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Coalition for App Fairness: Entwickler und Medienverbände bilden Lobby gegen Apple

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
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Erstens, kann ich den Mangel selber nicht seriös einschätzen. Da fehlt mir einfach die Kompetenz. Es gibt einen großen Konzern der sagt, dass der Mangel besteht, dann gibt es wieder einen anderen, der sagt, dass der Mangel nicht besteht.

Zweitens habe ich vielleicht etwas zu unklar ausgedrückt, dass ich nicht mit der "Anklage" des Mangels durch Epic an sich ein Problem habe...wie gesagt, das kann ich für mich nicht einschätzen, ob tatsächlich berechtig oder nicht...sondern mit dem moralischen Feigenblatt, dass sich Epic verpasst. Man kämpft für die Entwickler und nicht für die eigene Marge?

Dann könnte ich auch behaupten, dass Epic nur den Spaß und das Wohl seiner User im Blick hat und die Welt mit ihren Produkten besser machen will. Das ist doch auch Unsinn.

Und das würde dem wirtschaftlichen System widersprechen...;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Na, wird vielleicht doch noch ganz spannend?


The former Apple App Store head told the congressional antitrust committee that the Cupertino company uses its convoluted rules ‘as a weapon against competitors.’ He cited Apple Arcade as evidence of this, the company allowing its own subscription gaming service when it bans things like Xbox Game Pass.

Former App Store director Phil Shoemaker said that Apple creates ‘arbitrary’ rules which allow it to block or hinder unwanted competitors to its own apps and services …
 
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Martin Wendel

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The former Apple App Store head told the congressional antitrust committee that the Cupertino company uses its convoluted rules ‘as a weapon against competitors.’
Ich bezweifle nicht, dass Apple das teilweise tatsächlich macht. Aber manche Aussagen von Shoemaker verstehe ich dann auch nicht ganz. zB diese hier:
“Apple’s gaming service, Apple Arcade, is a type of app that was ‘consistently disallowed from the store,’ when offered by third-party developers,” the report said, “but Apple allowed its own app in the store ‘even though it violates existing [App Store] guidelines”

Inwieweit widerspricht Apple Arcade den App-Store-Richtlinien? Welche „eigene App“ soll Apple in diesem Zusammenhang im App Store angeboten haben, die gegen Regelungen verstößt? Apple Arcade ist ja gar keine eigene App, sondern Teil des App Stores. Zudem wird ja im 9to5Mac Artikel darauf hingewiesen, dass es sehr wohl konkurrierende Spiele-Abos gibt, und das schon seit längerem. Bisschen eine merkwürdige Argumentationsbasis.
 

Zug96

Schmalzprinz
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Nein, davon bin ich nicht überzeugt. Warum Epic nicht die erforderlichen Ressourcen bereitstellt, um eine konkurrenzfähige Plattform zu Steam bereitzustellen, musst du Epic fragen.
Du behauptest dies und kannst dies nicht belegen. EPIC ist für MICH eine Alternative. Es gibt super Aktionen, viele gratis Games, super Server, ne schöne Software. Der Dienst ist noch jung und vieles wird noch kommen. Steam ist für mich überladener Müll. So ähnlich wie früher ITunes.
 

Mitglied 241549

Gast
Du behauptest dies und kannst dies nicht belegen. EPIC ist für MICH eine Alternative. Es gibt super Aktionen, viele gratis Games, super Server, ne schöne Software. Der Dienst ist noch jung und vieles wird noch kommen. Steam ist für mich überladener Müll. So ähnlich wie früher ITunes.
soll so sein, nur nicht auf Apples Plattformen, es hindert dich doch keiner an den unheimlich tollen Erlebnis Teil zu nehmen... kauf dir nen Androiden und du bist billiger und besser aufgehoben.. ein Umstand den meisten so oder so schon vor Jahren gewusst haben und dennoch nicht gewechselt haben... die eine Partie will Revolution, Wildwuchs und Anarchie und genau dafür ist Googles Werbeplattform da, die anderen wollen Langeweile, Monotonie und ein gewisses und unter Umständen vorgegaukeltes Sicherheitsgefühl.. in der Summe brauchen wir genau das, denn es gibt sonst nicht was dem entsprechen würde..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Inwieweit widerspricht Apple Arcade den App-Store-Richtlinien? Welche „eigene App“ soll Apple in diesem Zusammenhang im App Store angeboten haben, die gegen Regelungen verstößt? Apple Arcade ist ja gar keine eigene App, sondern Teil des App Stores. Zudem wird ja im 9to5Mac Artikel darauf hingewiesen, dass es sehr wohl konkurrierende Spiele-Abos gibt, und das schon seit längerem. Bisschen eine merkwürdige Argumentationsbasis.
Also spontan würde ich erstmal vermuten, dass Shoemaker besser als jeder andere die App Store Regeln kennt, weiß, wie sie zu interpretieren und auch neue zu lesen sind. Immerhin hat er die Abteilung zur Prüfung und Freigabe von Apps Jahre lang geleitet. Dem würde ich entsprechend im ersten Augenblick also die Kompetenz zutrauen.

Seine genaue Aussage habe ich jetzt nicht gelesen, dazu müsste man vermutlich das gesamte Protokoll einsehen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Uh ein global Player !

 

Martin Wendel

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Vielleicht sollte man extra erwähnen, dass Microsoft konkret nur von Windows-10-PCs spricht. Von zB der Xbox ist keine Rede.
Seine genaue Aussage habe ich jetzt nicht gelesen, dazu müsste man vermutlich das gesamte Protokoll einsehen.
Das Protokoll selbst scheint leider (noch) nicht veröffentlicht worden zu sein.
 
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Mitglied 241549

Gast
gggg. Weltklasse.. wäre mal eine Erwähnung wert wie sie sich in der Lobbyarbeit so darstellen in der EU besonders zum Thema DSGVO, PrivacyShild und der leidigen Telemetriedatendebatte.. nogo selbst wenn sie alles für umsonst veräußern würden..
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
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Microsoft begründet es ja auch 🤪
We also operate a store on the Xbox console. It’s reasonable to ask why we are not also applying these principles to that Xbox store today. Game consoles are specialized devices optimized for a particular use. Though well-loved by their fans, they are vastly outnumbered in the marketplace by PCs and phones. And the business model for game consoles is very different to the ecosystem around PCs or phones. Console makers such as Microsoft invest significantly in developing dedicated console hardware but sell them below cost or at very low margins to create a market that game developers and publishers can benefit from. Given these fundamental differences in the significance of the platform and the business model, we have more work to do to establish the right set of principles for game consoles.
 

Martin Wendel

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Ist halt nur ein Bullshit-Argument. ;)
 

Martin Wendel

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Alles schon zigfach durchgekaut...

"Game consoles are specialized devices optimized for a particular use."
-> Heutige Spielekonsolen sind im Prinzip vollwertige PCs (auf der Xbox läuft ja sogar der Windows-10-Kern). Dass sie auf wenige Nutzungsszenarien limitiert sind, liegt nicht in der Hardware begründet sondern ist eine Business-Entscheidung der Konsolenhersteller.

"Though well-loved by their fans, they are vastly outnumbered in the marketplace by PCs and phones."
-> Inwiefern soll das ein relevantes Argument dafür sein, weshalb das Xbox-Ökosystem geschlossen bleibt?

"Microsoft invest significantly in developing dedicated console hardware…"
-> trifft auf Apple nicht weniger zu (vielleicht sogar noch mehr, weil sie wirklich die Hardware wie Prozessoren selbst entwickeln)

"… but sell them below cost or at very low margins to create a market that game developers and publishers can benefit from."
-> Im Umkehrschluss bedeutet das also, wenn Apple seine iPhones billiger verkaufen würde, dürften sich die Developer nicht über die Höhe der Gebühren beschweren?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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-> Heutige Spielekonsolen sind im Prinzip vollwertige PCs (auf der Xbox läuft ja sogar der Windows-10-Kern). Dass sie auf wenige Nutzungsszenarien limitiert sind, liegt nicht in der Hardware begründet sondern ist eine Business-Entscheidung der Konsolenhersteller.
Na wenn du so argumentierst, dann läuft auf dem iPhone ein macOS Kern ("iPhone runs OS X", Steve Jobs 2007) und Apple müsste den AppStore optional machen.

Im Umkehrschluss bedeutet das also, wenn Apple seine iPhones billiger verkaufen würde, dürften sich die Developer nicht über die Höhe der Gebühren beschweren?
Wenn Apples Business Modell wäre, dass sie ihren Absatz mit einem iPhone unter Entwicklungs- und Herstellungspreis vervielfachen und damit auch der Umsatz der Zulieferer entsprechend massiv steigt ... ja?


Apples Business Modell ist aber ein anderes. Apple verkauft ein Lifestyle Modeprodukt mit absurd hohen Margen und versucht gleichzeitig Konkurrenzsoftware auf dieser Plattform auszunehmen, einzubremsen oder gleich ganz fern zu halten. ;)
 

Martin Wendel

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Na wenn du so argumentierst, dann läuft auf dem iPhone ein macOS Kern ("iPhone runs OS X", Steve Jobs 2007) und Apple müsste den AppStore optional machen.
Wenn es nach mir ginge, sollten sie ohnehin Sideloading und damit alternative Stores ermöglichen. Microsoft auf der Xbox genauso. Ob sie das auch tun müssen, ist eine andere Frage.

Wenn Apples Business Modell wäre, dass sie ihren Absatz mit einem iPhone unter Entwicklungs- und Herstellungspreis vervielfachen und damit auch der Umsatz der Zulieferer entsprechend massiv steigt ... ja?
Du bist ernsthaft der Meinung, dass sich dann Spotify oder Epic nicht über die Höhe der Gebühren beschweren würden? Das nehme ich dir nicht ab…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Du bist ernsthaft der Meinung, dass sich dann Spotify oder Epic nicht über die Höhe der Gebühren beschweren würden? Das nehme ich dir nicht ab…
Beschweren wird sich immer jeder. Das gehört zum Geschäft. Es kommt aber darauf an, wie berechtigt Beschwerden sind.
 
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MichaNbg

Bittenfelder Apfel
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Apple made ProtonMail add in-app purchases, even though it had been free for years

Remember Hey and WordPress? ProtonMail was forced into IAP too.
 
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