• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Camera.app führt zu Reboot / Stand-By-Reboot

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hallo liebe iPhone-Freunde!

Nachdem mein erstes US-iPhone mittlerweile bei Wintersun auf dem Schreibtisch gelandet ist, um daran zu "forschen", habe ich bei meinem jetzigen Gerät (aus zweiter Hand) folgendes Problem:

Zunächst einmal die Grunddaten:
US-Phone; 39.Woche = BL 3.9, wurde wohl mit 1.0.2 ausgeliefert und funktionierte bis zu einem Update auf 1.1.4 tadellos (den Angaben des Ebay-Verkäufers zufolge).

Seit dem Update friert das iPhone nach wenigen Sekunden im Stand-By ein und lässt sich nur durch einen Reboot "aufwecken". Außerdem stürzt das Phone bei öffnen der Kamera-Applikation ab und rebootet ebenfalls. Das erste Problem bin ich mit einer Methode umgangen, die ich im Hackintosh-Forum gefunden habe: eine Datei namens "com.apple.SystemPowerProfileDefaults" modifizieren bzw. löschen und schon funktioniert der Standy-By Modus wieder. Sehr fraglich, ob das nicht den Akku strapaziert....!?

Bisher sind alle Versuche, beide Probleme zu Lösen, gescheitert (Restore, Reflashen des Basebands, Bootloader Upgrade auf 4.6...).

//Update: Habe mittlerweile herausgefunden, dass das Phone per IPSF-Unlock freigemacht wurde, da der Unlock alle Restores überlebt. Außerdem habe ich verschiedene Basebands durchgetestet. Unter wirklich jeder Firmware besteht das Problem.

Ich hoffe, jemand da draussen kennt das Problem oder hat eine zündende Idee, woran so etwas liegen kann...

Vielen Dank im voraus!

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Alle Einstellungen zurücksetzen, alle Apps. löschen, Baseband löschen (Ziphone), Dfu Mode (schwarzer Bildschirm!) wiederherstellen in iTunes auf 1.1.4, iLiberty+ Unlock/Jailbreak/Aktivierung (iclarified.com). Dann ein neues iPhone anlegen (Backup nicht einspielen!).

Noch besser wäre es, wenn Du den gesicherten lToken (secpack) noch hättest, dann könnte man die Seczone zurück patchen. Hast Du aber wahrscheinlich nicht und beim updaten auf 1.1.4 wird das Cache, in dem er gesichert war, überschrieben.
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hallo Duesentrieb!

Über eine Wiederherstellung der Seczone hab ich bereits nachgedacht, aber glaube nicht, dass der Ebay-Verkäufer ein Backup gemacht hat.

Habe bereits alle von dir geschilderten Vorgänge durchgespielt, jedoch nicht in der Reihenfolge. Was meinst du mit "Alle Apps löschen"? Alle 3rd-party-Apps oder auch die Standard-Apps???

Vielen Dank für deine Hilfe!

Oli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nur 3rd party genügt eigentlich. Die Reihenfolge ist nicht unwichtig und am wichtigsten ist der DFU Mode (!= Recoverymode/iTunes-Kabelsymbol).
Wo kam der Verkäufer her?
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Okay...

Habe bisher immer im DFU-Mode restored aber mache es gerne nochmal in besagter Reihenfolge. Bin zurzeit noch in der Uni aber werde es später mal durchspielen.

Der Verkäufer kommt aus Köln. Habe ihm gerade eine Mail geschrieben - vllt kann er Kontakt zu der Person herstellen, die sein iPhone entsperrt hat. Er selbst hatte davon keine Ahnung.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kannst auch selbst mal nachsehen ob noch was da ist: habe eine Anleitung geschrieben dafür. Einfach hier im Forum nach "lToken" suchen...
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Deine Anleitung habe ich bereits durchgelesen...
Leider ist im Cache Ordner nichts derartiges mehr vorhanden. Kein Wunder bei meinen vielen Up- und Downgrades.

Siehst du denn überhaupt einen Zusammenhang zwischen meinen Standby- und Kameraproblemen und dem IPSF-Unlock?
Kann es wirklich sein, dass der Unlock nicht mit 1.1.4 funzt???
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Eigentlich unwahrscheinlich, dass IPSF sowas verursachen könnte. Einen normalen unlock musst Du aber trotzdem darüber machen, wenn Du nicht Signal.app verwendest! :)
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Gut, das heisst also ich kann den IPSF so lassen wie er ist weil ich mit dem Empfang (bei zusätzlichem iLiberty-Unlock) keine Probleme habe. Die Probleme traten ja erst mit dem Update auf 1.1.4 auf, also kann ich mir einen Hardware-Defekt nicht vorstellen. Es muss also irgendwas softwaretechnisches sein.

Sonst noch eine Idee, was solche Fehler verursachen könnte?!

(@Duesentrieb: Werde deine Anleitung natürlich auch noch testen ;) )
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Falsche Zugriffsrechte und Owner in den /private/var/mobile Ordnern könnte auch noch sein...
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Ah ok...

Die bleiben trotz Restores bestehen?
Reicht es, den Ordnern die Rechte (777) zu geben?
Sonstige Lösungsansätze?

Danke schonmal!
 

Wintersun

Gloster
Registriert
25.12.07
Beiträge
64
Jaja die seczone ist eine empfindliche und definitiv komplizierte Sektion des iPhones....
Nein ich gebe duesentrieb da recht,das kann quasi nicht am IPSF-Unlock liegen....
Aber welche Sektionen außer Baseband bei Downgrade,Bootloader und Seczone "überleben" Firmware-Wechsel? Meines Erachtens keine....andererseits ist es z.b. auch so,dass sich Woche 45+ iPhones nicht auf 1.0.2 downgrade lassen (ich habs sehr oft probiert),von daher kann es sein dass da irgendetwas nicht stimmt und es noch eine solche Zone gibt? Nur Theorie...müsste man vllt mal mit MuscleNerd oder so reden....
Tritt das Problem denn jetzt NUR bei 1.1.4 auf oder bei allen Firmwares?
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Hey Wintersun ;)

da das iPhone ein Woche 39 Iphone ist, kann ich ohne Probleme auf 1.0.2. Habe unter allen Firmware-Versionen dieselben Probleme. Auch der BL tut nichts zur Sache. Habs sogar mit verschiedenen Basebands probiert...nichts!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@Wintersun: er hat ein 3.9er Gerät! MN weiß alles über BB, aber scheint hier eher FW Problem zu sein.

@oliver: Owner=mobile, Rechte=0755, Daten werden normalerweise beim upgrade auf 1.1.4 überschrieben (mit falschen Rechten/Owner) und beim Jailbreak richtig gesetzt. Beim Backup einspielen aber u.U. wieder falsch geändert. Nur zur Erklärung.
 

Wintersun

Gloster
Registriert
25.12.07
Beiträge
64
@duesentrieb Mir ist klar dass er ein 39er hat,die Frage ist eher ob es niht noch eine extrem gut geschützte Zone im iPhone-System gibt, es scheint ja auch keine anständige Erklärung für das scheiternde Downgrade auf 1.0.2 für 45+ iPhones zu geben,war also nur ein Beispiel....Vielleicht hat er deswegen Probleme damit...oder es hängt wirklich mit den Rechten zusammen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die Zusammenhänge sind anders: BL 4.6 ist nicht mit FW 1.0.2 kompatibel, kann nicht gehen ohne Downgrade. Liegt an den RSA Mechanismen für FW Bootloader (ssl8900). Aber das ist jetzt offtopic...:)
Liegt in 99% aller Crashes an den Rechten ;)
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Habe bisher nie ein Backup eingespielt sondern immer ein neues iPhone definiert...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Womit hast Du den (letzten) Jailbreak gemacht?
 

Oliver3012

Braeburn
Registriert
15.12.07
Beiträge
47
Unter 1.1.4 mit iLiberty 1.51.
Unter 1.0.2 mit ZiPhone 3 weil iLiberty nicht wollte...

Den Letzten mit iLiberty!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ok, wenn Du das so machst wie ich in dem früheren Post beschrieben habe: zuerst Jailbreak/Aktivierung, dann erst Unlock separat.
Vorher aber die Rechte prüfen und testen, wäre die einfachere Lösung.:)