2.2 ist seit einigen tagen (bzw. seit vier wochen) erhältlich.

gruß und gute nacht
venden
 

andi*h

Gast
hello,

mensch mensch...
nach 22 monaten 102 zyklen - ich würd' gern mal wissen wir ihr das immer macht.
mein book hab ich seit dez. 05 und mittlerweile sind's schon 453 :oops:

aktueller stand ist auch "nur noch" bei 83%

lg, andi