• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Buchhaltungssoftware?

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Gute Idee. Das mit der Demo versuch ich mal. Meine Buchführung ist schon ziemlich umfangreich. Monatlich ca. 3000 Buchungen. Außerdem beschränkt sich der Buchungsbereich nicht nur auf innerdeutsche Geschichten sondern auch ziemlich viel innergemeinschaftliche Geschichten und teilweise auch Drittland.

Aber wie gesagt, ich zieh mir die Demo und lass mich überraschen.

Danke noch mal.
 

DavDop

Gast
Warum auf Apple umstellen, wenn Du dann doch mit Windows Programmen weiterarbeitest? Würde ich da nicht unbedingt empfehlen, nur um den Hype mitzumachen und auch Apple zu haben.

Wenn Du Dich mit DATEV auskennst und Dir diese auch leisten kannst, so würde ich da nicht von weggehen. Ansonsten versuche mal Toppix oder msuFinanz, die sind beide auch Datev-Kompatibel und laufen rein unter Mac, kommen aber nicht ran an Datev, weil Datev nun mal das komplexeste ist.

Ohne es probiert zu haben, aber kann mir nicht vorstellen, dass unter Bootcamp alles wirklich läuft. Ich habe bisher sehr sehr viel mit virtuellen Maschinen wie VMWARE, VirtualPC u.a. gearbeitet und zwar mit unterschiedlichsten Systemen wie Linux, XP, 2000 uvm. Es hat noch nie auch nur annähernd den Fall bei sowas gegeben, dass alles lief. Meist funktionieren so einfache Dinge wie externe WLAN Karten noch nicht mal ordentlich. Daher würde ich bei sowas immer aufpassen und immer nur das System wirklich installieren und nutzen, dass wirklich für die Programme gedacht ist. Ansonsten vorher in jedem Fall auf einer Testwiese ausprobieren.
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Es hat eigentlich nichts mit nen "Apple-Hype" zu tun. Ich arbeite nur zuhause mittlerweile auf Apple und bin sehr zufrieden. Es ist ja nicht so, dass ich im Büro NUR mit Windows-Software weiterarbeiten will. Sämtliche anderen Anwendungen die wir nutzen gibt's auch in sehr, sehr guten Versionen für Mac. Nur eben die Buchhaltung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn unser Win-Netzwerk stabil laufen würde, könnte ich ja beruhigt weiterarbeiten. Aber mein Vorgänger hat hier ein Netzwerk aus zusammengewürfelten Aldi- und Norma-PCs aufgebaut, welches langsam in die Jahre kommt. Das heißt früher oder später (im Laufe diesen Jahres) müssen wir in Hardware installieren. Und warum nicht was vernünftiges? Der Chef fährt ja auch ne S-Klasse und keinen Fiat Uno ;)
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Ohne es probiert zu haben, aber kann mir nicht vorstellen, dass unter Bootcamp alles wirklich läuft. Ich habe bisher sehr sehr viel mit virtuellen Maschinen wie VMWARE, VirtualPC u.a. gearbeitet und zwar mit unterschiedlichsten Systemen wie Linux, XP, 2000 uvm. Es hat noch nie auch nur annähernd den Fall bei sowas gegeben, dass alles lief. Meist funktionieren so einfache Dinge wie externe WLAN Karten noch nicht mal ordentlich.

Zuerst mal: Bootcamp ist keine virtuelle Maschine, sondern man bootet beim Starten in eine Windowsinstallation. Wie auf einem "gewöhnlichen PC". damit reduziert man aber den Vorteil des Mac zu "reiner Hardware", und arbeitet nicht mehr mit OS X.

Eine virtuelle Maschine wäre Parallels. Die einzigen Probleme, die es mit den etablierten virtuellen Maschinen gibt, betreffen Peripheriegeräte wie deine externe WLAN Karte, TV-Karten o.ä. Das gute aber im Mac-Bereich ist, daß es die gigantische Zahl an Hardwarevariationen nicht gibt. WLAN über die Airport-Karte und fertig. (Die USB-Teile funktionieren schon unter OS X nicht zuverlässig.) Und welche Unterstützung von Hardware braucht man für Datev?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Außerdem soll er keine Zeit beim buchen der Eingangsrechnungen verschwenden, am Anfang hat der das manuell alles in Lexware gemacht, das war echt Zeitintensiv und alleine beim eingeben des Buchungssatzes traten etliche Fehler auf, weil vertippen ist menschlich. D.h. ich kann jedem nur empfehen in jedem Fall auf eine Software zu setzen, die die Eingangsrechnungen selbst mitverbucht.

Wie kommen die Daten denn jetzt ins System, wenn sie nicht eingetippt werden und du eine Rechnung auf Papier bekommst?

Das beste sollte Toppix sein, mir selbst aber auch zu teuer, kann ich aber trotzdem empfehlen.

Wenn du es empfehlen kannst: Wie lange hast du die Software denn getestet? Was war denn das beste an der Software und was das größte Problem?
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
Gute Idee. Das mit der Demo versuch ich mal. Meine Buchführung ist schon ziemlich umfangreich. Monatlich ca. 3000 Buchungen. Außerdem beschränkt sich der Buchungsbereich nicht nur auf innerdeutsche Geschichten sondern auch ziemlich viel innergemeinschaftliche Geschichten und teilweise auch Drittland.

also die datenmenge wird keine probleme bereiten. verbuchen kannst du wahrscheinlich auch alles, denke mal ihr nutzt auch den skr03/04. evtl. probleme könntest du bei diversen auswertungen der daten bekommen - da bietet datev bestimmt mehr. poste doch bitte mal eine reaktion, wenn du es getestet hast. ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit, bis auf ein paar kurze blicke auf den datev-bildschirm meines steuerverräters - finde das allerdings immer ziemlich gruselig :eek: windows blau halt... ;)

gruss,


ralf:)
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
Bin leider noch nicht zum testen gekommen. Habe mich aber mal mit der DATEV kurzgeschlossen: Aussage bei telefonischer Rückmeldung: Ich könne es gerne versuchen unter Bootcamp zu installieren, aber ohne jede Gewähr von Seiten der DATEV, da sie Ihre Software ausschließlich für "reine" Windows-Systeme herstellt.

Auf Deutsch: Kauf dir nen PC oder lass es bleiben.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Eli, dann stell dir doch einfach einen Windows Terminalserver hin und arbeite über Remote Desktop Verbindung mit der DATEV-Software. Somit kann man die Wartung und Updates am Windows-TS durchführen und wenn mal eine Workstation ausfällt, stellt man 'ne Ersatzkiste hin, loggt sich wieder ein und bucht weiter. Habe das nun schon öfters in Steuerkanzleien gesehen bzw. davon gehört, dass es eingesetzt wird.
Zumindest ein Gedanke wert...

Nachteil: Serverausfall = nix geht mehr :)
 

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
auch kein schlechter Gedanke. Ich seh schon: Meine Begeisterung für das Forum steigt immer mehr. Sehr, sehr viele Interessante Tipps.
 

robespierre

Gast
jedem das seine?
Link auf das Foto des Eingangstores vom KZ Buchenwald entfernt - Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eli

Gloster
Registriert
19.03.07
Beiträge
65
@robespierre: verstehe ich jetzt nicht - und der link funktioniert auch nicht (?)
 

gazerbeam

Cox Orange
Registriert
25.11.06
Beiträge
98
...damit meinte er wohl meine antwort an markus auf der ersten seite, wo ich zum schluss "jedem das seine" schreibe. gestern funktionierte der link noch und zeigte den eingang vom kz-buchenwald, an dem "jedem das seine" stand.
ob das hierhin gehört weiss ich nicht...
o_O
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Bin auch auf der Suche nach einem einfachen und guten Buchhaltungsprogramm. Habe zunächst MonKey getestet... das ist aber leider wegen der Druck-/PDF-Ausgabe als Grafik durchgefallen. Eine Rechnung als Text-leserliches PDF ist ein MustHave. MonKey macht nur eine Grafikausgabe. Damit kann man nichts anfangen... große Dateien, nicht indexierbar, kein CopyPaste.... das is nix.
Jetzt schau ich mir mal macsentials an...
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Bin auch auf der Suche nach einem einfachen und guten Buchhaltungsprogramm. Habe zunächst MonKey getestet... das ist aber leider wegen der Druck-/PDF-Ausgabe als Grafik durchgefallen. Eine Rechnung als Text-leserliches PDF ist ein MustHave. MonKey macht nur eine Grafikausgabe. Damit kann man nichts anfangen... große Dateien, nicht indexierbar, kein CopyPaste.... das is nix.
Jetzt schau ich mir mal macsentials an...

ist mir bisher gar nicht aufgefallen, aber du hast recht. habe das eben getestet mit der überschussrechnung. ich habe auch nur die express version und damit kann ich eh keine rechnungen erstellen, zumindest wäre mir das nicht bekannt.
 

WHEEZ

Empire
Registriert
14.11.06
Beiträge
86
Hallo,
macsentials is leider auch nichts für mich da man keine Rechnungen erstellen kann. Das Druckproblem bei MonKey soll laut Forum in einer kommenden Version geändert werden - man kann also hoffen.

Gibt es außer den beiden noch andere empfehlenswerte Software? Im Prinzip bräuchte ich den Umfang wie macsentials, nur eben mit Auftragsfunktion (Erstellung von Angeboten, Rechnungen...).
Was auch ein nettes Feature wäre... man sollte Dokumente (z.B. PDF-Rechnungen, eingescannte Quittungen...) an die Buchung anhängen können. Das kann man aber zur Not auch manuell in einemOordner verwalten.

Vielleicht gibts ja noch das perfekte Programm :)
 

phiwe

Golden Delicious
Registriert
20.01.07
Beiträge
10
ich wärme den Thread nochmal auf:
Macsentials scheint sich nicht weiter zu entwickeln. Ich lese auf der Seite noch was mit 2007.
Die Monkey Suite macht schon einen vernünftigen Eindruck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Office oder Bilanz die richtige Version für mich ist.
Gibt es sonst irgendwas neues auf dem Markt? Was ist mit Elster-Anbindung (in Version 2008). Reicht das für 2009 aus, oder kommt dann noch ein Update, das auch in das Mac-Programm eingespielt wird? Umsonst?

Ich bin gerade in Gründung und möchte mich nicht ärgern und nach Alternative suchen, wenn ich mich mal entschieden habe.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich wärme den Thread nochmal auf:
Macsentials scheint sich nicht weiter zu entwickeln. Ich lese auf der Seite noch was mit 2007.
Die Monkey Suite macht schon einen vernünftigen Eindruck. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Office oder Bilanz die richtige Version für mich ist.
Gibt es sonst irgendwas neues auf dem Markt? Was ist mit Elster-Anbindung (in Version 2008). Reicht das für 2009 aus, oder kommt dann noch ein Update, das auch in das Mac-Programm eingespielt wird? Umsonst?

Ich bin gerade in Gründung und möchte mich nicht ärgern und nach Alternative suchen, wenn ich mich mal entschieden habe.

das push ich doch gleich mal und häng mich dran, da ich auch gerade in der "Gründungsphase" stehe... gibt es eine Grundessenz für eine einfache Software für nen selbständigen Freiberufler mit Gewerbe?