• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BVG verbietet iPhone-Fahrplan

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Das Verbot bezieht sich nicht auf die FAHRplandaten, sondern auf die Übersichtspläne der einzelenen Haltestellen und die auf Netzspinne.

Man kann das Programm also weiterhin problemlos nutzen, um sich die nächste bzw. beste Verbindung ausspucken zu lassen. Was entfern werden musste, ist die (von mir heiß-geliebte) Funktion, sich von jedem x-beliebigen S- und U-Bahnhof einen Stadtplan mit den verschiedenen Bushaltestellen und der genauen Lage der Bahnsteige anzusehen. Das finde ich v.a. an Knotenpunkten sehr nützlich. Darum hab ich auch das Update nicht installiert...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Besonders interessant scheint ja zu sein, dass die BVG Angst hat, sie könnte verklagt werden, wenn das iPhone-Programm eine falsche Verbindung ausspuckt...
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
und das in zeiten von hohen benzinpreisen und den klimaproblemen...vernetztes denken muß wirklich schwer sein!...ist in wien aber auch nicht anders!

grüße nach berlin
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
typisch BVG!!!
Die ist ja bekannt für Sinnlose Aktionen!
Ich denk da nur an die regelmäßigen Umbenennungen der Linien, aber das ist ein anderes Thema.
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Regelmäßig?


Ich fand es ja schon eine Frechheit als bei uns der VRR die Schulbusse umbenannt hat.
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
tja einige haben da wohl was falsch verstanden! es wurden nur die Bilder der Fahrpläne, also die Netzpläne verboten, die eh nur als Bild angezeigt wurden. Sich Routen ausspucken lassen geht noch immer!
 

bbswing

Golden Delicious
Registriert
31.10.08
Beiträge
8
naja......aber immerhin hat ja die BVG das Patent...... :) da schmunzelt mein Medienrechtlerherz.....

Mal schauen was die BVG für ein Megatool programieren will, das auf allen Telefonen laufen soll.....bis heute haben sie es ja noch nicht mal hinbekommen, dass in allen Bussen die korrekte Route angesagt wird.....

....und nicht zu vergessen....diese Aktion ist natürlich absolut unverständlich und definitiv Kundefeindlich.....(was eine Monopolstellung doch so alles machen kann....)
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
mit'n fahrrard nich' in'n ersten wagen!!!!

wie dem auch sei, ich bleib' beim "fahrplan" app, da ich meist meine haltestellen schon kenne, nur eben nicht die abfahrtzeiten. die planung mach' ich lieber selbst - ist ja nun auch nicht sooo schwierig!!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Jaja! Jemand der auf sein Urheberrecht pocht ist immer gleich ganz böse und gemein! Wäre ich der Entwickler hätte ich mich selbstverständlich mit der BVG abgesprochen.

Also Leute, bitte etwas differenzierter denken!
 
  • Like
Reaktionen: philz

fireball

Idared
Registriert
06.06.07
Beiträge
24
Der Grund: Logischerweise muss eine Applikation, die seine Nutzer mit passenden Bus- und Bahnlinien versorgen möchte, auf Fahrkarten zurückgreifen.
Eher Fahrpläne, oder?

Ausserdem bezweifle ich, dass Fahrpläne mit Hilfe des Urheberrechtes geschützt werden können. Die haben eigentlich nicht die nötige Schöpfungshöhe...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Jaja! Jemand der auf sein Urheberrecht pocht ist immer gleich ganz böse und gemein! Wäre ich der Entwickler hätte ich mich selbstverständlich mit der BVG abgesprochen.
Wir denken hier differenziert genug. Es macht sich jemand die Mühe, öffentlich abrufbare, kostenlose Informationen in ein ebenfalls kostenlos verfügbares Programm zu integrieren, dass dem Inhaber der Rechte sogar noch einen Mehrwert beschert.

Auf das Urheberrecht in diesem Fall zu pochen ist einfach nur dumm und unüberlegt in meinen Augen.

Wie gesagt: Ich habe es andersherum mit dem HVV versucht. Meine WebApp läuft schon über 7 Monate stabil bei mir. Bis heute habe ich keine Antwort vom HVV bekommen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
[preview]Die BVG ... ließ die Applikation kurzerhand verbieten.[/preview]

Das stimmt doch gar nicht, wie der Screenshot zeigt:

bvg.jpg

Was ist denn nun richtig? Ich lese daraus, dass lediglich die Pläne entfernt werden mussten.
Vielleicht sollte die News entsprechend korrigiert werden!
 
  • Like
Reaktionen: .david

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Nachvollziehen kann man es nicht, wobei das Programm selbst schrottig war. Sehr oft Fehlermeldung "Haltestellenname unbekannt". Ich nutze lieber die Webseite von denen, dauert zwar etwas länger, dafür keine Bugs...
 

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
Tach allerseits.
Abgesehen davon, dass es mir für den Erfinder der App leid tut und dieser bestimmt nur bestes im Sinne hatte, finde ich die Tatsache, dass die BVG selbige verbietet, einschränkt, wasauchimmer vollkommen legitim. Wenn ich Wissen eines anderen ohne vorherige Nachfrage nutze, dann habe ich etwas vergessen. Ich erinnere andersrum an die Diskussion der Nutzung von OSX auf anderen Systemen.

Im Übrigen habe ich auch nichts dagegen, wenn Berlin provinziell und miefig bleiben würde, sowieso schon zuviel Zuzug an Leuten und entmilieuung durch Chrom, Glas und Leder und Trendbezirke. Da brauch ich nicht noch nen tourist-mobile-guide.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Mal wieder typisch BVG! Da zahlt man jeden Monat nen Haufen Geld an die, hat die AKTUELLE Monatsmarke, nur die Trägerkarte, wo man die Marke aufklebt, ist abgelaufen. Kostet 7€, wenn man innerhalb die Karte erneuert und quer durch die Stadt zu denen fährt, um die vorzuzeigen. Schafft man es in der Woche nicht, sinds 40€.
Drecksverein!!!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
die BVG selbige verbietet, einschränkt, wasauchimmer vollkommen legitim.
Legal ist nicht immer "gerecht". Gerade Informationen, die eh frei verfügbar sind und sein sollen, müssten eigentlich gegen urheberrechtliche Einschränkungen geschützt werden. In meinen Augen ist in solchen Fällen nämlich der technische Fortschritt wichtiger als das Schutzbedürfnis des Rechteinhabers - Insb., wenn der Rechteinhaber aus den Werken keinen direkten kommerziellen Gewinn erziehlt und die Werke eine elementare Rolle im täglichen Leben spielen.

Wenn ich Wissen eines anderen ohne vorherige Nachfrage nutze, dann habe ich etwas vergessen.
Also bei Netzspinnen sehe ich persönlich nicht die "schöpferische Tiefe", die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist.

Ich erinnere andersrum an die Diskussion der Nutzung von OSX auf anderen Systemen.
Das finde ich sind zwei paar Schuhe. In diesem Fall wurde durch eine Drittpartei ein zusätzlichen, nicht-nachteilsbehafteter Mehrwert für die BVG erzeugt, während OSX auf Nicht-Apple-Systemen sich negativ auf den Verkauf von Apple-Computern auswirken kann.
Zudem stehen die Karten der BVG für jedermann kostenfrei zum Download und zur Nutzung bereit. Die von der BVG angebrachten Argumente (nämlich Angst vor Klagen, dass Apple ein Weltkonzern sei) zeigen nur, dass die BVG vom Thema absolut keine Ahnung hat - Vor allem: Die App darf weiterhin Routen berechnen, so dass das Argument, dass sich die BVG vor Klagen wegen falschen Informationen schützen möchte (wenn z.B. ein Geschäftsmann einen Termin verpasst), in sich unlogisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
Mal wieder typisch BVG! Da zahlt man jeden Monat nen Haufen Geld an die, hat die AKTUELLE Monatsmarke, nur die Trägerkarte, wo man die Marke aufklebt, ist abgelaufen. Kostet 7€, wenn man innerhalb die Karte erneuert und quer durch die Stadt zu denen fährt, um die vorzuzeigen. Schafft man es in der Woche nicht, sinds 40€.
Drecksverein!!!

Selbst Schuld wenn Du nicht auf das Datum guckst. Woher sollen die wissen, dass Du noch Schüler/Azubi bist? Viele "Ausgelernte" oder "Abbrüchler" fahren weiterhin verbilligt durch die Gegend, obwohl sie keinen Anspruch mehr haben. Deshalb das Gültigkeitsdatum auf der Trägerkarte! Das mit den 7 Euro ist Kulanz, die hätten Dir auch gleich die 40 Euro überhelfen können....