• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina Update - alle Mails weg

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es sollte doch hier jemanden geben, der weiß wie man die Mails samt Ordnerstruktur aus dem Backup zurückholt?

AAAAhhhh :)

In dem Sie den Link von mir anklickt und genau das macht was da in jedem Schritt drin steht? Time Machine starten. Zeitstrahl wählen. Ordner auswählen. Restore. Ende.

Sie kann natürlich händisch einzelne Ordner rüber ziehen und dabei die Hälfte vergessen und dabei Mail komplett abschießen. Einfach die Apple Anleitung ausführen würde schon helfen.

Es sind übrigens diese Ordner / Dateien:

/Users/Dein Benutzerordner/Library/Mail
/Users/Dein Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ich hätte die zwei Ordner schon kopiert aber es funktioniert nicht damit..
Mein Mail Ordner in der Library war auch nach dem Update 7gb groß und eigentlich alle Postfächer und alles drinnen nur werden sie im Mail Programm nicht angezeigt.

Und ich hätte auch schon probiert im Mail auf Time machine öffnen gehen / um dann wie früher die Ansicht zu bekommen und auf ein paar Tage vorher zurück alles wiederherstellen zu können nur stürzt dann immer das Mail Programm ab.

Hàtte auch schon probiert im abgesicherten Modus zu starten und hier stürzt auch wieder das Mail Programm ab.

Scheinbar hat catalina da einige Probleme :/ nur dachte ich es hat wer eine Lösung diese zu beheben.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok - Du hast an sich alles richtig gemacht.

Jetzt wäre der letzte Schritt nochmals das ganze bei einem Experten gegen checken zu lassen. Bei Apple an der Genius Bar etc. Der kann nochmals drüber schauen ob Du das wirklich richtig gemacht hast.


Ansonsten kannst nochmal folgendes probieren. Lade Dir macOS Catalina herunter. Erstelle Dir einen USB Boot Stick und installiere Catalina NEU (!) - also kein Update. Deine "Festplatte" wird formatiert und gelöscht und Catalina neu aufgespielt. Frisch.

Dann kannst Du nochmals mit einem frischen Apple Mail Programm die Mails zurück zu holen.
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Mein nächster Apple Store is 2 Stunden entfernt 😅 da möchte ich schon vorher schauen alles selbst hinzubekommen.
Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder Tipps.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also bitte, wenn dann etwas mit dem Backup "passiert" oder nicht wiederherstellbar ist, sind alle Daten weg!

Natürlich sichert sie alle Daten die sich aktuell auf dem MacBook befinden bevor das MacBook formatiert wird.

Aber wenn es hinüber ist - ist es eh hinüber. Wenn Sie von dem Bug betroffen ist - sind die Daten eh weg auf dem MacBook! Aus. Vorbei. Mit den Mail Daten auf dem Catalina MacBook kann sie eh nichts mehr anfangen. Defekt. Bug. Aus. Die einzige Rettung sind die TimeMachine Daten. Wenigstens passt die 7GB Größe der Time Machine Email Sicherung - sieht so aus, als würde der Time Machine Ordner nicht das Problem sein.

Also was soll Sie Deiner Meinung nach machen?

1. Das MacBook hat wohl dank Catalina Update den Mail Bug und kann die Emails und Ordner aus dem Time Machine Backup nicht wiederherstellen. Sie hat es nach der Apple Anleitung gemacht und die 2 Ordner / Dateien die ich Ihr gesagt habe aus dem Backup zurück geholt. Und danach Mail geöffnet. Aber es hat nichts gebracht - die mails sind trotzdem nicht da und mail stützt andauernd ab (was übrigens typisch für den Catalina Mail Bug ist).

2. Auf der Time Machine werden bei den Emails Sicherungen 7GB angezeigt. Sieht also so aus, als wäre die Sicherung geklickt und vorhanden.


Also - Email auf dem macBook geht dank Catalina Update nicht mehr!
Time machine Backup sieht aber gut aus!

Was soll Sie nun Deiner Meinung nach machen? So lange experimentieren bis alles nicht mehr geht? Oder den Part reparieren der nicht geht - das Apple mail Programm unter Catalina?


1. Sich irgendwoher eine zweite Festplatte besorgen. Muss man halt für 40 Euro in den sauren Apfel beißen.
2. Mit dieser Platte von mir aus das aktuelle MacBook Catalina sichern und damit die Daten.
3. Die "alte" Time Machine Platte in Ruhe lassen.

4. Catalina herunter laden
5. USB Boot Stick erstellen
6. MacBook platt machen, Catalina neu installieren

7. Nun das "alte" Time Machine Backup nehmen und dort die Email Ordner wie Apple schreibt bzw. ich geschrieben habe wieder zurück sichern.
8. Mail starten und hoffen


Oder schlägst was anderes vor? Was denn? Ihr aktuelles Mail Programm stürzt doch andauernd ab und nimmt die Backup Ordner nicht an. Ihr Apple Mail wurde abgeschossen durch das Catalina Update. Sie braucht ein "neues" Apple Mail. Und das wohl in Form einer Neuinstallation.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Festplatte löschen und alles aus Time Machine wiederherstellen, und zwar vollständig mit dem früheren macOS. Das Backup war vor dem Upgrade, oder?

Vorher sicherheitshalber noch ein Extra-Backup auf externe Platte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079

Ca. ab dem dritten Absatz. Von da an in jedem weiteren Absatz.

Es ist leider bekannt, dass Catalina u. U. die Mails kaputt macht UND dass ein Time Machine Backup sich nicht zurückspielen lässt. Meines Wissens ist das Problem noch nicht gefixt.
Wurde angeblich in 10.15.3. gefixt. Apple hats blöderweise (noch) nicht offiziell bestätigt, aber laut Heise und den Kommentaren im Blog von Michael Tsai ist der Fehler, der bei der Installation von Catalina die Mail-Datenbank migriert und die Inhalte der Mails löscht, behoben.
Von einem Fehler, der ganze Konten löscht, habe ich bisher noch nicht gelesen. Was aber nicht heissen muss, dass der Fehler nicht existiert.

Hier wär's noch gut zu wissen, obs ein Update von nem älteren macOS auf Catalina war, oder ein Update von Catalina 10.15.x auf 10.15.3.

@LenaMaurer, hast du dein Mailkonto eigentlich wieder eingerichtet in der App? Oder hast du die Mails quasi in ein "leeres" Mail zurückspielen wollen, wo nichtmal ein Account drin ist?


Edit: Neuinstallation bzw. kompletten Systemrestore halte ich momentan noch für übertrieben. Das Problem müsste auch so lösbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ich hatte noch eine ganz alte Version (OS X El Capitan) und hab gleich auf catalina upgedatet.
Ich habe die Konten angelegt und dann die Ordner kopiert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich mag mich irren, aber meines Wissens hat sich in Catalina das Format der Mailbox-Dateien geändert. Beim Upgrade werden diese daher konvertiert. Deswegen kann man auch Mailboxen aus einem Backup vor Catalina nicht so einfach zurückspielen. Wie (und ob überhaupt) man die Konvertierung nachträglich anwerfen kann, ist mir nicht bekannt.

Wahrscheinlich sollte man vor dem Upgrade einen Export machen, so dass man die Daten im Notfall wieder importieren kann. Falls ich jemals noch auf Catalina gehe, werde ich es wohl so probieren.

Im jetzigen Fall könnte man vielleicht das alte macOS in einer VM installieren, die Dateien dort hineinkopieren und den Export von dort machen...
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ich hab alles formatiert - capitan wieder installiert und Time machine back up eingespielt alles da außer die farbig markierten E-Mails :/
Hatte lauter Ordner mit markierten E-Mails was ich noch erledigen muss etc.

Die Mails selber sind schon im Eingang aber hald nicht mehr markiert.

Bekommt man die auch wieder irgendwie?
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Dann hast Du sehr wahrscheinlich alles auf POP3 gehabt. Sprich die Emails kommen erst zu dem Provider und werden dann auf Dein Apple Gerät herunter geladen. Dabei werden die Mails auf den Provider Servern gelöscht.

Ich sende Dir eine Email --> Email Provider --> Dein Mail Programm lädt die Mails herunter und die Mails werden beim Server des Providers gelöscht --> Mails sind in Deinem Mail Programm

Das ist schlecht. Denn dann hast Du immer nur ein Ort wo Deine Emails sind - auf Deinem Rechner. Da ist dann ein BackUp Pflicht. Das Problem ist nur. Ein Backup ist kein Backup!

Wer nur ein Backup hat - ist es eigentlich Pflicht in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob das Backup auch erfolgreich war jedesmal. Du wärst / bist nicht die Erste mit einem Rechner Crash der/die dann feststellen muss - Rechner Daten weg, aber Backup fehlerhaft.

Für die Zukunft bedeutet das.

1.
Entweder Backups immer wieder prüfen ob diese auch fehlerfrei sind ODER zwei Backups fahren auf zwei Medien mit zwei unterschiedlichen Programmen. Ich zum Beispiel nehme ein NAS Laufwerk und verwende Time Machine UND dann habe ich noch ein Klon Programm, welches in regelmäßigen Abständen auf eine extra USB SSD eine Kopie meiner kompletten Systemplatte macht. Ist halt immer die Frage - wie wichtig sind einem die Daten.

2. Stelle Deine Emails bitte auf IMAP um! Die Emails bleiben dann "oben" auf den Servern der Provider und Du hast immer synchron eine komplette "Kopie" aller Mails und aller Ordner! Sprich Du löscht eine Email - wird diese auf Deinem Rechner gelöscht und oben auf dem provider. Du bekommst eine Mail - ist die Mail auf dem Provider und auf Deinem Rechner. Du erstellst einen Ordner und schiebst Mails hinein - ist dies so auf Deinem Rechner und auf Deinem Provider Server.

Wenn Du dann mal einen Rechner neu installieren musst - nur im Email Programm Deinen Account eingeben und schon hast Du wieder alle Mails synchron. Da in Wirklichkeit die Mails immer oben auf dem Provider sind. Stelle also in Zukunft auf IMAP um.


---------------


Aber was nun? Wenn das Time Machine backup fehlerhaft ist und Du die Mails nicht findest war es das dann. Ende. Aus. Du hast keine Mails mehr auf dem Rechner und keine auf dem Backup. Das hast Du leider nichts mehr.


Davor kann ich nur warnen !
wenn du einen GMX Account hast und auf IMAP umstellst, dann sind alle deine alten Emails weg. (die du seit 2014 gespeichert hast) und du bekommst nur die Emails die auf deinem GMX provider gespeichert sind.
Zusätzlich kommt es zu einem Problem. wenn deinen iCloud email die gleiche ist wie deinen GMX email, dann lässt dich das System leider das neue Postfach nicht mehr erstellen, weil es meint, der Account wäre bereits angelegt (was er nicht ist)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Könnte man die alten davor nicht einfach in einen Unterordner verschieben?

Dann bleiben die doch (?).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Könnte man die alten davor nicht einfach in einen Unterordner verschieben?

Dann bleiben die doch (?).

Man könnte auch einfach ein Backup vorher machen - wie man es IMMER machen sollte bei solchen Aktionen....

Sowas setze ich eigentlich voraus. Sagt einem alleine der gesunde Menschenverstand. In Zeiten in denen aber auch Hunde in Mikrowellen getrocknet werden - muss man dies aber anscheinend explizit erwähnen...
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Man könnte auch einfach ein Backup vorher machen - wie man es IMMER machen sollte bei solchen Aktionen....

Sowas setze ich eigentlich voraus. Sagt einem alleine der gesunde Menschenverstand. In Zeiten in denen aber auch Hunde in Mikrowellen getrocknet werden - muss man dies aber anscheinend explizit erwähnen...

Es gibt auch User, die nicht immer alles Wissen. Es gibt einfach User, die ihre Geräte benutzen. Meine Frau beispielsweise würde das Hintergrundwissen Pop3 und imap nicht haben und trotzdem steckt sie den Hund nicht in die Mikrowelle.

Ich finde, deine Aussage strotzt vor Arroganz.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Es gibt auch User, die nicht immer alles Wissen. Es gibt einfach User, die ihre Geräte benutzen. Meine Frau beispielsweise würde das Hintergrundwissen Pop3 und imap nicht haben und trotzdem steckt sie den Hund nicht in die Mikrowelle.

Ich finde, deine Aussage strotzt vor Arroganz.

Nein - wenn dann Ignoranz des Anwenders. Dass man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten haben sollte ist Standard. Und das hat nichts mit Computer Profi zu tun.

Wer mit einem Rechner arbeitet sollte beim bedienen auch gewisse Grundkenntnisse haben. Backup ist ein Thema das gehört dazu.

Ich fahre auch einen PKW und gewisse Dinge gehören dazu. Dazu muss ich kein Werkstatt Meister oder Rennfahrer Profi sein...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Nein - wenn dann Ignoranz des Anwenders. Dass man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten haben sollte ist Standard. Und das hat nichts mit Computer Profi zu tun.

Wer mit einem Rechner arbeitet sollte beim bedienen auch gewisse Grundkenntnisse haben. Backup ist ein Thema das gehört dazu.

Ich fahre auch einen PKW und gewisse Dinge gehören dazu. Dazu muss ich kein Werkstatt Meister oder Rennfahrer Profi sein...

....ein Backup war vorhanden, das hast du gelesen?

Und trotzdem diese Arroganz? Ok.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
....ein Backup war vorhanden, das hast du gelesen?

Und trotzdem diese Arroganz? Ok.

Nein Du hast nicht gelesen - ich habe auf Philis und Balkenende Postings geantwortet und nicht auf die Postings davor....

Könnte man auch daran erkennen, dass ich Balkenende zitiert habe - zumal davor Philis mich zitiert hat - und ich also Philis und Balkenende geantwortet habe...

Und nun?