[10.11 El Capitan] CD-Laufwerk "ausgeschaltet"

alecu0345

Erdapfel
Mitglied seit
04.07.16
Beiträge
5
Hallo,

bei meinem MacBook Pro (early 2011) geht das SuperDrive-CD-Laufwerk nicht.
Rechrerchen zufolge, wurde es "ausgeschaltet"...

Weiss jemand wie man es wieder einschaltet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
32.320
Was bedeutet ausgeschaltet, das du zu oft den Ländercode geändert hast?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Mitglied seit
26.12.05
Beiträge
21.090
Gibt es bei CD-Laufwerken einen Ländercode?
Oder bin ich zu spitzfindig, wenn ich reininterpretiere, daß beim Superdrive-Laufwerk CDs nicht gelesen werden, DVDs aber schon?
Aber ernstgemeinte Frage: wenn wegen Regionalcode-Änderungen (die man ja wohl sowieso durch Benutzung geeigneter DVD-Player-Software vermeiden kann) keine DVDs mehr gelesen werden dürfen, wirkt sich das auch auf die CD-Funktion aus? Sind ja schließlich getrennte Laser, eine Trennung müsste also möglich sein.
 

MACaerer

Graue Französische Renette
Mitglied seit
23.05.11
Beiträge
12.320
Wenn überhaupt wirkt sich das nur auf Video-DVDs aus. Bei Datenträger-DVDs spielt der Länder-Code keine Rolle.

MACaerer
 

nomos

Borowinka
Mitglied seit
22.12.03
Beiträge
7.721
Gibt es diese Datei noch bei dir

"/System/Library/Extensions/IODVDStorageFamily"

Eventuell auch in disabled mal gucken