• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Lustig, nicht wahr?

Äußerst amüsant.

Da gibt es so viele rhetorische Ansätze.

Merkels Schlussstatement kam mir vor wie ihr Videopodcast. Vollkommen auswendig abgearbeitet und jede Betonung genauestens inszeniert. Nur: Würden wir es bei 20 Mio. Zuschauern anders machen?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Vielleicht war es gar nicht Frau Merkel, sondern Ronald Pofalla, der da zu uns gesprochen hat? :eek:

Fragen über Fragen ...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Tja, wie sagte jemand bei Twitter:

"Ziemlich unausgeglichen. 4 Kanzlerkandidaten und 2 Moderatoren." :D
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich frage mich gerade, wie diese Aussage zu verstehen ist. :)
 

antitheus

Golden Delicious
Registriert
01.06.08
Beiträge
9

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Moderatoren haben genau so viel Müll gelabert, wie Frau Merkel und Herr Steinmeier.

Das mag sein.

Allerdings haben die teilweise ihre Diskussionsrunde und ihr nettes Beisammensein selbst kaputtgelabert - um bei diesem Begriff zu bleiben.

Peter Kloeppel fragt: Dutzen Sie Frau Merkel?

=> Leute, wayne interessiert das?

Frank Plasberg fragt nach dem Gesundheitssystem, Steinmeier merkt an, dass Plasberg auf den Dienstwagen hinaus will und nun meint Plasberg: Dann reden wir über den Dienstwagen weiter (Anstatt über die Gesundheitspolitik zu sprechen - äußerst billig).

Peter Limbourg meint: Wenn man Sie beide so davorne stehen sieht, könnte man meinen, dass Sie ein älteres Ehepaar wären. Daraufhin unterbricht Steinmeier und kommt zur sachlichen Diskussion zurück.


Alles solche Sachen, die ungemein förderlich für eine sachliche und argumentative Diskussion sind. So haben die Moderatoren selbst einen eventuellen Konflikt zwischen Merkel und Steinmeier verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:

antitheus

Golden Delicious
Registriert
01.06.08
Beiträge
9
Angesichts des plötzlichen Ausfalls von Kommentaren in diesem Thread kann man wohl davon ausgehen, dass das "Duell" die Politikverdrossenheit in diesem Forum gefördert hat ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich glaube nicht, dass das Duell diese Leere hier verursacht hat. Ich glaube vielmehr, dass hier vor allem viele ihre Thesen vertreten wollten und so langsam merken, dass jeder nur seine Überzeugung den anderen aufschreiben möchte. Selten liest man mal ein Wort der Einsicht;)
Das ist nicht unbedingt nur kritisch gemeint, aber das behindert eine wirklich effektive Diskussion auf Dauer;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Angesichts des plötzlichen Ausfalls von Kommentaren in diesem Thread kann man wohl davon ausgehen, dass das "Duell" die Politikverdrossenheit in diesem Forum gefördert hat ;)

Ich denke eher, das das "Duell" so spannend gewesen ist, das fast alle abgeknabberte Fingernägel bis zum Nagelbett haben und jetzt nicht mehr ihre Tastatur bedienen können.
Oder vielleicht sind, ob der Eintracht, die dort fabriziert wurde, die meisten noch nicht aus ihrem Schlaf erwacht.
;)