• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

c xcode

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
Hy!
Also ich hab ein kleines problem:
Ich will zukünftig c/c++ unter unix (mac os x) Programmieren, jedoch weiss ich nicht ob dann der code unter windows Kompilierbar ist!
könnte mir jemand bitte nen c und nen c++ code geben ( zwei einfache programme die unter xcode geschrieben wurden) damit ich sehe ob diese auch unter windows zu compilieren sind.
Mein problem:
In der Schle arbeiten wir mit borland c (noch aus den dos zeiten) und ich will auf unix wechseln, so will ich mal sehn obs funtzt.
thx
 

KayHH

Gast
Im Prinzip kannst du den Code auch unter Windows kompilieren, du darfst halt nur keine OS X Eigenheiten, wie z.B. Cocoa verwenden. Also z.B. nichts mit GUI, alles andere bekommst du portiert.


KayHH
 

Konrad

Granny Smith
Registriert
01.01.07
Beiträge
17
Hi,

solange du nur Sachen nimmst die im C oder C++ Standard sind wirste keine großen Probleme haben die Sachen unter Windows und unter Mac OS zu kompilieren.

Wenn du in der Schule mit Borland C arbeitest benutzt du wahrscheinlich auch <conio.h> die du dann auch nicht mehr benutzen kannst, da es sie nur für Windows gibt.
Unter Mac OS gibts <ncurses.h> welche afaik die gleichen oder ähnliche Funktionen anbietet. Falls du das benutzen möchtest müssteste da halt genauer nachgucken.
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
gibt es da vl welche (deutschen) seiten wo zb eben getch(); clrscr(); etc beschrieben wird (also wie ich das unter unix verwenden kann)
aber wenn es möglich wäre kann ich ja die conio.h etc ja aus der borland bibliothek nehmen nd irgendwie in xcode einfügen?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
aber wenn es möglich wäre kann ich ja die conio.h etc ja aus der borland bibliothek nehmen nd irgendwie in xcode einfügen?
Die Header-Datei kannst Du zwar übernehmen, aber die wird Dir nichts nützen, weil der dazugehörige Code nicht vorhanden ist.

MacApple
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hello World ist wohl die einzig' wirklich System- und Sprachagnostische Applikation die es gibt. :)
Gruß Pepi
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Ich kenne auch keinen C-Code, in dem man nicht wenigstens bei den Funktionen, die sich mit Dateien oder IP-Sockets beschäftigen, Anpassungen machen musste - also Haufenweise "#IF"s einzupflegen hatte. Wenn man sich ansonsten an den schon fast uralten ANSI-Standard hält, bestehen durchaus Chancen, dass der Quelltext wiederverwendbar ist.
Wobei ich zugeben muss, dass es einfacher wäre, C-Code von Unixen (z.B. Linux oder HP-UX) vonund zu Mac OS zu portieren als von oder zu Windows. Dort könnte man aber statt der MS Visual C bzw. Visual Studio-Umgebung "cygwin" benutzen. Das ist quasi eine Emulation einer Unix-Bash-Shell. Inklusive GNU Compiler. So ähnlich wie "Fink" beim Mac OS.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Hy!
Also ich hab ein kleines problem:
Ich will zukünftig c/c++ unter unix (mac os x) Programmieren, jedoch weiss ich nicht ob dann der code unter windows Kompilierbar ist!
könnte mir jemand bitte nen c und nen c++ code geben ( zwei einfache programme die unter xcode geschrieben wurden) damit ich sehe ob diese auch unter windows zu compilieren sind.
Mein problem:
In der Schle arbeiten wir mit borland c (noch aus den dos zeiten) und ich will auf unix wechseln, so will ich mal sehn obs funtzt.
thx
Code:
#include <stdio.h>

int main (int argc, const char * argv[]) {
    // insert code here...
    printf("Hello, World!\n");
    return 0;
}
Aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Willst du wissen, ob die Projekte auch auf Windows verwendbar sind? Hier böte sich vllt Step mit IB und PB an.

C-Code ist kompilierbar auf $Zielsystem oder nicht. Das hat mit der IDE nichts zu tun.

TW: Funtzt (richtig: funzt) solltest du nicht verwenden. $Hier ist "Funz" eini Wort für das primäre weibliche Geschlechtsteil, welches jeglichen Rest an Respekt vermissen lässt.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Wenn man sich ansonsten an den schon fast uralten ANSI-Standard hält, bestehen durchaus Chancen, dass der Quelltext wiederverwendbar ist.
Wenn man sich an den neueren ISO C90 Standard hält ist es sogar sicher. Ob Borland oder Microsoft ISO C99 unterstützen weiss ich aus dem Kopf nicht.

[Auf Windows] man aber statt der MS Visual C bzw. Visual Studio-Umgebung "cygwin" benutzen. Das ist quasi eine Emulation einer Unix-Bash-Shell. Inklusive GNU Compiler. So ähnlich wie "Fink" beim Mac OS.

Nein, nein, nein: Fink ist ein Paketmanager (ein schlechter, falls sich jemand für meine Meinung interessiert) und hat so ziemlich überhaupt gar nichts mit Cygwin zu tun!

Alex
 

Jacky13

Angelner Borsdorfer
Registriert
04.02.07
Beiträge
621
also bei uns ist "funzt bzw funtzt" ein ausdruck von funktionieren. woher kommst du?
Ich binn aus dem Innviertel.
und danke für die infos und den code (der code würde zb so gehen)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
also bei uns ist "funzt bzw funtzt" ein ausdruck von funktionieren. woher kommst du?

Aus dem Rheinland. Könntest Du bitte einen Nachweis erbringen, dass im Innvirtel "funzt" für "funktioniern" steht?

Nachweis für das Rheinland: Funz
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
Nein, nein, nein: Fink ist ein Paketmanager (ein schlechter, falls sich jemand für meine Meinung interessiert) und hat so ziemlich überhaupt gar nichts mit Cygwin zu tun!

Hau mich! ;) War nur ein Beispiel. Wie wäre dieses Beispiel:

cygwin unter Windows ist wie das Terminal unter Mac OS X? ;)
 

ruelpsnase

Tokyo Rose
Registriert
07.07.07
Beiträge
71
TW: Funtzt (richtig: funzt) solltest du nicht verwenden. $Hier ist "Funz" eini Wort für das primäre weibliche Geschlechtsteil, welches jeglichen Rest an Respekt vermissen lässt.

Ich bin schon fast 40 und wo überall herumgekommen. Aber DIESE Bedeutung von "Funz" höre ich das erste 'mal.


Man lernt nie aus ;)
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
also bei uns ist "funzt bzw funtzt" ein ausdruck von funktionieren. woher kommst du?
Na, na, na, du kannst ja nicht gleich eine ganze Region zu Sprachfaulenzern erklären.

Ich binn aus dem Innviertel.
Also der Stadtteil in dem ich lebe, ist auch recht trendy.

und danke für die infos und den code (der code würde zb so gehen)
Na, da bin ich aber beruhigt.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
Leute wenn ihr schon bei Programmieren sind, kennt jemand ein gutes Tutorial für Programmiersprachen? Video oder Text oder sowas.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Ich empfehle ein Buch: "Programmieren in C" von Brian Kernighan und Dennis Ritchie.
 

cedib

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.07
Beiträge
471
OK ist C Plattformunabhängig?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
K&R ist sicher nicht die beste Einführung in die Programmierung, die man sich denken kann. Ich habe das nur als Referenzwerk, aber als Einstieg gibt es da mit Sicherheit bessere Werke.

Es ist jetzt die Frage, was Deine Lernmotivation ist. Willst Du sehr grundsätzlich anfangen, oder willst Du schnell "Ergebnisse sehen"? Was ist Deine Vorbildung?

Alex