• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Cleaner One

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sorry Martin - meine Gegenfrage war weder nett, noch war sie böse / unfreundlich - ganz normal.
Da du keinerlei Einsicht zeigst und an deinem Verhalten genau nichts ändern wirst, darfst du dir das „Sorry“ sparen. Denn dass dir an dieser Sache nichts Leid tut, ist evident. Deine konsequent patzige Art mag für dich einen „normalen“ Umgangston darstellen, für andere nicht. Ich erinnere an unsere Forenregeln: „Verhalte dich höflich“, „verhalte dich respektvoll“, „sei nett zu unseren Neulingen“. Vielleicht solltest du sie dir nochmal zu Gemüte führen?

Du kannst gerne das letzte (patzige) Wort haben, wenn dir daran etwas liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Um auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen:
Nach den Apple-Richtlinien stellen Programme Pakete dar, in denen sämtliche für den Betrieb des Programms erforderlichen Dateien untergebracht sind. Es wird dann nur noch eine wenige kB große Preferenz-Datei in der Benutzer-Library eingerichtet, mit der die persönlichen Benutzer-Einstellungen des Programms beinhaltet sind. Rückstandsfreies löschen dieser Programme geht dann ganz einfach, indem man das Paket im Papierkorb entsorgt. Dazu braucht es wirklich keine Anleitung, denn das sollte sich eigentlich in den 20 Jahren, seitdem es das MacOs X gibt, rumgesprochen haben. Leider halten sich nicht alle Programmanbieter an die Apple-Richtlinien und verlangen für die Installation einen Installer, der dann an alle möglichen Stellen im Systembereich Zusatzdateien installiert. Entfernen kann man diese Prohramme nur mit einem Deinstaller der Herstellers, weil nur der weiß wohin sein Installer Dateien geschrieben hat. Die vielen angebotenen "universellen" Helferlein versuchen nun das zu machen was besser der Deinstaller machen sollte, nämlich diese Dateien aufzuspüren und zu löschen. Das gelingt aber nicht immer, bzw. es wird übers Ziel hinausgeschossen und es werden Dateien entfernt, die besser nicht entfernt werden sollten. Diese Art von Tools können also ungewollt ein installiertes System so beschädigen, dass es gar nicht mehr oder nicht mehr stabil läuft. Ds trifft sowohl wir macOS als auch für Windows zu, Man sollte also besser die Finger davon lassen.
Herzlichen Dank für diese umfassende und auf den Punkt gebrachte Antwort.
Was ich in den letzten Wochen mit MacOS erfahren habe, ist, dass es Apps gibt, die über den AppStore installiert und auch recht einfach wieder deinstalliert werden können.
Daneben gibt es halt auch Software, die man außerhalb des AppStores erwirbt. Z. B. das von mir eingesetzte Einkommenssteuerprogramm. Ich finde es wirklich nicht abwegig, wenn man sich auf einem neuen System erst einmal darüber informiert, wie man solche Programme wieder deinstalliert.
Und wenn man es nicht weiß, dann fragt man halt. Das mag für jemanden, der seit Jahr und Tag mit MacOS arbeitet, zunächst unverständlich klingen. Ist aber eine banale Frage eines Umsteigers.
Die Gegenfrage, wie kann man nur auf die Idee kommen, so etwas zu installieren, wenn es schon bei Windows Unsinn ist, geht m.E. am Thema vorbei. Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach vorwurfsvoll klingt.
Ich habe in meinem Ausgangsthread geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich beim deinstallieren vorzugehen habe. Und was ich bisher so gelesen habe (s.o.), ist das auch nicht so einfach zu beschreiben. Da ist doch die Frage, ob es hier sinnvolle Programme von Drittherstellern gibt, die das können, nicht abwegig.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Abgesehen davon, dass es meiner Meinung nach vorwurfsvoll klingt.
Oh je... ein Vorwurf. Wie kann man nur. Du machst einen Thread auf in einem öffentlichen Forum - dann muss man auch damit rechnen, dass man für den Inhalt kritisiert wird. Wenn jemand einen Thread aufmacht, weil er sich einen Virus gefangen hat - weil er sich aus unbekannten Quellen einfach irgendwelche Dateien gezogen hat - natürlich wird derjenige Kritik ernten "wieso machst Du das?". Das ist doch völlig normal. Und so lange man denjenigen nicht beleidigt oder ausfallend wird - ist auch alles legitim. Sei mir nicht böse - also Kritik muss man schon aushalten - sonst sollte man nicht in öffentlichen Foren posten.

Da ist doch die Frage, ob es hier sinnvolle Programme von Drittherstellern gibt, die das können, nicht abwegig.
Sie können es unter Windows nicht und können es daher auch wohl kaum unter macOS.

Da ist doch die Frage, ob es hier sinnvolle Programme von Drittherstellern gibt, die das können, nicht abwegig.
Dritthersteller können doch gar nicht alle Möglichkeiten abschöpfen und aus dem Nichts heraus scannen - was die Hersteller der Software alle wann wo wie machen! Ich als Softwarehersteller packe meine Software in zig Bereiche und erstelle hunderte Systemeinträge. Woher soll der Dritthersteller das durch einen einfachen Scan immer wissen? Und wissen - dass dieses Löschen nun ok ist, dieses Löschen aber auch eine wichtige Systeminfo löscht.

Und da liegt das Problem bei solchen Windows und macOS Tools. Sie löschen oftmals alles richtig. Manchmal und nicht selten löscht der Tool Bot aber eben Sachen die wichtig waren und dann darfst macOS neu installieren.

Ein Fremdhersteller kann nie 100% sicher wissen was wann wo welche Einträge etc. eine Software bei der Installation ablegt.

Es ist übrigens auch egal. Unter macOS muss nichts aufgeräumt werden.

Das mag für jemanden, der seit Jahr und Tag mit MacOS arbeitet, zunächst unverständlich klingen. Ist aber eine banale Frage eines Umsteigers.
Völlig richtig - aber wir haben ja auch extra dafür einen oben angepinnten Thread der selbst einem Anfänger auffallen sollte - wenn er VOR dem erstellen eines neuen Threads wenigstens nur mal die erste Seite sich anschaut - gibt es schon etwas zu meinem Thema? Dann wäre Dir der Thread aufgefallen. Oder?
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
@Librar Man muss aber auch nicht so empfindlich reagieren. Nur weil einem eine Antwort, die Wortwahl oder Satzstellung nicht gefällt. Er hat dir nämlich auch deine Frage beantwortet.
Du hängst dich aber nur an der einen ganz normalen Frage auf. Sorry, absolut…
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Du kannst auch einfach mit der Maus auf ein App-Symbol länger drücken, dann beginnen die Apps zu wackeln und es erschein ein x. Damit kann wie auf dem iPad oder iPhone die Appˋs gelöscht werden. Geht aber nur so bei Appˋs aus dem Aa-Store.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Jo... der User ist aber kein "Frischling" und schon eine Weile aktiv im Forum. Und da sollte man schon mitbekommen haben, dass das auch unter macOS nichts taugt. Zumal wir extra einen Stick Beitrag fett und groß oben angepinnt haben und eigentlich nicht zu überlesen ist - oder?

Und zweitens - der User weiß ja das diese Tools Teufwelswerk unter Windows sind - also nicht unerfahren. Da ist die Frage doch berechtigt. Wenn jemand weiß, dass man Feuer im Hausgang nicht mit Waschbenzin löschen darf - wieso sollte Waschbenzin dann im Keller gegen Feuer besser sein? Er weiß dass die Tools nichts taugen (Windows) und setzt die dort nicht ein - da darf man doch fragen, welche Logik ihn dazu bringt, dass dies unter macOS besser wären?


Edit - ganz vergessen... 😻 💏 😼😼😼😼😼
Ich finde sechs Wochen Erfahrung mit MacOS nicht allzu viel. Da darf man m.E. schon noch Fragen stellen, über die erfahrene User schmunzeln.
Allerdings weiß ich, dass man derartige Tools nicht zum „Reinigen“ des Systems verwendet. Aber meine Frage habe ich doch dahingehend konkretisiert, dass es um das Deinstallieren ging. Das sind in meinen Augen zwei unterschiedliche Sachen. Das Deinstallieren habe ich in den Warnthreads vor Systemtools auch nicht gefunden.
Also wenn meine Frage zu banal war, ignorier sie einfach.
Allen anderen, die sich sehr bemüht haben,meine Frage zu verstehen und auch zu beantworten sage ich herzlichen Dank!:)