• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BVG verbietet iPhone-Fahrplan

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Damals, als noch demonstriert wurde ...

Wie sangen einst Ton Steine Scherben:

"Nee nee nee ... eher brennt die BVG"
 

Mapster

Jonathan
Registriert
21.07.07
Beiträge
82
Wäre es nicht wesentlich besser die BVG würde sich mit dem Entwickler einigen nach dem Motto: "Hey, du benutzt unsere Karten, dass heisst du bietest deine App jetzt für 1,xx € an und beteiligst uns, dann läuft das..." Aber nöööö, deutsches Beamtentum :(
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
bvg ist ein saftladen!!! aber immer, wenn ich unter der woche nachts um 3h nach hause fahre, bin ich froh, dass sie da ist.. ja ja. ohne geht's eben auch nicht.

dennoch.. bei der bvg-fahrinfo möchte man manchmal haare raufen und ganz sicher nicht die eigenen!! wer vonner warschauer richtung pberg / mitte will, bekommt einen ominösen n40 angezeigt, aber nicht die m10... aha.. nee, ist klar! so betrunken muss ich erstmal sein, dass ich darauf reinfalle...

im übrigen, wer einen ersatz suchte, sollte nach der "fahrplan" app schauen. die funktioniert auch für alle haltestelle in berlin (ubahn / sbahn / tram.. bus weiß ich nicht). aber nicht der bvg erzählen, sonst fängt sie wieder an zu stottern...
 

Pongoo

Zuccalmaglios Renette
Registriert
31.12.07
Beiträge
255
Mich würde mal die Meinung von Apple zu diesem Thema interessieren, oder ob denen das wohl egal ist?!
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Wie ich unsere BVG Penner liebe... Alle unfreundlich und nicht zuvorkommend, so kenn ich sie!:-*
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Petra Reetz: „Das ist unser Patent, und Apple ist eine der reichsten Firmen der Welt.‟ Die Erklärung, dass sowohl Witt noch Apple keinen einzigen Cent mit der Applikation verdienen, tut mit einer einfachen Erklärung ab: Man wolle demnächst selber eine solche Applikation entwickeln - dann jedoch für alle Mobiltelefone, nicht nur für ein spezielles Gerät.

Ha ha BVG wie Geil ist das den ? Ihr bekommt UMSONST eine Applikation geschrieben und verbietet die dann !! DUMM anderes kann man es nicht nennen DUMM DUMM DUMM

Viel Spaß bei der Entwicklung einer neuen Applikation und einer schönen GUI !
Besser hättet ihr dem Entwickler nen Präsentkorb schicken sollen als DANK und ne Dauerkarte auf Lebenszeit !!!




Meine Meinung kommt wohl nie und wenn dann nur für andere Handy OS !!!



Grüsse J
 

oergybln

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.12.07
Beiträge
259
na das war doch zu erwarten! typisch für berlin!!!!!!!!!!!! Kleinstadt mit Kleingeist!
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wie in einigen Komentaren schon angeklungen, ist die News nicht ganz richtig zusammengefasst, oder zumindest ungebuehrend zugespitzt:
Die BVG bewies ein höchstes Maß an Beamtentum sowie ein minimales Maß an Kundenfreundlichkeit und ließ die Applikation kurzerhand verbieten.
nein, nein, nein...
Der Grund: Logischerweise muss eine Applikation, die seine Nutzer mit passenden Bus- und Bahnlinien versorgen möchte, auf Fahrkarten zurückgreifen. Das Urheberrecht für Fahrpläne halten die Urheber
zumindest zweifelhaft und auch nicht der Grund der Beschwerde,
Logischerweise hat das keinen Einfluss auf Applikationen, die nicht auf das Kartenmaterial zurückgreifen und keine Rechte der BVG verletzen. Es steht also frei, in Zukunft eigene Fahrpläne zu gestalten, die dann auch in einer Applikation verwendet werden können.
Fahrplæne oder Karten?

In der Beantwortung dieser Frage verbirgt sich die Aufløsung des Problems, und eine Erklærung dafuer, warum die App nicht von der BVG verboten wurde, die BVG dies auch nicht kønnte und warum es das Programm immer noch im Store gibt und es da auch bleiben wird...
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Also, wenn es nur um das Kartenmaterial geht, dürfte das Verbot vielleicht dadurch zu umgehen sein, dass man die "Original"-Karte vom BVG nicht verwendet. Wäre natürlich mit dem zusätzlichen Aufwand verbunden, einen "eigenen" Fahrplan zu kreieren. Dass die Inhalte an sich dem Urheberrecht unterliegen, dürfte zu bezweifeln sein, aber ich bin da kein Spezialist. Oder verletzt schon derjenige das Urheberrecht des Verkehrsunternehmens, wer sich die Abfahrttermine notiert? Also ist da der Hacken mit der Öffentlichkeit des Zugänglichmachens.
Na ja, der Rest dazu ist schon gesagt worden... Eine coole "iBVG"-App werden wir kaum erblicken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
aber online kann doch die Karte gesehen .... geladen werden ...
Dann müsste es eine Speicher-Funktion in der APP geben ... Dann gehe ich auf die BVG Hompage lade die Karte und speichere diese!
Zumindest das die Karte selber "zugefügt" werden müsste...

Tja, schade das hier in den News des öfteren falsche Fakten zu lesen sind :(
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
Ja, wäre interessant, zu erfahren, was da genau als Problem angesehen wird. Vielleicht weiß das selbst der Verkehrsbetrieb nicht...
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann mir jemand sagen wo meine Autoschlüssel sind?
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Topleistung. Auch ich möchte mich beim BVG noch einmal herzlichst bedanken. Diese Glanzleistung wird sicherlich in die Firmengeschichte eingehen als besonders weitsichtig und Kundenfreundlich!