• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Catalina Update - alle Mails weg

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Schade der Mail BUG scheint weiter ein unlösbares Problem für Apple zu sein :(
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nach einigen Wochen Inaktivität habe ich eben ein Mojave System *) gestartet und prompt aktualisiert Mail die IMAP Ordnerlist nicht vollständig. Wie auf den anderen Systemen auch habe ich flink Thunderbird installiert und alles ist in Butter...... macOS Mail habe ich bis auf die IOS Geräte aussortiert.

*) Catalina hat Probleme den Synology NAS zu handhaben. Zusammen mit Goldenfrog ist das komplette lokale LAN (NAS, Drucker etc.) nicht mehr verfügbar. Also die Rolle rückwärts zu Mojave.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

hekarl

Erdapfel
Registriert
04.07.20
Beiträge
1
Hallo allerseits,
die Fundstelle dieses Themas hat mich hierher geführt.
Wenn ich richtig mitbekommen habe - erwischt es aber nur die Leute, welche ein Catalin Update fahren. Also nicht mit Catalina bei Null starten.
Das ist leider nicht zutreffend.
Ich habe gestern einer Bekannten geholfen, ihren neu gekauften iMac mit vorinstalliertem Catalina einzurichten und vom TM-Backup eines älteren Vorgänger-Macs mit 10.11 zu migrieren.

Dort war ebenfalls das Mailprogramm jungfräulich und keinerlei Accounts übertragen.

Die allgemeinen Ausführungen zu POP und IMAP Accounts sind ja gut gemeint, aber wenn man –wie auch ich– Mail in lokalen Unterordnern einsortiert oder archiviert hat, bringt einem auch eine Neueinrichtung und Synchronisation per IMAP diese Mails nicht zurück.

Eine Möglichkeit, nur den oder die entsprechenden Ordner aus der user-Lib mittels extra gestartetem Migrations-Assi anzusteuern und zu ersetzen fehlt ebenfalls; von evtl. resultierenden Rechteproblemen etc. mal ganz abgesehen.

Kann jemand sagen, ob das Problem auch die Migration von neueren Systemen > 10.11 El Capitan nach Catalina betrifft?

Schöne Grüße
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die allgemeinen Ausführungen zu POP und IMAP Accounts sind ja gut gemeint, aber wenn man –wie auch ich– Mail in lokalen Unterordnern einsortiert oder archiviert hat, bringt einem auch eine Neueinrichtung und Synchronisation per IMAP diese Mails nicht zurück.

Dafür hat man dann ja aber auch ein BackUp seines Systems. Dann sicherst Du Dir die lokalen Ordner wieder zurück von Deinem Backup auf das neue System.

Wer IMAP (oder Exchange) als Backup seiner Emails missbraucht nach dem Prinzip - die sind ja eh "sicher" auf dem Provider Server - hat das Prinzip IMAP und Backup völlig missverstanden.

Alle Mails - egal ob POP, IMAP, Exchange oder Lokal - gehören natürlich gesichert.
Dann erübrigt sich auch weitere Diskussionen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ein oder mehrere Backups haben ist doch noch lange kein Grund Mails zu verlieren. Ich verwende macOS mail aus gutem Grund nicht mehr.