• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Carbon Copy Cloner vs. TimeMachine

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Hallo zusammen,
ich habe noch keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen frage ich hier noch mal:

Was ist der Vorteil von Carbon Copy Cloner im Vergleich zu TimeMachine?
Bislang sicher ich mit TimeMachine auf zwei externe Festplatten, die an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden.
Man liest aber immer wieder, dass man auch eine Sicherung mit CCC machen sollte. Ich frage mich jetzt, was das Programm mehr bietet als TM, dass es 36€ wert ist.

Liebe Grüße
Paddy2590
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
puh. Mal angenommen, wir stellen fest, dass Apple in TimeMachine einen Bug eingebaut hat und die damit erstellten Backups nicht mehr die wichtigen Daten enthalten. Wäre es da nicht schön, noch ein weiteres Backup zu haben, was mittels einer anderen Methode erstellt wurde und damit vermutlich nicht von dem Bug betroffen ist?

Darüber hinaus sind über Time Capsule (der Airport von Apple mit integrierter Festplatte) erstellte TM-Backups von OS X Server nicht vollumfänglich restaurierbar.

Zwei Argumente, die mir alleine reichen. Versteh mich nicht falsch: Für 99,99% aller Anwender ist TimeMachine super, auch schon mit nur einem Datenträger - weil sie ansonsten gar kein Backup hätten. Du perfektionierst das noch, das ist noch mal besser, gut gemacht. Ich selbst hab TM nur für Standby - quasi für den Dateiverlust/alte Versionen, die zwischen zwei Systembackups mittels CCC passieren/gebraucht werden könnten.

Ob das jetzt 36 Euro wert ist? Hm. Mir war es das. Den Entwickler gibt es ja nicht erst seit heute, die Software hatte immer Hand und Fuß und läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Ich weiß ehlrich gesagt nicht wie das bei TimeMachine ist, aber das CCC-Backup ist bootbar. Du kannst also im Notfall den Rechner direkt von der Backupplatte booten und weiter arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Dann werde ich mir CCC wohl doch mal näher anschauen:)
Ihr würdet mir also empfehlen, eine der beiden externen Platten, die ich momentan über TM nutze, zu formatieren und mit CCC zu nutzen? Wie ist das bei CCC, wie groß muss die Platte sinnvollerweise sein? So groß wie der Speicher im zu sichernden Mac? Oder wie bei TM größer, weil auch ältere Dateien gesichert bleiben?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Mit CCC kannst Du unterschiedliche Sicherungsmethoden verwenden. Entweder nur eine herkömmliche Kopie - evtl. nicht mehr vorhandene Dateien auf dem Original werden in der Kopie ebenfalls gelöscht - oder mit Safety Net. Hier werden genau wie bei TimeMachine alle Änderungen in zeitlichen Abständen gesichert, ohne zwischenzeitlich fehlende Dateien zu löschen.
Du kannst mehrere Festplatten unabhängig von einander und mit abweichenden Einstellungen sichern, ohne später noch einmal manuell eingreifen zu müssen.
Die Software ist auf mehreren Macs anwendbar. Das ganze nennt sich Haushalt-Lizenz. Offensichtlich gibt es keine zahlenmäßige Begrenzung.
Eine Trialversion (30 Tage) ist verfügbar.https://bombich.com
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Und wenn ich Safety Net nutze, kann ich trotzdem das aktuellste Backup booten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich schließe mich mal mit einer Frage zu diesem Thema an: Was kann CCC, was man mit dem FPDP im Rescue-Modus nicht kann?

Dort kann ich doch auch Images der Systemplatte sichern und einspielen. Und jeder Mac kann es kostenlos.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich schließe mich mal mit einer Frage zu diesem Thema an: Was kann CCC, was man mit dem FPDP im Rescue-Modus nicht kann?

Dort kann ich doch auch Images der Systemplatte sichern und einspielen. Und jeder Mac kann es kostenlos.
Ich nutze CCC ausschließlich für die Synchronisation von Ordnern.
Bzw. halte ich damit meinen "Arbeitsordner" zwischen MacBook und iMac synchron.

Wäre mir nicht bekannt, dass das FPD sowas kann. Soweit ich weiss kann das nur "alles oder nichts".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@ottomane

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich möchte meinen gelesen zu haben das man vom FDPD Image nicht Booten kann da das recovery nicht kopiert wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich schließe mich mal mit einer Frage zu diesem Thema an: Was kann CCC, was man mit dem FPDP im Rescue-Modus nicht kann?

Dort kann ich doch auch Images der Systemplatte sichern und einspielen. Und jeder Mac kann es kostenlos.
ja, aber das Verfahren ist unterschiedlich. Das Festplattendienstprogramm kopiert blockweise, also einen Abstraktionslevel niedriger, während CCC dateibasiert arbeitet - wenn man den Worstcase vergleicht ist also CCC schon deutlich früher fertig, weil nur 16GB Dateien des Systems kopiert werden müssen, während das FPDP noch die anderen 984GB rüberkopiert (bei einer 1TB-Platte). War das Beispiel deutlich genug?
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich nutze CCC ausschließlich für die Synchronisation von Ordnern.
Bzw. halte ich damit meinen "Arbeitsordner" zwischen MacBook und iMac synchron.

Wäre mir nicht bekannt, dass das FPD sowas kann. Soweit ich weiss kann das nur "alles oder nichts".
Synchronisiert CCC nicht nur in eine Richtung ?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Darüber hinaus sind über Time Capsule (der Airport von Apple mit integrierter Festplatte) erstellte TM-Backups von OS X nicht vollumfänglich restaurierbar.
Wie kann ich das verstehen? Gibt es hier etwa einen Unterschied zu einem Time Machine-Backup auf einer externen Festplatte?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Wie kann ich das verstehen? Gibt es hier etwa einen Unterschied zu einem Time Machine-Backup auf einer externen Festplatte?
Ja. Den Hinweis findet man, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist (also bei den Restore-Hinweisen): https://support.apple.com/de-de/HT202406

Zitat: "Wichtig: Verwenden Sie bei einer Wiederherstellung ein lokales Time Machine-Backup. Wenn Sie ein netzwerkbasiertes Time Machine-Backup verwenden, werden nicht alle Einstellungen korrekt wiederhergestellt."
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ja. Den Hinweis findet man, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist (also bei den Restore-Hinweisen): https://support.apple.com/de-de/HT202406

Zitat: "Wichtig: Verwenden Sie bei einer Wiederherstellung ein lokales Time Machine-Backup. Wenn Sie ein netzwerkbasiertes Time Machine-Backup verwenden, werden nicht alle Einstellungen korrekt wiederhergestellt."
Das gilt aber zunächst mal nur für OSX Server, oder?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park