• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin CarPlay: Apple nennt neue Partner – Volkswagen nicht dabei

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Das iPhone per Sprachsteuerung oder über ein Touchdisplay im Armaturenbrett bedienen – das klingt sicher. Das klingt gut. Umso mehr freuten sich Fachpresse und Nutzer, als Apple dieses Feature bei der Eröffnungskeynote der WWDC 2013 endlich ankündigte. Damals noch etwas sperrig "iOS in the Car" genannt, stellte das Unternehmen im März dieses Jahres dann offiziell CarPlay vor. Die Partner? Von Chevrolet über Nissan bis zu Peugeot sind alle gängigen Automarken dabei. Heute stellte Apple neun weitere Partner vor: Ram, Mazda, Jeep, Fiat, Dodge, Chrysler, Alfa Romeo, Abarth und Audi. Mit Aufnahme des bayrischen Automobilbauers ist das deutsche Herstellergespann fast komplett – auch Mercedes-Benz und BMW liefern Neuwagen auf Wunsch mit CarPlay aus. Einer im Bunde glänzt jedoch nach wie vor durch Abwesenheit: Volkswagen. [prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2014-07-01 um 23.10.14.png
Die iPhone-Bedienoberfläche im Auto: Alle wichtigen Funktionen sind dabei. Apple

Während sich Neuwagenkäufer die nützliche Funktion ab Werk integrieren lassen können, können sich bald auch alle anderen Autobesitzer Nachrüstkits besorgen. Apple arbeitet hier nicht nur mit dem japanischen Car-Hifi-Spezialist Alpine zusammen, auch Pioneer bietet die Funktion in einigen älteren und allen kommenden HiFi-Systemen an. Sie sollen zwischen 500 und 700 US-Dollar kosten.

CarPlay wird ab dem iPhone 5 unterstützt, iPhone 4- oder iPhone 4s-Nutzer gucken also in die Röhre. Auf den Geräten muss iOS 7.1 oder höher installiert sein. Mit der Integration in das Auto ist es möglich, Telefonate über Lautsprecher zu führen, sich Nachrichten vorlesen zu lassen oder selbst welche zu diktieren, Apples hauseigene Kartenapp mitsamt Navigation zu nutzen und natürlich auf Musik zu zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki`

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
159
dann muss ich mich wohl doch langsam von meinem guten alten alpine verabschieden... und vorallem muss ich mich dann mit nem doppeldin anfreunden... ich hoffe die sind so schlau und bauen die radios so das sie ausser carplay auch noch ipod ready bleiben... aufm phone hab ich quasi keine musik... alles aufm ipod der im auto liegt oO
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Gut da muss man ja nur weiter gespannt bleiben...
Ich hab jetzt leider nicht alle Artikel darüber ins Detail erfolgt, also kann sein das es schonmal erwähnt wurde. Ich bleibe nämlich erstmal zunächst gespannt darauf ob es danach keine Einschränkungen beim Weiterverkauf an nicht Appleuser gibt, was das Radio angeht.
Zudem Fragen die für mich noch offen sind, wie z.B. Audi dies in ihr bisheriges noch recht neues und gutes MMI System einbinden werden, denn dort spielt ja auch die Bedienung eine Rolle.
Das wird sich wahrscheinlich damit umsetzen das es erstmal nur in bestimmten Modellen verfügbar sein wird.
Ich hoffe zumindest das wenn der VW Konzern merkt es kommt bei den Audi Kunden an (was ja meist die Kunden mit etwas mehr Budget sind), wird es sich auch bei VW und später Seat und Skoda durchsetzen.
Ich selber fahre nen Golf 6 und habe ihn gebraucht mit dem mittleren Radio gekauft, welches zwar ne Freisprecheinrichtung und Bluetooth hat, aber vorallem bei der Musikwiedergabe leider nur wiedergibt. Da wollte ich eh in ca. einem halben Jahr auf das "große" VW Radio umsteigen welches dort besser funktioniert. Vielleicht habe ich ja Glück und da ist CarPlay für VW nicht mehr so weit weg. Denn die abwärtskombatibilität ist bei VW sofern es baulich möglich ist, meist gegeben.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sollte man wirklich mit CarPlay über die Lautsprecher telefonieren können, wäre das in der Tat eine Revolution und Meilenstein der Technik.
 
  • Like
Reaktionen: sabsimplex

Apfelpudding

Jamba
Registriert
05.01.10
Beiträge
54
Wenn Audi dabei ist, wird es VW/Seat/Skoda auch bald sein. Ist ja ein Verein...
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Mit Audi startet Volkswagen einen Versuchsballon, wenn der bei Audi erfolgreich ist wird es die ganze Flotte bekommen. Allerdings ist ja Audi doch ein PKW für die ältere Generation (Fachkreise nennnen Audi Rentnerauto), so wird das Ergebnis offen sein
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Man kann nur hoffen, dass VW auch noch zur Vernunft kommt und nicht weiter nur die hauseigenen RNS-System anbietet.

Schaun mer mal. Es wäre unklug, das nicht zu tun, da solche Freaks wie wir, aber auch die der Android-Fraktion, ihren Autokauf auch und insbesondere nach der installierten Software entscheiden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Allerdings ist ja Audi doch ein PKW für die ältere Generation (Fachkreise nennnen Audi Rentnerauto)
Was ist Mercedes denn dann? Mumienauto? Ich das Rentnerimage hat Audi doch schon vor Jahren abgelegt. Die drängelnden A4 und A6 Fahrer, die mir jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit viel "Freude" machen, sich jedenfalls eher keine Rentner. ;)

Schaun mer mal. Es wäre unklug, das nicht zu tun, da solche Freaks wie wir, aber auch die der Android-Fraktion, ihren Autokauf auch und insbesondere nach der installierten Software entscheiden.
Hat jemand was von einer Kooperation von Samsung mit Dacia gehört? Die Schnittstelle wird über Kies realisiert und auf der Oberfläche im Duster Cockpit erscheint TouchWiz. Eine Standleitung zum Support ist inklusive :D
 

Heiner1898

Boskoop
Registriert
19.07.12
Beiträge
40
Klingt alles super, meine iphone ist heute auch schon in mein Autoradio integriert, nur ein Problem - gerade in der Urlabszeit..... Über Grenzen schalte ich meine Daten aus, nur noch Telefon , dann geht auch keine navi mehr. Dafür habe ich aber noch ein weiteres im Radio eingebaut. In Zukunft für Europa ein Tomtom mitnehmen ? In den USA ist es da einfacher, die fahren nicht öfter mit dem Auto ins Ausland .
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gerade im Ausland würde ich sowieso ausschließlich auf eine Offline-Navigation setzen. Von den Gebühren ganz abgesehen: weißt du ob du in den Pyrenäen Netz bzw. Internet hast?

Ich sag immer Navigon auf dem iPhone: einfach unbezahlbar. :)
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Was ist Mercedes denn dann? Mumienauto? Ich das Rentnerimage hat Audi doch schon vor Jahren abgelegt. Die drängelnden A4 und A6 Fahrer, die mir jeden Tag auf meinem Weg zur Arbeit viel "Freude" machen, sich jedenfalls eher keine Rentner. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass CarPlay nur für die Modelle kommt, die jüngere Leute fahren. So gibt es die Augmented Reality App auch nur für den A1, A3 und Q3. Durchschnittsalter eines Audifahrers beträgt übrigens ~57 Jahre.
 

Dauerbrenner

Boskoop
Registriert
09.05.12
Beiträge
39
Ich kann mir vorstellen, dass CarPlay nur für die Modelle kommt, die jüngere Leute fahren. So gibt es die Augmented Reality App auch nur für den A1, A3 und Q3. Durchschnittsalter eines Audifahrers beträgt übrigens ~57 Jahre.

Ist ja auch kein Wunder das das Durchschnittsalter so hoch ist bei Audi, sind ja nicht gerade günstig. Das selbe gilt für BMW und Mercedes genauso. Hätte ich als junger Mensch gut Kohlen gehabt wär mein erstes Auto ein A3 geworden. Dazu Versicherung usw.

So wurde es VW Golf . Also VW gas geben, hängen ja oft hinterher was Technik im Auto angeht.
 

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Streng genommen ist es sogar so, dass Volkswagen dabei ist. Das ist nämlich der Konzernname, und zum Konzern gehört Audi. Die Automarke heißt VW.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Allerdings ist ja Audi doch ein PKW für die ältere Generation (Fachkreise nennnen Audi Rentnerauto), so wird das Ergebnis offen sein
Da bist Du wohl damals (vor Jahrzehnten) bei Audi 80 oder 100 stehen geblieben, wenn das noch Deine Meinung ist. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gehört. Und was das Durchschnittsalter angeht: Schaut doch mal beim A3 oder Q5.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also ich liebe meinen A6. Gemütlich und doch sportlich. Hab ihn mit 34 gekauft ;)