• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bücher online mit dem iPhone lesen

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Außerdem macht man da wohl eher seine Augen kaputt als es etwas nützt. Bei dem kleinen iPhone Display...

Ein Mythos, der sich wacker hält. Weder kleine Schrift noch Lesen im dunkeln schadet den Augen. Sie "melden" sich schon von selbst, wenn sie eine Pause "wollen". Schaden tut es ihnen genau sowenig wie Deinen Beinen ein Dauerlauf, es strengt lediglich an.

Ich benutze, wie Irreversibel, das Programm Stanza (Weblink), mit dem kann ich (online) das Projekt Gutenberg durchstöbern und mir (auch über EDGE) deutsche Klassiker herunterladen. Diese Bücher kann ich dann offline lesen. Online lese ich lieber Apfeltalk ;)
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Für mich wäre das nicht wirkich ne Alternative
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Man könnte an eine Verschwörung der Augenärzte und Google glauben...
Auf so einem winzigen Display einn Buch lesen? Wer tut sich denn sowas an???
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich werde meine Bücher auch in Zukunft in der analogen Form bevorzugen,
also Papier, Farbe und dieser unnachahmliche Geruch.

Alles andere ist meines Erachtens nur kalter Kaffee!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Man könnte an eine Verschwörung der Augenärzte und Google glauben...
Auf so einem winzigen Display einn Buch lesen? Wer tut sich denn sowas an???

Vorteil Buch:

- Haptik (umblättern, echtes Papier, man hat "Gewicht" in den Händen", notfalls kann man damit eine Maus totschlagen)
- lassen sich auch im edlen Einband kaufen und dekorieren jedes Bücherregal (Klassiker Marke "Macht sich gut im Schrank aber nie gelesen")
- Patina (Bücher werden beim Lesen immer schöner, sie nehmen den Charakter des Lesers auf. Manche falten Bücher, quetschen sie regelrecht, schmieren sie mit Textmarker oder Kaffeeflecken zu! Das finde ich super, ausser es sind die, die ich verliehen habe.)
- Korrigieren je nach Dicke leichte bis große Bodenunebenheiten, die Schränke und Tische zum Wackeln bringen

Vorteil eBook:

- leicht zu verbreiten (ein Fehlen des Klopapiers lässt sich auf Gästetoiletten noch nicht so einfach vermeiden, aber Literaturmangel auf jeden Fall, jetzt wo man alles auf sein Handy herunterladen kann)
- im Dunkeln lesen (ich ziehe zwar nicht mehr die Decke über den Kopf aber nachts im Flugzeug oder Zug: super angenehm dass man auf einen selbstleuchtenden Schirm schauen kann)
- verbraucht keinen Platz (Ich träume noch davon dass ich alle Fachbücher auch als eBook bekommen kann, dann würde ich erstmal 1000 Euro ausgeben und meine Fachliteratur zum Nachschlagen immer mit dabeihaben. Komfortable Suchfunktion natürlich mit inbegriffen!)

Ob Buch oder eBook, das ist eine Glaubensfrage, genau wie die Frage "CD oder Schallplatte?" (Natürlich Schallplatte!).