• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] CD-Laufwerk "ausgeschaltet"

alecu0345

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
5
Hallo,

bei meinem MacBook Pro (early 2011) geht das SuperDrive-CD-Laufwerk nicht.
Rechrerchen zufolge, wurde es "ausgeschaltet"...

Weiss jemand wie man es wieder einschaltet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was bedeutet ausgeschaltet, das du zu oft den Ländercode geändert hast?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es bei CD-Laufwerken einen Ländercode?
Oder bin ich zu spitzfindig, wenn ich reininterpretiere, daß beim Superdrive-Laufwerk CDs nicht gelesen werden, DVDs aber schon?
Aber ernstgemeinte Frage: wenn wegen Regionalcode-Änderungen (die man ja wohl sowieso durch Benutzung geeigneter DVD-Player-Software vermeiden kann) keine DVDs mehr gelesen werden dürfen, wirkt sich das auch auf die CD-Funktion aus? Sind ja schließlich getrennte Laser, eine Trennung müsste also möglich sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn überhaupt wirkt sich das nur auf Video-DVDs aus. Bei Datenträger-DVDs spielt der Länder-Code keine Rolle.

MACaerer
 

alecu0345

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
5
Das Laufwerk zieht generell keine CDs und DVDs ein.
In "Systeminformationen", steht folgendes: (siehe Foto)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-04 um 21.04.53.png
    Bildschirmfoto 2016-07-04 um 21.04.53.png
    50,4 KB · Aufrufe: 76

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Gibt es diese Datei noch bei dir

"/System/Library/Extensions/IODVDStorageFamily"

Eventuell auch in disabled mal gucken
 

alecu0345

Erdapfel
Registriert
04.07.16
Beiträge
5
Hier:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-05 um 08.55.35.png
    Bildschirmfoto 2016-07-05 um 08.55.35.png
    190,9 KB · Aufrufe: 75