• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carbon Copy Cloner Backup vor und nach File Vault

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Moin!
Ich habe von meinem 2013 Rechner ein CCC Backup. Jetzt habe ich "aus versehen" File Vault aktiviert. Kann ich jetzt weiter das CCC Backup verwenden oder muss ich ein komplett neues anlegen. Und ist das Backup dann verschlüsselt oder kann ich darauf mit jedem anderen Rechner zugreifen?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Du musst gar nichts machen. Du kannst weiter von dem CCC-Backup restoren und es auch aktualisieren (lassen).

Wenn man seine Daten verschlüsselt, mag man diese i.d.R. nicht aus der Hand geben oder gestohlen bekommen. Wenn das Backup nicht verschlüsselt ist, ist es besonders wertvoll bzw. der Zweck der Verschlüsselung des Systems wäre unterlaufen, wenn man sowohl die verschlüsselte Festplatte als auch das unverschlüsselte Backup mitnähme und das gestohlen würde. Wenn man sowas macht (was ohnehin nicht zur best practice gehört), dann sollte man sich fragen, ob eine Verschlüsselung des CCC-Backups nicht auch Sinn machen würde...

Das funktioniert ebenfalls! Dazu muss man aber nach Erstellung des Backups die Verschlüsselung über den Finder starten und diese durchlaufen lassen, was recht lange dauert. Wenn man das vom laufenden Backup anstößt, ist das Backup sogar weiter bootbar.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
dank dir! ist nur ein letztes backup bevor das gerät platt gemacht und verkauft wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
dann schau noch einmal nach, ob alles drauf ist und auch richtig gesichert wurde. :)