• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

China: Tim Cook entschuldigt sich nach Garantiekampagne

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Nur Ersatzteile, zur Wartung benötigte Software oder Schaltpläne, die werden nicht oder nur an "autorisierte Servicebetriebe" rausgegeben.

Dieses Problem könnte weitgehend gelöst werden, wenn auf freie Hardware gesetzt werden würde.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Habt Ihr schonmal eine Schraube eines MacBook herausgedreht und verloren?

Man sollte meinen, dass Apple-Provider, die selbst solche Geräte reparieren, diese eimerweise auf Lager haben und einem Kunden, der sogar dafür zahlen will, eine einzelne Schraube geben...

Aber... Pustekuchen! So etwas fällt bei mir auch unter Service! Beispiel - nicht aus der IT: Als bei unserer Wickelkommode nach drei Jahren der Nutzung eine Schublade schwergängig war, habe ich per Email beim Hersteller angefragt, ob man diese Metallschienen dafür nachkaufen kann. Am nächsten Tag rief mich eine Dame an, ob ich denn selbst den Einbau vornehmen könne, dann würde sie mir solche Schienen zuschicken. Auf meine Frage, was das denn koste, kam die Antwort: "Die bekommen Sie natürlich kostenlos" - und drei Tage später kam ein Satz mit Schienen für alle vier Schubladen.

So stelle ich mir Premium-Service vor - selbst wenn Apple JEDEM einzelnen Käufer eines MacBook Pro im Laufe der Garantiezeit einen Satz Schrauben kostenlos zusenden würde, würde das in der Preiskalkulation für deren 2000€+ -Geräte sicher minimalst auffallen.

Und ich will ja gar kein "Geschenk" sondern ein Ersatzteil nach_kaufen_..!

Da helfen auch keine netten Entschuldigungsbriefe, wenn der Service selbst einfach nur das allernötigste macht. Wenn man sich als Kunde dann mit Firmen tröstet, die es noch schlechter machen, dann steht Apple natürlich gut da. Aber ich kenne wirklich mehrere Beispiele, die eher in mein oben geschildertes Erlebnis passen... und eigentlich würde ich auch genau in dieser Hinsicht den Unterschied zwischen Apple und einem x-beliebigen Elektrogroßhandel-Angebots-Laptop sehen _wollen_.

Die Schraube hab ich übrigens immer noch nicht, nach mehreren Anrufen bei Apple, Verweisen an Gravis und dortigen Absagen. Der Apple-Store "hat solche Schrauben generell nicht" (hoffentlich lässt ein Techniker nicht bei einer Reparatur mal eine Schraube fallen...).
Ich habe jetzt in Hongkong einen Satz Schrauben bestellt - hoffentlich kommen die irgendwann an...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ähhh wie wär es damit, dass Apple Produkte machte die sie auch versprechen:
"THE BEST PRODUCTS..."
Und dann werden diese Produkte in China gebaut. Na klar, aber es sind ja dann auch amerikanische Produkte. Die Leute bei Apple verdienen Geld damit dass wir ihren Kram kaufen, der zu 95 % in China hergestellt ist und ihr glaubt wirklich daran dass dass noch Apple Produkte sind? Na klar Os X das ist aber amerikanisch. Bitte, wacht auf, seht mal dass sich der Kram null von dem anderem Mist unterscheidet für den ihr auch sonst eure Lebenszeit opfert um den Krempel zu bezahlen. Is ja Liftestyle...