• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hallo,
richtig so, irgendwoher muss das Geld ja kommen. Dann trifft es wenigstens ALLE und nicht nur die Leute werden bestraft, die hart gearbeitet haben (Reichensteuer).
MFG Marcell

Schon mal überlegt, dass auch andere Leute hart arbeiten und dabei nicht so viel verdienen?
Nicht jeder kann Unternehmer, Akademiker oder sonst was sein.
Die Umsatzsteuererhöhung wäre fatal für den Konsum.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst?

Das hier:

Schröders Wirtschaftsminister Müller hat sich über die Ablehnung des Bundeskartellamtes bei der Fusion von E.On und Ruhrgas hinweggesetzt, bekam aber während (!!!) seiner Amtszeit 8.000 € Rente von E.On und wurde nach seiner Amtszeit Chef der Ruhrkohle AG, an der E.On ebenfalls beteiligt ist. Sein Staatssekretär Tacke wurde nach der Erlaubnis Chef der Firma Steag - eine Tochter der Ruhrkohle AG. Und Schröder sitzt seit dem Ende seiner Amtszeit bei Gazprom - und auch hier hält E.On Anteile.

Und jetzt sag mir einer bitte ernsthaft ins Gesicht, dass das sozial und im Sinne des Bürgers sei.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Und Angela Merkel als Kanzlerin find und fande ich super, sie hat mir einfach gefallen in ihrem Handeln und tun.
Was hat sie gemacht? Außer Reisen, Küsschen verteilen und Geld in die EU verscherbeln, was wir gar nicht haben? Die Frau ist Physikerin. Bei der ist Minus mal Minus Plus. Das Prinzip gilt aber nicht in der Politik. Merkel steht doch nur gut da, weil alle anderem aus ihrem Kabinett ständig die aufmerksam auf sich gezogen haben. Affairen hier, Affairen da. Die Menschen haben doch einfach nichts von ihr mitbekommen.

Warum sollten Ackermann und Konsorten, die es schaffen, ihre jeweilige Firma halb in den Ruin zu treiben, noch Millionen Ablösesummen bekommen? Warum sollen die überhaupt ein Gehalt bekommen? Die sollten für ihre Inkompetenz sich dumm und dämlich an den Staat zahlen. Reichensteuer? Her damit.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ich möchte hier mal den Spreeblick mit einem Bild zitiere, dass wohl wie kein Anderes die Lage der SPD wieder spiegelt :

Das ist ein echt geiles Bild, treffender kann es kein Text ausdrücken.

Halte ich für eher unwahrscheinlich, ich denke, dass die FDP das Amt des Finanzministers übernehmen wird. In der Kohl-Ära war das umgekehrt (FDP im Wirtschaftsministerium) aber ich denke, dass die CSU da nicht auf Guttenberg verzichten will und unsere Kanzlerin auch nicht.

Edit: Habe gerade auf SWR3 gehört, dass Brüderle eventuell Wirtschaftsminister wird, Guttenberg wird als Finanz-, aber noch vielmehr als Verteidigungsminister gehandelt. Wir werden wohl oder übel die Koalitionsgespräche abwarten müssen.


Guttenberg als Finanzminister kann ich mir ja noch vorstellen, aber als Verteidigungsminister?? Ich befürchte, dass wäre zu Gunsten der Koalition eher die schlechtere Wahl.
Aber ich lass mich gern überraschen :)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Guttenberg als Finanzminister kann ich mir ja noch vorstellen, aber als Verteidigungsminister?? Ich befürchte, dass wäre zu Gunsten der Koalition eher die schlechtere Wahl.
Aber ich lass mich gern überraschen :)

... dann kann er ja dem Volk die nicht enden wollenden Leichensack-Ströme als gute Nachrichten verkaufen ...


... er wäre ziemlich prädestiniert dafür.

mfg.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ist mir lieber als ein Gysi, der seit 1967(!!!) Mitglied der SED war!

Sehr viele DDR Bürger waren SED Mitglied, denn für viele Berufe und einen Studienplatz war es quasi Pflicht. Es gab auch gute Politik in der DDR - ich denke da an die Gesundheitspolitik.

schwarz / gelb also... was heisst das jetzt für uns?

Bildungspolitik, Außenpolitik, Umwelt-/Tierschutz....das sind die Themen um die ich mir für die nächsten Jahre richtig Sorgen mache und nur hoffen kann, dass die Opposition stark genug ist.

So geht es mir auch. Ich befürchte da kommt für Viele noch das böse Erwachen.

Deutschland hat gewählt:

- pro Mehrwertsteuer Erhöhung
- pro Atomkraft
- pro Krieg in Afghanistan
- pro Sozialabbau
- pro Internet-Zensur
- pro Lobbyismus pur
- pro 2 Klassen Medizin
...uvam.

leider wahr - nur kann ich das noch immer nicht fassen

Schwarz - Gelb macht kurzsichtige Politik und steht für eine Leistungsgesellschaft und Kapitalismus. Die Natur, unsere Nahrung, kranke Menschen, unsere Privatsphäre ... haben nun noch schlechtere Karten.

mein Glückwunsch an alle Besserverdienende
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das, genau das sagst du auch nur deshalb, weil du dann von dieser Steuer nicht betroffen wärst.
Wenn jmd eine Million verdient, ist es dem egal ob er im Jahr 10.000€ mehr oder weniger abgibt. Und wenn diese 10.000€ in die Straßen investiert werden, wo er mit seinem teuren Porsche dann noch schneller fahren darf, lohnt es sich sogar für ihn.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Nicht endende Leichensackströme?

Ich will hier mal was zum Afghanistaneinsatz schreiben.
Ich bin defintiv dagegen, dass dort Soldaten stationiert werden, aber aus dem Grund das es schlichtweg sinnlos ist, dass man diesen EInsatz hat.

Aber von:
nicht enden wollenden Leichensack-Ströme
zu reden finde ich ziemlich daneben. Es fällt nämlich nicht jeden Tag ne Bombe auf ein deutsches Lager.
Des weiteren sind das Soldaten. Die haben sich verpflichtet für ihren Dienstherren in Kampfeinsätze zu gehen. Als sie das taten, waren sie sich hoffentlich darüber bewusst, dass man dabei auch sterben kann und auch hoffentlich darüber, dass man auch in weniger sinnvollen Einsätzen eingesetzt wird. (Anders kann ich mir im übrigen den weiteren Zulauf zur Bundeswehr nicht erklären und auch nicht warum sich Soldaten freiwillig nach Afghanistan melden.)
Klar ist ein Grund für das freiwillige Melden auch das Geld was man da pro Tag bekommt, ich glaube es waren pro Tag rund 200 € extra oder so, aber gerade das, sollte diesen Menschen nochmal verdeutlichen, dass das da unten kein Kinderspielplatz ist.

Das die sterben ist für Angehörige sicherlich nichts schönes und mein größtes Beileid gilt auch diesen, aber die Soldaten wissen worauf sie sich eingelassen haben.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Wenn jmd eine Million verdient, ist es dem egal ob er im Jahr 10.000€ mehr oder weniger abgibt. Und wenn diese 10.000€ in die Straßen investiert werden, wo er mit seinem teuren Porsche dann noch schneller fahren darf, lohnt es sich sogar für ihn.

Naja der Spitzensteuersatz, mit dem die "Reichen" belangt werden sollen, fängt aber nicht ab 1mio € an sondern schon weitaus vorher. Aber Hauptsache mal ne Stammtischparole rausgedrückt! -.-
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wenn jmd eine Million verdient, ist es dem egal ob er im Jahr 10.000€ mehr oder weniger abgibt. Und wenn diese 10.000€ in die Straßen investiert werden, wo er mit seinem teuren Porsche dann noch schneller fahren darf, lohnt es sich sogar für ihn.

Naja das mit dem schneller fahren kann er wohl knicken, wenn ein generelles Tempolimit eingeführt wird. ;)
 

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
Im Namen des Volkes: 4 Jahre!

Schön, die Giftlisten, die in Berlin liegen. So hat wenigstens das Bundesverfassungsgericht wieder was zu tun — Jungs: kippen!
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/mehr-macht-fuer-verfassungsschutz/

Ich find es überigens interessant, wie hier einige argumentieren. Als ich nämlich 16 war, und mir um Geld keine Sorgen machen musste, dachte ich auch — aaaach, ich wähl FDP. Nun bin ich 26 und immer der erste, der zur Kasse gebeten wird — und schwupps hätte ich mein Kreuzchen gestern fast bei der Linkspartei gemacht.

Na ja, lassen wir das.
 

Nicoindahood

Cripps Pink
Registriert
02.12.08
Beiträge
153
Ich find es überigens interessant, wie hier einige argumentieren. Als ich nämlich 16 war, und mir um Geld keine Sorgen machen musste, dachte ich auch — aaaach, ich wähl FDP. Nun bin ich 26 und immer der erste, der zur Kasse gebeten wird — und schwupps hätte ich mein Kreuzchen gestern fast bei der Linkspartei gemacht.

Na ja, lassen wir das.
Interessanter Ansatz, ich denke nämlich auch (noch) so wie du damals mit 16. Mal sehen was daraus wird, nächste Bundestagswahl bin ich dann 20 und werde vll. schon Erfahrungen mit "zur Kasse bitten" haben.
 

Bekehrter

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.04.06
Beiträge
178
Nicht endende Leichensackströme?

Ich will hier mal was zum Afghanistaneinsatz schreiben.
Ich bin defintiv dagegen, dass dort Soldaten stationiert werden, aber aus dem Grund das es schlichtweg sinnlos ist, dass man diesen EInsatz hat.

Aber von:

zu reden finde ich ziemlich daneben. Es fällt nämlich nicht jeden Tag ne Bombe auf ein deutsches Lager.
Des weiteren sind das Soldaten. Die haben sich verpflichtet für ihren Dienstherren in Kampfeinsätze zu gehen. Als sie das taten, waren sie sich hoffentlich darüber bewusst, dass man dabei auch sterben kann und auch hoffentlich darüber, dass man auch in weniger sinnvollen Einsätzen eingesetzt wird. (Anders kann ich mir im übrigen den weiteren Zulauf zur Bundeswehr nicht erklären und auch nicht warum sich Soldaten freiwillig nach Afghanistan melden.)
Klar ist ein Grund für das freiwillige Melden auch das Geld was man da pro Tag bekommt, ich glaube es waren pro Tag rund 200 € extra oder so, aber gerade das, sollte diesen Menschen nochmal verdeutlichen, dass das da unten kein Kinderspielplatz ist.

Das die sterben ist für Angehörige sicherlich nichts schönes und mein größtes Beileid gilt auch diesen, aber die Soldaten wissen worauf sie sich eingelassen haben.

110€ bekommt man pro Tag im Auslandseinsatz..
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja der Spitzensteuersatz, mit dem die "Reichen" belangt werden sollen, fängt aber nicht ab 1mio € an sondern schon weitaus vorher. Aber Hauptsache mal ne Stammtischparole rausgedrückt! -.-

Heutzutage kann man sich glücklich schätzen an dieser Schwelle zu kratzen. Bei ca 10.000€+x Netto/ Monat kann ich gut von Leben.
Wenn man Kompetenzen und Mittel besitzt, dann hat man auch mehr Verantwortung in der Gesellschaft.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Reichensteuer? Her damit.

Mhm... nur frage ich mich dann, was passieren wird, wenn die ganze geldgeile Bagage ihre Milliönchen elegant ins Ausland verschiebt bzw. sich in einer Steueroase ihren Hauptwohnsitz anmeldet. Dann fallen sie nämlich nicht länger unter unser Steuerrecht und sind fein raus. Und dann wird das wieder ein Mehraufwand für die Steuerfahndung, was den Bund wieder Geld kosten wird.

Sinnvoller wären schärfere Regelungen und ein von Staat und Finanzwelt unabhängiges Kontrollgremium, das die Banken überprüft. Dazu zähle ich auch stärker regulierte Finanzen bei Managern. Es kann in der Tat nicht angehen, dass Manager den Karren in den Dreck fahren und dann, anstatt ihn rauszuziehen, abkassieren, ABER das kann man auch ohne Reichensteuer lösen! Wie?

1. Einführung einer Mindestangestelltenzeit für Manager. Wenn einer nur 6 Monate eine Firma leitet und dann abkassiert, ist das eine Farce.

2. Boni sollen nur bezahlt werden, wenn die Firma in der Führungszeit der betreffenden Person überwiegend Plus gemacht hat. Gibt es überwiegend Fehlschläge, so hat der Manager notfalls mit seinem Privatvermögen zu haften.

3. Eine staatliche Intervention soll es nur dann geben, wenn der Staat Anteile an der Firma/dem Konzern besitzt oder der Konkurs dieser Firma/Konzerns den Sozialstaat in seiner Existenz bedroht.

Und zum Thema Netzsperren/Zensur: Die FDP ist dagegen. Sie kann dieses Gesetz jederzeit mit einem Nein im Bundestag abkanzeln. Sorgen macht mir in dieser Hinsicht eher die SPD - die in der Großen Koalition dieses Gesetz sehr wohl unterstützt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Mhm... nur frage ich mich dann, was passieren wird, wenn die ganze geldgeile Bagage ihre Milliönchen elegant ins Ausland verschiebt bzw. sich in einer Steueroase ihren Hauptwohnsitz anmeldet. Dann fallen sie nämlich nicht länger unter unser Steuerrecht und sind fein raus. Und dann wird das wieder ein Mehraufwand für die Steuerfahndung, was den Bund wieder Geld kosten wird.

Sinnvoller wären schärfere Regelungen und ein von Staat und Finanzwelt unabhängiges Kontrollgremium, das die Banken überprüft. Dazu zähle ich auch stärker regulierte Finanzen bei Managern. Es kann in der Tat nicht angehen, dass Manager den Karren in den Dreck fahren und dann, anstatt ihn rauszuziehen, abkassieren, ABER das kann man auch ohne Reichensteuer lösen! Wie?

1. Einführung einer Mindestangestelltenzeit für Manager. Wenn einer nur 6 Monate eine Firma leitet und dann abkassiert, ist das eine Farce.

2. Boni sollen nur bezahlt werden, wenn die Firma in der Führungszeit der betreffenden Person überwiegend Plus gemacht hat. Gibt es überwiegend Fehlschläge, so hat der Manager notfalls mit seinem Privatvermögen zu haften.

3. Eine staatliche Intervention soll es nur dann geben, wenn der Staat Anteile an der Firma/dem Konzern besitzt oder der Konkurs dieser Firma/Konzerns den Sozialstaat in seiner Existenz bedroht.

Die boesen Manager mal wieder! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Gibt es überwiegend Fehlschläge, so hat der Manager notfalls mit seinem Privatvermögen zu haften. …

Gerüchten zu Folge soll es auch Fehlschläge geben, die auf unfähige und/oder faule Angestellte zurückzuführen sind.

Was für ein Glück für diese Leute, wenn Manager künftig dafür haften.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Um nochmal zu verdeutlichen, warum ich keinen Guido als Außenminister will.

[YT]lLYGPWQ0VjY&feature=player_embedded#t=110[/YT]