• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Catalina Update - alle Mails weg

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe gestern Catalina auf meinem Macbook installiert - weil ich dachte jetzt werden schon alle Fehler behoben sein - ist ja doch schon ein paar Tage heraußen. Leider nein
:(


Meine ganzen E-Mails sind weg (Accounts/Mails/markierte Mails etc.)
Ich habe ein aktuelles Time Machine Backup und hätte schon versucht diverse Ordner und Dateien aus der Library zu kopieren und in der aktuellen Catalina Installation einzufügen - aber leider bisher ohne Erfolg
:(


Hätte jemand eine Idee wie ich zu allen Mails/Accounts wieder komme ohne etwas neu einrichten zu müssen?
Was müsste ich alles genau kopieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.094
Definiere "weg". Komplett weg, oder nur der Inhalt der weg ist?
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ich sehe ein leeres Mailprogramm ohne Accounts und Mails.
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ist natürlich leer. Wenn ich sie neu anlege habe ich trotzdem meine Mails nicht mehr. Das ist ja mein Problem.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Was für Provider sind denn das?

Apple?
Gmail?
GMX?

Geh doch mal über den Browser auf das Email Webinterface von Google Mail oder GMX Mail oder was immer Du hast. Logge Dich ein. Und schau dort ob die Mails beim Provider noch da sind.

Mach mal das bitte als erstes bevor Du weiter experimentierst!
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Backup hast du?
Pop oder IMAP?
Ja ein Time machine Backup
Was für Provider sind denn das?

Apple?
Gmail?
GMX?

Geh doch mal über den Browser auf das Email Webinterface von Google Mail oder GMX Mail oder was immer Du hast. Logge Dich ein. Und schau dort ob die Mails beim Provider noch da sind.

Mach mal das bitte als erstes bevor Du weiter experimentierst!
Nein sind nicht mehr alle dort weil ich Mails ab 2014 auf meinem Laptop habe.
Und eigene Ordner etc. Erstellt habe.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Nein sind nicht mehr alle dort weil ich Mails ab 2014 auf meinem Laptop habe.
Und eigene Ordner etc. Erstellt habe.

Dann hast Du sehr wahrscheinlich alles auf POP3 gehabt. Sprich die Emails kommen erst zu dem Provider und werden dann auf Dein Apple Gerät herunter geladen. Dabei werden die Mails auf den Provider Servern gelöscht.

Ich sende Dir eine Email --> Email Provider --> Dein Mail Programm lädt die Mails herunter und die Mails werden beim Server des Providers gelöscht --> Mails sind in Deinem Mail Programm

Das ist schlecht. Denn dann hast Du immer nur ein Ort wo Deine Emails sind - auf Deinem Rechner. Da ist dann ein BackUp Pflicht. Das Problem ist nur. Ein Backup ist kein Backup!

Wer nur ein Backup hat - ist es eigentlich Pflicht in regelmäßigen Abständen zu prüfen, ob das Backup auch erfolgreich war jedesmal. Du wärst / bist nicht die Erste mit einem Rechner Crash der/die dann feststellen muss - Rechner Daten weg, aber Backup fehlerhaft.

Für die Zukunft bedeutet das.

1.
Entweder Backups immer wieder prüfen ob diese auch fehlerfrei sind ODER zwei Backups fahren auf zwei Medien mit zwei unterschiedlichen Programmen. Ich zum Beispiel nehme ein NAS Laufwerk und verwende Time Machine UND dann habe ich noch ein Klon Programm, welches in regelmäßigen Abständen auf eine extra USB SSD eine Kopie meiner kompletten Systemplatte macht. Ist halt immer die Frage - wie wichtig sind einem die Daten.

2. Stelle Deine Emails bitte auf IMAP um! Die Emails bleiben dann "oben" auf den Servern der Provider und Du hast immer synchron eine komplette "Kopie" aller Mails und aller Ordner! Sprich Du löscht eine Email - wird diese auf Deinem Rechner gelöscht und oben auf dem provider. Du bekommst eine Mail - ist die Mail auf dem Provider und auf Deinem Rechner. Du erstellst einen Ordner und schiebst Mails hinein - ist dies so auf Deinem Rechner und auf Deinem Provider Server.

Wenn Du dann mal einen Rechner neu installieren musst - nur im Email Programm Deinen Account eingeben und schon hast Du wieder alle Mails synchron. Da in Wirklichkeit die Mails immer oben auf dem Provider sind. Stelle also in Zukunft auf IMAP um.


---------------


Aber was nun? Wenn das Time Machine backup fehlerhaft ist und Du die Mails nicht findest war es das dann. Ende. Aus. Du hast keine Mails mehr auf dem Rechner und keine auf dem Backup. Das hast Du leider nichts mehr.
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Das Backup ist nicht fehlerhaft. Ich könnte ja über importieren Mails reinladen aber ich hätte gerne die selbe Ordner Struktur etc wieder gehabt und an dem scheitere ich.

Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das wieder alles so ist wie virher
Eingang gesendet markierte Mails mit den Farben und Unterordner etc
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Wieso gehst du so vehement davon aus, dass ihr Backup fehlerhaft ist?

Mache ich das?

Wenn das Time Machine backup fehlerhaft ist

Die Bedeutung von wenn dürfte doch klar sein...

Ich dachte es gäbe eine Möglichkeit das wieder alles so ist wie virher

Gibt es auch - wenn man sich an die Anleitung hält: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11422/mac
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es ist leider bekannt, dass Catalina u. U. die Mails kaputt macht UND dass ein Time Machine Backup sich nicht zurückspielen lässt. Meines Wissens ist das Problem noch nicht gefixt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Es ist leider bekannt, dass Catalina u. U. die Mails kaputt macht UND dass ein Time Machine Backup sich nicht zurückspielen lässt. Meines Wissens ist das Problem noch nicht gefixt.

Wenn ich richtig mitbekommen habe - erwischt es aber nur die Leute, welche ein Catalin Update fahren. Also nicht mit Catalina bei Null starten.

UND dass ein Time Machine Backup sich nicht zurückspielen lässt.

Das wäre dann mein zitierter mega Gau - dann wären alle Ihre Mails leider weg.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
 

LenaMaurer

Golden Delicious
Registriert
05.02.20
Beiträge
10
Ja kann schon sein dass ich genau davon betroffen bin. Aber das kann man nicht irgendwie lösen :( ?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aber das kann man nicht irgendwie lösen
Hast Du denn die Wiederherstellung versucht, so wie es in der Apple Anleitung zu Time Machine steht?
Hatte Dir den Link ja oben gepostet.

Wenn Du selber Dich nicht so 100% auskennst und die Mails sehr wichtig sind - würde ich Dir DRINGEND raten zu jemanden zu gehen, der sich damit auskennt. Also schnapp Dir Dein MacBook und die Time Machine Festplatte und geh zum Apple Store oder Gravis oder sonst einem Apple Partner. Dann kostet es eventuell etwas (wobei die bei Apple Dir in so Sachen auch so helfen).

Aber wenn die Anleitung aus dem Link nicht klappt oder Du nicht 100% weißt wie umsetzen - bedeutet jeder erfolglose Versuch meistens einen Schritt näher an den Abgrund. Ab zu Apple (oder einem ASAP).


Wenn - nur wenn - die allerdings auch nichts hinbekommen, dann war es das mit Deinen Mails leider.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Es sollte doch hier jemanden geben, der weiß wie man die Mails samt Ordnerstruktur aus dem Backup zurückholt?

Sie hat ja eine aktuelle TimeMashine und die Mails auch schon gefunden, möchte aber auch die Ordner wiederherstellen.

Einen gesamten Restore würde ich auch erstmal nicht machen wollen, wenn sie damit ihr gesamtes System riskiert.