1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Carbon Copy Cloner 3 - rsync

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von R4V3BROT, 01.10.07.

  1. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    servus!

    einer der großen neuerungen in dem ccc3 update ist ja angeblich das rsync.....aber ich finde nirgends wie ich das gezielt einsetzen könnte....

    ich hätte es nämlich gerne so, das immer nur die dateien aktualisiert werden die verändert wurden und nicht immer die gesammte platte neu formatiert wird
     
  2. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Eventuell kann dir diese Seite weiterhelfen:
    http://www.andre-aulich.de/perm/backups-mit-rsyncx#more-51

    ist zwar für Panther, aber erklärt ganz gut die Funktionsweise von rsync.#
    Speziell dieser Teil ist das, wonach du suchst.

    Und als wenn das alles noch nicht überzeugend genug wäre, so gibt es doch noch ein absolutes Killerfeature namens “rotierende Backups”, die ich in einem späteren Artikel genauer erklären werde: Das erste Backup enthält eine Eins-zu-eins-Kopie des Quellsystems, die in dem beispeilhaft benannten Ordner Backup.0 liegt. Starte ich nun die zweite Datensicherung, so lässt sich RsyncX so einstellen, dass der Ordner Backup.0 in Backup.1 umbenannt wird und nur die letzten Änderungen Ihres Systems in den Ordner Backup.0 kopiert werden. Dadurch wird auf dem Zielmedium lediglich der Festplattenplatz verbraucht, der durch das erste Vollbackup und die späteren Änderungen an Ihrem System anfällt. Der Clou an der Sache ist, dass auch der Ordner Backup.0, in den Sie ja lediglich die Änderungen hineinkopiert haben, Ihr komplettes System enthält.
     
  3. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    und das programm ist gut? ich hab noch nie davon gehört...
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    CCC 3.0 setzt immer Rsync ein was man ganz schnell rausbekommt wenn man sich die CCC Webseite mal grob ansieht. rsync ist hervorragend.
    Gruß Pepi
     
  5. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    kannst du mir kurz erklären wie ich das verwenden kann? damit ich das volume nicht immer komplett löschen muss...
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Probier es doch mal mit lesen.
    Gruß Pepi
     
  7. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    das hab ich scho am anfgang gelesen, steht aber nix dazu...und in der hilfedatei hab ich auch nix gefunden
     
  8. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Vielleicht reicht es, wenn Du das Häkchen bei "Erase the Target Volume" wegmachst?



    ###### EDIT ######

    Ich finde auf der CCC-Website übrigens auch keine aussagekräftigen Informationen zu rsync o_O



    ###### EDIT Nr. 2 ######

    Wenn Du die Option "Copy selected items" auswählst, teilt CCC Dir folgendes mit:

     
  9. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ich denke, das dann einfach andere daten auf der festplatte bleiben....


    Also muss ich einfach auf selected items umstellen, da alle auswählen, und schon wird bei jedem backup meine festplatte schnell aktualisiert anstatt immer komplett gebackupt? ich werds gleich mal testen....

    ich hätte nämlich gerne so etwas ibackup, indem bloß alle daten gesynct werden und was möglichst kostenlos ist, sonst könnte ich superduper nehmen
     
  10. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Mal sehen, wer schneller ist. Der Thread hat mich daran erinnert, dass bei mir auch mal wieder ein Backup fällig ist :)
     
  11. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    also backup läuft mit diesen einstellungen:

    [​IMG]
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ich hab die gleichen Einstellungen gerade laufen und da werden nur die geänderten Sachen verschoben und nicht vorher die Platte gebügelt..
     
  13. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    geile sache....kann ich jetzt noch einstellen, das jedesmal wenn ich die platte anschließe nen backup gemacht wird?
     
  14. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #14 pumpkin, 03.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  15. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ich habe beide Häkchen nicht gesetzt -- zusätzliche Dateien auf dem Zielvolume bleiben also erhalten.

    Beim letzten Durchlauf wurden laut Log ca. 1GB auf die Platte geschrieben. Die Quellordner sind zusammen aber ca. 19 GB groß. Es werden also offenbar wirklich nur geänderte oder neue Dateien kopiert -- von den im Zielvolume bereits vorhandenen Files wird kein erneutes Backup gemacht.
     
  16. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #16 pumpkin, 03.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.07
  17. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ah ok cool!!!

    jetzt gibt es nur ein problem, auf meiner backup platte wurden etwa 18gig mehr verbraucht als auf der original platte...irgendwie komisch....kann es sein das die dateien auf der backup platte nicht gelöscht sonder nur erweitert werden?
     
  18. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Ja klar, hast du doch auch so eingestellt das gelöschte oder geänderte Dateien archiviert werden sollen ;)
     
  19. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    .
     
    #19 pumpkin, 04.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.07
  20. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ak ok, ich hab ja beide haken hingemacht....widerspricht sich ja eigentlich

    danke jungs
     

Diese Seite empfehlen