• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Chancen auf 2012er iMac?

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
... Was wäre denn sinnvoll... Eine bessere Grafikkarte oder der i7 Prozessor??...

Kommt darauf an, was Du mit dem Mac machen willst. Nutzt Du Software, die das HT des i7 nutzen könnte?

Beim alten Mac war der Aufpreis für den i7 - wenn ich mich recht erinnere - irgendwas um die 170 Euro, die bessere Graka schlug mit ca. 90 Euro zu Buche. Evtl. ist es ja auch beim aktuellen iMac der Fall.
 

google98

Alkmene
Registriert
26.09.12
Beiträge
35
Die Grafikkarte kostet bei Schenker-Notebooks 300 Euro Aufpreis zur 675mx :/
 

google98

Alkmene
Registriert
26.09.12
Beiträge
35
weiß man denn schon, ob man selber ne ssd nachrüsten kann? Oder ist die SSD/Fusion Chance nur bei Neukauf?
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich denke deine Preisvorstellung ist nicht machbar.

Der vorige iMac hat in der Basiskonfig rund 1800 gekostet.
Mit besseren Prozessor, 2GB Grafikkarte, 8 GB Ram, 2 TB & 256 GB SSD war der Kostenpunkt etwa 2799 Euro.

Der neue iMac kostet in der Basisversion schon 2000 Euro. Da wird dein Wunsch von 2599 Euro nicht machbar sein.
Ich rechne in der Konfig mit 3000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Der Preis ist absolut unrealistisch.

Der vorige iMac war in der Basiskonfig rund 1800 gekostet.
Mit besseren Prozessor, 2GB Grafikkarte, 8 GB Ram, 2 TB & 256 GB SSD war der Kostenpunkt etwa 2799 Euro.

Der neue iMac kostet in der Basisversion schon 2000 Euro. Da wird dein Wunsch von 2599 Euro nicht machbar sein.
Ich rechne in der Konfig mit 3000 Euro.

Also, durchaus hast du recht... Aber der alte imac hat in der basisaustattung 1899 Euro gekostet... Der i7 und die 2 GB grafik haben den preis um 300 euro angehoben...also wäre man bei 2199 euro.... 1 tb und 256 gb ssd haben dann noch 600 euro mehr gekostet. Somit lag der preis dann bei 2799 euro.... Bei meiner vermutung bin ich davon ausgegangen, dass der fusion drive wie im mac mini 250 euro kostet und nicht 600 wie bei dem alten imac....

Ausserdem redest du von 8 GB ram, die ja im neuen imac sowieso dabei ist und ich habe meine wunschkonfiguration mit einer 1 TB fusion drive ausgestattet und nicht mit 2 TB und zusätzlicher 256 GB SSD....

Wenn man von der basis ausstattung ausgeht... 2049 Euro, dann i7 und 2 gb mit 300-400 euro zusätzlich und dann noch fsuion drive für hoffentlich 250 euro wie beim mac mini...würde man einen mehrpreis von 550-650 euro haben.... Das wären dann 2599-2699 Euro.... Aber keine 3000....
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wir wissen es alle nicht genau. Gewissheit wird nur die erschienene BTO-Preisliste von Apple bringen. Allerdings rechne ich auch mit ca. 650-700 Euro Aufpreis für i7 (150 Euro), 680MX (250-300 Euro), Fusion (250 Euro). Bildung und AoC entsprechend geringer.

Ich habe ein Limit von 2,5k (allerdings noch mit ACPP) geplant und werde wohl nachlegen müssen.
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
Kommt darauf an, was Du mit dem Mac machen willst. Nutzt Du Software, die das HT des i7 nutzen könnte?

Beim alten Mac war der Aufpreis für den i7 - wenn ich mich recht erinnere - irgendwas um die 170 Euro, die bessere Graka schlug mit ca. 90 Euro zu Buche. Evtl. ist es ja auch beim aktuellen iMac der Fall.

ich weiss jetzt nicht, wie groß der unterschied zwischen i7 und i5 ist. Benutze selber in meinem Sony Notebook einen i5... bin damit zwar zufrieden, aber vielleicht auch deswegen, weil ich noch keinen i7 benutzt habe und es nicht vergleichen kann... hauptsächlich werde ich damit surfen, office, Musikproduktion und gelegentlich Videobearbeitung machen... der imac soll, soweit es keine größeren Probleme gibt, mindestens 4-5 Jahre halten, deswegen will ich auch die beste Konfiguration haben um es eventuell später nicht zu bereuen... ob sich der mehrpreis für die konfiguration dann lohnt weiss ich jetzt noch nicht, da ich es nicht vergleichen kann...
 

Yarim-Elma

Gala
Registriert
11.10.12
Beiträge
49
@Yarim-Elma
Was ist dein Nutzerprofil?

Surfen tue ich überwiegend mit meinem iPad... mit dem iMac würde ich Office, Musikproduktion (d.h. Aufnahmen, Mixen, Schneiden usw.) und ab und zu Foto- und Videobearbeitung, aber nicht im professionellem Umfang, sondern eher alltägliches... zusätzlich würde ich auch gerne den 27 zoll Bildschirm zum Fernsehen nutzen (Eyetv)...
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also ich finde die kiste geil und werd sie mir sogar zum zocken kaufen, das die GTX 680 MX mal locker für alle spiele die zur Zeit auf dem Markt sind reicht..

Einzige bei der Fusion HDD bin ich mir noch nicht sicher, da ich nicht weiss wie diese unter Windows angenommen werden wird..
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also da mir der neue nicht 100% zusagt, habe ich eine der letzten BTO Optionen des iMac 2011 bekommen.
Habe die Kiste erst seit heute Nachmittag und bin absolut zufrieden!

Renderingtest: Done - Schnelligkeit perfekt. Lautstärke unter Volllast absolut im Rahmen!
Grafiktest: Done- für das was ich es brauche reicht die ATI locker aus.

Für mich ist der Rechner tatsächlich ein Quantensprung. Und ich bin sehr zufrieden!

iMac 3,4 Ghz, 32 GB Ram, 2 GB ATI 6790M, 2 TB HDD + 256 GB für unter 3000 (inkl Apple Care), da kann ich nicht meckern. :)

Wünsche allen anderen viel Spass mit dem neuen iMac.
Ich bin überglücklich, dass ich doch noch eine alte BTO (NEU) abgreifen konnte! *im Kreis springt*

Lob an er Shop, gestern Angebot angenommen, gestern direkt bezahlt, direkt verschickt und heute angekommen und das obwohl der DHL-Bote das Paket erst übersehen hatte und kurz vor Dienstschluss noch einen zweiten Besuch abgestattet hat und mir den Rechner übergab. :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also ich finde die kiste geil und werd sie mir sogar zum zocken kaufen, das die GTX 680 MX mal locker für alle spiele die zur Zeit auf dem Markt sind reicht..

Einzige bei der Fusion HDD bin ich mir noch nicht sicher, da ich nicht weiss wie diese unter Windows angenommen werden wird..
Das ist eigentlich auch das Argument für den 27er. Die 6970 ist auch schon richtig flott aber die GTX 680er toppt das definitiv. Da man bei 27" auch auf die 1080er Auflösung gehen kann ist die Leistung bei dem VRAM ausreichend für so ziemlich alles auf dem Markt ohne dass der Prozessor oder der RAM limitieren würden.

Aber die guten Grafikoptionen gibt es leider erst ab dem großen 27", der 21,5" wurde wieder vernachlässigt. Da hätte man zumindest eine 1GB Option spendieren können.
 

janknet

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.08
Beiträge
257
-> maz_ab

Darf ich fragen wieviel man für den jetzt noch bezahlen muss? Nur so als Vergleichsmöglichkeit!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Im kommenden 2012er Modell schon. Gehe davon aus, dass du den meinst.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
[video=youtube;0mUp1PP98uU]http://www.youtube.com/watch?v=0mUp1PP98uU[/video]
 

Mentalfloss

Allington Pepping
Registriert
09.10.12
Beiträge
195
iMac 3,4 Ghz, 32 GB Ram, 2 GB ATI 6790M, 2 TB HDD + 256 GB für unter 3000 (inkl Apple Care), da kann ich nicht meckern. :)
Ja, wenn der USB 3.0 hätte, würde ich auch sofort zugreifen. Aber so hätte ich das Gefühl, ein eigentlich seit schon drei Jahren veraltetes Gerät zu kaufen. Immerhin will ich einen iMac für einen Zeitraum von 6-7 Jahren kaufen. :) Und USB 3.0 ist bei den relativ hohen Preisen für Thunderbolt-Geräten aktuell die beste Option, um z.B. eine externe Festplatte für Backups anzuschließen. USB 2.0 ist schon ein ziemlicher Killer für mich.
 

betacarve

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.10.12
Beiträge
172
iMac 3,4 Ghz, 32 GB Ram, 2 GB ATI 6790M, 2 TB HDD + 256 GB für unter 3000 (inkl Apple Care), da kann ich nicht meckern. :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Deiner neuen Errungenschaft :)

Ich denke den Neuen bekomme ich in Vollausstattung auch für den Preis. Ich habe mit jetzt die stärkste Grundversion vorbestellt und werde dann ggf.die Bestellung noch aufstocken, sobald die Preise für die Optionen bekannt sind.

Aktuell liege ich beim stärksten Standard 27"er (3,2Ghz i5, 8GB, 1TB, GTX 675MX) bei 1818 Euro. Selbst wenn ich jetzt den i7er nehme (das ist aber noch fraglich) und entweder Fusion Drive oder die große SSD (die mir persönlich VIEL zu groß ist) und auf die GTX 680MX umschwenke (was auch noch fraglich ist), wird der Aufpreis wohl kaum 1150 Euro betragen.

Der i7 wird sich für mich wohl nicht lohnen, ebenso die 680MX, denn ich verfüge über keine Software, die HT nutzt und zum Zocken habe ich ne PS3. Eine SSD ist PFLICHT - die von Apple angebotene 768er ist für meine Bedürfnisse (Daten liegen auf meinem Server) aber absolut oversized. Ich mache die Aufrüstung aber letzten Endes von den Optionspreisen abhängig. Für mich kommt allein schon wegen dem "entspiegeltem" Display nur der neue iMac in Frage.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
@mentafloss

Ich brauche nicht zwingend USB 3.0. Und der Rechner wird auch seine 5-6 Jahre durchhalten und seine Arbeit hervorragend verrichten.
Es gibt eine ganz nette Lösung von Seagate. Festplatte USB 3.0 (2TB) mit Dockingstation für Thunderbolt. Kostenpunkt etwa 250 Euro (das wäre im Rahmen).
Und mit 2,2 TB mache ich mir gerade noch keine Gedanken über eine Speichererweiterung ;)

Ich lösche bearbeitete Projekte sowieso irgendwann und speichere sie nur noch als H264 und komprimiertes Projekt auf einem Server (da werden die Daten übers Netzwerk geschickt).

@ betacarve

Ich habe defintiv kein Schnäppchen gemacht. Soviel ist klar.
Manche werden nicht verstehen, warum ich lieber zum alten Modell gegriffen habe.

1. Hat es sich bewährt und ich durfte genau an dem Gerät schon einmal ein Projekt abschliessen
2. Ein neues Design bedeutet oft neue Kinderkrankheiten
3. Bei der "dünne" des neuen iMac bin ich sehr skeptisch bei Hitze/Lautstärkeentwicklung bei Volllast über eine lange Zeit
Gerade in Kombo mit i7 und 680MX
4. Die Wartezeit (klingt blöd ich weiss) dauert mir zu lang. Bestellbar ab Dezember, da kann man von ausgehen, dass sie erst im Januar geliefert werden. Vielleicht dauert eine BTO länger.
5. Bis man dann die Kinderkrankheiten kennt bzw weiß wie er sich schlägt, dauert vllt bis Februar 2013.

Aber der Hauptgrund ist schlicht und ergreifend, dass ich weiss, dass der iMac 2011 mir als Workstation taugt.
Vielleicht schlägt sich ja der neue iMac sehr gut unter Volllast und das mit der Lüftung und Hitze ist kein Problem.

Aber dann kann ich mir in sagen wir mal 4-5 Jahren immer noch einen neuen iMac kaufen.
Ich hätte auch noch die Option den iMac wieder zurück zu schicken.
Aber das wird wohl nichts werden, da ich absolut zufrieden bin und mir dieser iMac das Geld absolut wert war, weil er all meine Anforderungen mit Bravour bisher erfüllt hat... :)