• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bundestagswahl 2009

was wählst Du?

  • SPD

    Stimmen: 43 12,6%
  • CDU

    Stimmen: 56 16,5%
  • CSU

    Stimmen: 4 1,2%
  • FDP

    Stimmen: 69 20,3%
  • Linke

    Stimmen: 17 5,0%
  • Grüne

    Stimmen: 43 12,6%
  • Sonstige

    Stimmen: 108 31,8%

  • Umfrageteilnehmer
    340
  • Umfrage geschlossen .

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zum Rest: Du lügst.

Du lügst.

Du lügst.

Mein Freund, so gehen wir hier nicht miteinander um. Die anderen Diskussionsteilnehmer rauszuekeln, nur damit später die eigene Meinung das Einzige ist, was hier verbleibt, ist etwas daneben.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Die Antifa benimmt sich hier genauso wie die SA im Dritten Reich. Und sie haben das selbe Ziel - alle andersdenkenden und Demokraten unterjochen zugunsten einer sozialistischen Diktatur.

Junge, Junge du hast echt nicht mehr alle Tassen im Schrank!
So ein Vergleich ist ja wohl das allerletzte!

Die Antifa ist die einzige Instutition die sich in Deutschland regelmäßig, mutig und effektiv dem Nazi-abschaum in den Weg stellt! Und dafür gilt ihr gehöriger Respekt auch wenn ich nicht mit ihren sonstigen politischen Vorstellungen übereinstimme.

Mal was anderes: Warum gibts hier keine Piratenpartei in der Abstimmung?
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich würde allen Teilnehmern dieser Diskussion raten sachlich zu bleiben, sonst müßen wir das Thema hier leider beenden.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Fällt unter "Sonstige".

Was der Wahlpunkt "Sonstige" bedeutet, wurde hinreichend im Einganspost und in darauf folgenden Posts erläutert.

Verstehe ja schon deine Argumentation, allerdings ist die Piratenpartei mittlerweile unter den 10 größten Parteien Deutschlands und mit einem Mitglied im Bundestag. Gerade im Internet finden sich viele Piraten.
imho sollten die da schon eingetragen werden.
Das sowas wie "Die Violetten" oder "Die PARTEI" da unter "Sonstiges" fällt, ist ja ganz klar ;D
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Die Antifa benimmt sich hier genauso wie die SA im Dritten Reich. Und sie haben das selbe Ziel - alle andersdenkenden und Demokraten unterjochen zugunsten einer sozialistischen Diktatur.

Ich hoffe einfach, dass du dies nicht so meinst, wie es hier geschrieben steht.
Da ich schon seit einer gewissen Weile im Bereich der politischen Bildung (insbesondere in Sachen Nationalsozialismus) arbeite, hab ich in der Zwischenzeit eine sehr gespaltene Meinung gegenüber den Antifa.
Wie schon gesagt unterscheiden sich die Regionalgruppe ungeheuer von einander. Aber das wurde ja hier auch schon erwähnt...

Jedoch ist der Vergleich zwischen SA und der Antifa einfach nicht zumutbar.
Ich vermute nicht, dass wenn die Linke bei dieser Bundestagswahl eine Mehrheit bekommen würde, sie staatliche Aufgaben auf die Antifa übertragen würde.

Bitte denke nochmals darüber nach was du hier geschrieben hast. Du kannst wohl keinen Vergleich zwischen einer Organisation (die NICHT Parteireguliert ist) und der SA (eine Organisation der Staatsaufgaben übertragen wurde wie z.B. die Einrichtung früher Konzentrationslager sowie auch eine Funktion als Hilfspolizei) in Zeiten des Nationalsozialismus.
 
  • Like
Reaktionen: TheFuror

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@ Taz

Wenn das nachträglich als sinnvoll erscheint, dann möge sich der, der den Wunsch hat diese Partei explizit zu erwähnen, bei einem Moderator, oder flowbike melden, der die anderen Parteien freundlicherweise zur Wahl gestellt hat.

Somit hätten auch alle anderen Parteien, die unter "Sonstige" fallen, das Recht, auf nachdrücklichen Wunsch (noch) erwähnt zu werden.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Somit hätten auch alle anderen Parteien, die unter "Sonstige" fallen, das Recht, auf nachdrücklichen Wunsch (noch) erwähnt zu werden.

Nein, eben nicht. Was hebt denn die in der Liste aufgezählten Parteien von den "kleinen" ab?
Sie sind im Bundestag und sie sind groß.

Beides trifft mittlerweile auch auf die Piraten zu. "Sonstige" wären eher Sachen wie die Bayernpartei, die Violetten, die Rentnerpartei...
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Dann müsste die Umfrage aber wohl nochmal komplett neu gestartet werden, denn ich vermute dass ein nicht unwesentlicher Anteil der "Sonstigen"-Stimmen den Piraten zugeordnet werden kann ;)
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Und dann bitte auch mit allen Parteien, die zu der jeweiligen Wahl antreten, zu finden beim Bundeswahlleiter.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Also anders als Sonstige kann man sie eben noch nicht einordnen… Ich denke auch, dass ein sehr großer Teil der Sonstige-Stimmen auf das Piraten-Konto geht, aber im Moment haben sie noch nicht mal jede Wahl ein mal bestritten (besonders den Bundestag) und vorher kann man eben noch nicht sagen, wie stark sie sein werden und ob eine extra Erwähnung gerechtfertigt ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Und dann bitte auch mit allen Parteien, die zu der jeweiligen Wahl antreten, zu finden beim Bundeswahlleiter.

Soso ... Ich nehme an du hast dir den ersten Post durchgelesen und dich informiert, welche Parteien beim Bundeswahlleiter an der Tür standen und welche letztendlich zur Wahl stehen und unter dem Punkt "Sonstige" gelistet sind?
Wenn nicht, dann solltest du mit deiner Kritik nicht zu laut hervorkommen.

In der Tat macht es keinen größeren Sinn, nun weitere Parteien hinzuzufügen.


PS: In wie vielen Landesparlamenten ist die Piratenpartei anwesend?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Einfach nicht mehr auf den geistigen Dünnschiss von Grindcore eingehen und die Sache erübrigt sich von allein.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Wahnsinnig viele Parteien waren nicht auf der Liste (habe bereits mein Briefwahl Formular ausgefüllt und abgeschickt). Die Piraten stehen ganz unten, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich weiß nur, dass die Piraten bei der Europawahl sehr gut abgeschnitten haben, aber das kann eben auch an anderen Ländern gelegen haben.

Sitzen sie überhaupt schon in einem Länderparlament? Es müsste ja ein Land sein, welches vor nicht all zu langer Zeit gewählt hat…

Und den einzigen Sitz im Bundestag haben sie "geerbt", also kann man das nicht wirklich als Sieg werten…
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die Union macht es richtig
von Hubertus Volmer

Der Blick auf die SPD zeigt der CDU ihre eigene Zukunft: Sie muss ihren eigenen Bedeutungsverlust akzeptieren, um handlungsfähig zu bleiben. Polarisierung wäre ein Fehler. Im Übergang zur "Post-Volkspartei" ist Angela Merkels Kurs daher alternativlos.

"Rückenwind" meinte Frank-Walter Steinmeier nach den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland zu spüren. Tatsächlich sind die Ergebnisse vom Sonntag aber viel zu diffus, um als Signal für die Bundestagswahl zu dienen. Es ist das Saarland, das die Machtperspektiven der Zukunft bündelt: Auf absehbare Zeit werden wir ein stabiles Fünf-Parteien-System haben, in dem Mehrheiten sich häufig nur zu dritt organisieren lassen. Natürlich ist es möglich, dass Union und FDP am 27. September noch einmal ihre Wunschmehrheit bekommen. Nur dürfte es dann vorläufig das letzte Mal sein.

Denn die Volksparteien erodieren. "Es gibt in Deutschland nur noch eine Volkspartei, und das ist die CDU", sagte CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla am Wahlabend. Pofallas Hochmut war ebenso unangemessen wie die Hochstimmung in der Berliner SPD-Zentrale. Denn im Schatten der sozialdemokratischen Dauerkrise verliert auch die Union seit Jahren mehr oder weniger kontinuierlich an Zustimmung. 1998 war mit 35,1 Prozent der vorläufige Tiefpunkt, und die aktuellen Umfragen sehen kaum besser aus. Pofallas Chefin ist denn auch deutlich vorsichtiger: "Ich glaube", sagte Angela Merkel am Tag danach, "dass die CDU noch immer den Volkspartei-Charakter für sich in Anspruch nehmen kann."

Für die Union ist es nur ein schwacher Trost, dass die Erosion der SPD schneller voranschreitet als ihre eigene. Immerhin ist es ein Vorteil: Ein Blick auf die SPD offenbart der CDU ihre eigene Zukunft: Auch ihre Wählermilieus lösen sich auf, auch ihre Bindungskraft lässt nach. Die SPD hat es früher erwischt als die Union. Aber auch diese wird nicht verschont bleiben.

Der größte Fehler wäre nun, in Hektik zu verfallen. Aus Sicht der Union kann es derzeit keinen besseren Wahlkampf geben als den präsidialen Integrationskurs der Kanzlerin. Der hessische Ministerpräsident Roland Koch warnte bei n-tv bereits vor einer "Diskussion von selbsternannten Hobbystrategen" in der CDU. Koch hat sehr erfolgreich polarisierende Wahlkämpfe geführt, aber er hat lernen müssen, dass Polarisierung zur falschen Zeit dem Gegner nutzt und der eigenen Bündnisfähigkeit schadet. Die aber ist im Fünf-Parteien-System immer wichtiger: Aus Sicht der Union ist eine weitere Öffnung zu den Grünen daher dringend geboten.

Die SPD hat viele Fehler gemacht, aus denen die Union gelernt hat. Schröders "neue Mitte" war ein Flop, mit dem die Sozialdemokraten einen großen Teil ihrer Kernwählerschaft verprellt haben, ohne neue Wählergruppen dauerhaft an sich binden zu können. Die Union kann daraus lernen, dass eine Volkspartei ihren Niedergang beschleunigen oder verlangsamen, nicht aber aufhalten kann. Der Umgang der SPD mit den Linken war und ist von überraschender Kurzsichtigkeit: Jahrelang ließen Sozialdemokraten sich ihren Umgang mit der PDS von der Union diktieren, und noch immer ist die SPD nicht souverän genug, auch nur zu erwägen, ob die Rolle des Juniorpartner in einer rot-roten Regierung möglicherweise angenehmer wäre als in einer Koalition mit der CDU. Bei Schwarz-Grün in Hamburg hat die Union ihrerseits gezeigt, dass sie vergleichsweise geschmeidig über ihren Schatten springen kann.

Die Zukunft der Union ist die einer Post-Volkspartei. Wenn sie diese Perspektive akzeptiert, wird sie handlungsfähig und der zentrale Machtfaktor im deutschen Parteiensystem bleiben. Merkel und Koch haben das verstanden.

via www.n-tv.de
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Eine Regierung mit Beteiligung von CDU/CSU muss auf jeden Fall verhindert werden.
 

monsana

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.09.08
Beiträge
179
Weil es eine Wende geben muss, bevor Herr Schäuble seine feuchten Träumen von einem totalitären Überwachungs-, Sicherheits- und Polizeistaat endgültig verwirklicht hat.

Wenn Ahmadinedschad mal abgesägt wird, kann er sich hier in Deutschland bewerben, hier findet er optimale Ausgangsbedingungen um eine Diktatur zu errichten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Weil es eine Wende geben muss, bevor Herr Schäuble seine feuchten Träumen von einem totalitären Überwachungs-, Sicherheits- und Polizeistaat endgültig verwirklicht hat. …

Das aufgeführte Stück wird letztlich wohl das Gleiche sein, nur die Darsteller werden sich ändern.