• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon Lide 20

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
...
Ich kann das ganze Hickhack (und den "Umweg" über den Graphicconverter) nicht nachvollziehen, eigentlich sollte das doch so funktionieren...
...z.B. gescannte Grafiken direkt an iPhoto oder Graphicconverter oder sonst was zu schicken...

Ja eben! Die CanonToolbox muss das Bild an eine Application weitersenden. Dann sag mir doch mal den Grund warum ich das Bild nicht direkt in GraphiC. einscannen soll.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ja eben! Die CanonToolbox muss das Bild an eine Application weitersenden.

Nein, muß sie nicht.
Der Punkt "Speichern" scannt das Bild und legt es direkt am gewünschten Ort ab. Fertig.

Dann sag mir doch mal den Grund warum ich das Bild nicht direkt in GraphiC. einscannen soll.
Es gibt keinen Grund. Du kannst auch direkt vom GC aus scannen. Die Toolbox bietet zwei Möglichkeiten für ein Zielprogramm (San-1 und Scan-2).
 

[email protected]

Transparent von Croncels
Registriert
08.01.07
Beiträge
315
also die tips von euch klingen alle sehr gut, aber es geht noch immer nicht....ich werde jetzt alles löschen und nochmal neu schritt für schritt beginnen...

um das alles "sinnvoll" zu löschen (ehem. deinstallieren) reicht es den ganzen kram in den papierkorb zu schieben????

allanin
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ja.
Am besten, Du schläfst erstmal eine Nacht drüber.

Wenn man ganz neu am Mac ist, ist es wirklich nicht so einfach. das liegt aber an der alten Canon-Software.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
So ich hab auch ein problem :)

Ich hab einen lide 30 Scanner und hab erstmal die Software runtergeladen die es unter meinem Modell gibt (http://de.software.canon-europe.com/products/0000466.asp) Das scannen unter speicher funzt zwar, allerdings braucht die toolbox (4.1) die Prozessorleistung die auf 100% fehlt und funktioniert nicht mit expose! jetzt hab ich mir noch die toolbox version 4.9 und 5.0 runtergeladen, diese erkennen aber meinen Scanner nicht (brauchen dafür nicht 100%cpu und funktionieren mit expose)! Wie kann ich Scannen ohne das ich 100% Prozessorauslatung habe und mit expose wechseln kann?

Hab ein Macbook CD 2 Ghz, 1,25 Gig ram, Tiger.8, alle updates
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
So ich hab auch ein problem :)

Ich hab einen lide 30 Scanner und hab erstmal die Software runtergeladen die es unter meinem Modell gibt (http://de.software.canon-europe.com/products/0000466.asp) Das scannen unter speicher funzt zwar, allerdings braucht die toolbox (4.1) die Prozessorleistung die auf 100% fehlt und funktioniert nicht mit expose! jetzt hab ich mir noch die toolbox version 4.9 und 5.0 runtergeladen, diese erkennen aber meinen Scanner nicht (brauchen dafür nicht 100%cpu und funktionieren mit expose)! Wie kann ich Scannen ohne das ich 100% Prozessorauslatung habe und mit expose wechseln kann?

Hab ein Macbook CD 2 Ghz, 1,25 Gig ram, Tiger.8, alle updates
Hast Du in Deinem Programme-Ordner bei der Toolbox einen Ordner Plug.ins? Dort muß der Scannertreiber (Scangear CS) rein. Also erst Toolbox installieren und dann den Scannertreiber.
Schreibe mal, ob das klappt und ob die neuere Version der Toolbox besser funktioniert.
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Bei version 4.9 und 5.0 gibts den Plugin Order nicht mehr, ich hatte einen solchen auch schon erstellt und dort die ScanGear CS 7.0X datei reinkopiert (aus dem Plugin Ordner von 4.1), hat aber nichts gebracht!

/edit: aber ich installier jetzt einfach nochmal die Treiber, ohne "einfach nur kopieren"
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Die installation wurde mit 4 Fehlermeldungen quitiert (als Standart Benutzer), 2 als Admin! Gebracht hat´s nix! Ich würd auch ein anderes Programm zum scannen benutzen...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe gerade gesehen, es gibt eine Uninstall-Utility für die Software. Vielleicht solltest Du die mal probieren?
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Wo hast Du die her?

Einfach ein paar Scanner mit "höhere Zahl", also zb lide70, ausgewählt und dort die Toolbox geladen -> bringt halt nur nix weil die Versionen meinen Scanner nicht erkennen(da hat sich das system mit dem Plug-ins geändert, den Ordner gibts nicht mehr...) Die installationsroutinen funktionieren aber bei den ganzen neueren sachen besser...

Das mim Uninstall-Utility probier ich heut abend oder morgen!
 

Gogul

Uelzener Rambour
Registriert
21.05.04
Beiträge
372
Das deinstallierding gibts nur für windows...
 

nerdbuster

Gast
nabend erstmal!

hab auch den lide20 und folgendes prob:
plötzlich kam (mir aus foren schon bekannte) fehlermeldung, dass der speicher zu klein sei. da ich nichts mehr im netz fand also toolbox runter und scangear deinstaliert.
dann toolbox druf und danach scangear, anschließend neustart.
nu hab ich abba überhaupt kein plugin mehr!
per spotlight nix gefunden und den installationspfad überprüft, sowie manuell angegeben - abba nix...
das ganze jetzt 5-6 mal gemacht (immer anders ;) ) und nu weiß ich nicht mehr weiter.

danke im voraus und schönen abend noch
nb
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Also zuerst die Toolbox installieren.

Danach den Scangear (Scannertreiber) installieren. Dabei müßtest Du einen Dialog bekommen, in dem Du gefragt wirst, wohin das installiert werden soll.
Das gehört in die Ordner library/application support/graphicconverter (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm) oder zur Toolbox. Manchmal muß es auch in den Plugin-Ordner der Grafik-Programme. Bei der Toolbox muß es in den Plugin-Ordner, sehe ich gerade.

Mit welchem Version von Mac OS arbeitest Du? Das Speicherproblem kommt eigentlich unter Tiger nicht mehr. Es sei denn, der Scanner ist nicht angeschlossen, wenn Du die Tollbox startest. Zumindest bei mir konnte ich diesen Zusammenhang feststellen.

Ach ja, und herzlich willkommen bei Apfeltalk :-D
 

nerdbuster

Gast
Mit welchem Version von Mac OS arbeitest Du? Das Speicherproblem kommt eigentlich unter Tiger nicht mehr. Es sei denn, der Scanner ist nicht angeschlossen, wenn Du die Tollbox startest. Zumindest bei mir konnte ich diesen Zusammenhang feststellen.

HEIDEWITZKA,

einfach mal nen neues USB-Kabel gekauft und es funzt :)
Aber das kein plugin erstellt wird, wenn der Scanner nicht angeschlossen ist...?!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Begrüßung!!!

mfg
nb

P.S. OS X 10.4.9
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
So, ich muss den Thread auch mal aus der Versenkung holen. Sieht so aus, als wäre hier alles wunderbar beschrieben. Nur komme ich noch nichtmal dazu die Toolbox zu installieren. Hab da mal zwei Bilder angehängt.
Meine Festplatte heißt "Festplatte"... Ich kann zwar auch manuell den Ordner Programme auswählen, doch das ändert auch nichts. System ist Mac OS X 10.5.5 .
Hoffe, das mir da jemand helfen kann. Alles nur wegen dieser @+#*%/§ Canon-Software! Wer verpackt denn schon in .sit !?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    45,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2.png
    2.png
    28 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Ich habe es eben bei mir noch mal probiert: Runtergeladen, entpackt, installiert. Der gleiche Installations-Bildschirm wie bei Dir. Der Prozeß läuft durch und ich bekomme ein Meldung "Installation unnötig, da Datei schon vorhanden".

Derzeit bin ich etwas ratlos.

Hier sind Treiber von der US-Seite, vielleicht gehen die besser.
Hast Du mal probiert, dieses Uninstall-Dingensbums durchlaufen zu lassen und dann neu zu installieren?
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve