Cinema- und Thunderbolt Display an Mac Mini (2012)

Hat jemand zwei Apple Monitore... egal welche am Mac Mini (2012)

  • Ja ... 2 x Cinema Display

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja... ein Cinema und ein Thunderboltdisplay

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, geht nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hallo,

vielen Dank!
Bei dem Supportdokument wird leider nur gesagt, dass ich 2 Thunderbolt Displays anschliessen kann... aber nicht wie... irritierend, weil nach meinen Informationen nur ein Display pro miniDisplayport Thunderbolt angeschlossen werden kann. Der Anschluss sollte also über den HDMI erfolgen... nur wie?
Bei den beiden anderen Antworten habe ich verstanden, dass diese sich Lösungen ausgedacht haben... aber leider kein Feedback, das es auch funktioniert hat.
Trotzdem, ganz herzlichen Dank wie Du Dich reingekniet hast.

Hauke
 

Mitglied 105235

Gast
Bei Thunderbolt ist es so das du sie in Reihe schalten kannst.

Ich habe selbst nun kein Thunderbolt Display, aber da ist doch hinten in der Mitte einmal der Stromanschluss und dann ein Thunderbolt-Kabel mit Magsafe. Somit wäre das Thunderbolt Anschluss selbst am Display ja frei und dort schließt du dann das 2 Thunderbolt Display an, ob du ein Cinema Display dort anschließen kannst weis ich nicht.

Aber welchen Mac mini hast du nun genau?

Den HDMI Anschluss des Mac minis, kannst du meines wissen nicht für das Cinema bzw. Thunderbolt Display verwenden. Denn die Adapter gehen nur in eine Richtung. Also von Thunderbolt- bzw. Displayport auf HDMI aber nicht anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hauke01

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verstehe ja den Thread - aber wieso eine Umfrage? Was wenn 7 stimmen es geht nicht und 8 stimmen es geht? Wo wäre dann die Problemlösung?
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
@ImpCaligula: Hallo, mir schien das die beste Methode zu sein rauszukriegen, welche Konfiguration überhaupt möglich ist.

@Stina: Danke für eine Hilfe. Der Mini ist ein MB388 I7 2,3 GHZ 1,5TB Fusion 16GB Ram

Meine Recherchen haben jetzt folgendes ergeben (insgesamt 4Std Hotline Apple)

Thunderbolt Anschluss im Thunderbolt Display (TBD) scheint kein HDMI Signal aufzunehmen. Das heißt ein Kabel HDMI auf Mini Displayport (miniDP) and TBD funktioniert nicht.

Der Thunderbolt Anschluss am TBD speist kein miniDP eines Cinema Displays.

Das Cinema Display kann über seine USB's kein Signal abgeben, das einen TBD zum Arbeiten bringt.

Vorschläge wir die Auflösung von den Displays zu reduzieren... hab ich gar nicht erst geprüft... dann brauche ich ja auch keine Apple Displays.

Was theoretisch klappen könnte. Zwei Cinema Displays an irgendwelche exotischen Splitter, die am miniDP hängen. Habe aber nur gelesen, das dies Leute versuchen wollten, nicht ob das bei voller Auflösung geklappt hat.

Ich habe gehört/gelesen, das man zwei TBD's in Reihe schalten kann. Genauso oft habe ich gehört, das man das nicht kann, da ein Thunderbolt Anschluss immer nur ein Display speisen kann.

Da Stinas Link (nochmals Danke) http://support.apple.com/en-us/HT5219#14 beweisst, das zwei TBD's am Mini (2012) angeschlossen werden können, kann das nur eine Reihenschaltung sein.

Da ich keine andere Lösung sehe, werde ich mein Cinema Display in der Bucht verkaufen und dort ein TBD kaufen... mit Glück geht das gut aus.

Danke für alle, die geholfen haben... keep u informed. Gerne habe ich mich irgendwo geirrt... zögert nicht, es mir mitzuteilen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
genau, aber das sagt doch auch das Apple Support-Dokument. Das listet auf, was geht. Viel kundenfreundlicher für die vernünftigen Menschen, die sich vor Kauf informieren, geht ja nun nicht.

Du kannst an den TB-Anschluss ein TBD hängen (der Mini sollte nach Möglichkeit nur eines dran hängen haben; es wird soweit ich weiß auch nicht genannt, dass mehr als eines geht; das ist einfach eine interne Begrenzung der Rechenleistung des Minis; bei einem MBPr mit dedizierter Grafik gehen auch zwei TBD). Der HDMI-Ausgang ermöglicht den Anschluss eines HDMI-Displays. Es gibt keine Apple Displays mit HDMI.
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Meine Herren, bist du genervt.

Zur Klarstellung. Apple Hotline hat mir zugesagt, dass das Belkin 4 K Kabel als Ausgang am Mini und als Eingang in Thunderbolt des TBD funktioniert. Tut es aber nicht... soviel zum Thema vorher informieren, man denkt doch die wissen Bescheid. Außerdem gibt es sehr viele Monitore, die keinen HDMI Anschluss haben und sich trotzdem verbinden lassen... mit Adapter.

>>> Du kannst an den TB-Anschluss ein TBD hängen (der Mini sollte nach Möglichkeit nur eines dran hängen haben; es wird soweit ich weiß auch nicht genannt, dass mehr als eines geht; das ist einfach eine interne Begrenzung der Rechenleistung des Minis; bei einem MBPr mit dedizierter Grafik gehen auch zwei TBD).<<<

Na ja, wenn wir beide vernünftige Menschen wären... im zitierten Support Dokument steht das es geht mit einem Mini 2012.
 

Mitglied 105235

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich vermute das in den Video aber Full HD verwendet wird und nicht die 25xx Auflösung.


Edit:
Ich heiße nicht Stina sondern m4d-maNu, Stina Lohmann ist der Rang bzw. die Apfelsorte die ich hier bin auf Grund meiner Berträge ;)


Edit 2:
Hier verwendet einer Sogar 3 Cinema Displays an einen Mac mini Late 2012, zwar mit einer anderen Auflösung (3 x 1680 x 1050) aber er nutzt 3.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

zum MBPr,
Gehen sogar 3 externe Monitore + der Interne, nach zu lesen auf The Verge.
macbook-pro-retina-4-displays.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hauke01

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hi m4d-maNu,

Ok danke! Habe gerade ein Thunderbolt Display gekauft... mal sehen ob das klappt... Freitag weiss ich mehr.
Leider habe ich ... trotz guter Ratschläge weiter oben... in keinem Supportdokument gefunden was geht (geschweige was nicht).
Übrigens auch die Apple Hotline... bzw. die !!4!! Mitarbeiter haben nix gefunden.

Bin jetzt mal gespannt.
Gruß
Hauke
 

Mitglied 105235

Gast
@Hauke01
http://support.apple.com/de-de/HT5219#18
Hab nun ewig gesucht bis ich diese Seite wieder gefunden habe, dort steht das nur 1 Thunderbolt Bildschirm an deinen Mac mini möglich ist.

Die Videos inklusive Ihrer Adapter haben aber bewiesen das mehr Monitore gehen, eventuell musst du aber dann halt leider bei der Auflösung abstreiche machen.

http://support.apple.com/de-de/HT5219#20
Also ein Cinema Display an den Thunderbolt Anschluss des Thunderbolt Display anschließen geht nicht.
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
ok, das habe ich auch gelesen, wie ich schon oben geschrieben habe... bzw. man im Link von deinem vorigem Threat lesen kann... hast du auch gesehen, das 1 Monitor bei Mini 2011 steht und 2 Thunderbolt darunter bei Mac Mini 2012... soviel zu aussagefähigen Supportdokumenten...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ich genervt? Unmöglich.

Zitat von http://support.apple.com/en-us/HT5219#14:
"4 MacBook Pro (Retina, Mid 2012), MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012), and Mac Mini (Late 2012 and later) computers can use an HDMI-compatible device on it's HDMI port while using one Thunderbolt display, or they can use two Thunderbolt displays."
Aber die Frage ist weiter oben ja schon geklärt worden.

Was das mit den zwei Displays angeht, muss ich zugeben, ich hatte da nur den Mac Mini 2011 mit intel HD3000 im Kopf; da geht wirklich nur ein TBD wegen der Rechnerleistung (wie beim MBA 2012?2011?). Die anderen Kisten haben deutlich mehr Grafikpower, da geht sich das mit zwei TBD aus. Sind immerhin 5120*1440Px, die da getrieben werden wollen.

Also, fassen wir kurz zusammen: Du müsstest wahrscheinlich (ich hab's noch nicht gemacht):
Du kannst:
-1x mDP an DP oder DVI (mittels Kabel- bzw. Adapter) betreiben, zzgl. 1x HDMI
*oder*
-mindestens ein TBD haben, an dessen Ausgang Du a) ein weiteres TBD oder b) ein weiteres Thunderbolt-Device mit Daisy Chain-Möglichkeit hängst (WICHTIG!), an dessen Ausgang Du einen mDP-zu-DVI-Adapter oder mDP-zu-DP-Kabel hängen kannst.
Die Option b) kannst Du wahrscheinlich mittels eines DP-Splitters weiter in zwei HDMI-Ausgänge unterteilen (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
). Den HDMI-Ausgang vom Mini kann oder kann dann nicht mehr gehen, ich weiß es nicht. Es kommt vor, dass Sachen stimmen, die Apple in seinen Support-Dokumenten schreibt (wenngleich gerade in der Display-Richtung sehr vieles mehr möglich ist, als beschrieben steht).
 
  • Like
Reaktionen: Hauke01

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hallo Wuchtbrumme,

danke für Deinen Einsatz. Ich bin sehr froh, dass Du meinen Kommentar richtig verstanden hast... ich wollte nicht persönlich werden.
Ich werde Eure Vorschläge aufgreifen... bin mir auch nicht sicher wie alles funktionieren wird. Möglicherweise muss ich hinter den TBD noch ein Thunderbolt zu Thunderbolt Kabel hängen... um den nächsten TBD anzuschliessen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
die Thunderbolt-Kabel für den Anschluss des TBD sind dabei. Das sind quasi feste Kabel, die einen MagSafe-Adapter mit dabei haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei 2 Thunderbolt Displays: Mac mini -> TBD -> TBD

Ich habe selbst nun kein Thunderbolt Display, aber da ist doch hinten in der Mitte einmal der Stromanschluss und dann ein Thunderbolt-Kabel mit Magsafe. Somit wäre das Thunderbolt Anschluss selbst am Display ja frei und dort schließt du dann das 2 Thunderbolt Display an.
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Ja, das ist mir bekannt... aber... der Trick ist so, das man z.B. das Cinemadisplay nicht direkt an den TBD anschliessen kann... aber wohl an ein zwischengeschaltetes Gerät z.B. Thunderboltfestplatte... verrückt, oder ? Je mehr Informationen ich bekomme, umso
Mit Logik hat das alles nichts zu tun.

Gegen alle diese Theorien und der Aussage, das zwei TBD's an den Mini angschlossen werden können steht diese Aussage http://support.apple.com/de-de/HT5219#24

Keep u informed
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
[...]
Also, fassen wir kurz zusammen: [...]
*oder*
-mindestens ein TBD haben, an dessen Ausgang Du [...] b) ein weiteres Thunderbolt-Device mit Daisy Chain-Möglichkeit hängst (WICHTIG!), an dessen Ausgang Du einen mDP-zu-DVI-Adapter oder mDP-zu-DP-Kabel hängen kannst. [...]
Jetzt bin ich wirklich genervt. Jeder hier gibt sich Mühe, Dir zu helfen und es ist schon drei oder viermal gesagt worden, dass Du Dich auf etwas beziehst, was in diesem Thread, der nur für Dich ist, schon genannt worden war.

LIEST DU ÜBERHAUPT, was hier geschrieben wird? Falls nicht, fang bitte damit an.
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Ich glaube es gibt ein Mißverständnis...
wie ich oben geschrieben habe, habe ich bereits ein weiteres TBD bestellt, was morgen kommt... um es in Reihe anzuschliessen. Ist es das was Du meinst? Ansonsten habe ich schlicht nicht begriffen was Du mir sagen willst.
 

Hauke01

Granny Smith
Registriert
23.06.09
Beiträge
15
Hallo,

herzlichen Dank an alle die geholfen haben.

Zusammengefasst ist die Antwort ist wie folgt

Zwei Thunderbolt Displays lassen sich in Reihe schalten hinter einem Mac Mini 2012 und zwar in voller Auflösung. Oder wie Wuchtbrumme sagen würde als Daisy-Chain Möglichkeit. So wie hier beschrieben
http://support.apple.com/de-de/HT5219#18

Diese Aussage ist somit falsch bzw. unklar, weil das Thunderbolt Display eine Ausnahme ist http://support.apple.com/de-de/HT5219#24

Es gibt keine Möglichkeit ein Mix von Cinema Display und Thunderbolt Display an einen Mac Mini 2011 oder Mac Mini 2012 anzuschliessen.