Carbon Copy Cloner 3 - rsync

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
servus!

einer der großen neuerungen in dem ccc3 update ist ja angeblich das rsync.....aber ich finde nirgends wie ich das gezielt einsetzen könnte....

ich hätte es nämlich gerne so, das immer nur die dateien aktualisiert werden die verändert wurden und nicht immer die gesammte platte neu formatiert wird
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Eventuell kann dir diese Seite weiterhelfen:
http://www.andre-aulich.de/perm/backups-mit-rsyncx#more-51

ist zwar für Panther, aber erklärt ganz gut die Funktionsweise von rsync.#
Speziell dieser Teil ist das, wonach du suchst.

Und als wenn das alles noch nicht überzeugend genug wäre, so gibt es doch noch ein absolutes Killerfeature namens “rotierende Backups”, die ich in einem späteren Artikel genauer erklären werde: Das erste Backup enthält eine Eins-zu-eins-Kopie des Quellsystems, die in dem beispeilhaft benannten Ordner Backup.0 liegt. Starte ich nun die zweite Datensicherung, so lässt sich RsyncX so einstellen, dass der Ordner Backup.0 in Backup.1 umbenannt wird und nur die letzten Änderungen Ihres Systems in den Ordner Backup.0 kopiert werden. Dadurch wird auf dem Zielmedium lediglich der Festplattenplatz verbraucht, der durch das erste Vollbackup und die späteren Änderungen an Ihrem System anfällt. Der Clou an der Sache ist, dass auch der Ordner Backup.0, in den Sie ja lediglich die Änderungen hineinkopiert haben, Ihr komplettes System enthält.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
und das programm ist gut? ich hab noch nie davon gehört...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
CCC 3.0 setzt immer Rsync ein was man ganz schnell rausbekommt wenn man sich die CCC Webseite mal grob ansieht. rsync ist hervorragend.
Gruß Pepi
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
kannst du mir kurz erklären wie ich das verwenden kann? damit ich das volume nicht immer komplett löschen muss...
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
das hab ich scho am anfgang gelesen, steht aber nix dazu...und in der hilfedatei hab ich auch nix gefunden
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich hätte es nämlich gerne so, das immer nur die dateien aktualisiert werden die verändert wurden und nicht immer die gesammte platte neu formatiert wird

Vielleicht reicht es, wenn Du das Häkchen bei "Erase the Target Volume" wegmachst?



###### EDIT ######

Ich finde auf der CCC-Website übrigens auch keine aussagekräftigen Informationen zu rsync o_O



###### EDIT Nr. 2 ######

Wenn Du die Option "Copy selected items" auswählst, teilt CCC Dir folgendes mit:

The selected items from "APOLLON" will be copied onto "PEGASOS". Items on "PEGASOS" will not be overwritten if they are newer than items at the same path on "APOLLON". Any items that exist on "PEGASOS" that do not exist at the same path on "APOLLON" will be left untouched.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Vielleicht reicht es, wenn Du das Häkchen bei "Erase the Target Volume" wegmachst?

ich denke, das dann einfach andere daten auf der festplatte bleiben....


Wenn Du die Option "Copy selected items" auswählst, teilt CCC Dir folgendes mit:

Zitat:
The selected items from "APOLLON" will be copied onto "PEGASOS". Items on "PEGASOS" will not be overwritten if they are newer than items at the same path on "APOLLON". Any items that exist on "PEGASOS" that do not exist at the same path on "APOLLON" will be left untouched.

Also muss ich einfach auf selected items umstellen, da alle auswählen, und schon wird bei jedem backup meine festplatte schnell aktualisiert anstatt immer komplett gebackupt? ich werds gleich mal testen....

ich hätte nämlich gerne so etwas ibackup, indem bloß alle daten gesynct werden und was möglichst kostenlos ist, sonst könnte ich superduper nehmen
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Mal sehen, wer schneller ist. Der Thread hat mich daran erinnert, dass bei mir auch mal wieder ein Backup fällig ist :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ich hab die gleichen Einstellungen gerade laufen und da werden nur die geänderten Sachen verschoben und nicht vorher die Platte gebügelt..
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
geile sache....kann ich jetzt noch einstellen, das jedesmal wenn ich die platte anschließe nen backup gemacht wird?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe beide Häkchen nicht gesetzt -- zusätzliche Dateien auf dem Zielvolume bleiben also erhalten.

Beim letzten Durchlauf wurden laut Log ca. 1GB auf die Platte geschrieben. Die Quellordner sind zusammen aber ca. 19 GB groß. Es werden also offenbar wirklich nur geänderte oder neue Dateien kopiert -- von den im Zielvolume bereits vorhandenen Files wird kein erneutes Backup gemacht.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092

ah ok cool!!!

jetzt gibt es nur ein problem, auf meiner backup platte wurden etwa 18gig mehr verbraucht als auf der original platte...irgendwie komisch....kann es sein das die dateien auf der backup platte nicht gelöscht sonder nur erweitert werden?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ja klar, hast du doch auch so eingestellt das gelöschte oder geänderte Dateien archiviert werden sollen ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
.
 
Zuletzt bearbeitet:

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
ak ok, ich hab ja beide haken hingemacht....widerspricht sich ja eigentlich

danke jungs