• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Burn-in Imac im Target-Display-Mode

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,

ich nutze in letzter Zeit meinen iMac 27 (Late 2012) häufig als Bildschirm für mein MacBook Pro 15 (Mid 2015). Dazu verwende ich ein offizielles Thunderbolt Kabel und den Target-Display-Mode des iMacs. Soweit klappt auch alles super.

Leider stelle ich sehr häufig (eigentlich immer) fest, dass einzelne Fenster einbrennen. Dies äußert sich als leicht grüne Schattierung auf dem Bildschirm. Der Effekt bleibt auch erhalten, wenn man den Target-Display-Mode wieder beendet, also auf dem Bildschirm des iMacs (nativ in seinem System). Lediglich ein Neustart bringt dann wieder den ursprünglichen Status herbei. Der Effekt scheint also zumindest (noch) nicht permanent.

Meine Frage, 1) ist dieses Problem bekannt? 2) Gibt es Abhilfe? 3) Kann es dadurch zu einem konstanten Einbrennen kommen?

Besten Dank für Feedback.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, der Effekt tritt bei vielen iMac-Displays auf, allerdings unterschiedlich stark, so dass man es bemerkt oder eben nicht. Ein Einbrennen, so wie das früher bei den CRT-Displays nach längerem stationären Bildschirminhalt aufgetreten ist, ist das aber bei einem TFT-Display nicht. Soll heißen das Ganze ist kein dauerhaft auftretender Defekt wie bei den CRTs sondern es gibt sich nach einiger Zeit wieder, wenn die nicht depolarisierten LCD-Zellen öfters durch anderen Bildschirminhalt überschrieben werden. Beschleunigen kann man das durch ein Programm, das mehrfach zwischen ganz weiß und ganz schwarz umschaltet. Übrigens hat das meiner Meinung nach mit der Verwendung des iMac als Target-Display nichts zu tun sondern nur mit dem Display.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Übrigens hat das meiner Meinung nach mit der Verwendung des iMac als Target-Display nichts zu tun sondern nur mit dem Display.
dem schließe ich mich an, höchstwahrscheinlich musst Du das eigentlich auch mit dem iMac "als" iMac beobachten können, da es eine Frage des Panels ist.

Vielleicht hilft es, wenn Du die Bildschirmhelligkeit auf den angeschlossenen Systemen (MBPr, iMac) etwas reduzierst? Vorsichtshalber, da solches Einbrennen auch durchaus dauerhaft sein kann, einen Bildschirmschoner (schwarz/mit bewegenden Teilen) mit kurzer Einsetzzeit konfigurieren.
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Danke für die schnellen Antworten.

Ein Einbrennen im nativen Betrieb des iMacs konnte ich in den letzten Jahren eigentlich fast nie beobachten (vielleicht 1-2 mal passiert). Beim Target-Display-Mode passiert es wie gesagt nahezu jedes mal...

Ggf. liegt es an den unterschiedlichen Hintergrundfarben? Beim iMac verwende ich helle Wallpaper, beim Macbook schwarze?
Ich arbeite in beiden Systemen viel mit Spaces, daher Wechsel ich sehr häufig zwischen Fenstern. Das wirklich ein mal sehr lange nur ein statisches Fenster zu sehen ist, ist eigentlich sehr selten...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
es ist sehr gut möglich, dass das daran liegt (hohe Kontraste). Wenn Du kannst, wechsele doch auf hellere Hintergrundbilder auf dem Macbook, wenn Du es angeschlossen hast. Und die Bildschirmhelligkeit wie gesagt noch etwas herunterdrehen.