• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

c xcode

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
K&R ist sicher nicht die beste Einführung in die Programmierung, die man sich denken kann. Ich habe das nur als Referenzwerk, aber als Einstieg gibt es da mit Sicherheit bessere Werke.

Bitte? Ich hab damit C gelernt, und man hat mir versichert, dass mein C gut ist.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bitte? Ich hab damit C gelernt, und man hat mir versichert, dass mein C gut ist.

Das steht ja gar nicht zur Debatte. Ich denke aber, das es durchaus Werke gibt, die den Einstieg etwas leichter machen.

Man kann C auch direkt mit der ISO Norm lernen. Muss man aber nicht.

Alex
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ok gibt es auch Programmiersprachen die nur Mac oder PC geht? Ich glaube au3 ist sowas oder?

Kenne ich persönlich nicht. Wozu willst du's denn?

Übrigens ist Objective-C sehr von Apple propagiert – dennoch plattformunabhängig (auch, wenn's sonst keiner nutzt ;))
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
OK ist C Plattformunabhängig?

Wie bereits erwähnt, ist das kein Problem der Sprache. Du benötigst einen Compiler, der auf deinem Arbeitssystem läuft und Code für das Zielsystem (üblicherweise das gleiche) erzeugen kann. Das gibt es eigentlich für jede Sprache überall, wenn es sich nicht gerade um eine Spezialität des BS-Herstellers oder was Experimentelles handelt.

Schwieriger wird es bei den Libraries bzw. Frameworks. Die müssen in der Regel auf das Zielsystem passen.

Schließlich benötigst du eine Entwicklungsumgebung, um dir die Arbeit zu erleichtern. Die kann auf den verschiedenen Arbeitssystemen sehr unterschiedlich sein.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Wie bereits erwähnt, ist das kein Problem der Sprache. Du benötigst einen Compiler, der auf deinem Arbeitssystem läuft und Code für das Zielsystem (üblicherweise das gleiche) erzeugen kann. Das gibt es eigentlich für jede Sprache überall, wenn es sich nicht gerade um eine Spezialität des BS-Herstellers oder was Experimentelles handelt.

Schwieriger wird es bei den Libraries bzw. Frameworks. Die müssen in der Regel auf das Zielsystem passen.

Schließlich benötigst du eine Entwicklungsumgebung, um dir die Arbeit zu erleichtern. Die kann auf den verschiedenen Arbeitssystemen sehr unterschiedlich sein.

Wieso bringt es Microschrott denn nicht fertig ihre komischen Office Packete gleichzeitig mit der Windofversion herauszubringen? Ist doch krank sind die zu blöd oder was läuft? Mit was werden die kommerziellen Programme (Photoshop, Ofiice, etc.) programmiert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil Microsoft das garnicht will. Die Mac Version hinkt immer ein wenig hinterher damit es immer ein Argument gibt auf Windows umzusteigen. (Erpressungstaktik) Außerdem ist die Mac Version von Office immer die Test- und Spielversion für Microsoft. Die viel gepriesenen "Mac Only" Features sind in Wahrheit nichts anderes als ein Weg neue Funktionen austesten zu können ob und wie die Kunden drauf reagieren ohne den heiklen Office/Windows Markt in Gefahr zu bringen. Inzwischen konnte man ihnen das mit Office 97/Win und Office 98/Mac nachweisen. Leider ist dieses Wettbewerbswiedrige Verhalten erst 10 Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit gerückt und somit interessiert es keine Sau mehr. Die Taktik geht auf.

Microsoft hat aber momentan (oder in den letzten ca. 5 Jahren) noch andere Code Probleme. Die "wir machen XP 'sicher'" Initiative zur Image-Schadensbegrenzung hat auch dafür gesorgt, daß neue Office und Vista Releases nach hinten verschoben werden mußten. Vista kann man inzwischen als einen der größen OS Flops der Geschichte bezeichnen. Sozusagen an dritter Stelle hinter Microsoft Bob und Windows ME.
Gruß Pepi
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Weil Microsoft das garnicht will. Die Mac Version hinkt immer ein wenig hinterher damit es immer ein Argument gibt auf Windows umzusteigen. (Erpressungstaktik) Außerdem ist die Mac Version von Office immer die Test- und Spielversion für Microsoft. Die viel gepriesenen "Mac Only" Features sind in Wahrheit nichts anderes als ein Weg neue Funktionen austesten zu können ob und wie die Kunden drauf reagieren ohne den heiklen Office/Windows Markt in Gefahr zu bringen. Inzwischen konnte man ihnen das mit Office 97/Win und Office 98/Mac nachweisen. Leider ist dieses Wettbewerbswiedrige Verhalten erst 10 Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit gerückt und somit interessiert es keine Sau mehr. Die Taktik geht auf.

Microsoft hat aber momentan (oder in den letzten ca. 5 Jahren) noch andere Code Probleme. Die "wir machen XP 'sicher'" Initiative zur Image-Schadensbegrenzung hat auch dafür gesorgt, daß neue Office und Vista Releases nach hinten verschoben werden mußten. Vista kann man inzwischen als einen der größen OS Flops der Geschichte bezeichnen. Sozusagen an dritter Stelle hinter Microsoft Bob und Windows ME.
Gruß Pepi

Naja, dann schafft's ja Microsoft, wenigstens in einem gut zu sein, nämlich im Schlechtsein. ;)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Weil Microsoft das garnicht will. Die Mac Version hinkt immer ein wenig hinterher damit es immer ein Argument gibt auf Windows umzusteigen. (Erpressungstaktik) ... Inzwischen konnte man ihnen das mit Office 97/Win und Office 98/Mac nachweisen
Link, bitte.

Außerdem ist die Mac Version von Office immer die Test- und Spielversion für Microsoft. Die viel gepriesenen "Mac Only" Features sind in Wahrheit nichts anderes als ein Weg neue Funktionen austesten zu können ob und wie die Kunden drauf reagieren ohne den heiklen Office/Windows Markt in Gefahr zu bringen.
Richtig. Excel würde ja auch erst auf dem Mac "ausprobiert" bevor es auf Windows... oh, da gab es ja noch gar kein Windows...

Die MacBU ist meines Wissens nach vollkommen unabhängig von der "Operating System Division",

Alex
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Wegen der Libraries und Frameworks. Ich gehe mal davon aus, das große Teile von Office in C und C++ programmiert sind. Da gibt es einen Compiler für Macs -- habe ich mir sagen lassen. Vllt ist noch etwas VB drin, welches eine Speziallität von MS ist.

Das Problem ist aber, dass ein Fenster in Windows nicht dasselbe ist wie ein Fenster in OS X. Ein View ist nicht dieselbe, …

Es dürfte kein Zufall sein, dass es zwei Abteilungen gibt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich glaube, Word 5 war "Single Source" mit MFC für Mac o.Ä.. Es sah entsprechend furchtbar aus, und bekam berechtigterweise fürchterliche Noten von den Mac Usern.

Nach diesem Fiasko hat Microsoft es aufgegeben, "Platformübergreifend" zu entwicklen, und das ist auch gut so.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Amerikanische Class-Action Suits mit Vergleich ... "Losing the Common Good" sage ich dazu nur. Und nirgends daraus kann ich erkennen, dass die unterschiedlichen Releasedaten von Office irgendwie strategisch für Windows sind.

Besonderes Augenmerk möge man auf ein PDF legen. (Seite 2, Punkt 5)
Das ist aber im Prinzip doch nur positiv für den Mac, und der Mac wird dort als Trendsetter gelobt. Sonst wollen Mac User doch auch alles immer zuerst haben (siehe die Spinner, die sich iPhones aus den USA importieren), und bei Office ist das jetzt schlimm?

Wenn es Excel 1.0 nicht gegeben hätte, dann wäre der Mac jetzt da, wo Atari ST und Amiga sind: Im Hardwarehimmel.

Aber wir sind weit, weit off-topic

Alex
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
K&R ist sicher nicht die beste Einführung in die Programmierung, die man sich denken kann. Ich habe das nur als Referenzwerk, aber als Einstieg gibt es da mit Sicherheit bessere Werke.
Das Buch von K&R ist leider total veraltet, es ist noch nicht einmal korrekt in Bezug auf die ISO Norm C:1990 und von der ISO Norm C:1999 kennt es natürlich noch gar nichts, was aber bei einem Erscheinungstermin von 1988 kein Wunder ist. Es ist mit Sicherheit keine Einführung in die Programmierung.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hy!
Also ich hab ein kleines problem:
Ich will zukünftig c/c++ unter unix (mac os x) Programmieren, jedoch weiss ich nicht ob dann der code unter windows Kompilierbar ist!
Solange Du Dich auf ISO C bzw. ISO C++ beschränkst, und der Compiler unter DOS hinreichend neu ist, ist das kein Problem.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Weil Microsoft das garnicht will. Die Mac Version hinkt immer ein wenig hinterher damit es immer ein Argument gibt auf Windows umzusteigen. (Erpressungstaktik) Außerdem ist die Mac Version von Office immer die Test- und Spielversion für Microsoft. Die viel gepriesenen "Mac Only" Features sind in Wahrheit nichts anderes als ein Weg neue Funktionen austesten zu können ob und wie die Kunden drauf reagieren ohne den heiklen Office/Windows Markt in Gefahr zu bringen. Inzwischen konnte man ihnen das mit Office 97/Win und Office 98/Mac nachweisen. Leider ist dieses Wettbewerbswiedrige Verhalten erst 10 Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit gerückt und somit interessiert es keine Sau mehr. Die Taktik geht auf.

Microsoft hat aber momentan (oder in den letzten ca. 5 Jahren) noch andere Code Probleme. Die "wir machen XP 'sicher'" Initiative zur Image-Schadensbegrenzung hat auch dafür gesorgt, daß neue Office und Vista Releases nach hinten verschoben werden mußten. Vista kann man inzwischen als einen der größen OS Flops der Geschichte bezeichnen. Sozusagen an dritter Stelle hinter Microsoft Bob und Windows ME.
Gruß Pepi

Danke Pepi
Jetzt weiss ich es, eigentlich habe ich so was vermutet, aber naja ich habe was gegen MS und daher bin ich vielleicht manchmal etwas naja unfair MS gegenüber.
Gruss
Cédric