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In verschiedenen Staaten dieser Welt gerät Apple wegen seinen oft von der Regel abweichenden Garantieversprechen und der manchmal mangelhaften Kommunikation unter Druck. In Europa bedient man sich der Kartellbehörden, um solche Konflikte beizulegen. In China bediente man sich der Staatsmedien und bekam von Tim Cook so eine ungewöhnlich demütige Entschuldigung.[PRBREAK][/PRBREAK]
Mitte des letzten Monats, zum Welttag der Konsumentenrechte, schallten lauter Vorwürfe gegen Apple aus der chinesischen Peoples Daily und dem Staatsfernsehen CCTV. Auch der chinesische Microblogging-Service Sina Weibo war voller kritischer Meldungen, einige der prominenten Veröffentlicher wahrscheinlich vom Staat bezahlt. Angeblich würde Apple die chinesischen Kunden im Vergleich zu Kunden anderer Staaten bei der Garantie benachteiligen. Geräte würden öfter mit Ersatzteilen repariert, im Ausland hätte man viel schneller ein ganzes Ersatzgerät in der Hand. Zuerst gab es von Apple nur die Standardantwort: Garantie und Reparatur seien in China nicht großartig anders als im Rest der Welt.
Am Montag jedoch kam die Wende. In einem offenen Brief auf Apples chinesischer Website wendete sich Tim Cook an seine Kunden im Reich der Mitte. Neben einer umfassenden Entschuldigung kündigte Cook an, dass es bei Reparaturfällen künftig häufiger zum Komplettaustausch des Gerätes kommen werde. Auch würden Apples Garantieregelungen auf der Website in Zukunft klarer kommuniziert. Seit dem Entschuldigungsbrief haben die chinesischen Staatsmedien eine Kehrtwende vollzogen. Von nun an lobt man den Konzern, gibt an, Apple verdiene mehr Respekt als andere amerikanische Unternehmen.
Tim Cook schrieb:Wir sind uns bewusst, dass die schlechte Kommunikation nach außen zu Spekulationen geführt hat, Apple sei arrogant und interessiere sich nicht für das Feedback seiner Kunden. Wir entschuldigen uns ausdrücklich für alle Missverständnisse und Sorgen, die wir in Kunden ausgelöst haben.
Mitte des letzten Monats, zum Welttag der Konsumentenrechte, schallten lauter Vorwürfe gegen Apple aus der chinesischen Peoples Daily und dem Staatsfernsehen CCTV. Auch der chinesische Microblogging-Service Sina Weibo war voller kritischer Meldungen, einige der prominenten Veröffentlicher wahrscheinlich vom Staat bezahlt. Angeblich würde Apple die chinesischen Kunden im Vergleich zu Kunden anderer Staaten bei der Garantie benachteiligen. Geräte würden öfter mit Ersatzteilen repariert, im Ausland hätte man viel schneller ein ganzes Ersatzgerät in der Hand. Zuerst gab es von Apple nur die Standardantwort: Garantie und Reparatur seien in China nicht großartig anders als im Rest der Welt.
Am Montag jedoch kam die Wende. In einem offenen Brief auf Apples chinesischer Website wendete sich Tim Cook an seine Kunden im Reich der Mitte. Neben einer umfassenden Entschuldigung kündigte Cook an, dass es bei Reparaturfällen künftig häufiger zum Komplettaustausch des Gerätes kommen werde. Auch würden Apples Garantieregelungen auf der Website in Zukunft klarer kommuniziert. Seit dem Entschuldigungsbrief haben die chinesischen Staatsmedien eine Kehrtwende vollzogen. Von nun an lobt man den Konzern, gibt an, Apple verdiene mehr Respekt als andere amerikanische Unternehmen.
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