• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Browserempfehlung: Warum Opera?

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Wenn Camino Firefox-Addons schlucken würde, das wäre toll.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Sorry, ich will ja niemandem auf den Schlipps tretet, aber Opera mit Safari zu vergleichen ist in etwa wie ein Porsche vs. Mazda - Vergleich. Wie gesagt..ich arbeite seit Version 3 mit Opera, habe also alle "Höhen&Tiefen" durch und seit ein paar Wochen kann ich auch Safari testen: Kein Vergleich o_O

Bezogen auf Windows: d'accord.
Bezogen auf Mac: never ever.

Gruß Stefan
 

Ansa42

Starking
Registriert
20.03.07
Beiträge
220
3. ;) Mausgesten (einfach geil, schade und rückständig:-c, dass es das am Mac - auch z.B. für den Finder noch nicht gibt) Was ist das? bestimmte Operationen wie neuen Tab öffnen, vorwärts/rückwärts, aktualisieren, schließen, öffnen können durch eine kurze Mausbewegung ausgeführt werden.

Gibt's doch. Für lächerliche 5$ habe ich mir xGestures gekauft. Das Teil läuft systemweit, läßt sich aber auch für einzelne Programme konfigurieren. Kann ich nur empfehlen. Ich hoffe, den Tip hat noch keiner gegeben, zumindest habe ich ihn beim Überfliegen des Threads nicht gesehen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
@heftig: weil Firefox IMHO wie ein Fremdkörper in OSX aussieht. Ansonsten find ich Firefox auch super.

Mit "UNO" hast du's aber schon mal probiert?
Oder meinst du diese arg hässlichen Knöpfe usw. innerhalb der Seiten?

Sorry, ich will ja niemandem auf den Schlipps tretet, aber Opera mit Safari zu vergleichen ist in etwa wie ein Porsche vs. Mazda - Vergleich. Wie gesagt..ich arbeite seit Version 3 mit Opera, habe also alle "Höhen&Tiefen" durch und seit ein paar Wochen kann ich auch Safari testen: Kein Vergleich o_O
S.
Ich würde eher sagen, Porsche 911 gegen Citroen C4. Der Porsche ist schnell, schnittig und hat Stil (Safari), der Citroen hat dafür nen Parfümspender in der Amatur (Opera mit dem ganzen Kram... IRC Client im Browser, was zur Hölle). Fahren tut der Citroen aber trotzdem. :D
So, hat jemand nen unsinnigeren Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ne, also Opera gefällt mir echt überhaupt nicht. Das Aussehen nicht (auch wenn man die Themes ändern kann), das Feeling ist auch nicht so. Opera kommt mir so "zugepackt" daher, Safari und Camino oder Firefox kommen von Haus aus recht schlank rüber, das gefällt mir besser.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Opera kommt mir so "zugepackt" daher, Safari und Camino oder Firefox kommen von Haus aus recht schlank rüber, das gefällt mir besser.
Na ja, wer BitTorrent, E-Mail, Browser und IRC in einem haben will (und wer Operas Aussehen toll findet)... ich hab dafür einzelne Programme, die besser auf ihre Arbeit eingestellt sind. Aber wer alles in einem Paket haben will, hat dann halt Opera. Was mich wundert - braucht das irgendwer hier? o_O
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Mit "UNO" hast du's aber schon mal probiert?
Oder meinst du diese arg hässlichen Knöpfe usw. innerhalb der Seiten?
Ja, hab ich, aber so richtig Mac-typisch siehts find ich trotzdem nicht aus, von den Knöpfen ganz zu schweigen. Also ich will nicht falsch verstanden werden, ich nutz Firefox unter Linux, Windows und auch unter Mac OS aber es könnte schöner sein.
 

heftig

Granny Smith
Registriert
01.10.05
Beiträge
15
@heftig: weil Firefox IMHO wie ein Fremdkörper in OSX aussieht. Ansonsten find ich Firefox auch super.

@ImperatoR: Weise Worte =)

mit uno ist die optik ok.

einen "browserkrieg" will ich hie nicht anfabgen! jeder nach seiner fasson ;)
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
Jetzt bin ich doch froh, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. In einem Browserkrieg soll es wirklich nicht ausarten. Und die Art und Weise in der hier diskutiert wird, ist auch sehr freundlich und objektiv. Für meinen Teil habe ich schon sehr viel dazugelernt, insbesondere was die Fähigkeiten von Safari betrifft. Insbesondere wenn Safari durch SafariStrand und andere Plugins aufgebohrt wird, dann wird Safari ja auch wirklich interessant.
Einen Vorteil von Opera habe ich allerdings noch viel zu wenig hervorgehoben, beziehungsweise noch nichts vergleichbares bei anderen Browsern gefunden: die Lesezeichenverwaltung bei Opera beinhaltet nämlich unter anderem auch eine Suchfunktion innerhalb der Lesezeichen. Und das gailste ist, wenn ich Lesezeichen innerhalb der "Paneele" betrachte beziehungsweise durchforste, klappt beim darüber gehen mit der Maus ein Popupmenüs auf, bei dem ich die Eigenschaften der Seite, insbesondere Bemerkungen zu der Seite aufgeführt finde. Diese Bemerkungen können dabei seitenlange Texte sein und sind oft schon vom Betreiber der Seite mit nützlichen Hinweisen und Stichworten zum Inhalt der Seite beschrieben. Wenn dieses nicht geschehen oder nicht ausführlich genug ist, reicht ein kurzes Copy und Paste aus der Seite um diese Beschreibungen zu ergänzen. Alle diese Beschreibungen sind über die Suchfunktion innerhalb der Lesezeichenverwaltung durchsuchbar.
Ich finde das toll, aber vielleicht können das ja auch andere Browser.

@Ansa42: die xgestures werde ich mir gleich anschauen, vielen Dank für den Hinweis
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ich hab mir heute Opera wegen diesen Threads nochmal runtergeladen.

Subjektiv kommt mir Opera sehr flott vor. Zumindest auf dem PB G4 wo die CPU doch ziemlich lahm ist.
Einige Features wie das ausschließliche Darstellen von Bildern die sich im Cache befinden gefallen mir sehr gut. Ist für mich v.a. nützlich da ich von Zeit zu Zeit via GPRS im Netz bin und da ohne Bilderdownload surfen möchte.

Größter Nachteil von Opera:
Nicht mit dem Schlüsselbund kompatibel -> wird nie mein Standardbrowser werden.
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Denen, die als wichtigeste Eigenschaft eines Browsers sein Aussehen betrachten :)-/) sei folgendes gesagt: http://my.opera.com/desktopteam/blog/kestrel-is-coming --> mit Version 9.5 wird das Look and Feel von Opera besser an den Mac angepasst.

All die anderen die Wert auf Innovation und Funktionalität legen benutzen ohnehin schon länger Opera ;P

Aber im ernst: ich glaube schon dass Opera der innovativste Browser am Markt ist. Klar die guten Sachen werden von den anderen irgendwann kopiert. Die Tabs im Browser hat Opera im Jahr 2000 "erfunden". Die anderen Browser sind nachgezogen bis irgendwann 6 Jahre später sogar der IE Tabs hatte ;)

Das gleiche wird (oder ist schon) wohl mit den genialen Mausgesten passieren, mit Speed Dial, der Trashcan, Popup blocking, Werbeblocker, Seitenspezifische Einstellungen (zb festlegen, dass eine bestimmte Seite kein JavaScript, oder Plugins ausführen darf. Oder dass sich Opera auf bestimmten Seiten als IE maskieren soll...) den Sessions, der Suche per Kürzel direkt im URL Feld, der Skalier- und Zoombarkeit von Seiten, der Bit-torrent Integration...
Von IE seh ich keinerlei Innovationen, Firefox beschränkt sich mMn auf einen einfachen Browser und überlässt den Rest den Plug-Ins und von Safari kommen glaube ich auch nicht so viele Impulse.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
@g.v.s

Trotzdem ist zweimal das gleiche Thema, egal in wieviel Foren, Doppelposting, was im ganzen Internet untersagt ist. Was noch erschlagend hinzukommt ist, mehr als ein Beitrag doppelt ist schon SPAM. Und ob nun gute SPAM oder schlechte SPAM. SPAM bleibt SPAM. Du bist hiermit disqualifiziert und virtuell gelöscht. So, jetzt kannste dir ne Limo reindrehen und dich danach selbst im Kloo runterspülen. haste nun davon ... :p
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Na ja, wer BitTorrent, E-Mail, Browser und IRC in einem haben will (und wer Operas Aussehen toll findet)... ich hab dafür einzelne Programme, die besser auf ihre Arbeit eingestellt sind. Aber wer alles in einem Paket haben will, hat dann halt Opera. Was mich wundert - braucht das irgendwer hier? o_O

Wer sagt denn, dass man die ganzen zusätzlichen Funktionen benutzen muss? Für Bittorrent habe ich ein externes (besseres) Programm, für Mail den Apple-Mail-Client. Funktioniert alles wunderbar mit Opera zusammen, den ich nur als Browser benutze.

Gruß, webbi
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
(...) was im ganzen Internet untersagt ist. (...)

Untersagt? Im Internet? Im GANZEN Internet gleich!? Sachen gibts... o_O

Und ein ähnlicher Beitrag in einem zweiten Mac-Forum macht diesen hier ja noch lange nicht zu Spam. Da kannst ja gleich alle Mac-Foren bis auf eines schließen, da sich ja naturgemäß die Themen gleichen....
 

g.v.s

Jerseymac
Registriert
12.12.06
Beiträge
453
@grubenünglück: Grubenunglück? Scheint wirklich bei dir eines gewesen zu sein.

Ich kenne das von anderen Foren (wie z.B. Macuser) so, dass Beiträge die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben, definitiv unerwünscht sind, also solche Beiträge wie deiner. Genauso wie Trolls (Leute, die so wie du nur Stunk machen). Die sind in anderen Foren definitif (laut z.B. MacUser-Forumsregeln) mit Ausschluss bedroht. Hier bei Apfeltalk sind sie ja eher moderat.

So jetzt zieh dir selbst deine Limo im Kloo rein!

oder diskutier mit:

ach übrigens, wie findest du denn Opera? Oder welcher Browser hat denn deiner Auffassung nach ein besseres Lesezeichensystem?

Nichts für ungut, bleib locker, Friede sei mit dir

Georg
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Also wenn du meinst, spüle ich für dich. Und ab gehts. Da unten brauchst du nun keinen Browser mehr ...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Einen Vorteil von Opera habe ich allerdings noch viel zu wenig hervorgehoben, beziehungsweise noch nichts vergleichbares bei anderen Browsern gefunden: die Lesezeichenverwaltung bei Opera beinhaltet nämlich unter anderem auch eine Suchfunktion innerhalb der Lesezeichen.
Irre ich mich grad, oder haben das Safari und Shiira schon seit Ewigkeiten? (Hab grad Safari 3 und keine Lust, Safari 2 zu installieren, neu zu starten, zu gucken, Safari 3 zu installieren und wieder neu zu starten).
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Denen, die als wichtigeste Eigenschaft eines Browsers sein Aussehen betrachten :)-/) sei folgendes gesagt: http://my.opera.com/desktopteam/blog/kestrel-is-coming --> mit Version 9.5 wird das Look and Feel von Opera besser an den Mac angepasst.
All die anderen die Wert auf Innovation und Funktionalität legen benutzen ohnehin schon länger Opera ;P
Mein Beispiel mit dem Parfümspender. Toll innovativ, aber wer zur Hölle braucht das? Franzosen ausgenommen... *pauschalisier*
Ja ne, mir ist schon klar, was du meinst - war Opera nicht der erste Browser mit Tabs? Viel mehr innovatives fällt mir zu Opera nicht ein. Und jetzt komm nicht mit den ollen Mausgesten.

Wer sagt denn, dass man die ganzen zusätzlichen Funktionen benutzen muss? Für Bittorrent habe ich ein externes (besseres) Programm, für Mail den Apple-Mail-Client. Funktioniert alles wunderbar mit Opera zusammen, den ich nur als Browser benutze.
Eben - warum ist das dann da drin und belastet den Rechner? :)

Nachtrag: Verdammt! Wo wir grad über Doppelposts sprechen. Hatte die Seite nicht aktualisiert und meinen vorherigen Beitrag nicht gesehen :( Entschuldigung.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Was mich bei Opera als erstes stört ist das Geruckele beim Scrollen. Im Freilaufmodus der MX Revolution fällt es am meisten auf. Das nervt richtig. Mit Camino ist es wenigstens noch ertragbar.

Bei OmniWeb und auch Safari hingegen habe ich fast das Gefühl als würde ich die Seiten mit der Hand hoch und runter schieben. Einfach nur super sanft und präzise. :cool: