Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Carbon Copy Cloner Backup vor und nach File Vault

polygon

Fießers Erstling
Mitglied seit
10.07.09
Beiträge
126
Moin!
Ich habe von meinem 2013 Rechner ein CCC Backup. Jetzt habe ich "aus versehen" File Vault aktiviert. Kann ich jetzt weiter das CCC Backup verwenden oder muss ich ein komplett neues anlegen. Und ist das Backup dann verschlüsselt oder kann ich darauf mit jedem anderen Rechner zugreifen?
Danke!
 

Wuchtbrumme

Signe Tillisch
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.770
Du musst gar nichts machen. Du kannst weiter von dem CCC-Backup restoren und es auch aktualisieren (lassen).

Wenn man seine Daten verschlüsselt, mag man diese i.d.R. nicht aus der Hand geben oder gestohlen bekommen. Wenn das Backup nicht verschlüsselt ist, ist es besonders wertvoll bzw. der Zweck der Verschlüsselung des Systems wäre unterlaufen, wenn man sowohl die verschlüsselte Festplatte als auch das unverschlüsselte Backup mitnähme und das gestohlen würde. Wenn man sowas macht (was ohnehin nicht zur best practice gehört), dann sollte man sich fragen, ob eine Verschlüsselung des CCC-Backups nicht auch Sinn machen würde...

Das funktioniert ebenfalls! Dazu muss man aber nach Erstellung des Backups die Verschlüsselung über den Finder starten und diese durchlaufen lassen, was recht lange dauert. Wenn man das vom laufenden Backup anstößt, ist das Backup sogar weiter bootbar.
 

polygon

Fießers Erstling
Mitglied seit
10.07.09
Beiträge
126
dank dir! ist nur ein letztes backup bevor das gerät platt gemacht und verkauft wird.
 

Wuchtbrumme

Signe Tillisch
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.770
dann schau noch einmal nach, ob alles drauf ist und auch richtig gesichert wurde. :)