• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Die Kernenergie ist tatsächlich bis jetzt die ökologischste Energierzeugungsmöglichkeit. Co2 gegen Atommüll - ich nehme da gerne den Atommüll. Damit kann man sich zumindest klimaneutral Zeit kaufen, bis die "grüne" Energie mehr Energie erzeugen kann, als sie in ihrer eigenen Produktion verschlingt.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Atommüll und CO2 kannst du nicht wirklich vergleichen. Beide bringen Probleme mit sich. Aber wenn du behauptest CO2 ist schlimmer, habe ich eine schlechte Nachricht für dich. Bei CO2 sind sich die Wissenschaftler zwar einig, dass es schädlich ist, aber nicht wie schädlich es ist.
Der Atommüll ist auch in 10.000 Jahren noch ziemlich schädlich, was das Problem momentan nicht wirklich akut macht… Aber das Problem bleibt, dass der Atommüll einfach noch nirgendwo hin kann und deshalb einfach so ziemlich das schlimmste ist, was momentan so an Giften auf dem Planet rumläuft. Es gibt weltweit noch nicht ein Endlager und auch kein wirkliches in Planung. Selbst wenn ein solches gebaut werden sollte, bleibt noch abzuwarten, ob es überhaupt dazu geeignet ist, da die Menschheit noch keine Erfahrung mit 10.000 Jahre alten Konstruktionen hat… Das heißt, selbst wenn ein Endlager gebaut wird, kann es sein, dass dieses irgendwann Undicht wird und die Folgen wären vermutlich schlimmer als Tschernobyl. Denn in einem solchen Endlager würde unglaublich viel radioaktives Material herumliegen.

Der Ausstieg aus der Kernenergie dürfte also eigentlich nicht zu Debatte stehen, da Atomkraft deutlich schlimmere Folgen für spätere Generationen haben dürfte, als die globale Erwärmung.
 

HisDudeness

Idared
Registriert
19.10.08
Beiträge
29
Atomenergie ist die ökologischste Lösung?

Lass mich mal rekonstruieren... Wir erzeugen mit Kernenergie Strom und produzieren tonnenweise hochgefährlichen, radioaktiven MÜLL und lagern ihn in unserer Erde?

Solche Aussagen bringen mich zum schmunzeln.

Zur Wahl:
Zum Glück haben bisher nur 175 User gestimmt. Denn bei dem Ergebnis wird mir übel. Ich bin kein Großunternehmer und auch kein Millionär, sondern jemand der in unseren Gesellschaftsschubladen in die Mittelschicht gesteckt wird (und das ist in Deutschland die Mehrheit, wobei die Unterschicht zunimmt - STOP andere Baustelle). Ich erwarte nicht viel von der Regierung, nur:
- eine Rente, die sich über meine gesetzliche Rentenversicherung finanziert, ohne mein lebenlang privat dafür zu sparen, damit sie etwa meinem Netto-Lohn entspricht (wie das zu realisieren ist gibt es sogar gute Ansätze in einem Parteiprogramm ;) )
- eine Zukunft für meine zukünftigen Kinder, in der sie kostenlose, gute Bildung und eine gute Ausbildung bekommen
- angemessene Löhne in allen Bereichen, von denen jeder adäquat sein Leben finanzieren kann
- eine Politik, die es verhindert, dass die Wirtschaft und Industrie den Nordpol zum schmelzen bringen o_O

Eigentlich verfolgt nur eine Partei u.a. solche Ziele.

Ich fände es jedoch sehr spannend wenn die Piratenpartei über 10% kommen würde. Dann wären wir mittlerweile ein 6-Parteien-System. Noch spannender. Demokratie ist doch was schönes :-D
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wenn die Piraten über 10% bekommen (was ich weder denke, noch hoffe), dann wird eine andere Partei darunter leiden, sprich aus dem Bundestag ausscheiden. So ist zumindest meine Vermutung. Oder aber die großen Parteien verlieren die Stimmen und es muss eine Regierungskoalition aus mindestens 3 Parteien gebildet werden…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... Ich erwarte nicht viel von der Regierung, nur:
- eine Rente, die sich über meine gesetzliche Rentenversicherung finanziert, ohne mein lebenlang privat dafür zu sparen, damit sie etwa meinem Netto-Lohn entspricht (wie das zu realisieren ist gibt es sogar gute Ansätze in einem Parteiprogramm ;) )
- eine Zukunft für meine zukünftigen Kinder, in der sie kostenlose, gute Bildung und eine gute Ausbildung bekommen
- angemessene Löhne in allen Bereichen, von denen jeder adäquat sein Leben finanzieren kann
- eine Politik, die es verhindert, dass die Wirtschaft und Industrie den Nordpol zum schmelzen bringen o_O

Eigentlich verfolgt nur eine Partei u.a. solche Ziele.

...

wo darf man dann das kreuz machen ?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Die Piratenpartei 10%?
Es grenzt an ein Wunder wenn sie 5% schaffen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Piratenpartei 10%?
Es grenzt an ein Wunder wenn sie 5% schaffen.

Mich würde immer noch interessieren, in welchem Landtag diese Partei Mandate erreicht hat.

Auf der einen Seite wird diese Partei über die anderen "Splitterparteien" gehoben (und gefordert, dass man sie nicht als eine der "Sonstigen" Parteien ansieht), auf der anderen Seite ist sie jedoch in keinem einzigen Landtag vertreten.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die Piratenpartei 10%?
Es grenzt an ein Wunder wenn sie 5% schaffen.

Es würde in der Tat an ein Wunder grenzen, wenn mit
Francis Drake als Kanzlerkandidat,
Edward Teach als Außenminister,
Benjamin Hornigold als Wirtschaftsminster
und Klaus Störtebeker als Fischerei- und Landwirtschaftsmister ... ;)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Es würde in der Tat an ein Wunder grenzen, wenn mit
Francis Drake als Kanzlerkandidat,
Edward Teach als Außenminister,
Benjamin Hornigold als Wirtschaftsminster
und Klaus Störtebeker als Fischerei- und Landwirtschaftsmister ... ;)

Sind die nicht alle tot?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Mich würde immer noch interessieren, in welchem Landtag diese Partei Mandate erreicht hat.

Auf der einen Seite wird diese Partei über die anderen "Splitterparteien" gehoben (und gefordert, dass man sie nicht als eine der "Sonstigen" Parteien ansieht), auf der anderen Seite ist sie jedoch in keinem einzigen Landtag vertreten.

Jap man muss sich wohl eher Gedanken um die NPD machen.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jap man muss sich wohl eher Gedanken um die NPD machen.


Meinst Du ...
a. ... sie könnten es schaffen
b. ... sie könnten es nicht schaffen
c. ... (etwas anderes)

Frage nur mal nach, weil man Deine Aussage durchaus nach Belieben verwenden kann.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
;) such dir was aus

Fragst du um:
a: ...zuzustimmen, dass sie es nicht schaffen dürfen
b: ...dich aufzuregen wie jemand für die NPD sein kann?
c: ...(etwas anderes)

;)

Nein, ich habe angst, dass sie es schaffen könnten... und da ist es wohl wahrscheinlicher, als bei den Piraten....
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Anfang September, jetzt fang ich auch mal an hier mit zu diskutieren.
Ja, ich bin Erstwähler.

Beide bringen Probleme mit sich. Aber wenn du behauptest CO2 ist schlimmer, habe ich eine schlechte Nachricht für dich. Bei CO2 sind sich die Wissenschaftler zwar einig, dass es schädlich ist, aber nicht wie schädlich es ist.
Der Atommüll ist auch in 10.000 Jahren noch ziemlich schädlich,

"noch ziemlich schädlich"

Wenn der CO2 Ausstoß so weiter geht, haben wir nicht mehr viel Zeit und hier entspannt zu leben und uns eine Lösung für den Atommüll der bis jetzt in Gorleben etc. rumliegt zu überlegen.
Da fände ich etwas mehr Atommüll und dafür keine drastisch voranschreitende Erderwärmung doch eine sehr nette Alternative..
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Nein, ich habe angst, dass sie es schaffen könnten... und da ist es wohl wahrscheinlicher, als bei den Piraten....

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben.
Wie ja mittlerweile bekannt, hat die Piratenpartei was Parteimitglieder betrifft die NPD überholt.
Wer davon später für seine Partei zur Wahl geht ist natürlich eine andere Sache, da ich mal denke der Hype den die Piratenpartei aktuell auf dem politischen Parkett hinterlässt, viele eher nicht so Überzeugte anzieht. NPD'ler würde ich jedoch für die Parteitreusten Wähler halten jedenfalls Prozentual gesehen (gegen die festgefahrenen einmal XXX dann immer XXX Wähler kommen die natürlich nicht an).

Die Piraten Partei lockt allerdings auch viele Wähler und vorallem Erstwähler an.

Ich würde jede Wette halten, das die Piratenpartei mehr Stimmen bekommt als die NPD.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Das ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt könnte man sich fragen, warum das so ist. :)

Naja das Wahlalter der Erstwähler trifft sich halt super mit der Datenschutz, "Kopieren-ist-geil"-Mentalität der PiratenPartei.. Populismus würde ich ihnen nicht vorwerfen, aber teilweise sind Sachen aus dem Parteiprogramm schon argh krass..wo jeder Erstwähler auch aufhorchen sollte und sich überlegen sollte ob das gut ist, für das Land in dem wir alle leben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Die Piraten mögen die NPD Mitglieder mäßig überholt haben, jetzt weiß ich aber nicht wie viele von diesen Mitgliedern wählen dürfen. Kennt wer das Eintrittsalter bei den Piraten?
Dazu kommt, dass die NPD nicht nur Unterstützung durch eigene Mitglieder erhält, sondern auch von anderen frustrierten und das wohl stärker als die Piraten.
 

FaTe

Auralia
Registriert
01.02.09
Beiträge
203
Das Aufnahmealter der Piratenpartei liegt bei 16 Jahren um alle Wähler in der Partei zu haben die irgendwo Wählen dürfen.
Ich glaube jedoch nicht das die Quote der u18Jährigen Piraten in der eigentlichen Partei so hoch ist.
Dafür gibt es ja schließlich die JuPis.