• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cleaner One

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hallo zusammen,
ich bin vor ca. 6 Wochen von Win10 auf MacOS BigSur umgestiegen.
Unter Windows gab es eine Reihe von "Helferlein" zum Aufräumen.
Von denen hat man aber besser Abstand gehalten, da sie im Allgemeinen entweder Schaden am System angerichtet haben oder bestenfalls nutzlos waren.
Im MacOS App-Store bin ich jetzt auf Cleaner One gestoßen und habe mich über die zahlreichen positiven Bewertungen gewundert.
Ich bin darauf gekommen, da es unter anderem verspricht, Programme und Apps einfach und vollständig zu entfernen. Nun bin ich keiner, der jeden Tag irgendeine Software ausprobiert, aber es kommt schon mal vor, dass ich ein Programm wieder entfernen möchte. Und so ganz bin ich bei MacOS noch nicht dahinter gestiegen, wie man Programme, im Gegensatz zu Apps, richtig entfernt.
Daher meine Frage als Newbie: Wie sind eure Erfahrungen mit Cleaner One und könnt ihr es empfehlen.
Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Unter Windows gab es eine Reihe von "Helferlein" zum Aufräumen.
Von denen hat man aber besser Abstand gehalten, da sie im Allgemeinen entweder Schaden am System angerichtet haben oder bestenfalls nutzlos waren.
Richtig...

Im MacOS App-Store bin ich jetzt auf Cleaner One gestoßen und habe mich über die zahlreichen positiven Bewertungen gewundert.
Und jetzt denkst Du Dir, war unter Windows schlecht - könnte aber gerade unter macOS doch gut sein? Wie kommt man da auf diese Idee?

Und so ganz bin ich bei MacOS noch nicht dahinter gestiegen, wie man Programme, im Gegensatz zu Apps, richtig entfernt.
Aus dem App Store - einfach in den Papierkorb - bei Download und Installation über die Hinweise des Software Herstellers.

Daher meine Frage als Newbie: Wie sind eure Erfahrungen mit Cleaner One und könnt ihr es empfehlen.
Du bist doch auch schon eine Weile hier im Forum unterwegs.

 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Was ist daran unfreundlich? Er fragt doch nur wieso du das denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich habe doch ganz freundlich gefragt. Weshalb diese unfreundliche Antwort? :(
Ach, er steht oft mit dem falschen Bein auf.

Die meisten Programme kannst du unter macOS einfach in den Papierkorb ziehen. Im System können zwar gewisse Daten weiter erhalten bleiben, hier handelt es sich in der Regel aber um wenige Kilobyte, die nicht weiter relevant sind.

Manche (aufwändigere) Programme installieren sich über eine Installationsroutine, die liefern entweder einen Uninstaller mit oder Du findest Hinweise zur Desinstallation direkt beim Entwickler.

Leider kann man nicht auf den ersten Blick erkennen, auf welche Art ein Programm installiert wurde m.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Librar

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe doch ganz freundlich gefragt. Weshalb diese unfreundliche Antwort? :(
Immer das Gleiche - am besten heutzutage in Watte packen? Was machst Du eigentlich im Büro bzw. bei Dir auf der Arbeit - wenn ein Kollege zu Dir sagt - wie kommen sie darauf? Kommst Du dann auch gleich mit "och menno - wieso so unfreundlich? Bitte nur ganz lieb formulierte Gegenfragen an mich!"....???

Siehst Du bei meinem Posting ein aggressives Emoji?
Habe ich irgendwelche Kraftausdrücke oder Beleidigungen geschrieben?

Ich habe Dir zwei Gegenfragen gestellt.

1. Du weißt dass es unter Windows schlecht ist, wieso sollte es unter macOS gut sein?
2. Wie man auf die Idee kommt - wenn man weiß, dass es unter Windows schlecht ist, dass es unter macOS auf einmal gut ist. Also wie man auf diese Logik dann kommt, warum es unter macOS dann auf einmal erforderlich sein sollte solche Tools zu haben bzw. es die Sache besser macht.

Wenn das Stellen von 2 Gegenfragen schon unfreundlich ist - na dann gute Nacht Welt.
Ja mein Posting war nicht liebevoll geschrieben - es war nüchtern und rein objektiv. Kalt. Ohne jede Wertung.

Aber das war jetzt sicher auch wieder zu hart mein Posting.

Vielleicht sollte ich es mit ein paar Emoji noch garnieren...

😻😻😻😻😻😻💏💏💏💏💏💏💏
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Wie kommt man überhaupt darauf, solche „Helferlein“ einzusetzen? Egal welches Betriebssystem man verwendet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie kommt man überhaupt darauf, solche „Helferlein“ einzusetzen? Egal welches Betriebssystem man verwendet.
Unsicherheit des Users?
Das Fehlen einer offensichtlichen und einheitlichen Funktion zum sauberen Entfernen von Anwendungen?
Kluges Marketing der Tool-Hersteller?
Die Aufnahme solchen Mülls in den MacAppStore (das begreife ich nicht - Apple, jemand zu Hause?)?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ende der Neunziger habe ich mal sowas benutzt auf einem Win Rechner. Weiß der Deibel, was da alles passiert ist. Musste danach komplett neu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Naja, dann musst du doch zumindest für dich beantworten können, wie man auf die Idee kommen kann, solche Tools zu verwenden.

Ist ja schon lange her. War jung, dumm und habe mich auf „allwissende“ Koryphäen im Bekanntenkreis verlassen. Mittlerweile weiß ich es besser.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
War jung, dumm und habe mich auf „allwissende“ Koryphäen im Bekanntenkreis verlassen.
Ich glaub so wird es vielen gehen, die sowas nutzen. ☺️ Parallel betreiben die Entwickler dieser Tool massives Marketing, auch in Zeitschriften. Und wenn sowas von angesehenen Magazinen abgedruckt wird, denkt man sich vielleicht, dass es ja nicht so schlecht sein kann. Aber halt leider doch.. :(
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich glaub so wird es vielen gehen, die sowas nutzen. ☺ Parallel betreiben die Entwickler dieser Tool massives Marketing, auch in Zeitschriften. Und wenn sowas von angesehenen Magazinen abgedruckt wird, denkt man sich vielleicht, dass es ja nicht so schlecht sein kann. Aber halt leider doch.. :(

Jo... der User ist aber kein "Frischling" und schon eine Weile aktiv im Forum. Und da sollte man schon mitbekommen haben, dass das auch unter macOS nichts taugt. Zumal wir extra einen Stick Beitrag fett und groß oben angepinnt haben und eigentlich nicht zu überlesen ist - oder?

Und zweitens - der User weiß ja das diese Tools Teufwelswerk unter Windows sind - also nicht unerfahren. Da ist die Frage doch berechtigt. Wenn jemand weiß, dass man Feuer im Hausgang nicht mit Waschbenzin löschen darf - wieso sollte Waschbenzin dann im Keller gegen Feuer besser sein? Er weiß dass die Tools nichts taugen (Windows) und setzt die dort nicht ein - da darf man doch fragen, welche Logik ihn dazu bringt, dass dies unter macOS besser wären?


Edit - ganz vergessen... 😻 💏 😼😼😼😼😼
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999 und dg2rbf

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Man hat früher noch mehr solche hochnotbescheuerte Dinge gemacht. Wie zum Beispiel sich einen Zweijahresvertrag mit AOL an den Hacken binden, nur damit der Win PC Hundert Mark billiger wurde.
Aber man lernt dabei ungemein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@YoshuaThree Ganz ehrlich: Wie reagierst du eigentlich, wenn jemand hier wirklich plump und unfreundlich eine Frage stellt? Explodiert dir dann der Kopf? Nicht jeder ist so ein Experte wie du, nicht jeder liest sich durch die verschiednen Unterforen durch wie du. Wenn du keinen Bock drauf hast, unerfahrenen Usern zu helfen, dann lass es einfach bleiben. Jemand anderer wird sich schon um diese Anliegen kümmern, womöglich auch in einem etwas freundlicherem Umgangston.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Sorry Martin - meine Gegenfrage war weder nett, noch war sie böse / unfreundlich - ganz normal. Wer meint aus einem "wie kommst Du darauf, dass..." eine unfreundliche aggressive Frage zu interpretieren - der muss sich das selber ans Heft tacken....
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
@Martin Wendel zumal @YoshuaThree ja auf die Frage des TS eingegangen ist und auch beantwortet hat. Der TS allerdings sich nur an dem einen Satz, der in keinster Weise aggressiv oder beleidigend war, rausgepickt hat.
Diese Diskussion muss man echt verstehen… aber ich schreibe jetzt nicht weiter, sonst landet der Beitrag wieder im trash 🗑 😉
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Um auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen:
Nach den Apple-Richtlinien stellen Programme Pakete dar, in denen sämtliche für den Betrieb des Programms erforderlichen Dateien untergebracht sind. Es wird dann nur noch eine wenige kB große Preferenz-Datei in der Benutzer-Library eingerichtet, mit der die persönlichen Benutzer-Einstellungen des Programms beinhaltet sind. Rückstandsfreies löschen dieser Programme geht dann ganz einfach, indem man das Paket im Papierkorb entsorgt. Dazu braucht es wirklich keine Anleitung, denn das sollte sich eigentlich in den 20 Jahren, seitdem es das MacOs X gibt, rumgesprochen haben. Leider halten sich nicht alle Programmanbieter an die Apple-Richtlinien und verlangen für die Installation einen Installer, der dann an alle möglichen Stellen im Systembereich Zusatzdateien installiert. Entfernen kann man diese Programme nur mit einem Deinstaller der Herstellers, weil nur der weiß wohin sein Installer Dateien geschrieben hat. Die vielen angebotenen "universellen" Helferlein versuchen nun das zu machen was besser der Deinstaller machen sollte, nämlich diese Dateien aufzuspüren und zu löschen. Das gelingt aber nicht immer, bzw. es wird übers Ziel hinausgeschossen und es werden Dateien entfernt, die besser nicht entfernt werden sollten. Diese Art von Tools können also ungewollt ein installiertes System so beschädigen, dass es gar nicht mehr oder nicht mehr stabil läuft. Ds trifft sowohl wir macOS als auch für Windows zu, Man sollte also besser die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: