• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BVG verbietet iPhone-Fahrplan

Andi030

Pferdeapfel
Registriert
03.12.07
Beiträge
80
Wie kann man nur so dummm sein?!
Wenn sie ein eigenes Program entwickeln würden, ok. Aber so Faul wie die sind und so Arm wie berlin ist bezweifel ich das!!!
BVG ihr seid euch dumm!
 

audioforest

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.10.08
Beiträge
172
wo kein wettbewerb ist sondern monopole existieren, da passiert so etwas.
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Fahrplan Info ist eine meiner Lieblingsapps fürs iPhone und das die BVG da jetzt rumzickt ist wirklich merkwürdig. Die sollten sich lieber dafür bedanken, dass sich da jemand hinsetzt und für sie ein Programm schreibt, das alle Anforderungen erfüllt.

Die Detailpläne rausnehmen ist ja noch okay, aber warum denn bitte den Netzplan? Das Ding hängt an jeder Haltestelle....
 

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
wo kein wettbewerb ist sondern monopole existieren, da passiert so etwas.

Laß mal stecken, ist schon gut so, dass die Öffentlichen nicht noch mehr zerstückelt werden.
BVG ist zehnmal besser als Vergleichbares in anderen Städten bzw. Ländern. Dass liegt auch an der Monopolstellung, die übrigens keine ist, da die S-Bahn zur Bahn gehört.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
bin zwar nicht oft in berlin aber das wäre trotzdem eine feine sache...ich finds falsch, das zu verbieten.
 

Nolimit

Granny Smith
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
wäre supernett wenn mir jemand die "alte" .app per mail zuschicken könnte
 

alixnonitengu

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
23
Seh ich das richtig, dass man bei der App einen Stadtplan hat, bei dem die Routen und Haltestellen eingetragen sind? Vielleicht wärs ja eine Alternative wenn man auf die Daten von openstreetmap.org zurückgreifen würde. Soviel ich weiß, ist Berlin dort sehr gut erfasst.
 

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
übrigens hier: 19 449 - kostenlose BVG Hotline, zehnmal besser als irgendwelche Apps. Im Übrigen gibt es schon einige mobile Programme für diverse Systeme auf der BVG-Seite zu laden, an einem generellen Unwillen kanns also nicht liegen. Da wurde wohl tatsächlich gegen ein Recht verstossen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
übrigens hier: 19 449 - kostenlose BVG Hotline, zehnmal besser als irgendwelche Apps.

Danke für die Nummer :)

Ich glaube aber, wenn die nette Dame bei der Hotline versucht, den Netzplan mit Worten zu beschreiben, wird sie kläglich scheitern :-D Eine derart komplexe Abbildung ist eben nur als Abbildung sinnvoll.

Die Frage nach dem Urheberrecht ist durchaus berechtigt - aber dass das Progrämmchen dieser Funktion beraubt wurde, liegt vermutlich eher an der Unkenntnis, wenn nicht sogar am Unwillen der BVG. Die gibt nun Geld aus, um eigene Programme entwickeln zu lassen, anstatt sich bequem zurückzulehnen und zuzuschauen, wie ihr ein unbezahlter Student die ganze Arbeit abnimmt.

Dieses Vorgehen ergibt nur in einer einzigen Hinsicht einen Sinn: es würde mich nicht wundern, wenn ein kommendes BVG-App (a) diverse Ähnlichkeiten zu dem alten, kostenlosen Programm aufweist und (b) Geld kostet. Dann wäre es allerdings an der Zeit, die Urheberrechtsfrage mal umgekehrt zu stellen ;)
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
www.fahrinfo-berlin.de oder www.vbbonline.de Start/Zielhaltestelle eingeben und fertig, geht wunderbar mit dem iPhone, da braucht man keinen "Plan", steht alles Idiotensicher da wann man wo umsteigen muß. Am Ziel dann mit "Karten" zum Endziel navigieren. Da kommt diese App nicht ran. Grad Unkundige sind mit dem obigen "Vollservice" besser dran.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wie kann man nur so dummm sein?!
Wenn sie ein eigenes Programm entwickeln würden, ok. Aber so Faul wie die sind und so Arm wie berlin ist, bezweifel ich das!!!
BVG ihr seid euch dumm!

Ein klassischer Fall von FAIL!!

Und als Anmerkung zum Thema:

Die neue Version geht zu 100%.
Das einzige was nicht mehr existiert, ist ein Bild vom Streckennetz der BVG.
Das war aber in meinen Augen, bis auf die "Lokalisierung", schlecht gelöst.
Abhilfe schafft ihr euch wenn ihr ein JPEG oder PDF in eure Bilder ladet.
Dauert theoretisch etwas länger, aber sollte reichen.
Am Bahnhof ist zudem IMMER min. ein Plan. An Bushaltestellen mittelmäßg oft bis selten.
Ist aber nicht tragisch, der integrierte Plan zeigte zudem nur die Bahnlinien, ohne Bus und
TRAM.

Das heißt dennoch nicht, dass ich das Verhalten der BVG gut finde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Am Bahnhof ist zudem IMMER min. ein Plan. An Bushaltestellen mittelmäßg oft bis selten.
Aber wenn Du nicht genau entscheiden kannst, ob Du jetzt besser zu Bahnhof A oder B laufen sollst, um nach C zu kommen, ist so ein Netzplan für unterwegs eine feine Sache. Ich hab mir die HVV-USAR-Karte auch auf das iPhone geladen.
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Dann lad Dir doch das Liniennetz von der BVG-Seite runter, wo ist das Problem? Das der Rest mit einem Pod nur vorsintflutlich funktioniert sollte klar sein ;) Aber die Leute mit verkrüppelten iPhones und abgeschaltetem Internet haben ja das gleiche Problem
smilie_happy_054.gif
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann lad Dir doch das Liniennetz von der BVG-Seite runter, wo ist das Problem? Das der Rest mit einem Pod nur vorsintflutlich funktioniert sollte klar sein ;)

Wozu? Ich habe ja das alte BVG-App mit dem Netzplan (siehe meine vorherigen Beiträge) und werde mich hüten, es auf die neue, beschnittene Version zu aktualisieren. Die ganzen halbgaren Alternativen, die hier vorgeschlagen werden, zeigen deutlich, wie genial dieses App war und wie schade es ist, dass die BVG diese unpopuläre Entscheidung getroffen hat.
 

Nolimit

Granny Smith
Registriert
15.10.08
Beiträge
14
könntest du dass programm bitte mal für mich uppen oder per email zuschicken??

gruss nolimit
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Vielleicht bin ich ja hoffnungslos altmodisch, doch am praktischsten fand ich immer die kleinen Faltpläne, die man bei der BVG kostenlos bekam. Gibt es die nicht mehr?